PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mike Kluge und Bernhard Mollnhauer über UCI, Sponsoring und notwendige Veränderungen


Elmar
10.02.2013, 09:10
http://mikekluge.wordpress.com/2013/02/09/radsportler-fast-nackt-bei-der-siegerehrung/

Elmar
10.02.2013, 09:43
http://www.race.x4biker.com/bernhard-mollnhauer-im-x4biker-interview-hochleistungssport-ist-eigentlich-ein-privileg.html


auch sehr interessant
wie ich finde

Elmar
10.02.2013, 09:54
................................Zitat
Wir sollten nicht fragen, wie die UCI weiter vorgeht. Wir müssen uns fragen, was wir noch tun müssen, um unnötige Restriktiven der UCI und auch der nationalen Verbände endlich von „unserem“ Sport zu weisen und, wie in den letzten 5 Jahren tatsächlich durchgesetzt, mediengerechtere, ökologische und vor allem dem Sinn weiterführende Maßnahmen zu realisieren sind. Wir als Mountainbiker sollten endlich deutlich geschlossener auftreten und auch gegenüber der UCI und den nationalen Verbänden einen bedeutenden Teil des HEFTES für innovative Maßnahmen in die Hand nehmen!.......................

das betrifft uns genau so

Elmar
10.02.2013, 09:58
..............................................Was immer wieder unser Manko war und ist, ist die breite Medienberichterstattung. Es fehlen – mit Ausnahmen – Athleten, die mal bereit sind, über den Tellerrand hinauszuschauen, um diesen tollen Sport auch einer breiten Öffentlichkeit zu promoten..................................

im Cx noch viel schlimmer, keiner der deutschen Topathleten ist da aktiv genug

Elmar
10.02.2013, 10:00
Wir brauchen Veranstalter, die den MTB-Sport XCO und besonders XCE in die Ortszentren holen, zum Publikum gehen und es den Medien somit erleichtern, mit weniger Aufwand unseren tollen Sport zu kommunizieren. Es gibt hier positive Ansätze, doch sehe ich immer noch enormen Widerstand, einen gemeinsamen Katalog für den deutschen XCO-Sport umzusetzen.

Elmar
10.02.2013, 10:01
. Doch sollte diese Verantwortung neben den Chancen, Fernsehauftritte zu generieren, vor allem in Strukturmaßnahmen fließen, sprich, wir brauchen eine akzeptierte Spitzenstruktur des deutschen MTB-Sports, gegebenenfalls auch ohne Verband, wenn dieser nicht bereit ist, innovativer und dialogbereiter zu wirken. Es kann nicht sein, dass ehemalige Straßen-, Cross- oder Bahnfahrer die Belange des deutschen MTB-Sports steuern oder besser gesagt vernachlässigen!

der CX Bundestrainer ist nie wirklich gecrosst

SXHC
10.02.2013, 10:09
Wäre Aufgabe der DICX.

Elmar
10.02.2013, 10:09
Sehr gut auf den Punkt gebracht, schildert BM ein Spiegelbild des Cx Sports
Gleiche Probleme, gleiche Forderungen, wie wir sie hier schon öfter diskutiert haben.

F4B1
10.02.2013, 10:34
Sehr gut auf den Punkt gebracht, schildert BM ein Spiegelbild des Cx Sports
Gleiche Probleme, gleiche Forderungen, wie wir sie hier schon öfter diskutiert haben.
Genau deswegen würde ich sogar sagen, dass man sich da durchaus auch zusammensetzen sollte, zumal ja mittlerweile viele MTBler im Winter auch CX fahren. Vorteil: Größere Lobby, als wen man allein da steht.
Der Bereich Offroad wird im BDR halt komplett vernachlässigt (ok, Straße mittlerweile auch immer mehr, wenns so weiter geht macht sich der Verband selbst überflüssig:D), nicht nur CX oder nur MTB.

Elmar
10.02.2013, 11:18
..........................................Die UCI verlangt für alles GELD, genau wie der BDR. Gebühren nennen die das und man muss sich objektiv fragen, was gibt es dafür als Gegenwert?..............

BENDERR
10.02.2013, 12:43
Der Bernhard Molnhauer hat schon sehr gute Ansichten :daumen:
Da sollte in Zukunft wirklich mal was passieren.
Im Saarland kommt momentan Bewegung in die Sache.. bin gespannt was hier noch so kommt in nächster Zeit.

Elmar
10.02.2013, 13:54
Im Saarland kommt momentan Bewegung in die Sache.. bin gespannt was hier noch so kommt in nächster Zeit.


erzähl......:

radcross_novize
10.02.2013, 23:30
Gut gemacht, Elmar. :daumen:
Sehr inspirierend.

(und deckt sich mit meinen Eindrücken, die ich seit gut 3 Jahren in der MTB-Szene sammle.)

Elmar
11.02.2013, 11:13
drei Rennen im D-Cup MTB ?
http://www.rad-net.de/html/bdr/generalausschreibungen/2013/ga_mtb_dcup_13.pdf

radcross_novize
11.02.2013, 11:19
Int. dt. MTB Bundesliga
MTB D-Cup
Master Bundesliga MTB
...

da soll noch jemand den Überblick behalten ...:hoffen:

Elmar
11.02.2013, 11:21
Int. dt. MTB Bundesliga
MTB D-Cup
Master Bundesliga MTB

...

da soll noch jemand den Überblick behalten ...:hoffen:

Der MTB D Cup soll ne Art zweiter Liga darstellen,
und Masters D-Cup ist halt für Masters Ü 40 Jahre

BENDERR
11.02.2013, 14:09
erzähl......:

naja, zumindest im MTB Bereich tut sich was.
Da wäre zum einen der Flowtrail in Ottweiler und die IG die daran arbeitet.
Die planen soweit ich weiß ein (Enduro/Downhill-)Rennen,
dann hab ich von zwei weiteren geplanten XC-Rennen mit (finanzieller/organisatorischer) Unterstützung von den Städten wo die Rennen ausgetragen werden sollen gehört und weiterhin soll daran anknüpfend eine permanente XC Strecke in einer der beiden Städte gebaut werden (ähnlich wie in Bundenthal)..
Ausserdem soll es neben U17/U19 Saarland Kader auch was für die jüngeren geben um den Nachwuchs stärker zu fördern :daumen:


Der MTB D Cup soll ne Art zweiter Liga darstellen,
und Masters D-Cup ist halt für Masters Ü 40 Jahre

Masters Bundesliga ist doch ab Senioren1, also ab 30, oder?

Edit:
Neustadt/Weinstraße am 8.9. ist genauso bescheuert gelegt wie die Saarlandmeisterschaft in Betzdorf am gleichen Tag wie der Saarschleifen Marathon in Orscholz.
Da splittet man die eh schon kleine Rennszene auch noch auf zwei Events an einem WE...

Elmar
11.02.2013, 16:28
Da scheint sich ja tatsächlich etwas zu tun.
Die Frage ist, wie kann der CX Bereich davon profitieren?
Was kann man konkret übernehmen?
Aus der MTB Szene kamen und kommen immer mehr Fahrer auch in den CX-Sport. Davon werden wir sicher profitieren, weil der ein oder andere hängenbleibt Und das ganze auch für einen weiteren Bekanntheitsgrad sorgt.

BENDERR
11.02.2013, 16:44
Bezüglich CX Bereich lief es ja leider etwas schlechter im Saarland (gibt ja nur noch das Rennen in Schmelz)
Die Schmelzer sind nun aber auch im MTB Cup Saar Pfalz dabei.
Da das Rennen dann das letzter der Saison ist und somit Pflicht für die Cupfahrer (insofern sie in die Gesamtwertung wollen), wird da wohl auch etwas mehr Andrang herrschen.. und vl springt ja auch der eine oder andere auf Cross um im Winter.
Ich weiß jedenfalls von 2-3 die sich gerade ein Rad zusammensparen/bauen um Ende des Jahres loslegen zu können.. vl werdens ja noch mehr.

Gut wäre halt auch sowas wie einen Cross Cup Saar/Pfalz.
Da gibts im Saarland leider echt nix, liegt aber wohl an der kleinen Szene hier.

Elmar
11.02.2013, 18:41
Bezüglich CX Bereich lief es ja leider etwas schlechter im Saarland (gibt ja nur noch das Rennen in Schmelz)

Gut wäre halt auch sowas wie einen Cross Cup Saar/Pfalz.
Da gibts im Saarland leider echt nix, liegt aber wohl an der kleinen Szene hier.

Doch gibts:

CUP (http://www.cx-sport.de/content/cyclocross/rennsport/crossladende-cup-2013)

Elmar
11.02.2013, 18:49
...........Der(MTB) Deutschland-Cup soll dabei sozusagen als Unterbau der renommierten Bundesligaserie dienen, bei dem vor allem die Nachwuchsfahrer und auch die Fahrer, die bei der Bundesliga nicht ums Podest mitfahren können, die Möglichkeit bekommen

F4B1
11.02.2013, 19:17
War das nicht mal die Idee hinter Hobbyrennen?

Elmar
11.02.2013, 19:24
War das nicht mal die Idee hinter Hobbyrennen?

ein Unterbau aus weiteren 3-4 Etagen unter dem Dach internationale Bundesliga oder in unserem Fall " CX-Supercup" wäre doch Topp

F4B1
11.02.2013, 20:11
War auch mehr ein Scherz (auch wenn die Idee bei Hobbyrenen ja tatsächlich diese war, leider aber wegen nicht durchsetzbarer Leistungskontrolle von einigen wenigen zu Klump gefahren wird).
Wenn es dann in der nächsten Saison auch noch ein paar Rennen mehr gibt (derzeit wär das für mich nur mit riesigen Aufwand machbar), kommt das ja gerade Quereinsteigern wie mir entgegen.

BENDERR
11.02.2013, 20:22
Doch gibts:

CUP (http://www.cx-sport.de/content/cyclocross/rennsport/crossladende-cup-2013)

oha! hab ich bislang noch nichts von gehört.
wenn bis dahin mein crosser steht bin ich am start :daumen:

Elmar
12.02.2013, 08:37
oha! hab ich bislang noch nichts von gehört.
wenn bis dahin mein crosser steht bin ich am start :daumen:

Evtl. kommen noch ein bis zwei Rennen dazu.