PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein paar Aufbau Fragen bzw Tipps erbeten.

cycleholic
07.02.2013, 19:06
Hallo Cyclocross Freaks. Ich bin neu hier und hab gleich ein paar Fragen.
Baue mir gerade meinen ersten Crosser auf und bin mir bei ein paar Sachen noch unsicher.

Vorbaulänge bzw Stütze mit Versatz ?
Dachte an die gleiche Länge wie beim RR da das OR sowieso kürzer ist. Soll ich die Stütze mit Versatz fahren oder ohne ? Habe Angst das ich dann zu "gequetscht" am Rad sitze.
Bin ein guter MTB Fahrer, fahrtechnisch dürfte es somit keine Probleme geben wenn die Sitzhaltung eher gegen sportlich geht. Möchte ja auch das eine oder andere Rennen damit fahren.

Kurbel. Kompakt oder 36/44 ?
Wohne in einer bergigen Gegend ABER ich möchte das Rad auch zum Training auf der Straße verwenden bzw. bei ein paar Rennen prügeln. Gedacht habe ich an eine Miche Team Evo, gute Wahl ?

Reifentipp erbeten.
Am MTB fahre ich gerne den Conti XKing, auch am Crosser eine gute Wahl?

So das wars erstmal :D

St.John
07.02.2013, 20:16
Herzlich willkommen und viel Spaß bei uns.

Zur Sitzposition kann ich nicht viel sagen, musst Du evtl. ausprobieren, wenn möglich.

Wenn Du in den Bergen wohnst, kommt vielleicht 46/34 und evtl. hinten ne Kassette mit 28er in Frage.

Der XKing wird eher wenig gefahren. Einfach mal ein wenig durch die Threads surfen, da wird viel über Reifen diskutiert.

F4B1
07.02.2013, 20:19
Am Crosser ein cm kürzer als am Rennrad ist eine gute Wahl. Auf der Straße rollt man halt von alleine, im Gelände muss man ein wenig arbeiten.
Sattelstütze kaufst du so, dass du deine gewohnte Satteleinstellung hinkriegst.

Normal Kompakt macht im Gelände keinen Sinn, da kannst du das große fast nie nutzen. Das kleine würde ich hingegen eher als 36er wählen, wenn du konditionell fit bist, was ich vermute.

Auf der Straße montiert du dann einfach ein 50er Blatt und einen 1cm längeren Vorbau.

talybont
08.02.2013, 07:40
Für die Strasse extra ein anderes Blatt montieren? Niemals! Eine 11-28er Kassette tut es überall.

müsing
08.02.2013, 08:19
Für die Strasse extra ein anderes Blatt montieren? Niemals! Eine 11-28er Kassette tut es überall.

Naja, gibt durchaus Crosser, die Straßenrennen mit so einem Rad fahren. Das geht halt nur, wenn du ein größeres Blatt vorne fährst.

cycleholic
08.02.2013, 09:13
Noch eine Frage. Kurzes oder
mittleres Schaltwerk ?

cycleholic
09.02.2013, 10:04
Der Aufbau bis auf die Kurbel steht fest:

Rahmen: Scott XC Team
Anbauteile: Ritchey Pro
Schaltung: Campa Veloce
Kurbel: ???
LRS: Fulcrum Racing 3
Kasette: Chorus 12-27
Bremsen: Tektro CR720
Reifen: Conti Cyclocross Race
Sattel: Selle Italia Flite

Hat jemand noch Tipps oder Verbesserungsvorschläge ?

SXHC
09.02.2013, 12:13
Racing 5 reicht im Gelände auch aus...würde vll noch Racing Quattro mir ansehen...

cycleholic
09.02.2013, 12:47
Racing 5 reicht im Gelände auch aus...würde vll noch Racing Quattro mir ansehen...

die r3 sind normalerweise mein trainings lrs am rr. wenn sich das budget wieder ein wenig erholt hat bekommt der crosser eigene schuhe.

SXHC
09.02.2013, 12:54
Achso...dann nehm die Racing 3 und schrub die runter. kaufst dann lieber dem RR einen neuen Satz. Typischer Materialkreislauf...:D