PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Internetzugang im Ausland


St.John
07.02.2013, 11:27
Den Sommerurlaub verbringe ich dieses Jahr in einer Ferienwohnung auf Fuerteventura. Leider hat die Wohnung keinen Internetanschluß.

Das bringt mich auf die Idee mal nach Möglichkeiten zu fragen, wie man mit einem Laptop im Ausland ins Internet kommen kann.

Was fast immer geht, sind kostenlose WIFI-Zugänge in Cafes, Kneipen, Restaurants, evtl. Hotels, etc.
Ich suche eher die individuellen Lösungen, die eben auch in Ferienwohnungen, Zelt oder am Strand, etc. funktionieren.
Es geht nicht nur um Fuerteventura/Spanien, obwohl ich da natürlich hoffe auch ein paar Infos zu kriegen, sondern es soll eine Zusammenstellung für möglichst viele Länder werden.

Wer hat da Erfahrungen?

Terence
07.02.2013, 11:59
Falls du über das Mobilfunknetz ins Internet gehen willst, sind mehrere Optionen möglich. Eine Prepaid Simkarte vor Ort oder von DTL aus mitnehmen. Bei Vertragssimkarten gibt es spezielle Auslandsoptionen (EU oder Nicht-EU, Welt etc.) zum buchen.

O2 hat beispielsweise eine "Dayflat" für die EU für 2,5 € oder so ähnlich... Oft gilt die 24h Regelung ab der ersten Benutzung im Ausland und nicht die Uhrzeit zwischen 0 Uhr und 24 Uhr...
Wie auch immer, ich würde auf jedenfall die Konditionen im Vorfeld checken. Sicher ist sicher.

cyclingjudge
07.02.2013, 12:26
Yo, habe, da ich einen Handy-Vertrag bei denen habe, bei O2 diese Dayflat-Option genutzt. Brauchste nen passenden Stick dazu, Karte gibts zum Stick dazu.

Dann hatte ich mal über so ein Internetportal ne SIM-Karte besorgt für bella Italia. Konnte ich für Handy und Surfstick nehmen. Zumindest in der Theorie, denn vor Ort gabs alles, nur keinen gescheiten Empfang.:(

Gugge mal da (http://www.surf-stick.net/surf-stick-ausland.html), da (http://www.internet-ausland.de/mobiles-internet-im-ausland-jetzt-gunstiger-bei-prepaid-global/2011-11-21/) oder da (http://www.prepaid-global.de/spanien-prepaid.html). Beim letzteren Link habsch meiner Erinnerung nach damals auch gekauft.
Wichtig ist, daß du im Internet die Netzabdeckung vor Ort checken mußt. Wenn du nämlich vor Ort, so wie ich damals, keinen Empfnag hast, nutzt dir der Surfstick auch nichts.

arno¹
08.02.2013, 22:02
auf fuerte ist mobiles internet soweit ich weiß nur mit telefonica/movistar vernünftig möglich, genaue funkabdeckungskarte war aber verborgen. ne gute prepaid dafür wäre: http://www.tutlies.de/index.html

mobiles internet (also mit dem mobile) -> tethering funktion (also ein kleines wlan für dein notebook)

oder http://www.surf-stick.net/umts-anbieter-spanien.html

arno¹
08.02.2013, 22:12
http://coberturamovil.es

http://coberturamovil.es/cobertura-movistar - auch dort kriegt man nen ungültigen link, ist wohl wegen dem merger und dem umbau der movistar site

telefonica/movistar ist der altmonopolist und auch aktuell mit der insgesamt auch im ländlichen besten funkabdeckung, vodafone schließt erst teilweise sehr gut auf

Coray
08.02.2013, 22:44
Vodafone deckt Fuerte komplett ab ;) Wo genau und wie lange bist Du da? Guck' Dir auch das (http://forum.cx-sport.de/www.prepaid.es) mal an.

arno¹
08.02.2013, 22:57
UMTS?

das ist hier die frage, nicht sprachtelefonie

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2

Coray
08.02.2013, 23:20
Ja sicher, hab' ich ja auch, wenn ich beruflich dort bin. Nur in manchen Ecken ist es träge, aber immer noch schneller als alles andere. Deswegen gefragt, wo er sich aufhält.

arno¹
08.02.2013, 23:22
UMTS von vodafone sieht schlecht aus auf fuerte

http://www.vodafone.es/conocenos/es/cobertura-y-tiendas/cobertura/consulta-de-cobertura-movil/

Coray
08.02.2013, 23:31
Ich sag mal jetzt nichts dazu :D

arno¹
09.02.2013, 00:03
also, grad noch mal rumgesucht, was mit den nicht besonders technischen bezeichnungen genau gemeint ist

velocidad muy alta (sehr starkes signal) wäre HSDPA, alta (hohes/starkes signal) wäre UMTS - die beiden unterscheiden sich von der größe sendegebiet nicht wirklich

baja (niedrig) entspricht 3G, was nicht wirklich zum surfen langt und im falle vodafone auch sehr löchrig ist. ich vermute, deren masten haben noch nicht den nötigen konzentrationsgrad erreicht