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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komfort - Dämpfung


tvärsÖverFälten
05.02.2013, 17:10
Hallo, mich interessiert gerade vor allem das Thema, wie ich ein bisschen Komfort bzw. Dämpfung ans Rad bringen kann.

Bin ja derzeit mit nem alten Enik unterwegs, da frist der Rahmen wohl schon viel. Beim Croix de Fer, was ich gerade aufbaue wird das schon anders aussehen.

Also wie kann man Dämpfung reinbringen?

Prinzipiell denke ich über:
- Luftdruck der Reifen (für mich grad eher kein Thema)
- flexender Sattel
- flexende Sattelstütze
- flexender Lenker
- Lenkerband
- Gabel- und Rahmenmaterial

Und was davon taugt am meisten? Bringt zum Beispiel eine flexende Sattelstütze mehr als ein flexender Sattel? Oder eine Carbongabel mehr als ein Carbon-Lenker?

Vielleicht könnten hier ja auch besonders dämpfende Komponenten zusammengetragen werden.

SXHC
05.02.2013, 17:14
Reifenbreite und Druck bringen am meisten. Dazu noch eine Komfort Geo.

Elmar
05.02.2013, 17:16
http://radsport-schrauth.de/index.php?page=content&coID=23

tvärsÖverFälten
05.02.2013, 17:38
http://radsport-schrauth.de/index.php?page=content&coID=23

Da würde ich eben gern ins Detail gehen, denn man wird's ja nicht so über einen Kamm scheren können. Es wird "harte" Lenker in 26mm und in 31,8mm geben, usw.... Und welche konkreten Teile sind dann wirklich besonders geeignet?

Bei Sattelstützen scheint man es ja sogar konkret aufzunehmen (die Syntace P6 Carbon Highflex oder die Specialized Cobl Gobl-R).

Für mich ist Luftdruck grad weniger ein Thema, weil ich gemischt Straße und Wald fahre und dann eher zu hohen Drücken tendiere (4,5bar) - mal davon abgesehen bin ich grad auch kein Leichtgewicht (ich arbeite dran :))

F4B1
05.02.2013, 17:42
Es wird "harte" Lenker in 26mm und in 31,8mm geben, usw.... Und welche konkreten Teile sind dann wirklich besonders geeignet?
Alu:
http://www.syntace.de/index.cfm?pid=3&pk=878
Hält auch 100kg Fahrer aus.

Elmar
05.02.2013, 17:45
WCS und Syntace 26,0 F 99 sind komfortabel

31,8er hab ich bisher nur steif gesehen

tvärsÖverFälten
27.02.2013, 01:25
mal zwei konkrete Vergleiche:

Bringt eine Syntace P6 (altes Modell, wohl härter als die "Highflex") entscheidend mehr Dämpfung als eine Ritchey Classic Alu-Stütze? Durchmesser ist 27,2mm.


Und bringt ein Titan-Gestell mehr Dämpfung als ein CrMo-Gestell bei einem Specialized Phenom-Sattel?

arno¹
27.02.2013, 01:41
wie hoch insgesamt ist denn das systemgewicht?

bei 31.6 carbon würde ich mehr flex konstatieren als bei alu :D

alte 2011 p6 hiflex hat sich bei mir bewährt

tvärsÖverFälten
27.02.2013, 01:50
wiege gerade über 100kg (105kg - Ziel ist wieder 90kg).

Lohnt sich denn der Preis von 100€ für ne Stütze?
Der Sattel kostet mit Titan auch 30€ mehr.
Frage mich ob sich die Investition wirklich lohnt

Elmar
27.02.2013, 08:04
Titan flext natürlich mehr

Ne Flexstütze lohnt auch
27,2 kannste die nächsten 10 Jahre fahren

St.John
27.02.2013, 08:44
Titan flext natürlich mehr[...]

Es geht ums Sattegestell, oder?
Meinst Du Titan flext in dem Bereich tatsächlich mehr als die üblichen Stahlgestelle? Ich vermute eher, es geht dabei ums Gewicht.
Flexen tut die Kombination aus Gestell und Sattelschale.

Elmar
27.02.2013, 09:20
Es geht ums Sattegestell, oder?
Meinst Du Titan flext in dem Bereich tatsächlich mehr als die üblichen Stahlgestelle? Ich vermute eher, es geht dabei ums Gewicht.
Flexen tut die Kombination aus Gestell und Sattelschale.

zum Einen haben Sättel mit Titangestell meist eine dünnere Decke,
zum Anderen flext ein Ti-Rohr bei gleichem Durchmesser mehr als Stahl

St.John
27.02.2013, 10:07
zum Einen haben Sättel mit Titangestell meist eine dünnere Decke, Die, wenn sie aus CfK ist, auch schon mal steifer sein kann ...
zum Anderen flext ein Ti-Rohr bei gleichem Durchmesser mehr als StahlZu den Materialien hab ich einen anschaulichen Vergleich gefunden:
http://www.form-technik.biz/technik/Steifigkeit.pdf

Elmar
27.02.2013, 12:16
Carbon, als Satteldecke, ist aber überhaupt nicht tauglich für CX.

St.John
27.02.2013, 13:35
Carbon, als Satteldecke, ist aber überhaupt nicht tauglich für CX.
Warum? Zu bruchempfindlich?

Elmar
27.02.2013, 13:35
Warum? Zu bruchempfindlich?

ja

Crossanfänger
27.02.2013, 14:41
Echter carbonsattel geht gar nicht!!!

Stütze in 27,2 und dann ne flexende (zB hiflex oder cannondale Save) ist super! Auch die "dicke" Brothers hat mich erstaunt vom Komfort!!!! Musst mal schauen, ob Elmar evtl eine einzelne verkauft....

Carbonlenker im Cross schwöre ich nicht so drauf. Die rennlenker sind für Straße konzipiert...da sollen sie auch bleiben. Ein MTB lenker zB ist ja nu fürs MTB gemacht...da hätte ich keine Probleme!

Luftdruck bringt sehr viel!!!!!!! Ich fahre bei meinen Straße Gelände Mix Touren keinen anderen Luftdruck als rein Gelände!!

Nimm dickere Reifen ( mind 35iger) mit ner guten gummimischung oder besser noch einer guten Karkasse (challenge).

Rahmen: guck mal zB Cannondale mit Save System. Das flext tatsächlich ... auf jeden fall meinte ich das spüren zu können..;);)

Elmar
27.02.2013, 14:59
Brothers Stütze ist endgeil
die toppt alles !
hab aber keine

olibolib
28.02.2013, 07:40
Da gibt es ja mehrere, Brothers SP-01 / 230g, Brothers SP-08 / 190g, Brothers SP-022 / 290g. (von der Homepage von brothers den einzelnen bikes entnommen)

Welche meint ihr denn????

Crossanfänger
28.02.2013, 09:27
Die beim Crosser dabei ist!! Keine Ahnung wie die heisst..

Ist besonders geschwungen sag ich mal!
Wirklich guter Komfort!

tvärsÖverFälten
28.02.2013, 18:22
Danke für die Rückmeldung.

Dem PDF nach gibt ein Titan Gestell also fast doppelt so stark nach.
Und wie erkenne ich die Unterschiede an der Satteldecke? Beim Phenom Comp bzw. Expert meine ich nix zu erkennen:

Comp: http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;menu=1000,4,37;product=16957

Expert: http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;menu=1000,4,37;product=37759


Bei der Syntace meine ich die hier: http://images.bruegelmann.de/products/Syntace_P6_Carbon_27.2.jpg


Kann ich zusammenfassen, dass der Expert-Sattel und die Carbon-Stütze zusammen bedeutend mehr Flex haben und den Mehrpreis wert sind?

tvärsÖverFälten
03.03.2013, 01:46
kann mir noch jemand was zu den beiden Phenom-Modellen sagen?
Fährt die jemand hier?

tvärsÖverFälten
07.03.2013, 16:38
Also die P6 bekomme ich nicht mehr zum "günstigen" Kurs von 100€ - da war ich zu langsam.

Welche Carbonstützen in 27,2mm in stabil und flexend könnt Ihr mir denn noch empfehlen. Gerne günstiger, definitiv nicht teurer als 100€.

Christian
07.03.2013, 17:06
Es wird "harte" Lenker in 26mm und in 31,8mm geben, usw.... Und welche konkreten Teile sind dann wirklich besonders geeignet?

:))

Bin neulich umgestiegen von Syntace 139er Vorbau mit 26 mm und Racelite 7075- Alulenker auf Pro Vibe 7s Lenker und Ritchey WCS Vorbau. Da liegen tatsächlich Welten zwischen, wenngleich ich die steifere Variante bevorzuge. Komfort tue ich mir über die Reifen an (Clement PDX mit max. zwei Bar.)

Crossanfänger
07.03.2013, 17:17
Nimm doch sonst ne 27,2 Alu in leicht.

Irgendwo in der Bike hatte ich mal nen Test gelesen, dass die Leichtbau Alustützen auch extrem flexibel waren.

Aus carbon ist sonst auch die cannondale Save. Kenne den Preis aber gerade nicht. Kann ich auch aus eigener Erfahrung empfehlen!

siluan
07.03.2013, 17:40
Komfort tue ich mir über die Reifen an (Clement PDX mit max. zwei Bar.)

Yep ! Aber vergesst nicht die besten Dämpfungselemte wo nicht zu kaufen gibt, unsere Arme und Beine.

klaus
07.03.2013, 19:38
Yep ! Aber vergesst nicht die besten Dämpfungselemte wo nicht zu kaufen gibt, unsere Arme und Beine.Ja stimmt,

aber die müssen dafür aber auch in Form sein, zumindestens für die Arme muss da mehr her als Radfahren; z.B.: Liegestützen oder so..

Klaus

tvärsÖverFälten
17.04.2016, 11:49
Seit gestern habe ich den Zipp Service Course 70 Ergo Lenker und das normale Lizard Skins Lenkerband am Rad und als ich das erste mal über Pflaster gefahren bin dachte ich: "Huch, was ist denn jetzt los?" Wo der alte 26mm 3ttt Morphe mit Deda Lenkerband jeden Schlag zu verstärken schien, macht der Zipp Lenker das Gegenteil. Der flache Querschnitt am Oberlenker scheint wohl wirklich leicht zu flexen. Bin ich gerade total begeistert davon.

cyclingjudge
18.04.2016, 08:37
Also die P6 bekomme ich nicht mehr zum "günstigen" Kurs von 100€ - da war ich zu langsam.

Welche Carbonstützen in 27,2mm in stabil und flexend könnt Ihr mir denn noch empfehlen. Gerne günstiger, definitiv nicht teurer als 100€.
Easton EC70.
Rein zufälligerweise liegt hier noch eine rum.;)

tvärsÖverFälten
19.04.2016, 07:36
Danke, aber ich bin mit dem aktuellen Setup sehr zufrieden - das Carbon darf meinem Rad als fern bleiben :D