PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Regeln und Sportordnung CX


Elmar
04.02.2013, 18:25
UCI Regeln (http://www.uci.ch/Modules/BUILTIN/getObject.asp?MenuId=&ObjTypeCode=FILE&type=FILE&id=34593&LangId=1)

Aktuelle WB CX (http://www.cx-sport.de/content/cyclocross/rennsport/aktuelle-sportordnung-cx)


Sonderregel BDR zum Thema Flaschenhalter (http://forum.cx-sport.de/archive/index.php/t-3442.html)

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Rechtslage MTB-Cross in Rheinland minus Pfalz
(http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=3733)
Sonderregel kleiner Grenzverkehr RLP-LUX-FR, gilt die nun noch ?

(http://www.radsport-bezirk-trier.de/JHV_2011/KL_-GRENZVERKEHR/Kleiner_Grenzverkehr.PDF)
denn hier stehts anders
(http://www.radsport-lv-rheinland-pfalz.de/index.php/landesverband/bekannt-machungen/185-kleiner-grenzverkehr)



Wer etwas hat, bitte ungefragt hier rein

Elmar
04.04.2013, 13:51
http://www.rad-net.de/html/verwaltung/reglements/wb_querfeldein_2013-04.pdf

SXHC
04.04.2013, 14:25
Warum haben Frauen nicht das gleiche Preisschema wie die Elite?

Elmar
04.04.2013, 14:31
http://www.cx-sport.de/content/cyclocross/livestreams-grand-prix-pino-cerami-belgium-442013

catsoft
05.04.2013, 14:55
http://www.rad-net.de/html/verwaltung/reglements/wb_querfeldein_2013-04.pdf

Gibts für uns alte Säcke kein Nenngeld mehr? ;)

AmiCrosser
18.04.2013, 20:40
Hab mir grade mal die WB durchgelesen und frage mich gerade bei den DM Alterklassen, ob da jetzt Masters und Senioren 2/3/4 zwei verschiedene Klassen sind.

(2) Die Deutschen Meisterschaften werden in folgenden Kategorien ausgetragen:
Kategorien männlich
─ Elite
─ U23 (getrenntes Rennen)
─ Masters
─ Senioren 2, 3 und 4 (Getrennte Meisterschaft, gemeinsamer Start S3 und S4) - getrennte Meisterschaften gelten ab der Saison 2014/15 - (BHV 03/2013)
─ Junioren U19
─ Jugend U17
─ Schüler U15
In diesen Rennen sind keine weiblichen Starter zugelassen.


Man koennte ja vermuten, daß mit Masters die Klasse 30-40 gemeint ist weil man ja da auch bereits eine Masterslizenz loesen kann. Und fuer die Elite stand in der diesjaehrigen Ausschreibung explizit drin, daß eine Elite Lizenz erforderlich ist.
Ich vermute allerdings dennoch, daß dem nicht so ist.
Kann da jemand etwas Licht in die Sache bringen?

Danke....

Elmar
19.04.2013, 06:51
bis 41 nimmt man in D eine Elitelizenz
es gibt gar keine Rennen für Mastes 1 in D.
Möchtest du alsi 2014 DM fahren inm D. brauchts ne Elitelizenz
Es gab zum Thema vor vielen Jahren mal ne Bekanntmachung im Rad-Net

Elmar
19.04.2013, 09:30
http://sport.be.msn.com/cycling/nl/nieuws/article.html?Article_ID=639427

Die UCI kontrolliert, ob die Rausfallsicherung dran ist?

SXHC
19.04.2013, 09:34
jo machen sie auf der Straße auch...da wird ja auch gerne mal was weggefeilt...

AmiCrosser
19.04.2013, 19:37
bis 41 nimmt man in D eine Elitelizenz
es gibt gar keine Rennen für Mastes 1 in D.
Möchtest du alsi 2014 DM fahren inm D. brauchts ne Elitelizenz
Es gab zum Thema vor vielen Jahren mal ne Bekanntmachung im Rad-Net

Das stimmt aber nur fuer Cross.
Und es beantwortet die Frage nicht. Wozu gibts dann die Moeglichkeit ab 31 ne Masterslizenz zu bekommen???
Wenn man z.B. Masters WM fahren will braucht man naemlich ne Masters Lizenz und international gibts sehr wohl Rennen dafuer. Ebenso in D im MTB Bereich (und da nicht nur bei der DM).
Wieso kann das nicht mal einheitlich fuer alle Disziplinen geregelt sein? Schließlich gilt ja die eine Lizenz auch fuer Straße, MTB, Cross,...

Elmar
19.04.2013, 19:45
2.1.3 Kategorie Senioren (Masters)
(1) Zur Kategorie Senioren zählen alle Fahrer im Alter von 30 Jahren und älter,
die ausdrücklich diese Kategorie wählen.
(2) Die Senioren sind in folgende vier Altersklassen eingeteilt:
─ "Senioren 1“ umfasst alle Fahrer im Alter von 30 - 40 Jahren,
─ "Senioren 2“ umfasst alle Fahrer im Alter von 41 - 50 Jahren,
─ "Senioren 3“ umfasst alle Fahrer im Alter von 51 - 60 Jahre,
─ "Senioren 4" umfasst alle Fahrer im Alter von 61 Jahren und älter.
(3) Fahrer der Kategorie Senioren dürfen nur an den Rennen des Internationalen
Kalenders teilnehmen, die für diese Kategorie (Masters) ausgeschrieben sind. Sie
dürfen ausdrücklich nicht an Rennen des Internationalen Kalenders der Kategorie
Elite teilnehmen.
(4) Die Sportler der Kategorie Senioren 1 und 2 sind weiterhin (wie Elite und U23)
in die drei nationalen Leistungsklassen „A, B und C“ eingeteilt. Die Sportler der
Senioren 3 und 4 sind nicht mehr bei Rennen der Elite-Kategorie startberechtigt.
Für sie entfällt die Leistungsklassen-Zuordnung.
(5) Bei Rennen des Nationalen Kalenders dürfen Fahrer der Kategorie Senioren 1
und 2 entweder an Rennen ihrer Altersklasse oder auch an Rennen der Elitekategorie ihrer Leistungsklasse teilnehmen. Innerhalb einer Veranstaltung dürfen sie
nur in einem Rennen starten. Bei nur geringen Meldezahlen können gemeinsame
Rennen für die Elite und Senioren mit gemeinsamer oder getrennter Wertung
durchgeführt werden.
(6) Senioren 1 und 2 unterliegen bei entsprechenden Platzierungen den normalen
Auf- und Abstiegsbedingungen für die Leistungsklassen.
http://www.rad-net.de/html/verwaltung/reglements/wb-strassenrennsport_04-2008.pdf

Elmar
19.04.2013, 19:47
Es gab zum Thema vor vielen Jahren mal ne Bekanntmachung im Rad-Net

So Bitteschön
Zur Info : Amtliche Mitteilungen des BDR


Frankfurt, 30. Oktober 2008
Lizenzen für Rennsportler zwischen 30 und 50 Jahren

Lizenzen für Rennsportler zwischen 30 und 50 Jahren.
Welche Lizenz ist für mich die Richtige?

Rennsportler im Alter von 30 bis 50 Jahren (national als Senioren 1 und 2 bezeichnet) können bei der Lizenzbestellung wählen, ob sie eine Elite- oder eine Senioren/Masters-Lizenz lösen. Diese Wahl ist dann jeweils für ein Jahr bindend. Dabei ist aber folgendes zu beachten:

Teilnahme bei Rennen des Internationalen Kalenders
Rennsportler der Kategorie Senioren/Masters dürfen nur an Rennen des Internationalen Kalenders teilnehmen, die für die Kategorie Masters ausgeschrieben sind. Eine Teilnahme an Rennen des Internationalen Kalenders der Kategorie Elite ist nicht möglich.
Rennsportler , welche eine Elite-Lizenz gewählt haben, dürfen international nicht an Rennen der Kategorie Senioren/Masters teilnehmen.

Teilnahme bei Rennen der Nationalen bzw. LV-Kalender
Rennsportler der Kategorie Senioren 1 und 2 werden weiterhin (wie Elite und U23) in die drei nationalen Leistungsklassen A, B und C eingeteilt. Sie unterliegen bei entsprechenden Platzierungen den normalen Auf- und Abstiegsbedingungen fr diese Leistungsklassen.
Bei Veranstaltungen des Nationalen- bzw. LV-Kalenders dürfen Fahrer der Kategorie Senioren 1 und 2 entweder an dem Mastersrennen ihrer Altersklasse oder an einem Rennen der Elitekategorie entsprechend ihrer Leistungsklasse teilnehmen. Innerhalb einer Veranstaltung dürfen sie nur in einem Rennen starten. Sie sind bei den Deutschen Meisterschaften der Elite nicht startberechtigt.

Fahrer, welche eine Elitelizenz gewählt haben, dürfen national nicht an Rennen der Kategorie Senioren/Masters teilnehmen. Sie sind bei den Deutschen Masters-Meisterschaften ebenfalls nicht startberechtigt.

Fahrer ab 51 Jahren (Senioren 3 und 4) müssen eine Senioren-/Masters-Lizenz lösen. Sie sind nicht mehr bei Rennen der Elitekategorie startberechtigt, die Zuordnung in eine der drei Leistungsklassen entfällt.

Überblick der Altersklassen Senioren-Rennsportler
National werden die Senioren in folgende vier Altersklassen eingeteilt:
"Senioren 1 umfasst alle Fahrer im Alter von 30 - 40 Jahren,
"Senioren 2 umfasst alle Fahrer im Alter von 41 - 50 Jahren,
"Senioren 3 umfasst alle Fahrer im Alter von 51 - 60 Jahre,
"Senioren 4 umfasst alle Fahrer im Alter von 61 Jahren und älter.

gez.:
Technische Kommission

Elmar
19.04.2013, 19:49
Lizenzen Alter 30-49
– Zwei Varianten – einmal wählen, kein Wechsel !
– Lizenz „Elite“ ( A B C ) = kann an keinem Masters Rennen teilnehmen
– Lizenz „ Masters“ ( Sen 1 oder 2 ) kann als Senior
„ international“ fahren und in Deutschland an nationalen Elite-Rennen teilnehmen, wenn keine Senioren-Klasse ausgeschrieben ist,
aber nicht an internationalen Rennen der Elite, nicht an der DM Elite


Seni 1 ist nur international vorhanden!

AmiCrosser
19.04.2013, 21:58
Seni 1 ist nur international vorhanden!

Nochmal: Beim MTB gibts die auch bei der DM.
Deshalb die Frage ob mit dem oben zitierten Ausschnitt aus der WB Cross, diese Klasse nun dort ebenfalls eingeführt wird?

Ansonsten bin ich mit den bisher genannten Regelungen durchaus vertraut.

Besten Dank.

Hardattack.info
20.04.2013, 13:18
Nochmal: Beim MTB gibts die auch bei der DM.
Deshalb die Frage ob mit dem oben zitierten Ausschnitt aus der WB Cross, diese Klasse nun dort ebenfalls eingeführt wird?

Ansonsten bin ich mit den bisher genannten Regelungen durchaus vertraut.

Besten Dank.


Du hast als Sen1 Fahrer mit Masters-Lizenz einfach in die Hose geschissen
und darfst bei nationalen WK bei den jungen "wilden" Elitefahrern mitmachen.
Bei einem C2 Rennen wie Frankfurt oder Lorsch darfste zudem gleich ganz daheim bleiben, weil Du hier als Sen1 nirgendwo startberechtigt bist.

Wie Du es schon richtig sagst, gibt es bei uns MTBlern eine eigene Sen1 Klasse, auch bei der DM/LV mit eigenem Meister.

Ich kann es auch nicht nachvollziehen warum dies nicht vereinheitlicht wird.

Elmar
10.08.2016, 08:10
Kein Teilnahmeverbot für lizensierte Fahrer des BDR!

Aus aktuellem Anlass und vor allem damit wir alle weiter Spaß am Radsport haben, möchten wir diesen Weg nutzen, um auf folgenden Punkt unserer Sportordnung hinzuweisen:
4.4.1 Allgemeines (1) Für alle von der UCI betreuten und reglementierten Disziplinen gilt: Ein über den BDR lizenzierter Sportler darf nur an solchen Radsport-Veranstaltungen teilnehmen, die vom BDR, einem LV bzw. einem der UCI angeschlossenen Verband genehmigt und ordnungsgemäß ausgeschrieben worden sind.
Damit ist auch klar: Wettkampf-Formen wie 24h-Rennen, Ultra-Marathons (z.B. „der Ötztaler“) oder eben auch Fixie-Rennen auf der Straße sind keine von der UCI betreuten und reglementierten Disziplinen. Sie werden derzeit auch nicht bei uns im Verband angeboten und fallen deshalb hinsichtlich lizensierter Radsportler nicht unter das oben genannte Teilnahmeverbot.
Deshalb auch ganz klar: Der Bund Deutscher Radfahrer hat hierzu auch keine Abmahnungen vorgenommen. :-)
Wir wünschen allen Radsportbegeisterten weiterhin eine tolle Saison.

geniusrc10
11.08.2016, 19:49
für die kenner unter euch:
darf man auch mit gates riemen fahren? irgendjemand sagte, er hätte was von "chain" gelesen, es müsste also ne kette sein.

arno¹
12.08.2016, 19:14
wo genau willst du denn fahren? ggf. interessiert sich ja niemand für den antrieb =)

gesendet vom telefon

geniusrc10
12.08.2016, 20:56
bioracer cup und vlt. auch ein paar d-cup rennen. masters 2.

arno¹
12.08.2016, 21:29
ich glaub da guckt keiner gro0

DerPiet
15.08.2016, 13:20
für die kenner unter euch:
darf man auch mit gates riemen fahren? irgendjemand sagte, er hätte was von "chain" gelesen, es müsste also ne kette sein.


Da hatte der irgendjemand recht
Regel 1.3.006 definiert was ein Rad gemäss der Bestimmungen ist:


The bicycle is a vehicle with two wheels of equal diameter. The front wheel shall be steerable; the rear wheel shall be driven through a system comprising pedals and a chain
ich glaub da guckt keiner gro0
Da vertue Dich mal nicht, spätestens beim D-CUP gibts Stress wenn nicht regelkonform

robs80
15.08.2016, 14:31
Regel 1.3.010 definiert den Antrieb / Vortrieb. "The bicycle shall be propelled solely, through a chainset, by the legs..." Also auch hier ist der Riementrieb raus.

geniusrc10
15.08.2016, 19:33
okay, alles klar. und danke.

Jacfm
23.11.2017, 19:32
Hallo liebe Mitcrosser,

hoffe bin hier im Thread richtig, wollte jetzt keinen eigenen aufmachen.

ich bin neulich mal wieder über das Thema Flaschenhalter und trinken im Cross bei Lizenzrennen gestolpert, und nachdem ich mich so ein bisschen durchgegooogelt und durchgefragt hab bin ich etwas verwirrt wegen widersprüchlicher Infos.


Folgende Informationen habe ich so gefunden:
-Statement der UCI vom 10.9.2015 http://www.uci.ch/pressreleases/uci-statement-about-feeding-the-pit-areas-cyclo-cross-races/
-Artikel der Velonews
http://www.velonews.com/2015/09/news/yes-you-can-take-a-drink-while-racing-cyclocross_384414
-Keine Aussage zu Flaschenhaltern im Cyclocross im UCI Regelment Part 1 Chapter 3 Equipment.
-Gestrichener Absatz 5.1.038 in UCI Part 5 Cyclocross bezüglich Verpflegung bei warmen Wetter (+20°)
-Vorhandener Absatz zu demselben Thema WB Querfeldein 3.5.16
-Aussage eines Offiziellen das Flaschenhalter erlaubt sind aber keine Flaschen.
-General- und Rennausschreibungen der laufenden Crosssaison wo auf UCI/BDR Regeln hingewiesen wird und z.B. Flaschenhalter explizit nicht gestattet werden (was aus den Regeln aber wieder nicht hervorgeht).

Weiß jemand wie oder ob es da schon einen offiziellen Stand gibt, speziell natürlich seitens BDR?
Dort habe ich auch schon eine email hin geschickt aber bislang noch keine Antwort erhalten.

Freue mich auf weitere Infos,

Gruß Frank :o)

Mobi
24.11.2017, 06:41
Diese Frage wurde neulich bei einem Rennen in der Wechselzone diskutiert, da einige Fahrer mit dem Rad zum Rennen fuhren und Flasche und Flaschenhalter am Rad hatten. Laut WA ist ein Flaschenhalter OK wenn eine Flasche drinsteckt und zwar von Anfang bis Ende.

Samson
24.11.2017, 06:57
So kenne ich die Regeln auch. Flasche annehmen bleibt übrigens weiterhin verboten.

Jacfm
28.11.2017, 15:49
OK, also ist das zumndest schonmal Thema im BDR, sind ja sonst nicht so schnell. :D

Der WA den ich gefragt hatte sagte mir eben Flaschenhalter ja, aber Flasche drin nur wenn der WA (nicht speziell er, sondern generell) es erlaubt, wobei er jetzt nicht sagte ob man nur vorher fragen muss (und auch ein "nein" kassieren kann) oder ob es nur bei bestimmten Bedingungen (wie damals bei +20°) angesagt wird.

Würde ja im Gegensatz zur Aussage der UCI stehen, denn die interpretiere ich so das ich ohne zu fragen wenn ich es will mit Flasche im Halter am Start stehen kann, so wie euer WA das auch gesagt hat. Welcher LV war das denn?

a.nienie
02.12.2017, 08:31
Diese Frage wurde neulich bei einem Rennen in der Wechselzone diskutiert, da einige Fahrer mit dem Rad zum Rennen fuhren und Flasche und Flaschenhalter am Rad hatten. Laut WA ist ein Flaschenhalter OK wenn eine Flasche drinsteckt und zwar von Anfang bis Ende.So ähnlich habe ich das auch gehört. Es ergeben sich daraus aber wieder mehr Fragen statt Antworten:
Darf ich während des Rennens aus dieser Flasche trinken? Und was ist wenn ich die Flasche verliere? ;-)

Hatte für das CX Rad über die fabric Flasche nachgedacht, die zwei knubbel zählen doch bestimmt nicht als Halter.