Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beratung zum neuen Crosser
Hallo.
Ich bin neu in der Cyclocrosser-Szene. Ich fahre momentan ein Scott Yecora Hardtail-MTB. Das gute Teil hat mich nun schon länger als 7 Jahre durch dick und dünn begleitet. Mir ist es aber mittlerweile einfach zu langsam. Ich habe lange über das Thema Rennrad vs Cyclocross nachgedacht. Zum einen möchte ich schnell auf Asphalt unterwegs sein, zum anderen aber auch nicht auf bisher gewohnte Strecken über Waldwege/Schotterwege/Wiesenwege verzichten. Daher schien mir ein Cyclocross optimal und ich habe auch schon Gefallen an dem Gedanken gefunden, das „wahre“ Cyclocross-Fahren auszuprobieren.
Ich habe schon viele Hersteller-Seiten durchgeschaut und auch alle großen Fahrradläden in unserer Stadt abgeklappert. Dabei bin ich schon zwei Modelle kurz (15-30 min) Probegefahren (Stevens Vapor 2012 und Focus Mares CX 1.0 2012), sofern man das Probefahren nennen kann. Abgesehen davon, dass beide Modelle Auslaufmodelle waren und entsprechend in meiner Größe nicht mehr vorhanden waren (1,91 m), waren sie mir vom Preis her etwas zu teuer. Mein Preislimit liegt momentan bei 1500 €.
Ich habe momentan das Cube Cross Race 2013 (http://www.cube.eu/road/off-road/cross-race/ (http://www.cube.eu/road/off-road/cross-race/)) und das Focus Mares AX 1.0 20-G 2013 (http://www.focus-bikes.com/de/de/bikes/bikes-2013/category/cyclocross-5/model/mares-ax-10-20-g-6.html (http://www.focus-bikes.com/de/de/bikes/bikes-2013/category/cyclocross-5/model/mares-ax-10-20-g-6.html)) im Visier.
Hat jemand schon Erfahrung mit den beiden Modellen? Kann jemand eines von beiden empfehlen oder Kritik anbringen? Sind Cantilever ausreichend oder doch eher Discs?
Ich muss sagen, dass ich von Discs am Crosser momentan noch nicht so überzeugt bin, weil sie doch etwas schwerer als die Felgenbremsen sind und den Gesamteindruck vom leichten Crosser für mich etwas verdrängen.
Ich hab mich zwar schon bei den Händlern bezüglich Cyclocross beraten lassen (auch unter oben beschriebenem Vorwand, auf Asphalt schnell unterwegs zu sein und trotzdem nicht auf Geländewege zu verzichten wollen), aber momentan weiß ich nicht mehr, wem ich mehr glauben soll. Der eine erzählt, es sei kein Problem, Cantilever gegen Rennrad-Bremsen (Dual Pivot) auszutauschen. Der andere meinte, dies sei überhaupt nicht möglich. Der eine erzählt, dass die mechanischen Discs momentan das Beste sind, was man am Crosser haben kann, während der nächste mir grundsätzlich von mechanischen Discs abriet und doch eher auf hydraulische Discs verwies, wohingegen ein nächster meinte, dass es die für Crosser momentan gar nicht gibt. Ja, großes Wirrwarr.
Ich hoffe daher, dass ich hier hilfreichere Antworten bekommen kann und das Wirrwarr beseitigt wird. =)
Viele Grüße,
aerle
Die Bremsenfrage hängt stark davon ab wofür du das Rad benutzen willst.
Für das was du vorhast würde ich Disc empfelen.
Cantilever bremsen ausreichend, Discs aber seht gut.
Der schechte Ruf von mechanischen Scheibenbremsen resultiert wohl von extrem billigern Baumarkträdern die dann den billigsten Mist verbaut haben, Hauptsache Scheibenbremsen.
Die hochwertigen mechanischen Discs sind aber ausgereift und empfelenswert.
Etwas schwerer als die Felgenbremsvarianten, aber im Alltag, und grade wenn man vom Mtb kommt denke ich das man mit Disc glücklicher wird.
Rennradbremsen am Crossrahmen geht nicht! Zuerst einmal, wo soll der Sinn dieser Aktion sein, die einzigen wirklichen Unterschiede vom RR zum Crosser sind mehr Reifendurchlauf und andere Bremsen. Mit den RR bremsen hast du noch Platz für max. 28mm Reifen.
Außerdem haben viele Crossrahmen und Gabeln keine entsprechenden Bohrungen, einige haben zwar welche, aber da ist der Abstand größer als nötig.
Ich werfe mal das Rad in den Raum:
http://radsport-schrauth.de/index.php?page=product&info=1343
http://radsport-schrauth.de/index.php?page=product&info=1337
Vielen Dank für deine Antwort.
Ich hatte mich bereits im Vorfeld auch mit der Diskussion Cantis vs Discs beschäftigt und viele Foren durchstöbert. Sind Cantilever wirklich so viel schlechter? Man hört/liest immer so viele unterschiedliche Meinungen dazu. Ich bin überzeugt, dass Discs wesentlich besser bremsen (v. a. bei Feuchte), aber ist das nicht auch eine Sache der Einstellung von den Cantilever?
Und wenn ich das richtige Cyclocrossing ausprobieren möchte (also runter vom Asphalt), sind da immer noch die Discs bevorzugt?
Wäre es auch möglich, für reine Asphalt-Touren an seinem Crosser Rennradfelgen/-reifen zu montieren? Wir verhält sich es da mit Cantilever und Disc? Wäre das mit beiden möglich oder ist das zu viel Aufwand (Neueinstellung, usw.).
Vielleicht kenne ich nicht so viele Hersteller (z. Bsp. waren mir OCCP und Zoulou bis gerade eben kein Begriff), aber ich finde die Auswahl an Crossern mit Discs momentan etwas mau. Viele Crosser haben dann auch eine keine Möglichkeiten zum Umrüsten (von Disc auf Canti oder von Canti auf Disc). Danke auf jeden Fall für deine beiden Vorschläge. Gibt es zu dem OCCP auch eine offizielle Hersteller-Seite?
Würde mich freuen, wenn noch jemand das Cube und das Focus beurteilen könnte.
Als Crosser mit Disc hätte ich auch eventuell an das Stevens Cyclo Cross Disc (http://www.stevensbikes.de/2013/index.php?bik_id=9&cou=DE&lang=de_DE) gedacht.
Beste Grüße,
aerle
JA, die Qual der Wahl ...
Herzlich willkommen bei uns und viel Spaß hier.
Hoffen wir mal, dass Du hier die Ratschläge bekommst, die Du brauchst.
Egal ob ein Rahmen Cantis, Mini-Vs oder Discs hast, Rennradbremsen gehen normalerweise an keinen davon. WIe oben schon geschrieben, fehlen die Löcher für die Bremsbefestigung oder sind an der falschen Stelle.
Was aber bei allen drei Bremsvarianten geht, ist die Montage von schmaler Rennradbereifung auf der vorhandenen Felge. Wenn öfters gewechselt werden soll, macht es auch Sinn sich einen zusätzlichen Laufradsatz zu gönnen, der dann nach Bedarf schnell gewechselt werden kann. Evtl. muss dann die Bremse nochmal neu justiert werden, aber das geht nach ein paar mal Ausprobieren auch ruck-zuck.
Rahmen-Gabel-Sets, die sowohl Cantibolzen, als auch Scheibenbremsaufnahmen haben sind wirklich selten und eigentlich auch unnötig, weil ein Wechsel nicht so ohne weiteres möglich ist.
Ich kanns nur immer wieder sagen: Avid Shorty Ultimate ist die erste Canti-Bremse, die den Namen Bremse wirklich verdient. Steht einer Rennradbremse um nichts hinten nach.
Und ja, du kannst selbstverständlich in deinen Crosser einen LRS mit Strassenbereifung montieren. Zum Ende der Strassensaison hin, fuhr ich schon länger mit dem Crosser Strassenrennen hin. Letztes Jahr bin ich fast jedes Strassenrennen mit dem Crosser gefahren.
Discs haben durchaus ihre Berechtigung, ab einem gewissem höherem Körpergewicht machen sie bei ängstlicheren/vorsichtigeren/ungeübeteren Fahrern durchaus Sinn.
trekstar
03.02.2013, 20:09
Du musst bezügl. Bremsen auch noch bedenken, dass Du bei Felgenbremsen - egal ob V-Brake oder Canti - relativ oft neue Felgen brauchen wirst, weil sie runtergebremst sind.
Das hängt natürlich sehr stark davon ab, wie oft, wie lange Du bei Schmuddelwetter durch den Erdbrei reitest und dann noch vor allem wieviel Höhenmeter Du bei eingesifften Felgen runterfährst.
Meine ersten Felgen bzw. Laufräder (Easton Vista) haben ein 3/4 Jahr gehalten. Vom Bremsbelagverschleiß will ich gar nicht erst anfangen....
Ich bin da immer wieder hin- und hergerissen. Mein Erfahrungsschatz beruht dabei auf 3 aktiv genutzten Retro-MTBs und 3 Disc-Crossern. Bei schönem Wetter und leichtem Gelände reichen Dir die Cantilever vollkommen. Da gibt es zwischen meinen Rädern und den unterschiedlichen Felgen-Bremsbelag bzw. Disc-Kombinationen kaum spürbare Unterschiede. Sobald die Witterungsbedingungen aber widrig werden bin ich nicht mehr so gerne mit den Cantileverbremsen unterwegs. Bremsleistung bei den Schneehöhen der letzten Tage z.B. gleich Null. Besser wurde es mit Ceramic-Felgen, aber so richtig von einer Bremse konnte man da auch nicht sprechen. Meine Empfehlung ist ganz klar ProDisc.
talybont
03.02.2013, 20:53
Also ich sehe das mit Discs nicht durchgehend so positiv wie viele andere, vor allem wenn diejenigen den Bremsverschleiss anführen. Ich habe bis dato vier Felgen nach Durchschlag und total verbogenem Felgenhorn austauschen müssen - durchgebremst habe ich noch keine. Nutze das CX aber auch nicht als MTB Ersatz, ansonsten müsste ich noch mehr Felgen tauschen.
hängt sehr von der Gegend ab. Hier ist alles flach, da muss man quasi nicht bremsen, also braucht es auch keine Bremsen.
Im Thüringer Wald ist das sicher schon wieder ganz anders.
Also ich sehe das mit Discs nicht durchgehend so positiv wie viele andere, vor allem wenn diejenigen den Bremsverschleiss anführen. Ich habe bis dato vier Felgen nach Durchschlag und total verbogenem Felgenhorn austauschen müssen - durchgebremst habe ich noch keine. Nutze das CX aber auch nicht als MTB Ersatz, ansonsten müsste ich noch mehr Felgen tauschen.
Durchgebremst habe ich auch noch nie eine. Liegt sicherlich an den geringen Kilometerleistungen und der Tatsache, das bis auf einen LRS alle Felgen mit Mavics Ceramic- oder Rigidas CSS-Flanken versehen sind. Mit letzterem LRS habe ich letztes Jahr eine Chiemgauer Alpentour gemacht und mir danach geschworen, daß das nächste Touren-MTB Scheibenbremsen haben wird.
ich hab schon oft durchgebremst,
aber extrem seltenst Beulen gefahren,
selbst mit ner Beule ist ne Felge aber noch disctauglich,
hier im Mittelgebirge ist disc geil.
Sollte ich meine Carbonfelgen irgendwann durchbremsen, gibt es einen neuen LRS. Sehr wahrscheinlich wird es das Hinterrad sein, welches zuerst dran ist, aber zum Glück gibt es die ja auch einzelnd.
Abhilfe gegen Verscheiß wäre sicherlich nicht bremsen, einen solchen LRS nicht zum Training einzusetzen, doch das sind keine Optionen. Nach jeder Fahrt eine gründliche Reinigung der Bremsflanken und der Beläge ist sicherlich die beste Möglichkeit den Flankenverschleiss hinauszuzögern.
Oha. Vielen Dank für die regen Antworten und die nette Aufnahme ins Forum. Schön, so ein aktives Forum zu haben. =)
Mit dem zweiten LRS klingt ja wirklich gut. So könnte man das Rad auf die Situation anpassen.
Also es klingt danach, als ob wirklich ein Großteil für Discs ist. Laut coppy und eventuell talybont (sofern ich das richtig verstanden habe) dürften es aber auch gute Cantis richten. Mich stört leider, dass es nicht allzu viel Auswahl für Disc-Crosser gibt bzw. so gut wie kaum ein Crosser vom Händler die Möglichkeit bietet, auf Disc umzurüsten; wenn ich das bei meiner Recherche so richtig gesehen habe.
Wie stark ist denn der Verschleiß im Durchschnitt so mit Cantis? Ich weiß, das kommt stark auf die Fahrweise an. trekstar hat auch schon grob was von einem 3/4 Jahr erzählt. Für Bremsbeläge wäre so ein Zeitraum in Ordnung, aber für komplett neue Felgen!? Wenn ich z. Bsp. einigermaßen qualitative Felgen von Easton haben würde, dann wäre mir der Preis aller 3/4 Jahre etwas viel. =O
den verschleiß bei canti kann man im flachen vergessen
ich finde trotzdem die bremsleistung, bedienbarkeit bei richtiger einstellung einer mech. disc enorm ggü. cantis und ich habe ne gute canti (avid shorty ultimate), die ich *auch* gut finde
sei es bessere/leichtere/sichere greifbarkeit in einem kurzen steilabhang usw. - die paar hundert gramm mehr für die bessere bremse kann man woanders rausholen
Schlumpf
03.02.2013, 23:38
..ich werfe mal mein Angebot in den Raum:
http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=3589
(wäre mit dem Alu-LRS im Budget)
*duckundweg*
trekstar
04.02.2013, 00:20
Wie stark ist denn der Verschleiß im Durchschnitt so mit Cantis? Ich weiß, das kommt stark auf die Fahrweise an. trekstar hat auch schon grob was von einem 3/4 Jahr erzählt. Für Bremsbeläge wäre so ein Zeitraum in Ordnung, aber für komplett neue Felgen!? Wenn ich z. Bsp. einigermaßen qualitative Felgen von Easton haben würde, dann wäre mir der Preis aller 3/4 Jahre etwas viel. =O
Da gibt es keinen Richtwert. Extremer Verschleiß hast Du, wenn Du z.B. bei ner Tour mehrere Hundert, noch dazu relativ steile, singletrailige Hm mit total vollgesifften Felgenflanken und Belägen runterfährst. Da spürst Du dann während der Fahrt wie es die Beläge runterhobelt.
Im Flachen oder bei sommerlich trockenen Bedingungen hast Du so gut wie kein Verschleiß.
Die ewigen Vorlieben und Meinungen über Bremsenversionen sind eigentlich meiner Meinung nach kurz zusammenfassbar. Anfänger, Alltagsfahrer sind mit Disc besser bedient, weil die mehr Sicherheit, mehr Nutzraum usw. bieten und Rennfahrer, Leute, die Fahrtechnik draufhaben, sich in Trails bewegen und rollen lassen, kommen mit Cantis besser zurecht. Natürlich kann man das Ganze jetzt vertiefen, aber im Grunde haben beide Systeme stärken so wie Schwächen.
Die ewigen Vorlieben und Meinungen über Bremsenversionen sind eigentlich meiner Meinung nach kurz zusammenfassbar. Anfänger, Alltagsfahrer sind mit Disc besser bedient, weil die mehr Sicherheit, mehr Nutzraum usw. bieten und Rennfahrer, Leute, die Fahrtechnik draufhaben, sich in Trails bewegen und rollen lassen, kommen mit Cantis besser zurecht. Natürlich kann man das Ganze jetzt vertiefen, aber im Grunde haben beide Systeme stärken so wie Schwächen.
in der Auflistung fehlen:
- Vielfahrer
- faule Schrauber
- Crosser in den Bergen oder Mittelgebirgen
- Technikfreaks
- "Linkshänder" nichts ist einfacher zu warten-montieren als ne mechanische Disc
- Putzfaule, weil weniger Bremsabriebschmodder auf Reifen und Felgen
und Rennfahrer ?
- lies mal was die Amis, die bereits Disc fahren, dazu sagen ..................
- ausser ein Paar Gramm Mehrgewicht hab ich bei Disc noch keine Nachteile gefunden.
- dieser Rennfahrer (http://www.cx-sport.de/content/cyclocross/fahrer/sven-baumann-gewinnt-bronze-bei-der-masters-wm-im-louisville) hatte letzte Woche Probleme mit gefrierendem Matsch auf der Felge
olibolib
04.02.2013, 09:14
Moinsen,
habe seit ein paar Wochen das beschriebene Cube und es ist der Hammer. Geo ist ausgewogen, komme ich gut mit zu recht. Und jetzt habe ich auch einen passenden Lenker, 40 cm waren nicht so der brüller. 44 cm ist schon besser, mehr kontrolle. Ist halt bei mir nur ein 53er....
Bremsentechnisch hatte ich am Wochenende bei dem Matsch keine großen Probleme, konnte immer anhalten, wenn es ein musste, war aber nicht oft :D.
Ich habe den Kauf nicht bereut und Disc noch nicht vermisst. Nur als Schnee lag, da war es einmal so, als hätte mir einer die Bremsen geklaut.
Christian
04.02.2013, 11:47
Wenn du schon einen Crosser mit Felgenbremsen hätteste, würde ich warten, bis sich die hydraulischen Discs etablieren.
So rate ich ehre zu den Discs (obwohl ich selber keine fahre...).
Das Thema (Felgen-)Verschleiß ist bei schlechten Bedingungen sicher erwähnenswert, mich nervt am Meisten das Fehlen von leichten Ceramic- Felgen im 28er- Bereich.
Am MTB haben sich hydr. Scheiben durchgesetzt, obwohl sie anfangs recht anfällig waren. Im Crossbereich wird das auch so sein, sobald es leichte, ausgereifte und bezahlbare Systeme gibt. Dann sicher auch im Rennbereich.
Nur an die teuren Folgen eines Sturzes eines ungesponserten Fahrers mag ich nicht denken...
es kommen ja auch semihydraulische Systeme
die find ich extrem interessant
die find ich extrem interessant
Kommt darauf an, wo die Mechanik aufhört. Wenn wie bei Doppelmoppel usw. unter dem Vorbau: Das wäre eine Überlegung wert.
Die TRP HY/RD würde ich mir persönlich nach nochmaligen Überlegen nicht ans Rad bauen. Da hat man wieder den großen Nachteil der langen Außenhülle.
Die TRP HY/RD würde ich mir persönlich nach nochmaligen Überlegen nicht ans Rad bauen. Da hat man wieder den großen Nachteil der langen Außenhülle.
wo ist da der grosse Nachteil ?
funzt bei dutzenden Usern hier im Forum ....
funzt bei mir im Laden seit Ewigkeiten an Schaltungen und Bremsen
Mehr Stauchung, schlechterer Druckpunkt.
Ich weiss, stört viele nicht, mich aber schon. Würds mich nicht stören, hätte ich mir die Sauerei mit dem Öl am MTB gespart.
Mehr Stauchung, schlechterer Druckpunkt.
Ich weiss, stört viele nicht, mich aber schon. Würds mich nicht stören, hätte ich mir die Sauerei mit dem Öl am MTB gespart.
wie auch immer:
alles Spekulation
probieren geht über studieren,
ich freu mich auch die Tektroteile.
mit selbst mit normaler Hülle der Druckpunkt gut genug, ich bin fett und ich hab immer Höhenmeter.
Zumal du diesen mit guten Zügen und guter Hülle perfekt hinbekommen kannst
Insbesondere die Kombinationen neue Shimanohebel mit CX 75 und BB 7 sind geil
Mit klar kommen würde ich auch.
Allerdings hat die bald 10 Jahre alte XT Bremse, die ich jetzt am MTB fahre, einen besseren Druckpunkt als meine Rennradbremsen und ist damit ganz klar definierter als bei der BB7.
Allerdings, insofern mir in den nächsten zwei Jahren kein Rahmen unterkommt, der mir in den Kram passt, würde ich mir was bauen lassen. Dann halt ohne durchgehende Hüllen. Da wäre die TRP Bremse wieder interessant.
Mit durchgehender Hülle will ich möglichst viel Hydraulik.
Mit klar kommen würde ich auch.
Allerdings hat die bald 10 Jahre alte XT Bremse, die ich jetzt am MTB fahre, einen besseren Druckpunkt als meine Rennradbremsen und ist damit ganz klar definierter als bei der BB7.
k.
nicht normal
kreuzbube
04.02.2013, 14:37
@aerleCX: Als bisher stiller Mitleser will ich bei der Gelegenheit auch mal ein paar Worte loswerden:
Mach' Dich nicht verrückt!
Ich weiß ja nicht, was Du konkret vor hast, aber so wild ist das nun der Regel auch nicht mit dem Technikunterschieden.
Erst einmal, ein Crosser ist ne gute Wahl und im Zweifel das bessere Rennrad... ;-) Mein Empella fahre ich im Alltagsbetrieb in der Stadt lieber als die Rennräder. Mit entsprechenden Reifen, z.B. Vittoria Cross XN, ist man auch nicht soo viel langsamer unterwegs. Man rumpelt aber mit dem Crosser bedenkenloser über alles mögliche drüber und hat somit die "verlorene" Zeit wieder reingeholt... Hätte ich nur ein Rad, würd eich es so machen wie schon beschrieben: Einen zweiten Laufradsatz mit Rennradreifen und dann nach Belieben wechseln. Das Empella hat Cantis, wie auch mein alter Colnago-Crosser aus den 70ern.
Ich bin aber auch schon mit Rennradbremsen querfeldein durch Wald und Wiese. Man nimmt einen alten Stahlrahmen, zieht Crossreifen auf, quetscht diese unaufgepumpt an den Bremsen vorbei und pumpt sie dann auf. Geht auch.
V-Brakes packen giftiger (aber etwas weniger gut dosierbar) zu als Cantis, und gestern, auf etwa 40 km Matsch und Schlamm war mir deren Bremsleistung am Crosser Nr. 3 mehr als ausreichend.
Hätte ich nicht schon zu viele Räder, würde ich mir, müsste ich mich entscheiden, wohl einen Disc-Crosser hinstellen. Gefehlt hat er mir gleichwohl bisher noch nicht.
Habe auch mal gehört, dass nicht jede Kombination von STI gleich gut mit Cantis funzt. Auch hier soll es wohl Unterschiede geben. Wenn das so ist, sollte soetwas auch mal angesprochen werden.
Bei meiner Kombination kann ich zumindest sagen, dass die gelben Zwiss-Stop auf Carbon bei trokenen Bedingungen sehr sehr gut greifen und der RR-Variante fast gleichzusetzen sind. Wenn die Bremsflanken natürlich mit Schmodder überzogen sind, ist die Bremswirkung deutlich schlechter, aber man kann sich ja darauf einstellen, genauso wie beim RR.
RockyFranco
04.02.2013, 19:05
hab ähnliche Erfahrung und kann auch direkt vergleichen mit nem Disc-Crosser von nem Kumpel. Gut eingestellte Canti's sind IMHO total unproblematisch und bremsen jetzt nicht halb so schlecht oder so nen Käse. Würde sogar behaupten dass sich das deshalb im CX nicht durchsetzt, weil man einfach nicht soviel bremsen muss und manchmal sogar zuviel Bremsleistung unerwünscht ist (Stürze)......
Ich hatte nur 2-3 mal "probleme", wenn ich im Sommer mit den RR-Leuten touren fahr und es bergab >50 km/h geht mit der Bremsleistung, aber im Gelände ist alles gut.
also NO-Disc! (eh viel zu schwer :D )
Würde sogar behaupten dass sich das deshalb im CX nicht durchsetzt, :D )
welche Laufräder sollen shimanogesponsorte Fahrer nehmen?
gerne spreche ich im nächsten Herbst nochmal mit dir drüber
oder sollen wir evtl. gar wetten.......nennenswerter Betrag?
zu spenden an ....................
Naja, ob sich die Disc im CX durchsetzt wird sich zeigen. Im Hobbybereich wohl eher, als im CX-Rennbereich. Dort fahren die gesponsorten Fahrer das, was ihnen bereitgestellt wird. Früher oder später werden dort dann wohl auch die Disc's öfter vertreten sein.
Fahrer, die alles selbst zahlen müssen, werden Ihr Material dann wohl erst aufbrauchen, denn neben einen oder mehrere LRS muss ja auch ein neuer Rahmen her.
Naja, ob sich die Disc im CX durchsetzt wird sich zeigen.
hab ich den Betrag überlesen?
mit dem Erlös zahlen wir die Gesamtwertung bei den Junioren im D-Cup, so das es da mehr als bei der Elite gäbe...............
manchmal sogar zuviel Bremsleistung unerwünscht ist (Stürze)......
Dann ist man entweder zu blöd zum Bremsen oder hat eine Bremsanlage, für die ein Druckpunkt ein Fremdwort ist.
Und wieder einmal vielen Dank für die zahl- und hilfreichen Antworten. =)
Also es sind anscheinend viele Leute beider Fraktionen vorhanden, wobei die Mehrheit auf Disc plädiert. Es gibt wohl für beides Pro und Kontras.
Potentielle Cyclocrosser mit Cantilever habe ich nun schon eine eingeschränkte Auswahl von 2-3 Modellen. Nur mit der Suche nach Disc-Crosser habe ich noch so meine Schwierigkeiten. Hab jetzt auch eine Menge nach Cyclocrossern mit Discs recherchiert und war heute noch mal in 3 Fahrradläden. Zum einen habe ich mir noch mal näher das Stevens Cyclo Cross Disc angeschaut. Im nächsten Laden war ich erstaunt, dass zwar das Mares CX 4.0 und Mares AX 2.0 von Focus vorhanden war, aber sowohl die Disc Variante des AX als auch das AX 1.0 nicht da waren - mit der Begründung, dass die noch gar nicht verteilt wurden und erst im März kommen. =O Versteh ich nicht...
Im nächten Laden gab es dann ein Cannondale mit Disc. Das liegt mit 1800 € aber etwas über meinem Budget. Im Internet habe ich dann noch ein paar weitere mit Discs gefunden, wobei ich mir die erst einmal näher anschauen muss. Aufgefallen ist mir dabei das Felt F65X, wobei hier eine Sram Schaltung vorhanden ist. Ich habe nur mit Shimano Erfahrung. Gibt es zwischen Sram und Shimano einen ähnlichen "Glaubenskrieg" wie bei Cantilever vs Discs? Das Felt verwendet eine Sram Apex (mit DoubleTap Shifter). Beim Recherchieren hab ich das so verstanden, dass die Sram Apex quasi analog zur Shimano 105 wäre. Kann man das so sagen?
Dann ist man entweder zu blöd zum Bremsen oder hat eine Bremsanlage, für die ein Druckpunkt ein Fremdwort ist.
Mal ganz langsam. Ich glaube, Du unterschätzt hier gewaltig was oder bist nie schweres Terrain im Renntempo gefahren. Das hat nichts mit Blödheit zu tun, sondern das ist Fakt.
Cantis greifen nicht um sonst spät ein. Das ist aber durchaus so gewünscht. Der Schlupf verhindert gerade bei den schmalen Reifen, dass das Rad zu schnell blockiert und wegrutscht (ist wie mit ABS: das Rad bleibt lenkbar).
Wenn die Disc beim Renneinsatz so toll wären, hätte nicht nur das US Team Cannondale (weil der Sponsor das möchte) die, sondern auch die anderen Teams. Der Preisunterschied beim Mengenkauf ist nicht so hoch, das Teams, die um Meisterschaften fahren darauf verzichten würden. Ich hatte letztens mit Marc Zewe und zwei anderen die Masters fahren eine Diskussion über beide Systeme geführt. Bei Rennen haben die Disc-Fahrer einfach die A-Karte gezogen. Zum Beispiel schon Probleme bei einem Platten; der Wechsel geht nicht so schnell u. die Ersatzlaufräder müssen nabenseitig identisch sein, sonst schleift die Bremse. Ist zudem auch teuer, bei den Sandrennen sind alle zwei Wochen neue Beläge fällig usw. und so fort.
Nochmal zur Erinnerung. Es mag richtig sein, dass es viele Gründe für Allrounder gibt, die Elmar immer wieder auflistet. Aber momentan fährt die Mehrheit der Elite und Masters Canti. Wer das Gegenteil behauptet, soll bitte alle Teams, Fahrer, Sponsoren (Disc vs. Canti) auflisten und hier einstellen. Vermutungen, Meinungen, Vorlieben hin oder her. Lass uns zahlen sehen. Und zwar nicht nur einen Bericht, wo ein Fahrer für seine Sponsoren ein Wort einlegt, sondern richtige Zahlen ohne wenn und aber.
Zum Beispiel schon Probleme bei einem Platten; der Wechsel geht nicht so schnell u. die Ersatzlaufräder müssen nabenseitig identisch sein, sonst schleift die Bremse.
Fahr mal mit Unterschiedlich breiten Felgen (Außenbreite)oder auch nur einen Laufrad an der Verschleißgrenze und die gleiche Felge im fast neuen Zustand. Ist auch nachjustieren angesagt.
Und zum Thema ABS: Klingt für mich eher nach falsch dimensionierter Scheibe.
Ich fahr als 100kg Fahrer ja 180mm am MTB vorne. Würde ich die am Crosser fahren, ich hätte riesige Probleme. Mit der 160er sind zum blockieren dann aber doch enorme Kräfte notwendig. Passiert selbst auf feinen Schotter wenn nur mal kurz und ist absolut kontrollierbar.
Nordisch
05.02.2013, 00:33
Fahr mal mit Unterschiedlich breiten Felgen (Außenbreite)oder auch nur einen Laufrad an der Verschleißgrenze und die gleiche Felge im fast neuen Zustand. Ist auch nachjustieren angesagt.
Mit den aktuellen Shimano STis ist das kaum noch ein Problem.
Aber auch nur, wenn man den völlig anderen Bremspunkt hinnimmt und nicht die aktuellen Shimano Cantis hat. Die sind ja auch an die neuen STIs angepasst.
Ist halt so, dass jedes System seine Vorteile, aber auch Macken hat, die nicht völlig ausschaltbar sind.
Wer bremst verliert.
Im grunde kommt es doch auf den Einsatzzweck an. Als, sagen wir mal, normaler CTF-Fahrer sind Disc's sicherlich etwas beruhigender, weil man sich sicher sein kann, dass die Bremsen im Prinzip fast immer richtig gut greifen.
Im Rennen kommt es doch in erster Linie darauf an, ohne viel zu Bremsen über die Runden zu kommen und in Verbindung mit gewissen anderen Nachteilen werden dort sicherlich noch lange Cantis zu sehen sein.
Kommt halt immer auf den Einsatzzweck an, genauso wie beim MTB Hardtail oder Fully.
Bei den MTBs gab vor es vor Jahren genau die gleichen Diskussionen, als sich der Wechsel von V-Brake auf Disc anbahnte. Und wieviel V-Brake-MTBs gibt es heute noch? Die Scheibe wird sich auf die Anforderungen der Crosserszene anpassen und in einigen Jahren werden die Cantis nur noch von den verbliebenen Fans verbaut werden.
Los Vannos
05.02.2013, 07:26
Bei den MTBs gab vor es vor Jahren genau die gleichen Diskussionen, als sich der Wechsel von V-Brake auf Disc anbahnte. Und wieviel V-Brake-MTBs gibt es heute noch? Die Scheibe wird sich auf die Anforderungen der Crosserszene anpassen und in einigen Jahren werden die Cantis nur noch von den verbliebenen Fans verbaut werden.
und von den Rennradlern, die heute noch viele gute Felgenbrems-Laufräder haben....
Ich werd mir zur nächsten Saison einen Zwitter-Rahmen aufbauen, auf dem ich meine Felgenbrems-Laufräder auffahren werde und bei Bedarf auf Disc umsteigen kann. ;)
Bei den MTBs gab vor es vor Jahren genau die gleichen Diskussionen, als sich der Wechsel von V-Brake auf Disc anbahnte. Und wieviel V-Brake-MTBs gibt es heute noch? Die Scheibe wird sich auf die Anforderungen der Crosserszene anpassen und in einigen Jahren werden die Cantis nur noch von den verbliebenen Fans verbaut werden.
ich hab auch ein Déjà-vu
und hat schon Jemand meinen dreimalige Frage nach den LRS der shimanogesponsorten beantwortet ?
Ich bin 26 Jahre Canti im Rennen gefahren,
ich bin ca 5 Jahre Mini im Rennen gefahren
ich fahr seit 2,5 Jahren Disc und ich geh nie zurück
wer zuviel Power hat, kann auch 140er Scheiben mit Metallbelägen montieren
33. WARUM FAHREN SO WENIG PROFIS-RENNFAHRER (http://radsport-schrauth.de/index.php?page=content&coID=49)SCHEIBENBREMSEN AM CX ?
Christian
05.02.2013, 08:28
Ich schätze, gerade im Rennbereich werden sich (wie bei den MTBlern) die Discs vermehrt durchsetzen. Sobald hydraulische Anlagen beste Dosierbarkeit und in Verbindung mit elektr. Schaltungen weitestgehende Wetterresistenz bieten.
Interessant ist doch erst, wie punktgenau bei schwierigen Strecken verzögert werden kann. Das macht doch den Reiz, besonders beim MTB aus.
Wer weiß, ob nicht auch im CX- Bereich dann die Strecken mehr und mehr angepasst werden, so wie im XC alles immer technischer, verblockter und trotzdem schneller wird?
an den CX Strecken wird nicht geschnitzt werden
kreuzbube
05.02.2013, 09:03
Fotogalerie von Sven Nys' 2013er WM Rad:
http://www.cxmagazine.com/sven-nys-colnago-cross-prestige-2013-world-championship-bike
"...wheels stopped by Shimano CX70 cantilevers with Shimano’s carbon-specific blue pads. Though Colnago has a disc version of the Prestige, neither Nys nor Albert rode that version, even in these sloppy, slippery conditions."
Fotogalerie von Sven Nys' 2013er WM Rad:
http://www.cxmagazine.com/sven-nys-colnago-cross-prestige-2013-world-championship-bike
Nys-shimanogesponsort
kreuzbube
05.02.2013, 10:22
Nys-shimanogesponsort
Das ist doch nicht der Punkt. Offenkundig kann man mit den völlig veralteten Cantis Weltmeister werden.
Das schafft der auch mit neuen Discs oder alten Mafag Bremsen. Die Kurse bleiben so und die Jungs sind technisch in einer anderen Galaxie. Disc braucht von denen keiner. Dennoch wird es nächste oder übernächste Saison mehr Disc-Räder im WC geben. Shimano stellt dann Laufräder vor und schon können die Shimanoteams auch Disc fahren. Den Jungs ist das vermutlich ziemlich egal.
Hier geht es aber nicht um einen Profi, der ein neues Rad sucht. Natürlich reichen die allermeisten von uns auch Cantis aus, nur wenn ich z.B. in der Nähe vom Rennsteig wohne habe ich auf 50km wesentlich mehr Hm als hier in Leipzig. Und das macht dann sicher einen Unterschied aus.
cyclingjudge
05.02.2013, 10:39
Das schafft der auch mit neuen Discs oder alten Mafag Bremsen. Die Kurse bleiben so und die Jungs sind technisch in einer anderen Galaxie. Disc braucht von denen keiner. Dennoch wird es nächste oder übernächste Saison mehr Disc-Räder im WC geben. Shimano stellt dann Laufräder vor und schon können die Shimanoteams auch Disc fahren. Den Jungs ist das vermutlich ziemlich egal.
Hier geht es aber nicht um einen Profi, der ein neues Rad sucht. Natürlich reichen die allermeisten von uns auch Cantis aus, nur wenn ich z.B. in der Nähe vom Rennsteig wohne habe ich auf 50km wesentlich mehr Hm als hier in Leipzig. Und das macht dann sicher einen Unterschied aus.
Gut auf den Punkt gebracht.
Zwar hab ich die Fuhre auch mit Mini-V halbwegs bremsen können, aber mit den Discs ists mir doch wohler. Da weiß ich eben, daß die Fuhre auch unter wirklich schlechten Bedingungen zum Stehen kommt.
Das ist doch nicht der Punkt. Offenkundig kann man mit den völlig veralteten Cantis Weltmeister werden.
klar kann man das
konnte man früher soagar mit nem Stahlrahmen dran, im Wolltríkot (http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=205&highlight=klamotte) und Haken und Riemen
Das Systemgewicht spielt ja auch noch mit rein....ich hab nicht mal 70kg zu bremsen...das haben andere schon ohne rad...:D
klar kann man das
konnte man früher sogar mit nem Stahlrahmen dran, im Wolltríkot (http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=205&highlight=klamotte) und Haken und Riemen
Früher fuhr man sogar hiermit (http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=64)
und die angesagten zeitgemässen Rechner waren von Atari, die sind jetzt pleite
RockyFranco
05.02.2013, 12:50
Coray hat im Prinzip alles gesagt!
Sicher gibt es auch welche die mit Discs hervorragend zurechtkommen (Elmar)........und ich verteufel auch nicht neue Sachen, im Gegenteil.
Ich für meinen Teil komm mit den Cantis super klar und möchte aus gewissen Gründen, wie Coray auch schrieb, nicht darauf verzichten.
Wer im Renntempo mit 40 durchgeknallten Typen um die Runde fährt, wird das verstehen....auf ner Waldautobahn is es mir egal welche bremse dran ist.
ich bleib bei PRO-Canti und sieht auch IMHO geiler aus
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