Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beratung zum neuen Crosser
Hallo.
Ich bin neu in der Cyclocrosser-Szene. Ich fahre momentan ein Scott Yecora Hardtail-MTB. Das gute Teil hat mich nun schon länger als 7 Jahre durch dick und dünn begleitet. Mir ist es aber mittlerweile einfach zu langsam. Ich habe lange über das Thema Rennrad vs Cyclocross nachgedacht. Zum einen möchte ich schnell auf Asphalt unterwegs sein, zum anderen aber auch nicht auf bisher gewohnte Strecken über Waldwege/Schotterwege/Wiesenwege verzichten. Daher schien mir ein Cyclocross optimal und ich habe auch schon Gefallen an dem Gedanken gefunden, das „wahre“ Cyclocross-Fahren auszuprobieren.
Ich habe schon viele Hersteller-Seiten durchgeschaut und auch alle großen Fahrradläden in unserer Stadt abgeklappert. Dabei bin ich schon zwei Modelle kurz (15-30 min) Probegefahren (Stevens Vapor 2012 und Focus Mares CX 1.0 2012), sofern man das Probefahren nennen kann. Abgesehen davon, dass beide Modelle Auslaufmodelle waren und entsprechend in meiner Größe nicht mehr vorhanden waren (1,91 m), waren sie mir vom Preis her etwas zu teuer. Mein Preislimit liegt momentan bei 1500 €.
Ich habe momentan das Cube Cross Race 2013 (http://www.cube.eu/road/off-road/cross-race/ (http://www.cube.eu/road/off-road/cross-race/)) und das Focus Mares AX 1.0 20-G 2013 (http://www.focus-bikes.com/de/de/bikes/bikes-2013/category/cyclocross-5/model/mares-ax-10-20-g-6.html (http://www.focus-bikes.com/de/de/bikes/bikes-2013/category/cyclocross-5/model/mares-ax-10-20-g-6.html)) im Visier.
Hat jemand schon Erfahrung mit den beiden Modellen? Kann jemand eines von beiden empfehlen oder Kritik anbringen? Sind Cantilever ausreichend oder doch eher Discs?
Ich muss sagen, dass ich von Discs am Crosser momentan noch nicht so überzeugt bin, weil sie doch etwas schwerer als die Felgenbremsen sind und den Gesamteindruck vom leichten Crosser für mich etwas verdrängen.