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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gewichtsunterschied Scheibenbr. - Canti


trekstar
31.01.2013, 18:05
Hallo

Ich habe so die ersten Planungsgedanken für nen neuen Crosser.
Weiß noch nicht, welche Bremsen ich nehmen soll.
Kann mir von euch jemand sagen, wie hoch der Gewichtsunterschied zwischen ner guten Scheibenbremse (z.B. Sh CX 75) und ner guten Canti (z.B. Avid Shorty Ultimate) wäre ?

Gruß

trekstar

St.John
31.01.2013, 18:12
Ich kanns Dir nicht genau sagen, aber es wird auf jeden Fall deutlich zu Gunsten der Cantis gehen, wenn das Gewicht das einzige Kriterium ist.
Discs brauchen neben den eigentlichen Bremssätteln, die evtl. schon schwerer sind als leichte Cantis, längere Züge, stabilere (schwerere) Laufräder und natürlich die Scheiben. Ich vermute so um die 4-500g Mehrgewicht können da schon zusammen kommen.

Ich möchte allerdings nicht mehr auf Scheibenbremsen am Crosser verzichten.

trekstar
31.01.2013, 18:15
Bei mir als 65kg-Mann bzw. -Zwerg macht ein halbes Kilo mehr am Rad schon einen größeren Unterschied als bei einem z.B. 85kg-Fahrer.

F4B1
31.01.2013, 18:23
Wenn du aufs Gewicht schielst, nimmst du am besten Cantis.
Die Ultimate wiegen pro Bremse 115g, der Bremssattel der CX75 wiegt allein schon um 150. Dazu die Scheibe, die, je nachdem welche man nimmt, auch nochmal 120-150g wiegt. Außenhüllen und Züge sind ein wenig länger. Dazu müssen Rahmen und Gabel noch verstärkt werden, wobei aber Cantis wegfallen. An den Felgen lässt sich relativ wenig sparen. Zwar fehlt die Bremsflanke, aber der Felgenboden wird meist verstärkt.
Insgesagt würde ich sagen, dass Disc jenachdem, was man verbaut, das zwei- bis dreifache wiegt.

Elmar
31.01.2013, 19:27
Gewichte Felgenbremse (http://radsport-schrauth.de/index.php?page=content&coID=14&x3760c=b412d95af3361a25dfc4eb852af1d400)
Gewichte Disc (http://radsport-schrauth.de/index.php?page=content&coID=45&x3760c=b412d95af3361a25dfc4eb852af1d400)


Meine Felgen Disc wiegen nur 322 Gramm
fahre Aluscheiben, die haben auch schon 24 h MTB Rennen im Sumpf überlebt

St.John
31.01.2013, 20:24
Wichtiges Kriterium bei der Entscheidung welche Bremse verbaut wird ist natürlich auch der Einsatzzweck.
Wenn das ein Renncrosser werden soll, sind Cantis absolut ausreichend.
Soll es aber ein Rad für alle Gelegenheiten sein, würde ich nur Disc empfehlen.

baumeister
31.01.2013, 20:29
Müssen nicht die Laufräder auch erheblich stabiler und damit schwerer gebaut werden, da bei Scheibenbremsen durch die Bremskraft auf Nabenhöhe ganz andere Verwindungskräfte auf das Laufrad einwirken, als bei Cantis?

slang
31.01.2013, 21:16
Na ja, erheblich, was meinst du damit?. Das würde dann ja auch für Rücktrittnaben oder Trommelbremsen gelten. Und die sind ja auch oft in relativ einfachen Rädern mit verzinkten Speichen und einfachen Kastenfelgen zu finden.



Bei mir als 65kg-Mann bzw. -Zwerg macht ein halbes Kilo mehr am Rad schon einen größeren Unterschied als bei einem z.B. 85kg-Fahrer.

Warum? Selbst wenn dein Rad 2 Kilo mehr wiegt ist dein komplettes Systemgewicht immer noch 18 Kilo geringer. Das Mehrgewicht des 85Kilo Mannes müssen ja nicht zwingend nur Muskeln sein :D

baumeister
31.01.2013, 21:25
Ja, aber doch mit mehr Speichen als diverse Wettkampflaufräder haben.

St.John
31.01.2013, 23:19
Laufräder für Discs sind bei gleichem Qualitätsniveau immer schwerer als Laufräder für Felgenbremsen:
+ Naben haben zusätzlich die Scheibenaufnahme
+ mehr Speichen (und Nippel) um die Kräfte zu kompensieren
+- Disc-Felgen könnten eigentlich etwas leichter sein, da die Bremsflanke wegfällt, die meisten sind es aber eher nicht
+ Scheibe und Befestigung

F4B1
31.01.2013, 23:58
+ mehr Speichen (und Nippel) um die Kräfte zu kompensieren
Es sind, zumindest links, auch stabilere Speichen notwendig, als sie das bei Felgenbremsen wären.

slang
01.02.2013, 00:48
Laufräder für Discs sind bei gleichem Qualitätsniveau immer schwerer als Laufräder für Felgenbremsen:
+ Naben haben zusätzlich die Scheibenaufnahme
+ mehr Speichen (und Nippel) um die Kräfte zu kompensieren
+- Disc-Felgen könnten eigentlich etwas leichter sein, da die Bremsflanke wegfällt, die meisten sind es aber eher nicht
+ Scheibe und Befestigung
Hm, um wieviel Gramm gehts denn da?
Die Naben sind etwas schwerer wegen der Disc Aufnahmen, stimmt.
Mehr Speichen? Ich hab an meinem MTB (sicherlich, ist 26") auf der linken Seite vorn 2/1,6/2mm Speichen und rechts 2/1,8/2 mm. Am HR genau andersrum weil da der Antrieb wichtiger ist, die Bremse ist da ja eh mehr oder weniger wirkungslos.
Wieviel wird das Laufrad schwerer wenn ich jetzt auf beiden Seiten 2/1,8/2 mm Speichen hab? 20 gramm?
Das nen Rad mit Scheibenbremsen schwerer ist bezweifel ich ja nicht.
Das nen Rad mit Scheibenbremsen schneller zum stehen kommt, auch bei wiedrigen Wetterverhälnissen bezweifel ich auch nicht.:)
Ist halt die Frage was einem wichtiger ist.
Bergab und auf ebener Strecke ist Gewicht doch egal.
Sicher, nen leichtes Rad fühlt sich "besser" an, aber ob 9, 10 , oder 11 kilo ich merk da gar nicht den Unterschied

arno¹
01.02.2013, 04:24
wenn wir von 9 oder 11 kilo reden, merkst du diesen unterschied auch als kräftiger ganz krass zb. beim schultern oder definitiv bei anderem handling während des fahrens

die sinnvollen disc sind vielleicht insgesamt an die paar hundert gramm schwerer, aber dafür kann man ja bei den rahmen und anderen komponenten mal genau schauen

Crossandreas
01.02.2013, 06:39
Bei mir als 65kg-Mann bzw. -Zwerg macht ein halbes Kilo mehr am Rad schon einen größeren Unterschied als bei einem z.B. 85kg-Fahrer.

Das bezweifle ich doch sehr stark. Wenn man das eingesparte Gewicht ins Verhältnis zum Körpergewicht stellt, spielt das meiner Meinung nach eine eher untergeordnete Rolle. Der Nutzen des leichteren Fahrers ist nicht größer als der eines schweren Fahrers.

Ein halbes Kilo ist ein halbes Kilo. Aber was ich behaupte, dass es nicht egal ist wo:-)

Crossandreas
01.02.2013, 06:43
ist 26") auf der linken Seite vorn 2/1,6/2mm Speichen und rechts 2/1,8/2 mm.

Den Sinn versteh ich nicht. Wieso machst du auf der Bremse gegenüberliegenden Seite die Speichen dicker und nicht auf der Seite, auf der die Bremse sitzt.
Dickere Speichen= Steifer bzw. verwindungssteifer , ergo gehören die meiner Meinung nach auf die Bremsenseite, um die Kräfte, die beim Bremsen auftreten besser zu kompensieren.

Elmar
01.02.2013, 08:09
Discrahmen sind leichter geworden
Carbon wiegen um die 1050-1100 Gramm
Alu sind ca 60-80 Gramm leichter
Gabeln sind gleich geblieben
6,8 Kilo mit Disc sind machbar


Das bezweifle ich doch sehr stark. Wenn man das eingesparte Gewicht ins Verhältnis zum Körpergewicht stellt, spielt das meiner Meinung nach eine eher untergeordnete Rolle. Der Nutzen des leichteren Fahrers ist nicht größer als der eines schweren Fahrers.

Ein halbes Kilo ist ein halbes Kilo. Aber was ich behaupte, dass es nicht egal ist wo:-)

ein leichter Fahrer profitiert mehr

cxflo
01.02.2013, 08:29
Sicher, nen leichtes Rad fühlt sich "besser" an, aber ob 9, 10 , oder 11 kilo ich merk da gar nicht den Unterschied

Habe mein Disc crosser verkauft weil er mir zu scher war, das Rad stand im Keller neben 2 anderen Crosssern und einem (auch leichteren) Mtb.
Die leichten Räder machen einfach mehr spaß und der Disccrosser blieb meistens stehen.

Crossandreas
01.02.2013, 08:38
ein leichter Fahrer profitiert mehr

warum?

Elmar
01.02.2013, 08:45
Habe mein Disc crosser verkauft weil er mir zu scher war, das Rad stand im Keller neben 2 anderen Crosssern und einem (auch leichteren) Mtb.
Die leichten Räder machen einfach mehr spaß und der Disccrosser blieb meistens stehen.

vielsagender Beitrag mit genauem Vergleich wieso weshalb warum Canti..

Elmar
01.02.2013, 08:49
warum?

Gerade leichte Fahrer profitieren von einem leichten Rad, da der Anteil am Systemgewicht (Rad+Fahrer) dann besser ist.



Und Laufräder?
Die sind doch nicht wirklich schwerer
fährt ja jetzt schon kaum einer mit weniger als 28 Speichen,
die hab ich in meinem Plastecrosser auch drin.
Ich hab im Laden eine Vergleichsdatei

slang
01.02.2013, 09:02
Den Sinn versteh ich nicht. Wieso machst du auf der Bremse gegenüberliegenden Seite die Speichen dicker und nicht auf der Seite, auf der die Bremse sitzt.
Dickere Speichen= Steifer bzw. verwindungssteifer , ergo gehören die meiner Meinung nach auf die Bremsenseite, um die Kräfte, die beim Bremsen auftreten besser zu kompensieren.

Moin,
sorry, war nen Vertipper, vorne links die 1,8er und hinten rechts, andersherum ist natürlich Quatsch :rolleyes:


Und 2 Kilo Unterschied am Rad merkt man , war etwas übertrieben dargestellt.
andererseits fahr ich keine Crossrennen und muss mein Rad nicht geschultert durch die Gegend bewegen, sondern fahre und wenn gar nicht mehr geht auch schiebend. ;-) Und dann ist das Gewicht nicht mehr so relevant.

baumeister
01.02.2013, 09:25
Mal noch ne andere Frage zu dem Thema:
Scheibenbremsen am Crosser werden ja mechanisch angesteuert im Gegensatz zu den hydraulischen Scheibenbremsen am Mtb.
Wie kann man sich den Druckpunkt der Bremsen vorstellen?
Wahrscheinlich nicht annähernd so giftig wie bei hydraulischen Bremsen, oder?

cxflo
01.02.2013, 09:30
vielsagender Beitrag mit genauem Vergleich wieso weshalb warum Canti..

Wenn ich zum Crossen in den Wald fahre und so um die ecken husche sind die leichten Räder spürbar agiler, auf der Straße gilt das gleiche.
Wenn es dann im Gelände ruppiger wird hab ich das Mtb genommen, weil damit einfach noch mehr geht.

An meinen Crossern hab ich ein Mini V/ Canti Mix. Bremst definitiv schlechter als Disc, aber noch ausreichend.

Ich hab nicht bewusst gegen die Scheibenbremse entschieden sondern nur gegen das schwerste Rad was ich hatte.


Nur in ruppigen unbekannte gelände vermisse ich gute bremsen manchmal, aber das Mtb will ja auch gefahren werden.

cxflo
01.02.2013, 09:32
Mal noch ne andere Frage zu dem Thema:
Scheibenbremsen am Crosser werden ja mechanisch angesteuert im Gegensatz zu den hydraulischen Scheibenbremsen am Mtb.
Wie kann man sich den Druckpunkt der Bremsen vorstellen?
Wahrscheinlich nicht annähernd so giftig wie bei hydraulischen Bremsen, oder?

Je nach Außenhülle und Hüllenlänge von kaum Unterschied bis deutlich schwammig.

http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=2299

Elmar
01.02.2013, 09:44
vergleichen kann man bei gleicher Basis
Rahmen Gabel gleicher Hersteller
Preis zumindest annähernd gleich
etc

trekstar
01.02.2013, 09:57
warum?

100 kg-Fahrer , 10 kg Rad = 10% vom Körpergewicht
65kg-Fahrer, 10kg Rad = über 15% vom Körpergewicht.

talybont
01.02.2013, 10:18
100 kg-Fahrer , 10 kg Rad = 10% vom Körpergewicht
65kg-Fahrer, 10kg Rad = über 15% vom Körpergewicht.
wobei man eigentlich auf die Kraft des Fahrers eingehen muss: ein 100 kg Fahrer tritt i.d.R. mehr Watt als ein 65 kg Fahrer (wenn es sich nicht nur um Mehrgewicht durch Speck handelt).

SXHC
01.02.2013, 12:17
deswegen gibt es ja Watt/Körpergewicht.

Elmar
01.02.2013, 13:33
Rigida Ryde
für Falt/Draht/Openreifenund Tubeless
Veltec Sl
Disc
1440 Gramm

trekstar
01.02.2013, 14:01
Rigida Ryde
Veltec Sl
Disc
1440 Gramm

Ist das ne Schlauchreifenfelge oder "konfentionell" (Draht-/Falt-) ?

Elmar
01.02.2013, 14:02
Ist das ne Schlauchreifenfelge oder "konfentionell" (Draht-/Falt-) ?

Draht-Faltfelge
1440 für Tubular ist wäre ja nicht so leicht

St.John
01.02.2013, 14:05
Rigida Ryde
Veltec Sl
Disc
1440 Gramm
Ich nehme an, Du meinst die EDGE MC1 29"?

Wenn Du einen Vergleichslaufradsatz mit ähnlich leichten Bremsflankenfelgen und Veltec SL Naben (ohne Disc) verbaust, kommst Du vermutlich auf ca. 80-100g weniger. Evtl. gehen auch leichtere oder weniger Speichen.
Bei den Discrädern müssen dann ja auch noch die Scheiben dazu gerechnet werden. Da kommen sicher nochmal mindestens 150 bis 200g dazu.

Elmar
01.02.2013, 14:10
dei EDGE MC1 29 hat keine Bremsflanke
ich wüsste jetzt keinen Veltec Draht LRS mit 1350 Gramm, es gab mal nen Volare mit 1330 ca aber der war nicht prall
in der Crossversiuon hat er 1550 Gramm
ging leichter mit CX Ray, aber das ginge bei der Ryde auch

St.John
01.02.2013, 14:14
dei EDGE MC1 29 hat keine Bremsflanke
Ist mir bewusst. Ich wollte wissen, ob Du die in deinem Laufradsatz verbaut hast. Ryde Rigida ist ja nur der Firmenname und mehr nicht.

Ne ähnlich schwere Bremsflankenfelge wäre die NoTubes Alpha 340.

Die Veltec SL ohne Scheibenaufnahmen wiegen auf dem Papier 98g weniger als die mit.

Elmar
01.02.2013, 14:18
I
Ne ähnlich schwere Bremsflankenfelge wäre die NoTubes Alpha 340.



ist ja wohl der letzte Schrott

St.John
01.02.2013, 14:20
Das war hier ja nicht die Frage. Welche, über jeden Zweifel erhabene, Felge hast Du den jetzt in deinem Laufradsatz?

Crossandreas
01.02.2013, 14:55
wobei man eigentlich auf die Kraft des Fahrers eingehen muss: ein 100 kg Fahrer tritt i.d.R. mehr Watt als ein 65 kg Fahrer (wenn es sich nicht nur um Mehrgewicht durch Speck handelt).

Das war auch mein Gedanke, am Anfang:

Grundlegend habe ich's ha schon verstanden mit dem Systemgewicht, aber so einfach geht's glaub ich nicht, denn:
nur bei einer kleinen Kraft ist der Vorteil bei einer Beschleunigung marginal, so dass ich das durchaus mit einer minimalen Kraftänderung kompensieren kann, was der schwerere Fahrer eher leichter verkraften kann, als der leichte und einen tendenziell größeren Nutzen aus der Gewichtsänderung ziehen kann: oder nicht??!
so viel zum Problem
gehen wir von keiner progressiven Beschleunigung beim fahren aus, oder ähnliches:

a=f:m

Gehen wir von einer gleichen Kraft aus, die der schwerere und der leichtere Fahrer aufbringen können.
Annahme Kraft= 50

Masse Fahrer 1 + Masse Fahrrad 1:
m1= 65kg+8kg=72kg

Masse Fahrer 2+ Masse Fahrrad2:
m2= 80+8= 88

av1=50:72= 0,694
av2= 50:88= 0,568

Gleiche Kraft aber mit einem halben Kilo Radgewicht weniger:
an1= 50:71,5=0,699
an1= 50:87,5= 0,571


Gehen wir nun von einer größeren Kraft aus:
av1= 250: 72= 3,472
av2= 250: 88= 2,841

an1= 250:71,5= 3,497
an2= 250: 87,5= 2,857

mit einer Kraftänderung bei Fahrer 2 um 125N und bei Fahrer 1 um 55N

av1= 305: 72= 4,236
av2= 375:88= 4,261

an1= 305:71,5= 4,266
an2= 375: 87,5= 4,286

Vergleichen wir nun:
Leichter Fahrer:
Delta a= 3,497-3,472= 0,025
Delta a2= 4,266-4,236= 0,03

Schwerer Fahrer:
Delta a= 2,857-2,841= 0,016
Delta a2= 4,286 - 4,261= 0,025

Setzt man nun die Änderungen ins Verhältnis:
prozentuale Änderung der Kraft im Verhältnis zur Änderung der Beschleunigung:

Leichter Fahrer:
Kg
250 entspr. 100%
305 entspr. 122%
Also eine Änderung von 22%

Beschl.

Schwerer Fahrer:
250 entspr. 100%
375 entspr. 150%
Also eine Änderung von 50%
So viel mal auf die Schnelle, Rest später, wenn mal wieder Zeit ist..

Ihr könnt ja schon einmal Schlüsse ziehen

Rabofrank
01.02.2013, 18:24
Andi du hast einfach zu viel Zeit. :D

Crossandreas
01.02.2013, 18:54
Andi du hast einfach zu viel Zeit. :D

Ja eben nicht, bin Zug Gefahren und hatte nix zum lernen dabei

hanseltrans
02.02.2013, 00:57
Moin,
sorry, war nen Vertipper, vorne links die 1,8er und hinten rechts, andersherum ist natürlich Quatsch :rolleyes:


Und 2 Kilo Unterschied am Rad merkt man , war etwas übertrieben dargestellt.
andererseits fahr ich keine Crossrennen und muss mein Rad nicht geschultert durch die Gegend bewegen, sondern fahre und wenn gar nicht mehr geht auch schiebend. ;-) Und dann ist das Gewicht nicht mehr so relevant.

Ich würde bezweifeln, dass die Antreibsseite bei der Scheibenbremse stärker belastet wird! (Oder du hast so einen Antritt, dass die Räder durchdrehen?) Sicher, die Speichen sind auf der Antriebsseite kürzer, und dadurch auch mehr belastet aber ein blockiertes HR ist auch nicht ohne. Vielleicht kann man ja ganz unkonventionell mal auf der Antriebsseite nur die Zugspeiche und auf der Bremsseite nur die Druckspeiche (die ja beim Bremsen auch zur Zugspeiche wird) dicker machen? Ich habe bei meinen (Canti) Hinterrädern auch nur die Zugspeiche im HR in 1,8

Coray
02.02.2013, 01:24
Andreas, Experimentalphysik I kannst Du bei deiner beispielen nicht anwenden da schon Masse x Geschwindigkeit = Impuls Masse mal Beschleunigung = (kinetische) Energie hergibt ;)

Wo hast Du denn Deinen Bachelor her :D:D

slang
02.02.2013, 11:21
Ich würde bezweifeln, dass die Antreibsseite bei der Scheibenbremse stärker belastet wird! (Oder du hast so einen Antritt, dass die Räder durchdrehen?) Sicher, die Speichen sind auf der Antriebsseite kürzer, und dadurch auch mehr belastet aber ein blockiertes HR ist auch nicht ohne. Vielleicht kann man ja ganz unkonventionell mal auf der Antriebsseite nur die Zugspeiche und auf der Bremsseite nur die Druckspeiche (die ja beim Bremsen auch zur Zugspeiche wird) dicker machen? Ich habe bei meinen (Canti) Hinterrädern auch nur die Zugspeiche im HR in 1,8

Ich weiss wohl was du meinst, aber es gibt keine Druckspeichen. Ein LR "hängt" immer in den, sich im oberen Teil befindenen Speichen.
Und dann sind sie auf Zug belastet.

bisher hält das LR.
ich bin aber mit /0 Kilo und nicht unbedingt brutalen Fahrstil (höchstens mal kleinerere Sprünge) auch niemand, der allerstabilstes Material benötigt.

Elmar
02.02.2013, 11:40
Speichen: ich hatte da früher auch Bedenken
aus dem MTB Bereich weiss ich, dass es so gut wie keine Probleme gibt

St.John
02.02.2013, 12:29
Das war hier ja nicht die Frage. Welche, über jeden Zweifel erhabene, Felge hast Du den jetzt in deinem Laufradsatz?

Elmar, schreibst Du bitte noch was dazu.

Ansonsten haben wir hier (http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=2050) auch noch einen Gewichtsthread für Disc-Laufräder.

Ich glaube nicht, dass man viel unter 1400g kommen wird, wenn es noch halbwegs für Fahrer um 80kg geeignet und stabil sein soll.

wolfi
02.02.2013, 13:20
Hallo,

sorry, habe mir nicht den gesamten Thread durchgelesen, will nur was bez. LR beisteuern: sorglos disc LRS mit ca. 1500 Gramm sind kein Problem.

Ich habe mir heuer für die Meisterschaften folgenden LRS bauen lassen:
Felge: BOR XMD 309 (29er tubular - http://bor-germany.de/de/product/65-bor-309xmd-29er-tubular-340-g)
Nabe: Novatec MTB disc
Speichen: Sapim laser, hintern rechts race

Laut Hängewaage 1490 g, fährt sich super, durch die etwas breiterer MTB Tublar Felge nochmals etwas weniger Druck möglich.

Fazit: Wenn es nur ums Gewicht geht, sind natürlich Cantis die erste Option, die Summe der Eigenschaften machen für mich aber Discs konkurrenzlos.

Mein Verwendungszweck: Rennen, im Training aber im Winter duchaus auch MTB Ersatz, d.h. ich fahre relativ heftige Sachen mit dem Crosser.

lg
Wolfgang

hanseltrans
02.02.2013, 13:55
Ich weiss wohl was du meinst, aber es gibt keine Druckspeichen. Ein LR "hängt" immer in den, sich im oberen Teil befindenen Speichen.
Und dann sind sie auf Zug belastet.

bisher hält das LR.
ich bin aber mit /0 Kilo und nicht unbedingt brutalen Fahrstil (höchstens mal kleinerere Sprünge) auch niemand, der allerstabilstes Material benötigt.
Vielleicht trifft das die Sache besser:

(Ich habe sie halt Zugspeiche genannt, weil sie beim Antritt stärker belastet wird, also ziehen muss) Nur die ziehende Speiche wird beim Antritt stärker belastet, deshalb muss auch nur sie kräftiger sein.



Definitionen

http://www.sheldonbrown.com/images/wheel36.gif
Hinweis: Alle Laufrad-Zeichnungen in diesem Artikel
zeigen das Rad von der rechten (Ritzel-)Seite.

In diesem Artikel werden 3 nicht-Standardausdrücke benutzt, weil es in der Industrie keine Übereinkunft über Standardausdrücke gibt:


"Schlüssel"-Speiche. Dies ist die erste Speiche, die eingebaut wird. Ihre Position bestimmt die Positionen aller anderen Speichen.
"Folgende" Speichen. Im Fall eines Hinterrades sind die folgenden Speichen diejenigen, die gespannt werden, wenn der Fahrer Kraft aufs Pedal bringt. Sie heißen "folgend", weil sie nach hinten zeigen von der Richtung aus gesehen, in die die Nabe bewegt wird. In den Abbildungen in diesem Artikel sind die folgenden Speichen rot und gelb dargestellt.
"Führende" Speichen. Diese Speichen verlassen die Nabe in ihrer Drehrichtung. Sie sind in zwei verschiedenen Blautönen dargestellt.

Die "folgenden" Speichen ziehen die Felge unter dem Drehmoment der Nabe stärker. Die "führenden" Speichen tragen zum Antrieb bei, indem sie weniger stark ziehen. Jede Gruppe von Speichen leistet ihren Beitrag dazu, die Felge entsprechend der Drehung der Nabe anzutreiben.
Manche Autoren haben die folgenden Speichen "antreibende" oder "ziehende" genannt und die führenden "Spannungs-" oder "statische" Speichen. Diese Begriffe können verwirrend sein, weil alle Speichen zum Antrieb beitragen. Sie stehen alle unter Spannung, und alle ziehen. Je nachdem, wie man es betrachtet, sind entweder alle oder keine "statisch". (Dank an John Forester (http://www.johnforester.com) dafür, dass er die Begriffe "führend" (engl. "leading") und "folgend" (engl. "trailing") vorgeschlagen hat.)

trekstar
02.02.2013, 17:10
Elmar, schreibst Du bitte noch was dazu.

Ansonsten haben wir hier (http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=2050) auch noch einen Gewichtsthread für Disc-Laufräder.

Ich glaube nicht, dass man viel unter 1400g kommen wird, wenn es noch halbwegs für Fahrer um 80kg geeignet und stabil sein soll.

Hallo

Dieser Gewichtsthread Disc-LR ist hilfreich. Ich stell aber mal noch ne Frage, die natürlich dann zeigt, wie gut bzw. schlecht ich mich mit der Materie auskenne:
Das sind dann doch alles Falt-/Drahtrefenfelgen, oder ?

Wenn mein neuer Crosser Disc bekommen soll, dann möchte ich eben auch wieder 2 LRS haben. Einen Falt/Draht-LRS und einen Schlauchreifen-LRS.

Für den Falt/Draht-LRS gibts ja jede Menge Auswahl aus dem 29er-Sektor.
Aber wie steht´s für die Schlauchreifen ? (Ich will nicht Tubeless, sondern weiterhin mit viel Geduld und Hoffen und Bangen geklebte Reifen.)

Ich hab´s noch nicht ganz kapiert: kann man "normale" Schlauchreifenfelgen für Disc LR hernehmen und halt stabilere Speichen verbauen oder braucht es aus stabilitätsgründen spezielle Disc-Felgen ?

Z.Z. fahr ich die Mavic Reflex-Felge. Rein optisch wäre das doch auch ne nette Felge für Disc, da die Felgenfanken ja mit der Keramikschicht "lackiert" sind.
Ginge sowas ??

wolfi
02.02.2013, 17:59
Hallo

Dieser Gewichtsthread Disc-LR ist hilfreich. Ich stell aber mal noch ne Frage, die natürlich dann zeigt, wie gut bzw. schlecht ich mich mit der Materie auskenne:
Das sind dann doch alles Falt-/Drahtrefenfelgen, oder ?

Wenn mein neuer Crosser Disc bekommen soll, dann möchte ich eben auch wieder 2 LRS haben. Einen Falt/Draht-LRS und einen Schlauchreifen-LRS.

Für den Falt/Draht-LRS gibts ja jede Menge Auswahl aus dem 29er-Sektor.
Aber wie steht´s für die Schlauchreifen ? (Ich will nicht Tubeless, sondern weiterhin mit viel Geduld und Hoffen und Bangen geklebte Reifen.)

Ich hab´s noch nicht ganz kapiert: kann man "normale" Schlauchreifenfelgen für Disc LR hernehmen und halt stabilere Speichen verbauen oder braucht es aus stabilitätsgründen spezielle Disc-Felgen ?

Z.Z. fahr ich die Mavic Reflex-Felge. Rein optisch wäre das doch auch ne nette Felge für Disc, da die Felgenfanken ja mit der Keramikschicht "lackiert" sind.
Ginge sowas ??

Reflex sollten kein Problem sein, ansonsten verweise ich nochmals auf mein Posting #45 in diesem Thread: http://forum.cx-sport.de/showpost.php?p=75236&postcount=45

hanseltrans
02.02.2013, 22:31
so herum dürfte das kein Problem sein. Man kann nur keine Disc-Felgen mit Cantibremsen fahren, weil die kein Bremsbett haben. Deshalb können Disk-Felgen sogar leichter sein. Du solltest nur darauf achten, dass die Speichenlöcher stabil genug sind (z.B. mit Ösen) und keine Alunippel verwenden. Die größeren Kräfte beim bremsen benötigen halt nicht nur dickere Speichen, sondern auch verstärkte Ösen und Nippel.

Deshalb sind deine Ceramic Felgen vielleicht nicht die beste Wahl: Verstärkte beschichtete Felgenflanken sind schwer und teuer und beides braucht man bei Disc nicht.

Elmar
02.02.2013, 22:59
bin schon notubes disc mit V-Brakes gefahren

trekstar
03.02.2013, 01:03
@wolfi
@hanseltrans

Vielen Dank für euere letzten Beiträge zum Thema. Hab was dazugelernt !

Gruß
Trekstar

slang
03.02.2013, 09:45
bin schon notubes disc mit V-Brakes gefahren

Das möchtest du jetzt aber nicht wirklich empfehlen, oder?
Mal mag das bestimmt gehen, aber für nen Dauereinsatz hätte ich schon Bedenken, dass die Felgenflanken dafür nicht stabil genug gebaut sind.

Elmar
03.02.2013, 09:50
Das möchtest du jetzt aber nicht wirklich empfehlen, oder?
Mal mag das bestimmt gehen, aber für nen Dauereinsatz hätte ich schon Bedenken, dass die Felgenflanken dafür nicht stabil genug gebaut sind.

ne, als Händler und Haftungsgründen rate ich davon ab:D

Elmar
03.02.2013, 09:53
ich hatte meinen ersten Beitrag später editiert:
hier nochmals die genaue Spezi :

Laufradsatz 29 "
EDGE MC1 29
Veltec SL
Disc
1440 Gramm

slang
03.02.2013, 09:57
21mm Maulweite, Maximal 3 Bar!

Was für Reifen soll man da denn draufpacken?

St.John
03.02.2013, 10:31
Ist natürlich abhängig vom Systemgewicht, aber da kannst Du die meisten crossüblichen Reifen drauf fahren.
Bei ca. 90kg Systemgewicht fahre ich 35mm Reifen mit 2,5-3 bar. Meine 40/42mm mit 2-2,5 bar und die schmalen 30/32er mit 3 bar.
Keine Platten durch Durchschläge im letzten Jahr.

Elmar
03.02.2013, 16:16
mit schmaleren Reifen kann man höhere Drücke fahren

St.John
05.02.2013, 11:45
ich hatte meinen ersten Beitrag später editiert:
hier nochmals die genaue Spezi :

Laufradsatz 29 "
EDGE MC1 29
Veltec SL
Disc
1440 Gramm
Haste die MC1 schon selbst gefahren? Wie sind deine Eindrücke?
Hier (http://www.facebook.com/home.php#!/media/set/?set=a.283973858398482.65281.112552955540574&type=1) gibts einen Laufradsatz mit der MC1 sogar mit nur 1300g, allerdings auf 80kg beschränkt.

St.John
06.02.2013, 08:01
Hab mich gestern bei superlight-bikeparts nach der Felge erkundigt.
Sie würden sie nicht zum Crossen empfehlen, da sie zwar einen recht stabilen Eindruck macht, aber letztendlich wohl doch filigran ist und bei den schmaleren Reifen mit wenig Druck deutlich mehr verkraften muss als mit richtiger 29er-Bereifung.

trekstar
06.02.2013, 09:57
..und welche Felge für Falt/Draht- würdest denn Du als Disc-Experte empfehlen ? (Guter Kompromiss zwischen Leicht und Stabil)

Im Disc-LRS-Gewichtsthread sind an den beiden von Dir geposteten LR Alu-Nippel verbaut. Geht das denn bei Disc-LR ?

BOR-FRM R 373

NoTubes ZTR Crest 29er

St.John
06.02.2013, 10:26
Ich hab mit beiden Felgen jeweils noch keine 2000km gefahren. Hab aber das Gefühl, dass beide ausreichend stabil sind.
Die BOR 373R hat aber normalerweise den Nachteil, dass sie silberne Bremsflanken hat. Ich hatte damals gehört, dass BOR einige wenige nachträglich schwarz eloxieren lassen hat. Davon hab ich noch zwei bekommen können.

Somit würde ich aktuell auf jeden Fall die ZTR Crest empfehlen.

Das Alunippel nicht für Disc-Laufräder taugen, hab ich noch nicht gehört und hat mich auch keiner der Laufradbauer drauf hingewiesen.

Ich werde für mich aber weiter nach einer leichten Felge umsehen, da ich noch einen LRS gebrauchen könnte. Evtl. kommt ja die NoTubes Iron Cross in Frage, wenn sie denn verfügbar ist.

Christian
06.02.2013, 10:38
Das Alunippel nicht für Disc-Laufräder taugen, hab ich noch nicht gehört und hat mich auch keiner der Laufradbauer drauf hingewiesen.



geht auf jeden fall. leichte mtb- lrs sind seit jahren damit aufgebaut.

a.nienie
06.02.2013, 10:40
habe an allen LRS alunippel, selbst die am 160mm fully. wüsste nicht, wo da das problem sein sollte.
das einzige: hin und wieder mal saubermachen, gerade im winter sind die anfälliger als messing.

was nimmt man denn als schöne polierte disc felge mit 32 loch? h son plus archetype hat leider bremsflanken.

Ackebua
08.02.2013, 11:59
Was bei der Diskussion über den Gewichtsvorteil von normalen und Disc-Laufrädern vergessen wurde, ist der Fakt, dass es man für Scheibenbremsen nicht nur stabilere, sondern zahlenmäßig auch noch mehr Speichen benötigt. Weiterhin können oder sollten bei Scheiben keine radial gespeichten Laufräder verwendet werden. Allein dies führt zu einem nicht zu vernachlässigbaren Gewichtsvorteil für die Felgenbremsen.

Ich glaube nicht bzw. kann mir nicht vorstellen, dass es Laufradsätze um die 1000-1100g für Scheibenbremsen gibt, die zuverläsig stabil sind. Mit Cantis und Laufrädern in dieser Gewichtsklasse fährt der normalgewichtige Crossportler jedoch problemlos. Und da ginge noch viel mehr in Sachen sub1000g, wenn ich die überteuerten Produkte wie Lightweight und Co. ins Spiel bringe.

Die Scheibenbremse reizt auch mich für den Trainings- oder Alltagscrosser, aber für Wettkämpfe ist sie für mich genau aus den Gewichtsgründen kein Thema.

Elmar
08.02.2013, 14:10
1100 Gramm Tubular gibts schon, klar teuer, aber auf dem Markt.
1250 Gramm Open- Drahtreifen auch.
6,8 Kilo sind auch möglich
aber schon jetzt fährt kein Fahrer 6,8 Kilo
schon jetzt reizt keiner das Limit aus(ausser mir)
egal was ihr diskutiert
und egal ob Rennfahrer Discs benötigen;
Sie kommt

Adrian
08.02.2013, 14:34
1100 Gramm Tubular gibts schon, klar teuer, aber auf dem Markt.
1250 Gramm Open- Drahtreifen auch.
6,8 Kilo sind auch möglich
aber schon jetzt fährt kein Fahrer 6,8 Kilo
schon jetzt reizt keiner das Limit aus(ausser mir)
egal was ihr diskutiert
und egal ob Rennfahrer Discs benötigen;
Sie kommt

Genau so sehe ich es einige hundert Kilometer weiter südlich auch ...

Sonnige Grüsse aus Thun! :)

Adrian

F4B1
08.02.2013, 15:30
und egal ob Rennfahrer Discs benötigen;
Sie kommt
Schon allein, weil die meisten Käufer keine Rennen fahren.

RockyFranco
08.02.2013, 19:34
für Rennen wird sie nicht kommen !
bzw. eine Ausnahme bleiben....

Elmar
08.02.2013, 20:50
für Rennen wird sie nicht kommen !
bzw. eine Ausnahme bleiben....

welchen Betrag bist du bereit zu setzen ?
letztes Jahr einer bis zwei im Weltcupzirkus
dieses Jahr 10-12
nächstes Jahr 20-30
ich setze € 5000,-

kellebacher
08.02.2013, 21:35
welchen Betrag bist du bereit zu setzen ?
letztes Jahr einer bis zwei im Weltcupzirkus
dieses Jahr 10-12
nächstes Jahr 20-30
ich setze € 5000,-
und schon wird es stiller....:daumen::daumen::daumen:

SXHC
08.02.2013, 21:46
Zitieren wir mal den Meister: ;)

CXM: What do you think the next breakthrough in equipment will be for ’cross?

Nys: Disc brakes, maybe.

CXM: And what do you think about disc brakes?

Nys: For me, I’m used to them from the mountain bike, but it’s something new for cyclocross. There are some dangerous downhills like [in the Zolder World Cup], and when you have disc brakes, you have a little bit more control over your bike. So in the future, when it’s possible, when the bikes are ready, and when Shimano and SRAM are ready, I think we’re going to race with disc brakes.

It’s getting cyclocross to a higher level. We can brake a little bit later and have a little bit more control over our bikes, so for me it’s important that we can support this new rule.

CXM: And what are your thoughts on the development of technology for ’cross? Some people would like everybody to race on the same, classic setup forever, but others embrace new technology?

Nys: I’m ready for something new, and when you only do what is classic, the sport can’t develop to a higher level. I think it’s really important that we, in our small sport, also develop the material and do everything we can to support some things like this.

Quelle: CX-Magazine (http://www.cxmagazine.com/ask-a-pro-sven-nys-interview-2011)

Crossläufer
08.02.2013, 21:55
für Rennen wird sie nicht kommen !
bzw. eine Ausnahme bleiben....Das mag zwar sein , aber für einen Hobbycrosser der bei jedem Wetter , besonders bei Schnee und Eis ,seinen Radsport ausüben will , hat die Discbremse:daumen: eindeutig Vorteile ,selbst am eigenen Leib erfahren,das die Felgenbremse bei Schnee oder Eis schnell an die Grenze kommt.Was die Profis fahren ist mir eigentlich egal , sei es Bremse oder Übersetzung.

kellebacher
08.02.2013, 21:57
:daumen::daumen::daumen::daumen:ganz meine meinung...

F4B1
08.02.2013, 22:00
Das mag zwar sein , aber für einen Hobbycrosser der bei jedem Wetter , besonders bei Schnee und Eis ,seinen Radsport ausüben will , hat die Discbremse:daumen: eindeutig Vorteile
Richtig! Und die machen den großen Teil der Kundschaft aus. Profis sind in erster Linie mal Werbeplattform und werden, wenn dann Hydraulik da ist und somit die Probleme beseitigt wären, dann auch Disc fahren.

Coray
08.02.2013, 22:21
und schon wird es stiller....:daumen::daumen::daumen:

Weil es lächerlich ist solche Summen für eine dämliche Diskussion zu investieren. Wäre mir das Thema nicht egal, würde ich persönlich um 50 T wetten und verlangen das Geld cash auf Notaranderkonto zu hinterlegen bis die wette ausläuft. Und glaube mir, ich hätte die Sache ohne zu zucken bis zum bitteren Ende durchgezogen. Ich verstehe schon, dass man eine feste Meinung hat, aber jemanden für seine eigene Meinung mit solch einer Summe herauszufordern, damit der die Klappe hält, ist nicht sportlich ;)

Was hat das bitte schön für einen Sinn?

arno¹
08.02.2013, 22:52
man sollte bei einer diskussion auf die fakten setzen, das hat elmar getan

ob das ganze noch mit losen sprüchen garniert sein sollte, bleibt dem geneigten leser überlassen

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2

Coray
08.02.2013, 23:11
Das sind alles Theorien und keine Fakten, Großer. Denn die Zukunft muss sich erst erweisen. Vielleicht sollte man wirklich die 2 Bereiche Rennen und Allrounder trennen, denn ich sehe hier im Forum mehr Hobbyfahrer als Rennfahrer, die ihre Meinungen auch diesbezüglich äußern. So wie ich das gelesen habe, hat hier fast keiner abgestritten, dass die sich beim Alltagsgebrauch nicht durchsetzen würden, oder?!

arno¹
08.02.2013, 23:31
letztes Jahr einer bis zwei im Weltcupzirkus
dieses Jahr 10-12

und außerdem: wenn shimpnso auch endlich was brauchbares haben ...................

So wie ich das gelesen habe, hat hier fast keiner abgestritten, dass die sich beim Alltagsgebrauch nicht durchsetzen würden, oder?!
nein, die allgemeine meinung ist dass discs bei rennen nicht dringend nötig sind aber schon mal von vorteil sein können

wenn ich richtig mitgelesen habe ;)

Coray
09.02.2013, 00:16
und außerdem: wenn shimpnso auch endlich was brauchbares haben ...................


nein, die allgemeine meinung ist dass discs bei rennen nicht dringend nötig sind aber schon mal von vorteil sein können

wenn ich richtig mitgelesen habe ;)

Ich neige ja von Disc für den Alltag nicht ab, wollte sogar wie Du weisst am Anfang auch ein Custom made aufbauen. Nur sehe ich im Ernst keine Vorteile außer Sponsorenbereicherung. Jedes Sytem hat bei Rennen seine Stärken und Schwächen. Bei Rennen lässt man rollen, man möchte keine Zeit bei gegebenen Platten oder Reifenwechseln verlieren, man möchte leichter unterwegs sein (sprinten, laufen, aufspringen, sprinten..), man möchte nicht zuviel für das Material bezahlen. Die amtierenden Belgier sind, wenn es um das Thema Disc geht, sehr konservativ. Das Material ist herstellerbedingt begrenzt in der Auswahl. Da bleibt halt nur der Wunsch des Sponsors übrig und keine nenneswerte Pluspunkte, was die cantis bei Rennen nicht oder weniger können als Disc.

Die 12 von diesem Jahr. Von welchen gesponserten Teams und Klassen kommen die?

Elmar
09.02.2013, 07:39
Weil es lächerlich ist solche Summen für eine dämliche Diskussion zu investieren. Wäre mir das Thema nicht egal, würde ich persönlich um 50 T wetten und verlangen das Geld cash auf Notaranderkonto zu hinterlegen bis die wette ausläuft. Und glaube mir, ich hätte die Sache ohne zu zucken bis zum bitteren Ende durchgezogen. Ich verstehe schon, dass man eine feste Meinung hat, aber jemanden für seine eigene Meinung mit solch einer Summe herauszufordern, damit der die Klappe hält, ist nicht sportlich ;)

Was hat das bitte schön für einen Sinn?

ok
ich zahle € 5000
meine Wettpartner nur € 1000,-
es soll lediglich zeigen, wie sicher ich mir bin

Elmar
09.02.2013, 08:43
W, würde ich persönlich um 50 T wetten und verlangen das Geld cash auf Notaranderkonto zu hinterlegen bis die wette ausläuft. Und glaube mir, ich hätte die Sache ohne zu zucken bis zum bitteren Ende durchgezogen. n?

da bin ich dabei

Hier (http://radsport-schrauth.de/index.php?page=content&coID=49) steht warum es noch so wenig Profis-Rennfahrer mit Disc gibt

hanseltrans
09.02.2013, 14:11
Bei den Profis enscheidet letztlich sowieso der Sponsor, was gefahren wird. Ist ja auch verständlich. Wer von uns würde ein gesponsortes Bike stehen lassen, nur weil eine Disk drann ist oder nicht? Ich kann mich noch an die Anfänge der Telegabeln erinnern. Da haben die Profs ihre SID auf 12 bar gepumpt, damit sie eben nicht federt und da reden wir von 1/2 Kg Mehrgewicht!:daumen:

Elmar
09.02.2013, 14:15
Bei den Profis ................

und da reden wir von 1/2 Kg Mehrgewicht!:daumen:

von mehr als 500 Gramm schreiben wir hier ja auch nicht

Coray
09.02.2013, 14:34
da bin ich dabei

Hier (http://radsport-schrauth.de/index.php?page=content&coID=49) steht warum es noch so wenig Profis-Rennfahrer mit Disc gibt

Mir ist es wurscht, was in der Zukunft mit Disc passiert. Deswegen schrieb ich, dass es mir persönlich egal ist. Ich würde aber als Wetteinsatz vielleicht Teilnahme an einem Ironman Langdistanz vorschlagen :D. Das wäre dann doch eine sportliche Herausforderung und wir hätten lange Zeit was zu lachen und ich hätte es dann auch sportlich gesehen ;)

Ja, die Gründe...genau deswegen widerspricht sich aber leider Deine Aussage. Die sind ja eigentlich jedem bekannt, der sich mit Rennen auseinandersetzt und auch meine Rede. Die Fakten alleine mit Fahrkönnen und Streckenportrais sind schon ausschlaggebende Punkte, was meiner Sicht nach die grössten Argumente sind, dass die Disc-Bremse bei Rennen überflüssig sind und auch in naher Zukunft nicht unbedingt die Akzeptanz bei Rennen finden werden. Ausgenommen die Sponsoren bestehen unbedingt darauf, setzen die anderen Rahmen/LRS Hersteller, Veranstalter die die Strecken organisieren und austragen, so unter Druck, dass die auch alles mitmachen. Was ich sehr bezweifle, da das logische Denken mich zu dieser Meinung führt.

Wo bleiben die Zahlen (http://forum.cx-sport.de/showpost.php?p=75718&postcount=36)?

Elmar
09.02.2013, 14:41
Ja, die Gründe...genau deswegen widerspricht sich aber leider Deine Aussage. Die
Wn[/URL]?

wo?



Wo bleiben die Zahlen (http://forum.cx-sport.de/showpost.php?p=75718&postcount=36)?

Ich hab oben konkrete Zahlen für die kommende Saison genannt...
und zum 3 mal: welche Laufräder sollen bitte shimanogesposorte Fahrer nehmen,
die haben gar nichts, also dürfen können sie Disc noch nicht nutzen.
Aber ich bin mir sicher, was kommt. Dazu hab ich in mehrfacher Hinsicht Zahlen genannt.
dabei gehts gar nicht um sinvoll oder nicht, Disc kommt so oder so.

Für mich im Rennbetrieb sinnvoll:
- ich bremse keine Carbonfelgen durch( hab hier Zipps mit Löchern)
- mehr Platz für feste Bleche, die man als Rennfahrer gerne draufhaut
- an Cantis schmoddert oft der komplettte Bremsbereich zu
- bei Hinterraddefekt komme ich noch mit einem Hinterrad, dass verbogen ist ins Depot
- kann die gleichen Laufräder, wie am 29er nehmen.
- Rennfahrer im Mittelgebirge bremsen natürlich auch die Trainingslaufräder durch
- und wenn wir die 300 Hm an die Mosel zurückfahren freuen wir uns über Felgen, die im Schnee weder vereisen, noch durch den Belagabrieb alles vollschmoddern.
- vielen Rennfahren gefällt die moderne Technik.

hanseltrans
09.02.2013, 14:51
ansich hat shimano ja alles im Mtb Bereich, um, vielleicht leicht modifiziert auch CX Laufräder und Bremsen zu machen. Die Frage ist nur, ob sich im fernen Japan überhaupt jemand für CX Sport interessiert!

SXHC
09.02.2013, 15:03
Klar. haben ja extra die CX Serie aufgemacht. Nächstes Jahr gibt es CX-Disc Laufräder von denen. ist ja keine Zauberei auf 130mm zu reduzieren.

Coray
09.02.2013, 15:20
Im Moment ist CX Trend. Da gerade die Discversion die Lücke zwischen Rennrad und MTB füllt, ist es für Shimano gefundenes Fressen weiter auszubauen und den Markt genau wie bei MTB für sich zu erobern. Ähnlich wie bei Windows und deren Treibern, wird aber auch in Zukunft jeder die hassen, aber trotzdem davon nicht wegkommen.

Elmar
09.02.2013, 15:23
Im Moment ist CX Trend. Da gerade die Discversion die Lücke zwischen Rennrad und MTB füllt, ist es für Shimano gefundenes Fressen weiter auszubauen und den Markt genau wie bei MTB für sich zu erobern. Ähnlich wie bei Windows und deren Treibern, wird aber auch in Zukunft jeder die hassen, aber trotzdem davon nicht wegkommen.

Der Vergleich ist arg weit hergeholt.
Es gibt im Radsportbereich neben Linux und Windows auch noch Sram, Tektro, Bengal, Hayes, Formula, Magura, Trickstuff, the Cleg, ......

In Zukunft wird es haufenweise alte Rahmen mit Cantiaufnahme geben,
die nix kosten, wei sie keiner mehr haben möchte

hanseltrans
09.02.2013, 15:28
In Zukunft wird es haufenweise alte Rahmen mit Cantiaufnahme geben,
die nix kosten, wei sie keiner mehr haben möchte[/QUOTE]


Da können wir dann Singlespeeder draus machen:crazy::crazy:

SXHC
09.02.2013, 15:32
Mal sehen auf welches Maß man sich einigt. Wird wohl auf 135mm Einbaubreite hinauslaufen. Die Auswahl im MTB Bereich legt das nahe. Ob man dann noch alle Kurbeln fahren kann etc. wird spannend.

Elmar
09.02.2013, 15:32
Mal sehen auf welches Maß man sich einigt. Wird wohl auf 135mm Einbaubreite hinauslaufen. Die Auswahl im MTB Bereich legt das nahe. Ob man dann noch alle Kurbeln fahren kann etc. wird spannend.

intelligente Konstruktion der Streben vorausgesetzt ist das kein Problem

SXHC
09.02.2013, 15:34
intelligente Konstruktion der Streben

Ja genau das ist das Problem!

Coray
09.02.2013, 15:42
Der Vergleich ist arg weit hergeholt.
Es gibt im Radsportbereich neben Linux und Windows auch noch Sram, Tektro, Bengal, Hayes, Formula, Magura, the Cleg, ......

Ja, sicher ist es weit hergeholt. Gemeint ist damit, dass es bei fast jedem System die Ergänzung ''Shimano kompatibel'' jetzt schon steht. Im Grunde bleiben die anderen Hersteller für Kenner, Individualisten, Liebhaber usw. Natürlich als Gesamtproduktpalette gesehen.

F4B1
09.02.2013, 15:45
Ja genau das ist das Problem!
Naja, bisher kenn ich nur einen Rahmen, bei dem man das Problem nicht lösen konnte/wollte.

talybont
09.02.2013, 21:20
oder das Tretlager wird breiter - Ergonomie hin oder her.

F4B1
09.02.2013, 21:57
Naja, wenn die MTB Kurbeln aktuell nicht was für Cowboys wären (170-180 finde ich persönlich schon echt übertrieben)könnte man drüber reden (ja, mir ist klar, es gibt wenige hochpreisige Kurbeln, die es besser machen...X0 mein ich, XX1, andere kenn ich nicht).
Die sind was für für Leute, die kurbeln wie der Hamster im Hamsterrad. Oder sich halt damit abfinden, dass sie sich ne ergonomische Katastrophe ans Rad bauen.


Man muss da finde ich auch nicht weiter diskutieren: Es gibt genug Rahmen, die zeigen, dass 135mm Einbaubreite, Disc und Rennradkurbel geht.

RockyFranco
09.02.2013, 22:30
wetten tun J. wenn sie Geld brauchen...


klar kommts, weil die Hersteller ihren Disc-Krempel loswerden wollen.
brauchen tut's kein mensch.....gewinnen wird im Rennen der Beste, ob mit oder ohne canti.

ich brauchs nicht

Elmar
10.02.2013, 08:03
wetten tun J. wenn sie Geld brauchen...


klar kommts, weil die Hersteller ihren Disc-Krempel loswerden wollen.
brauchen tut's kein mensch.....gewinnen wird im Rennen der Beste, ob mit oder ohne canti.

ich brauchs nicht

bla bla
hab schon regelmässig Wetten für guten Zweck hier in diesm Forum angeboten
soviel zum Thema Geld

hast du meine Beiträge überhaupt gelesen?
Kosten durch Felgenverschleiss
Abfahrten bei Schnee im Mittelgebirge
vereiste Felgen
Schutzbleche

wohnst du im Flachland? Ich wette du wohnst im Flachland
Komm vorbei, hier liegt gerade Schnee, wir könnten zusammen den Vergleichstest machen.

Elmar
10.02.2013, 09:08
http://www.facebook.com/photo.php?fbid=10151399872492092&set=a.396470822091.176963.97737527091&type=1&relevant_count=1&ref=nf
300 Gramm Matsch an der Bremse

Crossläufer
10.02.2013, 11:24
http://www.facebook.com/photo.php?fbid=10151399872492092&set=a.396470822091.176963.97737527091&type=1&relevant_count=1&ref=nf
300 Gramm Matsch an der BremseFast die gleiche Menge an Matsch und Schlamm hatte ich gestern an meinem Crosser ( Felgenbremse ) und an mir selber.

hanseltrans
10.02.2013, 23:43
:eek: Hat noch jemand ne Dose Schlammspray für mich? Ich will auch so aussehen! :aetsch: