Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer, erster Crosser
Hallo zusammen,
ich werde/will mir meinen ersten Crosser zulegen. Im Keller stehen schon ein Canyon CF8, ein Alu-RR (mein 2. RR), ein Quantec SLR Hardtail und ein auf "Fitness"-Bike umgerüsteter Peugeot Stahl-RR.
Nun will ich auch ein Cross-Rennrad mein Eigen nennen wollen.
Als Rahmen sagt mir der Poison Opium Rahmen für Scheibenbremsen zu (wenn OCCP noch Alu-Rahmen liefern würde, würde ich auch dort kaufen).
Mir würde diese Farbkombi zusagen: http://www.tour-magazin.de/uploads/tx_saltnews/7f/7f63eb31bfc8d45b4425a7352dab31ea8d8dfde8.jpg
Da das sselbst aufbauen sehr viel Spaß macht, würde ich das gerne auch bei diesem Rad machen. Folgende Teile stehen auf der Liste:
Shimano BR-CX 75 v/h 140€
Shimano Adapter 10€
Shimano Scheiben I-SMRT66S 30€
Richtey Pro Logic II Lenker 48€
Ritchey Pro4 Vorbau 32€
Ritchey Comp Sattelstütze 26€
Shimano STI 105 5700 170€
Shimano 105 Schaltwerkt 46€
Shimano CX70 Umwerfer 44€
Jagwire Ripcord Aussenhüllen 25€
Jagwire Züge 12€
Oberlenkerbremshebel 24€
Rotor BB1 Road Innenlager 36€
Shimano FC-CX50 Kurbel 70€
Shimano 105 Kassette + Kette 36€
LRS Novatec Naben + Mavic CXP22
Reifen + Schläuche ???
Bei Reifen (& Schläuche) bin ich noch unschlüssig. Vorschläge? Ich bevorzuge Faltreifen, auch wenn bei Crosser die Schlauchreifen trumpf sind. Ist für mich praktikabler. Außerdem bin ich recht fix im Wechsel der Schläuche.
Ich will mit dem Rad im Wald auf Schotterwegen und ggf. auch quer durch den Wald auf Waldautobahnen fahren. Mit leichtem Asphaltanteil.
Pedale hab ich.
Noch was bezüglich Rahmengröße. Meine beiden Rennräder sind Größe 58. Hab gestern mich nochmal komplett vermessen lassen von der Chefin. Und die Daten mal bei www.competitivecyclist.com eingehackt. Ich würde mich für ne RH56 mit nem 110er Vorbau entscheiden. Schrittlänge bei mir ist 84 cm (ich hab auch schon mal 86cm gemessen) bei 179cm Körpergröße. Was meint ihr?
Für Vorschläge und Anmerkungen bin ich dankbar.
Grüße,
Sebastian
Hallo und herzlich willkommen bei uns.
An der Liste ist eigentlich nicht viel auszusetzen.
Ich würde allerdings die Oberlenkerbremshebel weglassen. Gibt meistens nur unbefriedigende Ergebnisse beim Bremsensetup. Entweder bremst es am Oberlenker gut oder an den STIs, selten an beiden. Braucht man nicht.
Warum ausgerechnet ein Rotor BB1 Innenlager? Hat das bessere Dichtungen oder einfach nur so?
Sonst passt es ganz gut.
Als Reifen der Clement PDX. Der bekommt hier derzeit als Allrounder gute Kritiken. Ich selbst fahre derzeit Pyranhia CX.
Ich hab ne power2max Rotor3d-Kurbel. Und die funzt nur mit den Rotor Lagern zufriedenstellend. Die Rotor3d-Kurbel hat schon zwei brandneue Hollowtec Shimano Lager geschrottet.
Den Rahmen hab ich gestern bestellt.
Poison Opium Alu Disc in RH56 in der Farbe Pastelorange.
Bin mal gespannt, wie das aussieht.
Dazu noch ein LRS mit Novatec Naben und Mavic CXP22.
Teile kommen dann später.
Cody Doublesin
06.02.2013, 13:26
alles schön und gut wenn dir das schrauben so viel Spaß macht...aber ein Komplettrad in der Liga bekommst du halt doch deutlich günstiger!
lg Chris
trekstar
06.02.2013, 16:04
Falls Du Zusatzbremshebel dranmachen möchtest, hätte ich folgende zu verkaufen:
http://www.bikebude24.de/Bremshebel/PROMAX-Zusatzbremshebelset-Cross-318-260.html
Neu und orginalverpackt.
13 Eur incl. Versand.
Das seh ich anders. Klar wird es nicht günstiger. Dafür Sortenrein und so wie ich es will.
Die Controltech Anbauteile am Posion sind nun wirklich somit das günstigste was du bekommen kannst.
Die BB7 sind natürlich auch ein Stückchen günstiger als die Shimano BR-CX75.
Mal abgesehen davon liegt bei Poison das Rad mit 105er Gruppe schon bei 1250 Euro.
[QUOTE=sepp82;75942]Die Controltech Anbauteile am Posion sind nun wirklich somit das günstigste was du bekommen kannst./QUOTE]
Wobei die Klemmung an den Controltech Sattelstützen um Welten besser funktioniert, als an den Ritchey-Teilen. Selbst im Vergleich zur Syntace P6 Alu braucht man da mit einen Fizik Arione CX Kium erheblich geringere Klemmkräfte.
Welche Klemmung meinst du?
Sattelstütze-Rahmen?
Sattelstütze-Sattel?
Stubenrocker
07.02.2013, 09:39
... Selbst im Vergleich zur Syntace P6 Alu braucht man da mit einen Fizik Arione CX Kium erheblich geringere Klemmkräfte.
Syntace P6 Alu = Sattelstütze
Fizik Arione CX Kium = Sattel
Also? ;)
Ja? Was klemmst du denn oben in die Sattelstütze? Dein Butterbrot?
Stubenrocker
07.02.2013, 13:28
Ja? Was klemmst du denn oben in die Sattelstütze? Dein Butterbrot?
Ich habe auf:
Welche Klemmung meinst du?
Sattelstütze-Rahmen?
Sattelstütze-Sattel?
geantwortet. Tut mir Leid, wird nie wieder vorkommen...
Aso, das sollte aus meinen Beitrag wohl hervorgehen.
Die Klemmung Sattelrohr-Sattelstütze halte ich aber auch nicht für relevant. Die hängt vom Rahmen und nicht von der Sattelstütze ab (ungünstige Maßabweichung ausgenommen, aber die wäre noch weniger vorhersagbar).
Sorry, ich hab nicht gepeilt, dass der Fizik ja der Sattel sein muss.
Also ich hab Ritchey Sattelstützen mit Zwei-Schraubenklemmung an zwei Rädern und kann nur gutes berichten. Einmal Carbon-Stütze an Carbon-Sattel mit Carbon-Gestell und das andere mal Alu-Stütze mit (ich glaub) Stahl-Gestell.
Funzt.
Moin
Also teilweise verstehe ich die Zusammenstellung nicht ganz. Ritchey-Komponenten sind ja nicht ganz so günstig, aber dort, wo der Verschleiß recht hoch ist werden 105er Komponenten verwendet.
Also ich hab Ritchey Sattelstützen mit Zwei-Schraubenklemmung an zwei Rädern und kann nur gutes berichten.
Hab meine Ritchey WCS 2-Bolt Alu eher als nervig empfunden. Der Arione und auch der Fizik Pave CX knackten bei angegebenen 12nm noch munter. Kippte zwar nicht, aber nervt halt. Da ich zu der Zeit gerade versucht hatte meine Sitzposition zu finden, war das schon äußert nervig. Sattelposition mal eben unterwegs ändern: Fehlanzeige. So viel gibt ein Multitool nicht her.
Hab ich letztlich weiterverkauft, zum einstellen bzw. verstellen sind Klemmungen wie bei Syntace oder halt auch Controltech (und diverse andere)besser geeignet.
talybont
07.02.2013, 18:29
Meine einzigen Sorglosstützen waren und sind Thomson und Specialized. Alles andere hat mich nach etwa einem Jahr trotz Putzfimmel und Montagepaste wahnsinnig gemacht. Syntace hatte ich aber noch nicht.
warnschild
08.02.2013, 05:50
Meine einzigen Sorglosstützen waren und sind Thomson und Specialized. Alles andere hat mich nach etwa einem Jahr trotz Putzfimmel und Montagepaste wahnsinnig gemacht. Syntace hatte ich aber noch nicht.
Bei 'nem Alurahmen? - Du redest doch von Quietschen o. Ä., oder?
warnschild
08.02.2013, 05:52
Ich würde allerdings die Oberlenkerbremshebel weglassen. Gibt meistens nur unbefriedigende Ergebnisse beim Bremsensetup. Entweder bremst es am Oberlenker gut oder an den STIs, selten an beiden. Braucht man nicht.
Durfte ich auch erfahren. Bei mir wurden sie verbaut, weil ich dachte, das muss so. Hab' sie aber nie verwendet und außerdem ist das Ganze wirklich kaum gut einzustellen.
talybont
08.02.2013, 07:37
Bei 'nem Alurahmen? - Du redest doch von Quietschen o. Ä., oder?
Nein, der Stützenkopf ist die Schwachstelle. Habe in den letzten drei Jahren bestimmt 4-5 Stützen entsorgt weil nichts zu machen war.
warnschild
09.02.2013, 07:07
Nein, der Stützenkopf ist die Schwachstelle. Habe in den letzten drei Jahren bestimmt 4-5 Stützen entsorgt weil nichts zu machen war.
Klingt sehr nervig :-(
Moin
Seit Ihr irgendwann mal fertig mit euren Sattelstützen? Der TE möchte doch NZZ gerne Wissen, ob seine Zusammenstellung so passt.
warnschild
10.02.2013, 08:16
Moin
Seit Ihr irgendwann mal fertig mit euren Sattelstützen? Der TE möchte doch NZZ gerne Wissen, ob seine Zusammenstellung so passt.
Wenn Unterhaltungen immer ohne Umwege verliefen, wäre das Leben verdammt langweilig. Das ist wie CX längs der Autobahn.
Wenn Unterhaltungen immer ohne Umwege verliefen, wäre das Leben verdammt langweilig. Das ist wie CX längs der Autobahn.
:D Dann nehme ich mal schnell die nächste Abfahrt und gestalte meine Streckenführung neu.
Also, der Rahmen ist da und die erste Teilelieferung (Laufräder, Schaltwerk, Scheiben für die Bremsanlage) sind da.
Mal ne Frage zum Thema Postmount:
Der Rahmen hat ne Vollcarbon-Gabel mit Postmount Aufnahme und eine Postmount Aufnahme ist am Heck.
Ich habe nun für vorne und hinten 180mm Scheiben gekauft. Von Shimano (Bremszangen werden BR-CX75) habe ich einen Adapter VR 180mm Postmount auf Postmount bestellt.
Für HR gibt es von Shimano keinen Postmount auf Postmount Adapter.
Heißt das, die HR Bremszange ist auch ohne Adapter mit 180mm Scheiben kompatibel?
Grüße,
Sebastian
[...]
Heißt das, die HR Bremszange ist auch ohne Adapter mit 180mm Scheiben kompatibel? [...]
Vermutlich nicht. Was ist das denn für ein Rahmen?
Edith sacht, datt datt schon weiter oben steht: POISON Opium Alu Disc.
Das Problem ist nur, dass die Beschreibung bei POISON noch von IS und max. 160mm ausgeht. Du scheinst einen anderen Rahmen zu haben. 180mm hinten ist aber auch viel.
Viele Rahmen sind entweder für 140mm ausgelegt und können mit Adaptern auf 160mm umgerüstet werden oder andere haben 160mm als kleinstes Scheibenmaß.
Theoretisch ist ein 160PM-->180PM-Adapter ja nur ein 1cm Distanzstück, dem es eigentlich egal sein sollte ob es vorn oder hinten eingebaut wird. Vielleicht einfach mal ausprobieren.
Ich schließe daraus, dass Postmount nicht genormt ist in der Art, dass die Aufnahme an Rahmen/Gabel ohne Adapter immer eine Scheibe xxx mm bedeutet, oder?
Ich hab 180er Scheiben dran gemacht, da ich vor habe auch mit Anhänger zu fahren und dann bilde ich mir ein, dass größere Scheiben sinnvoller wären.
Grüße,
Sebastian
Im Zweifel einfach mal das Laufrad mit der 180er Scheibe einbauen und schauen, wo der Bremssattel zu sitzen käme. Vielleicht kannst du dann schon abschätzen ob es passt. Ich vermute aber, dass der Rahmen eher für 140 oder 160mm ausgelegt ist.
Kannst Du mal ein Foto vom Hinterbau hochladen?
Mmmh, schwer zu sagen. Vermute vorn und hinten 160mm.
So, jetzt beginnen die Probleme:
War grad beim Radladen ums Eck, da ich kein Erle Werkzeuge für Steuersätze besitze. Stellt sich raus, dass der Steuersatz nicht ein gepresst sondern nur eingelegt bzw. eingedrückt wird. Den ganzen Kram umsonst geschleppt..... wobei nicht ganz. Beim Versuch die Schalen einzulegen stellt sich raus, dass die untere Schale extremes Spiel hat. Die obere geht mit leichtem Druck rein und bleibt sitzen, wenn man den Rahmen auf den Kopf dreht. Die untere Schale fällt raus, wenn man sie nicht festhält. Mechaniker sagt, dass darf so namhaften Chr sein, u.U. ist nach kürzester Zeit der konische Lagersitz im Rahmen hin.
Poison angerufen, der Mann am Telefon sagt muss so, Fehler unmöglich, Maschine arbeitet genau. Ruf Montag an, da ist der Service-Mensch da.
Na toll.
Weiss wer wie es eigentlich sein müsste? Die Bohrung ist ja standardisiert, damit der FSA Steuersatz auch anderen Rädern passt.
Hat jemand Werte?
Ich werden mir wohl aus der Arbeit ein Drei-Punkt-Messgerät leihen und nach messen müssen.
So ein Mist.
das ist doch der Sinn von integrierten Steuersätzen. Der Rahmen wird zum Verschleißprodukt. :D
Nordisch
08.03.2013, 21:01
So, jetzt beginnen die Probleme:
War grad beim Radladen ums Eck, da ich kein Erle Werkzeuge für Steuersätze besitze. Stellt sich raus, dass der Steuersatz nicht ein gepresst sondern nur eingelegt bzw. eingedrückt wird. Den ganzen Kram umsonst geschleppt..... wobei nicht ganz. Beim Versuch die Schalen einzulegen stellt sich raus, dass die untere Schale extremes Spiel hat. Die obere geht mit leichtem Druck rein und bleibt sitzen, wenn man den Rahmen auf den Kopf dreht. Die untere Schale fällt raus, wenn man sie nicht festhält. Mechaniker sagt, dass darf so namhaften Chr sein, u.U. ist nach kürzester Zeit der konische Lagersitz im Rahmen hin.
Poison angerufen, der Mann am Telefon sagt muss so, Fehler unmöglich, Maschine arbeitet genau. Ruf Montag an, da ist der Service-Mensch da.
Na toll.
Oben und Unten unterschiedliche Durchmesser?
Dann handelt es sich um ein "tapered" Steuerrohr, wo oben und unten unterschiedlich große Lager rein kommen.
So etwas gibt es voll-integriert, also wo die Patronenlager direkt ins Steuerrohr des Rahmens gelegt werden.
oder teil-integriert, wo Lagerschalen fast gänzlich verdeckt ins Steuerrohr eingepresst werden und die Patronenlager in diese Schalen eingelegt werden.
In beiden Fällen ist auch eine tapered Gabel mit konischem Gabelschaft notwendig. (oben 1 1/8 und unten 1 1/4 oder aber häufiger 1 1/2 Zoll)
Also:
Der Rahmen von Poison hat ein tapered Steuerrohr!
Mitgeliefert wurde ein Steuersatz von FSA der C-40.
So:
Kurzer Verweis auf folgenden Link:
http://www.fullspeedahead.com/storage/insidetech/items/EN_328ff954-e467-4691-b254-aa9008df9ba8_Orbit%20C-40.pdf
Steuerrohr oben/innen = Durchmesser 42 +0.1 => 42H10
Lagerschale oben/außen = Durchmesser 41.8 => 41.8h1
Steuerrohr unten/innen = Durchmesser 52 -0.02/-0.05 => 52P7
Lagerschale unten/außen = Durchmesser 52 +0.01 => 52k10
Ich gehe jede Wette ein, die Abmaße im am Steuersatz passen.
Also oben Übergang in Richtung Spiel. Unten Übergang in Richtung Press.
Davon ist am Rahmen aber keine Rede!
Also:
Der Rahmen von Poison hat ein tapered Steuerrohr!
Mitgeliefert wurde ein Steuersatz von FSA der C-40.
So:
Kurzer Verweis auf folgenden Link:
http://www.fullspeedahead.com/storage/insidetech/items/EN_328ff954-e467-4691-b254-aa9008df9ba8_Orbit%20C-40.pdf
Steuerrohr oben/innen = Durchmesser 42 +0.1 => 42H10
Lagerschale oben/außen = Durchmesser 41.8 => 41.8h1
Steuerrohr unten/innen = Durchmesser 52 -0.02/-0.05 => 52P7
Lagerschale unten/außen = Durchmesser 52 +0.01 => 52k10
Ich gehe jede Wette ein, die Abmaße im am Steuersatz passen.
Also oben Übergang in Richtung Spiel. Unten Übergang in Richtung Press.
Davon ist am Rahmen aber keine Rede!
Also ich surf grad durch die ganzen Headset Hersteller. Genormt ist da ja nix.
Aber die gehen alle davon aus, dass die Lagerschale größer ist als der Lagersitz. Nicht umgekehrt. Bin mal gespannt, was der Service-Mensch von Poison sagt.
Nordisch
08.03.2013, 23:24
Also ich surf grad durch die ganzen Headset Hersteller. Genormt ist da ja nix.
Aber die gehen alle davon aus, dass die Lagerschale größer ist als der Lagersitz. Nicht umgekehrt. Bin mal gespannt, was der Service-Mensch von Poison sagt.
Ist doch ein vollintegrierter Steuersatz.
Da gibt es keine Lagerschalen, sondern nur Kompaktlager, die ins Steuerrohr gelegt werden.
Dazu gibt es einen Gabelkonus, der auf den Gabelschaft geschlagen wird.
Oben gibt es einen Zentrierring und eine obere Steuersatzabdeckung, die über den Gabelschaft geschoben werden.
Ob wir das jetzt Lagerschale oder Lagereinsatz schwimpfen ist ja egal.
Fakt ist: FSA gibt für beide Lager keine Spiel/Wurfpassung an.
Klar wird unten (wie oben auch) die Zentrierung über Konus vorgenommen. Aber geführt wird es unten nicht.
Gut, wenn das Lenkkopfspiel so eliminiert und der ganze Steuersatz ordentlich angezogen wird, dann übernimmt die Vorspannung einen Teil der Führung. Aber so sollte es doch nicht sein, oder?
bau das mal komplett auf. Also Gabel rein, lenker etc. kann sein, dass es dann passt.
Hab grad nachgemessen Steuerrohr und Lagereinsätze:
Steuerrohr oben ~41.82
Lagereinsatz oben ~41.78
Steuerrohr unten ~52.07
Lagereinsatz unten ~51.77
Heißt: Der Lagereinsatz von FSA ist nicht maßhaltig!
An dem FSA Steuersatz ist grundsätzlich was faul. Laut Zeichnung sollte an dem C-40 ein Lager Typ MR68 dabei sein. Das von Poison mitgelieferte Lager in dem Kästchen des FSA Orbit C-40 ist aber vom Typ MR 110.
könnte die ursache sein...
Ist das Steuerrohr an der unteren Seite den mit konischem Lagersitz oder ohne?
Laut FSA Headset Catalog sollte der C-40 ein MR069 (Steht bei dir wirklich MR68?) haben. Das hat, im Gegensatz zum MR110, keinen 45° Winkel am Lagergehäuse.
War nen Tippfehler.
Mr69 sollte drin sein.
Von Poison bekommen hab ich nen MR110.
Der Lagersitz im Steuerrohr ist konisch!
Dann sollte der MR110 eigentlich richtig sein.
Vom konische Sitz her ja, aber in ein 52er Steuerrohr sitzt das nicht gescheit.
Hier schwarz auf weiß:
http://webstore.fullspeedahead.com/fly.aspx?layout=estoreproduct&taxid=234&pid=984
51.8mm!!
Mmmh, da bin ich jetzt auch überfragt.
Auf die Idee bist du vermutlich auch schon selbst gekommen: Ruf mal bei POISON an, was die dazu sagen.
Mach ich.
Meine Theorie:
Es gibt keinen "billigen", integrierten Steuersatz für eine tapered Gabel.
Ohne viel zu suchen kommt als "günstigstes" Modell ein Acros für 90 Euro in Frage.
Der FSA kostet Online 50 Euro. Den kriegt ein Händler bestimmt günstiger und da der C-40 in der Grundausführung nicht passt, wird einfach das Lager MR110 mit passendem Gabelkonus verbaut. Richtig in den Rahmen passen tut es nicht, aber wenn man den Steuersatz ausreichend anzieht, dann funzt es bestimmt prinzipiell. Die Frage nur, ob das auch auf ewig hält.
Montag ruf ich dort an.
Ich stell mich mal drauf ein, dass ich mir noch einen neuen, passenden Steuersatz kaufen werde.
Mit "Rumgepfusche" fang ich nicht an.
Nordisch
09.03.2013, 20:53
Ob wir das jetzt Lagerschale oder Lagereinsatz schwimpfen ist ja egal.
Ich fand es nur verwirrend.
Es reicht übrigens wenn du einfach von Lagern redest.
Die Lager werden ins Steuerrohr gelegt.
Scheinbar gibt es wirklich Probleme mit Untermaß der Lager.
Hatte das bei einem Stevens Renner.
Der Lagersitz war etwas zu groß gefräßt.
Schon mit den originalen Ritchey Lagern gab es Probleme beim Einstellen.
Als Ersatz habe ich FSA bekommen. Sie waren im Außendurchmesser ein paar Hundertstell kleiner als Ritchey, was das Problem verschärft hat.
Seither habe ich nur Rahmen gekauft, in die man Lagerschalen einpresst.
Lagerschalen und dazugehörige Lager passten immer, selbst bei FSA.
Nordisch
09.03.2013, 21:03
Hab grad nachgemessen Steuerrohr und Lagereinsätze:
Steuerrohr oben ~41.82
Lagereinsatz oben ~41.78
Steuerrohr unten ~52.07
Lagereinsatz unten ~51.77
Heißt: Der Lagereinsatz von FSA ist nicht maßhaltig!
Wie sind die Winkel?
Passt der nicht?
http://www.bike24.de/p116770.html
Nordisch
09.03.2013, 21:20
unteres Lager
http://r2-bike.com/Lager-Endurobearing-ACB-523645
Wenn es unbedingt ACROS sein soll, kannst Du auch das untere Lager einzeln kaufen: http://www.acros.de/PRODUKTE/STEUERSATZ/UNTERTEIL/IS52/Ai-52-S-Unterteil-IS52-30-40::1427.html
Wie sind die Winkel?
Passt der nicht?
Oben: 45°-45°
Unten: 45°-36°
unteres Lager
http://r2-bike.com/Lager-Endurobearing-ACB-523645
Keine schlechte Idee, das so zu machen.
Wenn es unbedingt ACROS sein soll, kannst Du auch das untere Lager einzeln kaufen: http://www.acros.de/PRODUKTE/STEUERS...-40::1427.html (http://www.acros.de/PRODUKTE/STEUERSATZ/UNTERTEIL/IS52/Ai-52-S-Unterteil-IS52-30-40::1427.html)
Wäre auch ein Lösungsansatz.
Bin mal gespannt, was Poison sagt.
Also ich fahre seit einigen tausend Kilometern ein POISON Cyanit Rennrad Rahmenset und dachte anfangs auch das da was mit dem Steuersatz nicht stimmt. Bin damit zum Händler meines Vertrauens, der meinte auch das es kein Problem sei.
Nun ja, ich fahre das Rahmenset seither ohne den kleinsten Verschleiß o.ä. festzustellen und denke das es auch noch einige tausend Kilometer so sein wird. Wenn alles verbaut und richtig durch Vorbau/ Kralle usw. geklemmt ist passiert da nix.
Zu deinem Bremssatteladapter Problem:
Du solltest bei Poison anfragen für welche Scheibengrösse der Rahmen OHNE Adapter ist. Beim Crosser denk ich 140mm, bei Mountainbikes ist 160mm Standard.
Soweit ich weiß sind die Shimano Adapter für 160mm Ausgangspunkt. Beachten musst du bei den Adaptern, das es für vorne und hinten gibt, die sind also nicht gleich!
Kannst übrigens auch die von Avid nehmen, die passen auch. Für 180er Scheiben auf nen 140mm Sockel im Crosser brauchst dann quasi den hier:
bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;product=29526;page=1;menu=1000,2,15,117;mid=113;pgc=0;orderby=2
Dieser Adapter erhöht den 140mm Sockel (wenn er für 140mm ausgelegt ist) auf 180mm, somit kannst deine 180er Scheiben fahren...
Mal ne andere Frage, wie ist denn die Höhe des Lagers bestimmt bzw. vorgegeben?
Das mitgelieferte untere FSA Lager hat eine höhe von 8mm.
Das Acros Lager hat 7mm.
Das FRM Lager hat 6.5mm.
Inwieweit beeinflusst dass die Lage Gabel zumSteuerrohr?
Eigentlich müsste die Distanz geringer werden, wenn ich davon ausgehe das der Gabelkonus jedes Mal an der gleichen Stelle ist.
Kann dies durch Spacer ausgeglichen werden?
Der ACROS Gabelkonus für das 52er Lager ist deutlich dicker als andere Fabrikate, die ich bisher gesehen habe. Vielleicht, um die unterschiedliche Lagerhöhe auszugleichen.
Edith hat mich grad in die Werkstatt geschickt: Gabelkonus und Lager sind zusammen ca. 11,5mm hoch.
Aber wenn das FRM-Lager noch dünner ist, müsste der Spacer ja noch dicker sein.
Nordisch
10.03.2013, 11:35
Zu deinem Bremssatteladapter Problem:
Du solltest bei Poison anfragen für welche Scheibengrösse der Rahmen OHNE Adapter ist. Beim Crosser denk ich 140mm, bei Mountainbikes ist 160mm Standard.
Soweit ich weiß sind die Shimano Adapter für 160mm Ausgangspunkt. Beachten musst du bei den Adaptern, das es für vorne und hinten gibt, die sind also nicht gleich!
Kannst übrigens auch die von Avid nehmen, die passen auch. Für 180er Scheiben auf nen 140mm Sockel im Crosser brauchst dann quasi den hier:
bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;product=29526;page=1;menu=1000,2,15,117;mid=113;pgc=0;orderby=2 (http://bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;product=29526;page=1;menu=1000,2,15,117;mid=113;pgc=0;orderby=2)
Dieser Adapter erhöht den 140mm Sockel (wenn er für 140mm ausgelegt ist) auf 180mm, somit kannst deine 180er Scheiben fahren...
Vorsicht, die Crossgabel haben oftmals nicht umsonst Beschränkungen für 160er Scheiben.
Son Gabelbruch kann böse enden und mit 180er Scheibe braucht man nicht auf Milde vom Hersteller zu hoffen.
Wie es mit dem Rahmen ist, weiß ich nicht.
Sinnvoll ist die größte Bremskraft hinten, jedoch eh nicht.
Also in einem FSA Katalog von 2010 hab ich das Lager MR110 gefunden für nen Orbit C-40 CX etc.
Außerdem war dort mehrmals angegeben, dass Lager mit 51.8mmx für Carbon-Steuerrohre mit 52.1mm vorgsehen sind. Könnte ja auch Sinn ergeben, da in dein Carbon-Rohr was einzupressen unter Umständen nicht so die gute Idee ist.
Ich denke, machen kann man das bestimmt auch bei nem Alu Rahmen, wenn halt alles gut angezogen ist. Komisch nur, dass bei anderen Herstellern entsprechende Lager für das unter Steuerrohr vorhanden sind.
Weitere Alternative wäre:
Cane Creek 40er IS S.H.I.S. Steuersatz Ober-/Unterteile
IS52/40
- Bauart: integriert (IS)
- Anwendung: unten
- Konusgabelschaft: 40mm
- Steuerrohr (Rahmen-Innendurchmesser): 52mm
- Lagerwinkel: 45°
- Einbauhöhe: 1mm
Der hat 9mm Höhe, wobei 1mm aus dem Rahmen herausstehen.
Das mit den Bremsscheiben werde ich einfach mal am Montag mit erfragen bei Poison.
Ich denke abschließend kann man sagen, dass die Situation mit den Lagern und den Breiten, Tiefen, etc. nen mittelschwere Katastrophe sind. Echt unfassbar.
Also, Poison sagt das soll so und schade angeblich nicht.
Ich hab jetzt dennoch einen Cane Creek Steuersatz bestellt. Dann muss ich halt mit der Gabel zu einem Radmechaniker für den Konus (anderer Winkel).
Das mit den Scheibenbremsen war ein guter Hinweis. Da sollen tatsächlich maximal 160er Scheiben dran. Dann schick ich die 180er wieder zurück.
Hier mal Gewichte von Rahmen und Gabel:
Rahmen: 1614gr
Gabel (vollcarbon): 454gr
die gabel sieht gut aus
1600g bei welcher rahmengröße?
haben die nicht eigentlich innenverlegte züge 2013 bei dem opium?
Die Rahmenhöhe beträgt 56cm!
Die Züge sind alle aussen verlegt!
So, 90% der Teile sind da. Es fehlen nur noch Bremsscheiben und Spacer. Glaub ich...
Habe heute mal mit dem Aufbau angefangen.
Das 135mm breite Hinterrad geht nur streng hinten rein. Scheint doch nen 130mm HR-Aufnahme zu sein. Hoffentlich führt der Druck aufs Radlager nicht zu Schäden.
@ St. John: Du hast ja auch die BR-CX75 verbaut. In der Verpackung war neben Bremssattel und Schrauben noch eine art Clip in schwarz. Ich hab mal nen Foto gemacht und angehängt. Wofür ist das Ding da? Kann in der Anleitung nix finden.
Das kleine Teil ist eine Schraubensicherung. Die SHIMANO-Schrauben zur Sattelbefestigung haben eine Riffelung. Nach Einbau wird der Kunststoffclip über die Riffelung gezogen und die beiden "Nasen" liegen an der Befestigungsplatte an und verhindern, dass sich die Schraube von selbst losdrehen kann. Bei Bremsen für Postmount ist eine dabei, bei Bremsen mit IS2000 Adaptern sollen drei Stück dabei sein.
So, langsam neigt sich der Aufbau seinem Ende. 90% der Teile sind dran. Der Rahmen geht am Donnerstag zum Gabelschaft kürzen und Wechsel des Gabelkonuses.
Ein Problem hab ich noch:
Die Einstellung der BR-CX75 ist nicht ganz einfach. Bei der hinteren Bremse habe ich den Bremssattelarm am Sattel soweit vorgespannt, dass die Bremsbeläge gerade nicht schleifen. Von der hydraulischen Bremse bin ich gewohnt die Sattelposition so einzustellen, dass ich den Sattel löse, dann den Bremshebel ziehe und dann den Sattel bei gezogenem Hebel anziehe. So kriegt man eine schleiffreie Positionierung hin. Gibt es da nen Trick für mechanische Bremsen? Mit der Methode hat es bislang nicht geklappt.
Wie stellt ihr die Bremse ein? Schleifen die Pads an der Scheibe im entlasteten Zustand?
@St. John: Macht bei dir der Bremssattelarm an der BR-CX75 auch so einen "losen" Eindruck? Meiner windet sich ganz leicht beim Anziehen der Schraube für den Bremszug.
Gibt es da nen Trick für mechanische Bremsen?
Bei der BB7 bin ich dazu übergegangen, den nicht beweglichen Belag so einzustellen, dass sich die Bremsscheibe ungefähr in der Mitte des Bremssattels befindet. Dann funktioniert das genau wie bei einer hydraulischen, nur dass der Belag wieder ein wenig zurückgestellt werden muss. Aber das sollte ja logisch sein.
Nordisch
26.03.2013, 20:35
So, 90% der Teile sind da. Es fehlen nur noch Bremsscheiben und Spacer. Glaub ich...
Bist du so nett und mißt wie die Distanz von Mitte Tretlager (Mitte Kurbelarmwelle) bis Mitte Ausfallende der Gabel (Schnellspannerachse) ist?
Und wenn Reifen montiert sind, wie hoch das Oberrohr über dem Boden steht?
Danke dir schon mal
Andreas
Mitte Tretlager - Mitte Ausfallende Gabel = 610mm
Mitte Oberrohr bis Boden = 815 mm (gemessen an Schnittstelle Oberrohr/Steuerrohr)
So. Das Rad ist fertig. Die rechte Hacke stösst noch gegen die Kettenstrebe. Hätte man konstruktiv auch besser machen können. Anbei ein paar Impressionen.
Sehr schön, mir gefällts! :)
a.nienie
02.04.2013, 11:50
mir auch.
denke der hänger ist für räder mit längerer kettenstrebe gedacht.
Mit dem Anhänger hab ich keinerlei Kollision mit den Kettenstreben. Nur mit rechten Fuss bzw Hacke. Oder worauf bezieht sich dein Kommentar?
a.nienie
02.04.2013, 17:11
ach jetzt. ja, mistverständnis. dachte Du streifst mit der hacke den "arm" vom hänger ...
Wolfsblut
03.04.2013, 07:14
Sehr schön :) vor allem der kleine Spatz, der seine erste Crosser - Luft spüren darf :thumbup:
Ich wünsch Dir ganz viel Freude mit dem orangenen Flitzer (hätte übrigens nicht gedacht, dass der in orange so gut aussieht ;) )!
Was meinst Du ist der Grund, dass Du mit der rechten Hacke an die Kettenstrebe kommst? Wohl am ehesten Einstellungsprobleme, oder denkst Du, dass das ein Konstruktionsproblem ist? Dann müsstest Du doch auch links dran kommen. Oder denke ich da falsch? :rolleyes:
Und noch ne Frage zu den Laufrädern: bist Du mit den Fulcrum zufrieden? Hattest Du die vor dem Einbau zufällig mal auf der Waage gehabt? (Aber bitte dafür nicht extra noch mal ausbauen ;) ) Würden mich sehr interessieren die Fulcrums.
Nordisch
03.04.2013, 08:31
Mitte Tretlager - Mitte Ausfallende Gabel = 610mm
Mitte Oberrohr bis Boden = 815 mm (gemessen an Schnittstelle Oberrohr/Steuerrohr)
Danke dir! :)
Kennst du die/das Marke/Modell der Gabel?
(Scheint so, als hätte sie mehr als 45 mm Vorbiegung, denn 610 mm ist wahrlich recht viel.)
Nordisch
03.04.2013, 08:44
Wohl am ehesten Einstellungsprobleme, oder denkst Du, dass das ein Konstruktionsproblem ist? Dann müsstest Du doch auch links dran kommen. Oder denke ich da falsch? :rolleyes:
Der menschliche Körper an sich ist nicht immer perfekt symmetrisch
Auch Kurbeln sind nicht immer symmetrisch.
Da können einige Faktoren zusammen kommen.
Versucht man den nötigen Bewegungsspielraum der Füße mit der Schuhplatteneinstellung zu begrenzen, kann es zu Schmerzen kommen.
Wolfsblut
04.04.2013, 00:01
Unsymmetrische Kurbeln? Hä? :D
Nordisch
04.04.2013, 00:09
Unsymmetrische Kurbeln? Hä? :D
Ja!
Besonders 3x Kurbeln sind dafür bekannt.
Kannst ja mal diverse Räder durchmessen, ob der linke und rechte Kurbelarm immer den gleichen Abstand zum Unterrohr hat.
http://konstantin.shemyak.com/wiki/images/6/61/QFaktor-shimano.pdf
Zu den Fragen:
Kettenstrebe:
Das Berühren der Kettenstrebe lässt sich durch eine Justierung der Platten vermeiden. Ich muss trotzdem sagen, dass die Kettenstrebe recht früh auf die Breite des Hinterrades aufgeht und somit große Fußgrößen problematisch sind. Ich hab 47 in Shimano Schuhen. Da ist es mit dem Design der Kettenstrebe recht eng.
Fulcrum-LRS:
Mit dem LRS bin richt recht zufrieden. Einzig der Freilauf ist/war im Neuzustand etwas schwergängig gewesen, so dass im Leerlauf die Kurbel immer mitdreht. bike-discount sagt, dass sei normal und legt sich mit der Zeit. Mal sehen. Aber für 149 Euro kann man nicht meckern. Sauber verarbeitet.
Die Gewichte sind wie folgt:
Fulcrum Red Power 29 SL
VR+Felgenband: 974gr
HR+Felgenband: 1189gr
Schnellspanner: 141gr
Hab ich übrigens auch hier http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=2050 gepostet.
Gabel:
Marke ist nicht bekannt. Leider.
Fulcrum LRS:
Also der Freilauf ist jetzt so freigängig wie er sein sollte. Außerdem hat er jetzt auch endlich ein angenehmes Tickern entwickelt.
Ich bin sehr überrascht wie schnell aus den Racing Ralph schon am Hinterrad die Gummiblöcke abradiert werden/wurde.
Schickes Rad!
Werde mir wohl ein paar deiner Überlegungen abschauen :).
Wieso hast du dich letztendlich für das Poison entschlossen?
Meinst du der Rahmen (und die Gabel) halten dauerhaft die Belastung vom Anhänger mit aus?? Bei Poison auf der Homepage wird ja explizit gesagt, dass Gewicht bis 130kg freigegeben ist...
Der Rahmen ist ja schon recht schwer.
Der Anhänger wiegt ja 13kg, das Kind aktuell 9kg. Ich bring mit Kleidung 85kg auf die Waage. In Summe liegen wir also bei 107kg.
Mal abgesehen davon, dass die 22kg vom Hänger/Fracht ja am Hinterbau hängen und nicht die vollen 107kg von oben auf dem Rad lasten.
Der Hinterbau selber sieht sehr massiv aus. Die Rohre sind alle recht groß vom Druchmesser her. Das spricht eigentlich für viel Stabilität.
Aber ob es letztendlich auf dauer halten wird, kann ich nicht sagen. Das kommt bestimmt auch sehr auf das Fahrprofil an. Wenn du viele Trails fährst, dann sind die Belastungen anders als bei Schotter-/Aspahltstrecke.
Die Zeit wird es zeigen....
Warum habe ich Posion genommen:
Eigentlich hätte ich gern ein OCCP genommen, aber da war ich dann etwas zu spät dran und die Pleite von Teikotec (oder wie die heißen) hat dem dann einen Strich durch die Rechnung gemacht. Aber der Posion Rahmen ist dem OCCP baugleich (da dieser von OCCP stammt). Der hatte Scheibenbremsen. Und war als Rahmenset mit Gabel etc. eigentlich in Ordnung im Preis/Leistung-Verhältnis. Von den "Genen" her ist es ja auch ein Crosser Rahmen, also was Zugverlegung angeht, dann das Dreieck-Oberrohr zum besseren Schultern, etc. Hier in Augsburg war auch das aktuelle BMC Gran Fondo in der CX Variante ausgestellt. Schick. Aber mit 1800 Euro teuerer. Nicht viel besser ausgestattet und dann vom Aufbau her ein Rennradrahmen mit Scheibenaufnahmen; heißt: Zugverlegung über Kettenstrebe und Unterrohr.
Außerdem eine deutsche Firma, die ich mit 480 Euro unterstützen konnte...
Ja, ich überleg auch mir das Poison zuzulegen.
Allerdings dann mit Lichtanlage und wahrscheinlich einem Gepäckträger.
Weißt du, was deins wiegt?
Wie findest du denn das dreieckige Oberrohr - ist es neben dem funktionalem Aspekt auch ästhetisch?
geschmacksache
ich finde es gut (habe auch ein paar opium)
es gibt aber aufgrund der anbringung der zuggegenhalter die möglichkeit, mit der innenseite der schenkel an diese dranzukommen http://forum.cx-sport.de/showthread.php?p=57016#post57016
kleinere leute mit dicken beinen und gekröpfter sattelstütze könnten da vermehrt dran kommen, ich als längerer habe an dem längsten benutzen opium dort die pulverung etwas abgewetzt. selber merke ich beim fahren davon nix.
Ich finde das Rohr "ästhetisch" in Ordnung. Hat den Nachteil, dass du dich nicht so bequem draufsetzen kannst, wie bei runden/ovalen Rohren. Aber das ist sicherlich vernachlässigbar.
Das mit den Oberschenkel kann sein. Ist mir noch nicht aufgefallen. Aber ich hab eh recht kräftige Schenkel. Am Rennrad ist von der Aufschritt an der Sattelsütze nicht mehr viel übrig weil ich das mit den Schenkeln schon abgeschrubt habe.
Was mir bei meinem Rahmen aufgefallen ist, dass es anscheinend beim Klarlack lackieren nicht 100%ig sauber gearbeitet wurde. Ich habe besonders bei den Decals kleine "Kuhlen" entdecken können. Ich denke, dass das mal Lufteinschlüsse waren. Ich habe mich aber deswegen nicht echouviert. Wenn eine ordentliche Lage Dreck drauf ist, dass sieht man das eh nicht mehr...
Ich werde mal schauen, dass ich das gesamte Rad mal wiege. Ich schätze, dass 9 bis 10 kg aber reell sein könnten.
Allein die Laufräder bringen 2 kg auf die Waage. Das Rahmensetz 2kg. Leicht isses nicht.
Ich finde das Rohr "ästhetisch" in Ordnung. Hat den Nachteil, dass du dich nicht so bequem draufsetzen kannst, wie bei runden/ovalen Rohren. Aber das ist sicherlich vernachlässigbar.
Ist bei den meisten Crossern eh so 'ne Sache, da die Züge bzw. zumindest der Bremszug auf dem Oberrohr liegen. Ist beim Schulter wohl angenehmer, wobei ich da mit den Rennrad auch keine Probleme hab.
GEWICHT
Gestern gewogen:
Mit Power2Max-Rotor3d-Kurbel und Weber-Kupplung ohne Pedale
9,9kg
@sepp82 (http://forum.cx-sport.de/member.php?u=2152): da der Trend zum Drittcrosser geht, habe ich mir jetzt auch einen Opium-Rahmen bestellt. Könntest Du mir sagen, welchen Steuersatz Du genau bestellt hast? Du schriebst"...jetzt doch einen Cane Creek bestellt..." Falls der vernünftig gepaßt hat, wäre ich für die genaue Bezeichnung dankbar!
Viele Grüße und danke,
Hotas.
PS: nettes Rad!
Crossandreas
23.09.2013, 21:26
Der Rahmen ist ja schon recht schwer.
Der Anhänger wiegt ja 13kg, das Kind aktuell 9kg. Ich bring mit Kleidung 85kg auf die Waage. In Summe liegen wir also bei 107kg.
Mal abgesehen davon, dass die 22kg vom Hänger/Fracht ja am Hinterbau hängen und nicht die vollen 107kg von oben auf dem Rad lasten.
Der Hinterbau selber sieht sehr massiv aus. Die Rohre sind alle recht groß vom Druchmesser her. Das spricht eigentlich für viel Stabilität.
Aber ob es letztendlich auf dauer halten wird, kann ich nicht sagen. Das kommt bestimmt auch sehr auf das Fahrprofil an. Wenn du viele Trails fährst, dann sind die Belastungen anders als bei Schotter-/Aspahltstrecke.
Die Zeit wird es zeigen....
Warum habe ich Posion genommen:
Eigentlich hätte ich gern ein OCCP genommen, aber da war ich dann etwas zu spät dran und die Pleite von Teikotec (oder wie die heißen) hat dem dann einen Strich durch die Rechnung gemacht. Aber der Posion Rahmen ist dem OCCP baugleich (da dieser von OCCP stammt). Der hatte Scheibenbremsen. Und war als Rahmenset mit Gabel etc. eigentlich in Ordnung im Preis/Leistung-Verhältnis. Von den "Genen" her ist es ja auch ein Crosser Rahmen, also was Zugverlegung angeht, dann das Dreieck-Oberrohr zum besseren Schultern, etc. Hier in Augsburg war auch das aktuelle BMC Gran Fondo in der CX Variante ausgestellt. Schick. Aber mit 1800 Euro teuerer. Nicht viel besser ausgestattet und dann vom Aufbau her ein Rennradrahmen mit Scheibenaufnahmen; heißt: Zugverlegung über Kettenstrebe und Unterrohr.
Außerdem eine deutsche Firma, die ich mit 480 Euro unterstützen konnte...
Nur als kleine Zwischenbemerkung:
Der OCCP stammt vom Poison Vertrieb und nicht der Poison vom OCCP Vertrieb?
Was ist an der Verlegung unterrohr kettenstrebe schlecht? Ich finde sie besser , weil weniger gefrickel auf dem Oberrohr, weniger Hüllenabknickung, keine Gefahr von hereinlaufendem Matsch...usw
Was ist an der Verlegung unterrohr kettenstrebe schlecht? Ich finde sie besser , weil weniger gefrickel auf dem Oberrohr, weniger Hüllenabknickung, keine Gefahr von hereinlaufendem Matsch...usw
Finde ich auch!
Die Sache mit dem Schleifen der Ferse an der Kettenstrebe hatte ich übrigens auch. Hatte ich davor und danach bei keinem Rahmen.
Nur als kleine Zwischenbemerkung:
Der OCCP stammt vom Poison Vertrieb und nicht der Poison vom OCCP Vertrieb?
Ok. Da hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Gekauft habe ich den Poison Rahmen bei Poison. Poison hat sich halt die Geo/Design vom OCCP eingekauft/übernommen/was weiß ich.
Was ist an der Verlegung unterrohr kettenstrebe schlecht? Ich finde sie besser , weil weniger gefrickel auf dem Oberrohr, weniger Hüllenabknickung, keine Gefahr von hereinlaufendem Matsch...usw
Ich hatte den Rahmen bei einem örtlichen Radhändler gesehen. Ich fand es optisch nicht so. Das mit dem hereinlaufendem Matsch leuchtet mir nicht ein...
Was ist an der Verlegung unterrohr kettenstrebe schlecht? Ich finde sie besser , weil weniger gefrickel auf dem Oberrohr, weniger Hüllenabknickung, keine Gefahr von hereinlaufendem Matsch...usw
Kacke beim Tragen, Arm kommt an die Züge.
Verschlechterung der Schaltperformance wenn sich die Zugumlenkung unter dem Tretlager zusetzt (hab ich schon mehrfach)
Hereinlaufenden Matsch hab ich dagegen bei Zugführung auf dem Oberrohr noch nie gehabt.
Gesendet von meinem ME301T mit Tapatalk 2
Crossanfänger
25.09.2013, 16:20
Ich persönlich hab nix gegen die Zugverlegung am Unterrohr. Da sind keine Hüllen...also kann da nix reinlaufen. Selbst bei größter Pampe hatte ich noch nie Schaltprobleme...die Züge Schleifen sich immer durch den Modder....eher hatte ich Probleme, dass gras das Schaltwerk lahmlegt.
Züge nur nicht über Kreuz legen.
Ich trage recht selten geschultert. Letztes Jahr von 10 rennen einmal lange Treppen hoch in den Niederlanden.
Aber beim Schultern stört mich ehrlich gesagt auch kein Zug.
Also mit anderen Worten: Unterrohrverlegung würde mich nicht abhalten den Rahmen zu kaufen😉
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