PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Pedale...

Meddy Erckx
27.01.2013, 13:03
...PD-M 520 - 985 oder doch lieber die Eggbeater 1-11?

Hallo Gemeinde,

habe diesbezüglich in Elmars Crosslexikon mein Halbwissen erweitert und brauche nun einen Rat, der mehr praktische Erfahrung bei Geländeeinsatz vorraussetzt.
Die finanziellen Aspekte möchte ich hierbei völlig ausklammern. Werden erstmal auch keine Eggbeater 11 oder die 980 werden.
Es geht mir um Erfahrungen die Ihr mit diesen beiden Systemen gemacht habt.
Elmars Erfahrungen kann man nachlesen.
Was ist mit Euren? Geht das Einclicken wirklich problemloser bei den Eggbeatern? Was sind eure praktischen Erfahrungen mit beiden Systemen?
Einerseits haben mich Elmars Ausführungen auf die Idee mit den Eggbeatern gebracht. Andererseits müsste ich dann alle Schuhpaare und die Pedale aller Räder umrüsten.
Sonst würde ich (bin ein bisschen zerstreut und die Räder stehen an mehreren Standorten) mit Sicherheit ständig falschen Schuhe oder die falschen Pedale vor Ort haben.

Danke schon mal für die hoffentlich eintreffenden Tipps!

Viele Grüße Heiko:confused:

SXHC
27.01.2013, 13:11
Renneinsatz?

Also die Angelhakenbieger können eins richtig gut, und das ist der Lagerbau. Die Lager deren Pedalen drehen sauber und das ewig (fast) ohne Pflege. Einklicken finde ICH bei beiden nicht viel anders. EggB. bringen bei mir die höhere Beweglichkeit des Fußes. Kann gut sein, muss es aber auch nicht. Ein Freund haut sich immer die Fesseln blutig an der Kurbel...RR-Fahrer eben. :D

Also wenn du schon viele Räder mit SPD ausgestattet hast, dann bleibe dabei.

F4B1
27.01.2013, 13:22
Also wenn du schon viele Räder mit SPD ausgestattet hast, dann bleibe dabei.
Und da am besten PD-M540, 780 oder 980. Fast gleiche Lagerung, sehr robust. Können selbst bei meinen kräftigen 100kg Fahrer mal aufsetzen, ohne, dass es direkt einen schleichenden Lagerschaden gibt.

PD-m505 und 520 kann ich persönlich nur am Rennrad fahren, im Gelände kann ich da alle 2 Monate hinter den Lagern her Rennen.

talybont
27.01.2013, 14:46
Fahre an allen Rädern die 780er XT. Deutlich definierter als 520er, aber nur halb so teuer wie XTR.

St.John
27.01.2013, 14:52
Ist bei mir so ähnlich. Drei Sätze SHIMANO PD-M770 - sind die alten XT - seit Jahren im Gebrauch und null Probleme. Bin allerdings auch kein Rennfahrer, kann also nicht alzu viel darüber sagen, wie sie sich im Wettkampf schlagen.

müsing
27.01.2013, 15:01
Time sind aus meiner Erfahrung die besten Bendahlen. Gute Lager, guter Stand, wenig Verschleiß.

SXHC
27.01.2013, 15:02
Welche? Habe ja Time am RR, da bin ich ja sehr zufrieden damit...die Eggbeater werden irgendwann ihren Geist aufgeben und dann könnte ich schwach werden. :rolleyes:

Meddy Erckx
27.01.2013, 15:32
Time sind aus meiner Erfahrung die besten Bendahlen. Gute Lager, guter Stand, wenig Verschleiß.

Und? Findest du das Einklicken besser? Der Rest ist für mich Geschmackssache.

Meddy Erckx
27.01.2013, 15:46
Fahre an allen Rädern die 780er XT. Deutlich definierter als 520er, aber nur halb so teuer wie XTR.

Genau mein Plan. Sind ziemlich preiswert bei BOC24 oder vor Ort (ja, ich kaufe dort tatsächlich ab und an ein, dafür lese ich aber keine Bild, habe kein Smartphone und bin nicht bei Facebook).

Aber ich bin mir nicht sicher, ob Elmar vielleicht nicht doch Recht hat und die Schmutzanfälligkeit einfach geringer ist und das Einsteigen leichter. Optisch vermittelt so ein Teil ja auch Schmutzresistenz ohne Ende!
Und die Eggbeater 4 sind momentan bei 101 € bei Ebay 2h und 20 min vor Auktionsende. Als schwächelnder Hobbyfahrer der nicht zu schwer ist wären das schon ein paar leichte Teile für meinen zukünftigen Crosser, die ich nicht so schnell kaputt bekomme:gruebel:...

cxflo
27.01.2013, 19:29
Und die Eggbeater 4 sind momentan bei 101 € bei Ebay 2h und 20 min vor Auktionsende. Als schwächelnder Hobbyfahrer der nicht zu schwer ist wären das schon ein paar leichte Teile für meinen zukünftigen Crosser, die ich nicht so schnell kaputt bekomme:gruebel:...

Ich würde mir die deutlich günstigeren XT pedale kaufen, dann hast du was wirklich haltbares und die Gewichtsdifferenz kannst du mit dem übriggebliebenen Geld an anderer Stelle sinnvoller ausgleichen.

Mir gefallen die Spd Pedale deutlich besser, vorallem wegen des deutlich definierteren ein und ausklickens.
Außerdem absolut sorglos.

Meddy Erckx
27.01.2013, 20:13
Tja, das werde ich wohl so machen und mir die XT kaufen. Übrigens sind die Eggbeater 4 für fast 190 € weggegangen. Hätte ich nie bezahlt gebraucht.

Vielen Dank noch mal an alle, die mir bei dieser Entscheidung geholfen haben!

Einen schönen Restsonntag!

Los Vannos
27.01.2013, 20:57
Also ich komme mit den Ritchey V4 und V5 sehr gut zurecht.
Sind gut einstellbar, und der Dreck bleibt auch nicht drinnen höängen,
sonder fällt meistens frei unten durch.
Sie sind absolut SPD kompatibel und nicht zu teuer.

Auch wenn es etwas an der direkten Fragestellung vorbei geht,
die Ritcheys kann ich echt nur empfehlen

Und wenn wir das irgendwann mal hinbekommen,
zusammen ne Rd. zu drehen,
kannst die V4 gern bei mir begutachten

müsing
27.01.2013, 22:31
Welche? Habe ja Time am RR, da bin ich ja sehr zufrieden damit...die Eggbeater werden irgendwann ihren Geist aufgeben und dann könnte ich schwach werden. :rolleyes:

Ich weiß nicht, wie die heißen. Kosten so um die 80 Euro, mein ich. Fahre ich seit Jahren.

Und? Findest du das Einklicken besser? Der Rest ist für mich Geschmackssache.

Besser als was? Schmutzanfälligkeit ist keine Geschmacksache. Da haben die Eggbeater die Nase vorn. Leider sind die Lager schlecht und ab und zu zieht man das Pedal von der Achse. Time ist klasse, Shimano auch. Ich finde die Bewegungsfreiheit sehr angenehm.

Meddy Erckx
27.01.2013, 23:02
Mit "Einklicken" meine ich die Leichtigkeit des Vorgangs bei starkem Schmutz. Langlebigkeit ist zweitrangig, da ich alle Reparaturarbeiten am Crosser selber ausführen kann.

Möchte mich gerne auf Jedermannrennen im Crossbereich vorbereiten. Und es wird kostbare Sekunden kosten, wenn ich erst beim 5. Versuch einklicke

St.John
28.01.2013, 07:56
Jonathan Page steht auf SHIMANO PD-M540!
http://www.cxmagazine.com/jonathan-page-cyclocross-bike-profile-2013-national-championship-blue-norcross-shimano

Blitzlecker
28.01.2013, 08:10
Da hilft der Blick über den Tellerrand. Fahre am Mtb die Xt Pedale welche ja auch in bei Tests in der Mtb Fachpresse immer ganz vorne mit dabei sind. Selbst im Winter mit nem halben Kilo Schneematsch am Schuh kommt man noch gut rein (manchmal, wenns zu matschig ist muss man den Fuss halt nen paar mal auf der Bindung hin und her drehen bis es klickt). Vorher hatte ich Ritchey V4. Waren auch gut, nur die Lager nicht so hochwertig und schlecht gedichtet, hatten viel Spiel und die Dichtung (Gummikappe) verrutschte immer auf der Achse. Vor allem schwör ich auf Spd, weil da die Platten billig sind.

Christian
28.01.2013, 08:12
bei manchen XT haben die Lager im Neutustand etwas Spiel.
Lassen sich mit einem achter und zehner Mäulchen aber leicht einstellen, dazu eine Fettpackung in der Pedalkörper, dann laufen sie ewig.

Funktion wie bei den XTR, halb so teuer und viel besser gelagert als die 520er, die aber auch sehr lange durchghalten haben.

Für Gelegenheits- MTBler und Crosser sind die 520er sicher die fairere Wahl, gibt´s schon ab 25,- €... Da gibt´s woanders gerade die Platten für.

Ackebua
28.01.2013, 10:28
Wir befinden uns ja hier offensichtlich in einem Querfeldeinforum, und bei dieser Sportart bilden Schlamm und Schnee einen nicht zu vernachlässigbaren Umstand. Ich selbst bin jahrelang (zufrieden) Shimano XTR an allen Rädern gefahren, ärgerte mich dann aber jedes Jahr aufs Neue, wenn am Renntag plötzlich Schnee lag oder die Strecke zugeschlammt war. In der Hektik funktioniert das schnelle Einklicken mit SPD nämlich mehr als bescheiden. Diesen Winter bin ich dann komplett auf Egg Beater gewechselt. Es ist von der genannten Problematik her eine wahre Erlösung. Das System ist dem Japanischen um Welten überlegen.

Elmar
28.01.2013, 10:40
Pro Shimano
Haltbarkeit

Pro Eggbeater
Einklicken bei Matsch, Schnee, Sand, Matsch besser
Gewicht

Minus Eggbeater
Eggbeater Haltbarkeit.

Schwere und Vielfahrer nehmen Shimano

Wenigfahrer, Crosser die gerne schrauben, vermögende und Leichtbauer nehmen Eggbeater

Alternativen:
Time
Look Quartz, zu diesen gibt es hier einen eigenen Thread

Abduschaparov
29.01.2013, 17:36
da du der einzige bist, bei dem Eggbaeter "halten"................... :o

Die 125,6 Jahreskilometer haben sie auch bei mir gehalten...:D

Elmar
29.01.2013, 17:52
Die 125,6 Jahreskilometer haben sie auch bei mir gehalten...:D
NAAA
Der Richter hat ander Umfänge genannt -würfelt :D

SXHC
29.01.2013, 18:30
Bei mir halten die Eggbeater auch schon 4.000km...bin aber auch ein Leichtgewicht...

cyclingjudge
29.01.2013, 19:55
da du der einzige bist, bei dem Eggbaeter "halten"................... :o

Yo, bislang auf beiden Rädern insgesamt ca 10000 km. Einmal mit Titanachsen, Titanfedern und Titanhülsen, einmal ganz" normale".
Beide bisher ohne eine einzige Wartung.

Abduschaparov
29.01.2013, 20:13
NAAA[/B]
Der Richter hat ander Umfänge genannt -würfelt :D

Er redet/ schreibt halt oft etwas wirr.
In einem Post schreibt er was von 10000000 km.:eek:
Dazu etwas von Titan. Der Titan..

cyclingjudge
29.01.2013, 20:48
LMAA

Meddy Erckx
30.01.2013, 23:40
Heute erzählte mir ein Händler, dass ganz normale Shimano-Cleats für die Schneebesen geeignet sind. Speziell die SH 51.
Frage möchte ich gerne mal weiter geben.

Stimmt das wirklich?

Gruß Heiko

talybont
31.01.2013, 06:04
Nein.

Mirco
31.01.2013, 07:13
Moin

PD-M 780 an allen vier Rädern und außer Cleats hin und wieder wechseln keine Probleme.

Ach ja, Gewichtsersparnis am eigenen Körper ist übrigens die kostengünstigste Variante. Habe ich vor 3 Jahren auch mit angefangen.

Crossandreas
31.01.2013, 07:47
Yo, bislang auf beiden Rädern insgesamt ca 10000 km. Einmal mit Titanachsen, Titanfedern und Titanhülsen, einmal ganz" normale".
Beide bisher ohne eine einzige Wartung.

Lass mal eine Null weg, dann weißt du wie lange die bei uns im Schnitt gehalten haben, mit Wartung - im Sommer
Im Winter auch schon mal deutlich weniger ..

Abduschaparov
31.01.2013, 08:21
Lass mal eine Null weg, dann weißt du wie lange die bei uns im Schnitt gehalten haben, mit Wartung - im Sommer
Im Winter auch schon mal deutlich weniger ..

Mein Reden.
Ich hab aufgehört zu zählen, wie viele ich zerstört habe.
Bin Ende letzten Jahres auf XT umgestiegen und hoffe mal, die halten länger.

Meddy Erckx
31.01.2013, 09:21
Hi,

ich habe den angestellten Zweiradmechaniker noch einmal in die Augen geschaut und gefragt: "Bist du dir sicher, dass irgendwelche Shimanocleats bei den Eggbeatern passen ohne Einschränkung?"
Seine Antwort war ein für mich überzeugendes "Ja".:confused:

Die Eggbeater kann ich auch nur an dem Crosser gebrauchen, mit dem ich immer als einziger unter Moutainbikern fahre. Bis jetzt hatte ich keinerlei Einschränkung wegen dem passagenweise sehr schlammigen Terrain bei Regen. Anhalten und Absteigen passiert fast immer nur, um keinen anderen über den Haufen zu fahren bei dessen unfreiwilligem Ausstieg. Naja, Rennradfahrer auf Moutainbikes sind ja auch kein Maßstab.
Trotzdem habe ich auf solchen Wegen dann ab und an Schwierigkeiten sofort ins Pedal zu kommen. Trotz jahrelanger Fahrten mit Shimanopedalen.

Sollten tatsächlich irgendwelche Cleats von Shimano passen, würde ich mir zusätzlich zum Ausprobieren die Eggbeater kaufen. Aber nicht zu dem Preis des Kaufes von 2 zusätzlichen Paar Schuhen.
Darüber würde ich höchstens mal nachdenken, wenn ich meine Motorik in Bezug auf spätere Crossrennen stark verbessere.

Gewichtsüberlegungen spielen hierbei absolut keine Rolle.

Danke noch mal für Eure Antworten!

Elmar
31.01.2013, 09:23
lass ihn doch mal fahren

cyclingjudge
31.01.2013, 09:24
lass ihn doch mal fahren
Boah ey, bist du gemein.:D

ShimaNoCleats passen nicht für Eggbeater!
Du kommst zwar wohl rein, aber nicht mehr raus.:D

Ich habe an beiden Rädern Eggbeater und kann mich nicht beschweren. Hier gibbet aber andere User mit völlig anderen Erfahrungen.

Crossandreas
31.01.2013, 09:28
Shimano Cleats passen nicht an die eggbeater

cyclingjudge
31.01.2013, 09:28
Shimano Cleats passen nicht
Sagte ich bereits.:aetsch:

Meddy Erckx
31.01.2013, 10:10
Dann ist das geklärt. Pedalen bleiben.

Vielen Dank!

Los Vannos
01.02.2013, 11:27
..... Vorher hatte ich Ritchey V4. Waren auch gut, nur die Lager nicht so hochwertig und schlecht gedichtet, hatten viel Spiel und die Dichtung (Gummikappe) verrutschte immer auf der Achse. Vor allem schwör ich auf Spd, weil da die Platten billig sind.

Ja das V4 (http://www.bike-components.de/products/info/p21546_Logic-V4-MTB-Klickpedale-.html?xtcr=2&xtmcl=) von Ritchey hat etwas Dichtungsprobleme, daher auch für die weniger ambitionierten Schrauber auch das V5 (http://www.bike-components.de/products/info/p24036_Pro-Paradigm-MTB-Klickpedale-.html?xtcr=5&xtmcl=).
Ich selber schau aber eh alle paar Wochen am ges. Bike nach allen Lagern.
Da gehören nat. auch die Padalen zu....;)
Besonders deshalb, weil mein Bike nach jeder Ausfahrt duschen geht.

Bei den V4 verstellt sich das Lager aber dann nicht mehr, wenn man anstatt der originalen äußeren Kontermuttter (Schutzkappe außen demontieren!) eine SS-Mutter verwendet. Seitdem ich das gemacht habe, ist nix mehr mit Spiel im Lager.

Trotzdem sind sie von meinen getesteten Pedalen die am wenigsten Schmutzanfälligsten. Da der Schmodder wirklich gut durchfallen kann.

Blitzlecker
02.02.2013, 09:36
Ja das V4 (http://www.bike-components.de/products/info/p21546_Logic-V4-MTB-Klickpedale-.html?xtcr=2&xtmcl=) von Ritchey hat etwas Dichtungsprobleme, daher auch für die weniger ambitionierten Schrauber auch das V5 (http://www.bike-components.de/products/info/p24036_Pro-Paradigm-MTB-Klickpedale-.html?xtcr=5&xtmcl=).
Ich selber schau aber eh alle paar Wochen am ges. Bike nach allen Lagern.
Da gehören nat. auch die Padalen zu....;)
Besonders deshalb, weil mein Bike nach jeder Ausfahrt duschen geht.

Bei den V4 verstellt sich das Lager aber dann nicht mehr, wenn man anstatt der originalen äußeren Kontermuttter (Schutzkappe außen demontieren!) eine SS-Mutter verwendet. Seitdem ich das gemacht habe, ist nix mehr mit Spiel im Lager.

Trotzdem sind sie von meinen getesteten Pedalen die am wenigsten Schmutzanfälligsten. Da der Schmodder wirklich gut durchfallen kann.

Laufen tun die V4 bei mir auch noch. Waren jetzt so ca. 5 Jahre im Einsatz, bis ich auf XT umgestiegen bin (aber nur weil ich die für 20,- gekriegt habe und eh neue Cleats brauchte). Ausser einmal im Jahr (ca. alle 3000km) neues Fett unter die Gummidichtung mach ich da nix. Wollte die mal zerlegen, aber die äussere Alukappe mit dem Torx drinne, saß so fest das ich bloss den Torx zerw.. habe. Bleiben sie halt zusammen. Das Spiel ist ja nun auch nicht so dramatisch.
Aber im Vergleich zu den XT merkt man halt schon 'nen deutlichen Unterschied, allein schon bzgl. der Lagerung.