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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gunsha ATR: Kurbel schleift an Kettenstrebe


hubert
26.01.2013, 18:44
Hallo,
stehe beim Aufbau eines Gunsha ATR vor folgendem Problem: Bei der Kombi von HT2 Lagerschalen (5600) mit der einfachen Kompaktkurbel (50/34) der Baureihe FC 600 schleifen beide! Kettenblätter an der Kettenstrebe!?
Natürlich könnte ich die Distanzringe aus den MTB Lagerschalen nehmen, um genügend Abstand zu Kettenstrebe zu haben. Aber dann ist die Achse der Kurbel so kurz, dass ich den linken Kurbelarm nicht mehr satt und vollständig anbringen kann.
Erkennt jemand den Fehler und hat vielleicht eine zündende (gern kostenneutrale) Idee??
Vielen Dank und schönen Abend,
Hubert

Elmar
26.01.2013, 18:50
gib mal- Geknuppe Gunsha - in der Suche ein
dann findest du was

hubert
26.01.2013, 20:12
Danke Elmar, freut mich nicht wirklich, was ich da lese...

Gruß, Hubert

Mittendurch
27.01.2013, 10:48
Hi,
zwar hilft das in Bezug auf Deine vorhandene KGR nicht weiter, aber wenn Du eine passende, ordentliche KGR beschaffen müßtest, das hier:

http://www.xtmania.de/velo/

...ist meine Lösung.
(Sugino, Vierkant, 113mm)
Abstand, Kettenstreben, Kettenlinie - super.

St.John
27.01.2013, 13:05
Wenn das kein Einzelfall ist, wäre es ja mal interessant zu hören oder lesen, was GUNSHA dazu meint.

kalle
27.01.2013, 13:32
135er naben einabubreite.
die kettenstreben sind abgeflacht (also von oben gesehen ziemlich breit) damit sie in verbindung mit s-förmigen sitzstreben etwas flexen und schon hast du die erklärung.
laut gunsha soll man mtb-kurbeln fahren da die kettenlinie dann bei 135er nabe eh besser ausfallen soll wie mit rennrad-kurbeln.

Mittendurch
27.01.2013, 13:43
...
laut gunsha soll man mtb-kurbeln fahren da die kettenlinie dann bei 135er nabe eh besser ausfallen soll wie mit rennrad-kurbeln....

Sicher? Mir hat Georg bei Bestellung des ATR gleich zur Sugino-RR-Kurbel geraten.
Das paßt - wie oben beschrieben mit 113mm Wellenlänge - einwandfrei ohne jede Einschränkung.

Crossandreas
27.01.2013, 13:51
Aber es kann nicht sein, dass man keine HT2 Kurbeln fahren, sondern 4kant od. Octalink ? oder MTB Kurbeln fahren muss. Wenn dem wirklich so ist, ein klarer Konstruktionsfehler!

F4B1
27.01.2013, 13:59
Das paßt - wie oben beschrieben mit 113mm Wellenlänge - einwandfrei ohne jede Einschränkung.
Die Sugino XD?
Die fahr ich am Vortrieb mit 107.
Man kann den Pfusch auch schön reden.

Mittendurch
27.01.2013, 15:36
Es ist natürlich doof, wenn die KGR nicht ans Rad passen sollte.
Vollstes Verständnis.
Nur - ich wußte was ich wollte (diesen(!) Rahmen) und habe die Sugino-KGR (die ich sehr hübsch finde) mit robustem Vierkantlager als Empfehlung gerne genommen.
Ich wiederhole mich auch gerne:
Längst ausreichender Abstand der Kettenblätter zur Strebe (siehe übrigens mitgelieferte Fotos per Link) und die Kettenlinie ist wie sich's gehört.
Ich liebe dieses Rad ob seiner tollen Fahreigenschaften zwischen Wald und Asphalt. Der "Fehler" berührt zumindest meine Zusammenstellung nicht.

Bleibt als Antwort für den TE die Rückgabe des Rahmens oder eben die Ausgabe für eine passende KGR.

F4B1
27.01.2013, 18:57
Der "Fehler" berührt zumindest meine Zusammenstellung nicht.
Das hat ja auch keiner gesagt. Es soll ja sogar Leute geben, die mit größeren Abstandstand der Pedale besser zurecht kommen.
Nur ist es nunmal so, dass es ansonsten fast alle Firmen hinkriegen, dass man alle normalen Rennradkurbeln mit Standardlagern montieren kann. Und auch so, dass man Reifen bis Breite 42mm durchaus problemlos montieren kann, was am Crosser ja locker reichen sollte.
Und dementsprechend ist die Stelle am Gunsharahmen eine Fehlkonstruktion, auch wenn mans irgendwie hinbiegen kann.

hubert
28.01.2013, 06:50
Hallo,
danke für die Beiträge!
Der Rahmen gefällt mir sehr und wird nicht eingetauscht. Die 135er Einbaubreite habe ich darauf zurückgeführt, dass dann das Angebot für Disc Naben größer ist und nicht auf eine notwendige Dreifachkurbel.
Gunsha habe ich Samstag angeschrieben und werde die Antwort hier mitteilen. Grundsätzlich habe ich auch kein Problem, ein Vierkantlager zu fahren. Sind halt samt KGR wieder Kosten, die nicht einkalkuliert waren...
@ Mittendurch: Hast Du eine Bezugsquelle für die Sugino (Preis) und welche Kettenblattabstufung fährst Du?
Gruß, Hubert

Mittendurch
28.01.2013, 07:21
Hallo Hubert,

ich bin gespannt, was Du schreibst, wie sich das Rad fährt.
Georg besorgt auch Teile (faire Preise), die er nicht im Shop anbietet.
So auch die Suginokurbel. (113mm Innenlager)
Oder auch: http://www.radplan-delta.de/antriebe/antriebe.html
Ich fahre 175, 34/48. Die relativ große Spanne deshalb, weil ich das Rad zwischen Strasse und steilen Anstiegen im Wald nutze.

hubert
28.01.2013, 07:41
Danke!
Fürchte, das dauert noch ein paar Tage bis zur ersten Ausfahrt. Bis auf Innenlager und Kurbel sind alle Teile vorhanden.
Gruß, Hubert

Ianus
31.01.2013, 18:55
Aber es kann nicht sein, dass man keine HT2 Kurbeln fahren, sondern 4kant od. Octalink ? oder MTB Kurbeln fahren muss. Wenn dem wirklich so ist, ein klarer Konstruktionsfehler!

Das kommt häufiger vor als man glaubt. Vielleicht erinnert sich der eine oder andere noch, als ich 2008 mit meinem Moots Psychlo-X ein ähnliches Problem hatte. Nicht angepaßte dickwandige Kettestreben an die 135er Hinterbaubreite, obwohl Moots über meine Wunschkurbel mit 48-36 informiert war. Ich mußte auf 46-34 plus Spacer ausweichen, um das System fahrbar zu machen. Nuja, gibt schlimmeres :eek:;) Nach anfänglichem Abkotzen fahr ich das Rad mittlerweile ganz gerne :duckundweg:

Crossandreas
01.02.2013, 06:49
Das kommt häufiger vor als man glaubt. Vielleicht erinnert sich der eine oder andere noch, als ich 2008 mit meinem Moots Psychlo-X ein ähnliches Problem hatte. Nicht angepaßte dickwandige Kettestreben an die 135er Hinterbaubreite, obwohl Moots über meine Wunschkurbel mit 48-36 informiert war. Ich mußte auf 46-34 plus Spacer ausweichen, um das System fahrbar zu machen. Nuja, gibt schlimmeres :eek:;) Nach anfänglichem Abkotzen fahr ich das Rad mittlerweile ganz gerne :duckundweg:

Ich weiß ja nicht, das sind doch dann eher Kompromisse. Schön wenn sie dich dann zufrieden stellen, doch das ist bestimmt nicht bei jedem so..
Da müssen sich die Hersteller echt mehr Gedanken machen...

St.John
01.02.2013, 07:59
Ich bin ja Anhänger von einheitlichen Standards bei Fahrradteilen und daher der Meinung, dass man erwarten kann, dass an einen CX-Rahmen auch alle im CX üblichen Kurbeln und Kettenblätter passen sollten.
Wenn das aus irgendwelchen, möglicherweise konstruktionsbedingten, Gründen nicht der Fall ist, sollte der Hersteller/Verkäufer darauf hinweisen.
Dann kann der potentielle Käufer immer noch entscheiden ob er das möchte oder nicht.

Ist bei meinem APACE T1ST ja auch so. An den Prototypen passt keine normale zweifach Kurbel, nur 3-fach. Die Kettenstrebe ist nicht weit genug eingedellt, damit die Kettenblätter nicht anstoßen. Das wird bei der Serie inzwischen geändert. Der Rahmen wurde mir aber mit Schilderung des "Problems" angeboten, so dass ich wusste, worauf ich mich einlasse.
Da ich sowieso Mono fahren wollte, war es mir egal und falls ich irgendwann doch auch vorne schalten will, kommt halt ein Spacer oder gleich eine Kurbel mit breiterer Achse rein.

a.nienie
01.02.2013, 09:13
Aber es kann nicht sein, dass man keine HT2 Kurbeln fahren, sondern 4kant od. Octalink ? oder MTB Kurbeln fahren muss. Wenn dem wirklich so ist, ein klarer Konstruktionsfehler!
sehe ich genauso.

hubert
03.02.2013, 09:33
Habe das Rahmenset gebraucht gekauft. Hätte ich die Homepage ausführlich studiert, dann hätte ich auch den Hinweis auf 3-fach gelesen. Das muss ich fairerweise sagen.
Der Rahmen ist halt zwischen Trekking und Cyclocross angesiedelt. Bei der Auswahl waren mir Disc und Schutzblechösen wichtig, das schränkt die Auswahl ja schon ein.
Das Set gefällt mir. Was mir nicht gefällt ist das Warten auf eine 2-fach Kurbel. Da ist die Kommunikation mit Gunsha ziemlich ins Stocken geraten, sodass ich nun bei einem anderen Anbieter bestellt habe. Wäre das anders gelaufen, würde ich jetzt nicht vorm PC sondern auf dem Crosser sitzen:(
Gruß, Hubert

Mittendurch
03.02.2013, 12:22
Habe das Rahmenset gebraucht gekauft. Hätte ich die Homepage ausführlich studiert, dann hätte ich auch den Hinweis auf 3-fach gelesen. Das muss ich fairerweise sagen.
Der Rahmen ist halt zwischen Trekking und Cyclocross angesiedelt. Bei der Auswahl waren mir Disc und Schutzblechösen wichtig, das schränkt die Auswahl ja schon ein.
Das Set gefällt mir. Was mir nicht gefällt ist das Warten auf eine 2-fach Kurbel. Da ist die Kommunikation mit Gunsha ziemlich ins Stocken geraten, sodass ich nun bei einem anderen Anbieter bestellt habe. Wäre das anders gelaufen, würde ich jetzt nicht vorm PC sondern auf dem Crosser sitzen:(
Gruß, Hubert
Hast Du 'mal ein Foto des Rahmens mit der Gabel?
Deiner Beschreibung nach wäre der Rahmen nicht der aktuelle ATR Disc?
Meiner hat jedenfalls an der Gabel keine Ösen und trekkingartig paßt garnicht.
Schau' 'mal die Geometrie:
http://cyclocross-store.de/product_info.php?info=p336_All-Terrain-Race-Disc.html&XTCsid=b0ac1547c160a6fbbd704b99ca103f9a
...und gerade weil der Hinterbau recht knapp geraten ist und die WCC-Gabel auch nicht wirklich für Schutzblechmontage taugt.
Wo hast Du das mit der 3-fach-Kurbel her?
Das hier:
"Als Antrieb verwenden wir die bewährte Gunsha World Cup Carbon Kurbel. Diese ist wesentlich leichter als herkömmliche Basic Kurbeln. Sehr zuverlässig und wurde optimal auf die Kettenlinie abgestimmt.
Alternativ ist sind auch die Kurbeln (z.B. v. Shimano Basis XT u. XTR – 2-fach, SRAM X9 und Sugino Kurbeln mit 48/34er Kettenblättern. ) möglich.
...ist die aktuelle Empfehlung zum ATR Disc.
Daß die Kommunikation mit Georg "ins Stocken geraten" ist - wundert mich allerdings sehr.

hubert
03.02.2013, 17:07
Hallo Wolfgang,
ist das aktuelle Modell 2012. Allerdings habe ich nur den Rahmen von Gunsha (mit Schutzblechösen), die Disc Gabel ist von Vortrieb (mit Schutzblechösen). Harmoniert optisch ganz gut.
Ja, wo habe ich es gelesen? Auf die Schnelle finde ich es jetzt selbst nicht mehr. Wie auch immer, der Tausch der Kurbel (FC 650) stand früher oder später sowieso an.
Was die Kommunikation betrifft: Ich wollte dort eine Kurbel kaufen, habe sie geordert und er wollte mir eine Rechnung zukommen lassen. Hat dann länger als angekündigt gedauert, habe noch zweimal freundlich per Mail nachgefragt, aber da kam nix mehr zurück.
Dann eben nicht...
Gruß, Hubert
Fotos mache ich mal, wenn die Baustelle endlich fertig ist.