PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorbaulänge und Reifenwahl


Blitzlecker
26.01.2013, 14:52
Hallo Forum,
ich bin grad dabei mir die Eierlegende Wollmilchsau (Alltags-Crosser) auf Basis eines On-One Pompetamine Rahmens aufzubauen. Ich habe bereits ein Rennrad (Red Bull Pro SL 3000), ein MTB (Red Bull Factory AL) und ein Trekkingrad als "Brötchenrad". Da jedes dieser Räder an einen bestimmten Verwendungszweck gebunden ist (RR Strasse + Gelände -, MTB andersrum, Brötchenrad erklärt sich von selbst) will ich jetzt ein "für alles" Rad aufbauen. Konzept und Optik steht.
Rahmen On-One Pompetamine XL (Schwarz), Alfine System LRS mit NaDy (Silber), STI's Versa 8, Steuersatz Hope, Anbauteile Ritchey Classic, Disc's (wohl normale BB7 Road, da die SL zwar optisch Perfekt passen würde, mir aber preislich etwas zu hochgegriffen ist).
Habe aber noch nen paar Fragen.

Zum einen was die Vorbaulänge beim Crosser angeht. Hab am RR ne horiz. Oberrohrlänge von 580mm und nen 110mm Vorbau. Lenker (FSA Wing Compact Pro) Reach 80, Breite 420. Sitze recht gestreckt. Beim Pompetamine (hor. O.Rohr. 576mm) tendiere ich in Kombi mit dem Ritchey Classic Curve (Reach 73mm) zu ner Breite von 440mm und ner Vorbaulänge von 100mm. Reicht das für eine zentralere Sitzposition als aufm Renner.

Zum anderen bin ich mir bei der Reifenwahl unschlüssig. Sollen auf der Strasse gut rollen, für Forstautobahn genug Grip bieten, guten Pannenschutz und lange Lebensdauer haben. Hab momentan sowas wie die Schwalbe Dureme oder Mondial in Faltversion ins Auge gefasst.
Ach ja, für den Rahmen sind als max. 35'er Reifen angegeben, denke aber nen flach bauender 37'er geht auch noch.

Mirco
26.01.2013, 19:05
Moin

Vorbau und Lenker sind bei meinem RR und CX gleich (110mm), allerdings ist das Oberrohr beim CX 2cm kürzer.

Am CX fahre ich Challenge Grifo 32 Tubular.

Gruss

Blitzlecker
26.01.2013, 20:06
Ja, so ist es meistens, das das Oberrohr beim CX 2-3cm kürzer ist. Da das Pompetamine als Commuter ausgelegt ist und auch mit geradem Lenker gefahren werden kann fällt die kürzung des Oberrohrs hier etwas moderater aus. Daher versuche ich den Rest über den kürzeren Vorbau auszugleichen, weil mir die RR Sitzposition auf nem Tourencrosser zu gestreckt wäre.

Der Challenge Grifo ist nen schöner Reifen, wenn das Hauptaugenmerk auf Crossen liegt. Aber da ich mir nicht noch so'n "Spezialisten" in den Keller stellen will fällt der leider genauso wie der RaRa und die meisten reinen CX Reifen aus.
Meine Verteilung liegt wohl bei 80% Strasse und der Rest im gemässigten Gelände (Wald- und Feldwege mit ner gelegentlichen Abkürzung durchs Unterholz). Für den Bayern Urlaub hab ich ja noch das Hardtail :).

Mirco
26.01.2013, 22:09
Gibt doch noch die XS Variante des Grifo.

schnuffi
26.01.2013, 22:44
Auf jeden Fall ein Reifen mit Diamantprofil, zB

challenge grifo xs
continental cyclocross speed (fahr ich auf meinem Arbeitswegrad)
vittoria cross xn

Blitzlecker
27.01.2013, 08:22
Hatte ich auch schon überlegt, aber aufgrund von Bedenken bzgl. der Haltbarkeit wieder verworfen. Wie lange hält den so'n diamantierter Reifen. Ist ja recht wenig Profil zum abfahren drauf. Wenn ich mal sehe wie meine Mountain King auf'm Mtb auf Asphalt dahinschmelzen. Und wie ist der Grip auf Wald und Feld, wenns mal nen bisschen sandig wird?

schnuffi
27.01.2013, 08:39
Conti cx speed ca 4500km bisher.
Vorne noch gut, hinten ca halb weg.
Werde den Hinterreifen im Frühjahr wieder montieren wenn die Fähre wieder fährt und ich wieder mit dem Rad zur Arbeit kann.
Da gehen noch ein paar km.

Grip ist viel besser, als der Reifen aussieht.
Gute Erfahrungen auf Asphalt, Sand (fest und lose), Schotter und Waldwege auch gut.
Nur bei Nässe taugt der Reifen nicht viel, insbesondere auf nassem Gras.

Blitzlecker
27.01.2013, 10:44
Hört sich ja nach mehr Km an als ich denen zugetraut hätte. Muss man dann halt zu Not jedes Jahr tauschen. Werd mal nächste Woche bei Stadler ranfahrn und mir die Dinger angucken. Ist das Fahrverhalten bei Nässe auf Asphalt Grenzwertig oder geht er in Kurven kontrolliert weg?

Blitzlecker
28.01.2013, 07:53
Aber trotzdem nochmal die Frage, hat denn keiner die Schwalbe Dureme oder Mondial oder vergleichbares auf seinem Rad? Würden sich vom Profil her ja anbieten für meinen Einsatzzweck. Muss ja nicht immer Cx draufstehen.

a.nienie
28.01.2013, 10:42
für mein alltagsrad habe ich vittoria randonneur touring in 37 montiert.
nicht leicht, nicht superschnell, aber günstig + solide.
vor allem in der stadt - panneschutz.
die ein oder andere geländefahrt (singlespeed) ging damit auch sehr gut.
im sommer die straßenrunden zwischen 50 und 100km mit 25er schnitt eingängig kein problem.
wir können alles außer rennrad :-P

Nordisch
31.01.2013, 14:31
Aber trotzdem nochmal die Frage, hat denn keiner die Schwalbe Dureme oder Mondial oder vergleichbares auf seinem Rad? Würden sich vom Profil her ja anbieten für meinen Einsatzzweck. Muss ja nicht immer Cx draufstehen.

Die beiden rollen nicht sonderlich gut, aufgrund der verstärkten Seitenwände. (Leicht rollenden Reifen von Schwalbe haben eine "Liteskin" Seitenwand, also nur die Karkasse und nur hauhdünn Gummi an den Seitenwänden.)
Für Waldautobahnen taugen Dureme und Mondial, denn da gehen auch breite Slicks.
Beide sind sehr pannensicher und haltbar, da sie als Reisereifen konstruiert sind.

Mein Vorschlag für deinen Einsatzweck.

Schwalbe Sammy Slick (Diamatprofil mit Seitenstollen), im Gegensatz zu vielen anderen Crossreifen ist dort eine Pannenschutzeinlage (Aramid/Kevlar) verbaut. Und mit ca. 20 € für einen Faltreifen ist er preiswert.

Der günstigere (10-12 €) und auch leicht rollende Vertreter mit rudmentären Pannenschutz (dünne, flexible Gummieeinlage) ist der Schwalbe CX Comp.
Es muss die Version ohne Reflextstreifen sein, damit es leicht rollt.
(Bei der Version mit eingearbeiteten 3M Reflextreifen sind die Seitenwände steifer).

Nordisch
31.01.2013, 14:35
Zur Vorbaulänge:

Letzendlich muss du es probieren.

Denn unterschiedliche Sitzrohrwinkel (damit verschiedenen horizontale Position des Sattels auf der Stütze für die gleiche Sitzpos. zum Tretlager) und eine ggf. geringere Überhöhung auf dem Crosser spielen ebenso eine Rolle.

Blitzlecker
31.01.2013, 20:32
Den Sammy Slick hatte ich auch ins Auge gefasst, weil der ja noch nen paar grobe Stollen mehr hat als der CX Speed. Für mich ist auch Panneschutz wichtig, wgn. Dosenschaltung im Hinterrad. Auch die Kombi aus Horizontalen Ausfaller und Disc (IS 2000 mit Langlöchern:mad:) lädt nicht gerade zum Laufradausbau unterwegs ein:D.

Vorbau habe ich gestern nen 100er bestellt. Wird schon passen. Sind ja ca. 25mm weniger als auf'm Renner. (Vorbau + Oberrohr + Reach)

Nordisch
01.02.2013, 00:53
Den Sammy Slick hatte ich auch ins Auge gefasst, weil der ja noch nen paar grobe Stollen mehr hat als der CX Speed. Für mich ist auch Panneschutz wichtig, wgn. Dosenschaltung im Hinterrad. Auch die Kombi aus Horizontalen Ausfaller und Disc (IS 2000 mit Langlöchern:mad:) lädt nicht gerade zum Laufradausbau unterwegs ein:D.


Wenn das so ist, nimm den Mondial hinten für besten Pannenschutz.

http://www.bike-components.de/products/info/p30394_Marathon-Mondial-Evolution-Faltreifen-Modell-2012---Auslaufmodell-.html&h=600&w=800&sz=148&tbnid=ygAvUzZZjeRf7M:&tbnh=92&tbnw=123&zoom=1&usg=__Xe1vuVNwIrq2GT1OlWkeyG8pyh8=&docid=4Hd9m1RBZGSsyM&sa=X&ei=UQELUbLVJY_Cswa0j4HgAw&ved=0CFkQ9QEwAg&dur=85

Am Vorderrad dann den Sammyslick.