Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Giant Propel Advanced SL
Crossandreas
23.01.2013, 20:43
Giant stellt neues Aero Rad vor, konsequente und leichte Aero Umsetzung! Mit 1675 Gramm für Rahmen, Gabel, Steuersatz, ISP und Bremsen einer der leichtesten Aero Rahmensets auf der Welt
Wie steif das ganze Set in der Praxis ist wird sich zeigen.
Genauer Preis und Marktstart noch unbekannt! :
Giant introduced its all-new Propel Advanced SL aerodynamic road bike at a media event last Friday before the start of the international pro road racing season in Australia.
The result of a multi-year development project involving Giant engineers, product developers and professional road racers including sprinters Theo Bos and Mark Renshaw of Team Blanco, the Propel Advanced SL was engineered to be the most aerodynamic road bike in the world.
In one of its most comprehensive development projects ever, the Giant product team employed cutting-edge methodologies and testing procedures to push the Propel beyond its competitors. The goal was to create a bike with the same light weight, stiffness and responsive ride as the legendary TCR Advanced SL—while boosting aerodynamic performance for sprinting and solo riding situations on the road.
And to verify the final result—that the Propel Advanced SL offers a significant aero advantage over the competition—Giant used innovative new testing protocols to gather the most accurate and complete data that exists in the industry today.
Eschewing current industry testing standards, which typically utilize either static dummies or human riders to measure aerodynamic performance of rider and bike, Giant developed a dynamic mannequin for its wind-tunnel development sessions at the ACE wind tunnel in Magny-Cours, France. Unlike a static mannequin, a dynamic mannequin accurately replicates the aerodynamic effects of a cyclist pedaling a bicycle.
“We didn’t rush to market with an aerodynamic road bike,” said Jon Swanson, Giant Global On-Road Category Manager. “Instead, we made a calculated decision to be deliberate and thorough in order to create something that offers a real advantage. Beyond the exhaustive development phase, we performed comprehensive head-to-head testing with a third-party facility to ensure Propel is the fastest aero bike in real-world riding conditions.”
In head-to-head wind-tunnel tests against other top aero road bikes in the market, the Propel Advanced SL proved more aerodynamic at every yaw angle tested. At a speed of 40 kilometers per hour over a distance of 40 kilometers, the Propel Advanced SL was 12 to 36 seconds faster than the other bikes tested.
With a total weight of 1,675 grams for a module—size medium frame, uncut fork, uncut integrated seatpost (including head), brake system and headset plug—the Propel Advanced SL was the lightest among leading aero road bikes on the market. It achieved this class-leading weight while still maintaining supreme steering and pedaling stiffness.
“It’s been almost a year since I started testing pre-production versions of the Propel Advanced SL,” said Bos, winner of seven pro races in 2012. “The first time I rode it I knew this was a bike that would give me an advantage in sprint situations where every fraction of a second counts.”
One of the key design ideas behind Propel Advanced SL is its AeroSystem Shaping technology. Data compiled from hundreds of hours of Computational Fluid Dynamics research and wind-tunnel tests was used by engineers to shape every frameset tube for overall system aerodynamics.
The process reflects a belief by Giant engineers that any single frame modification should be made not in isolation but with an eye on how it affects overall performance both in the wind-tunnel and on the road. The use of the dynamic mannequin, as well as race testing by Team Blanco riders, led to the final frame design.
Other new technologies with the Propel Advanced SL include its proprietary integrated SpeedControl SLR brake system. A composite reverse-position front brake and seatstay-mounted rear brake feature strategic positioning and specially designed trailing edges that reduce wind drag. And the all-new Contact SLR Aero Integrated handlebar and stem unit further improves front-end stiffness, control and aerodynamic performance.
The Propel Advanced SL series, which is being raced by select Team Blanco riders including sprinter Mark Renshaw at the Tour Down Under, is handcrafted with Giant’s lightest, stiffest Advanced SL-Grade Composite technology. It also features proven Giant frame technologies such as the OverDrive 2 tapered steerer tube, integrated seatpost (ISP) and PowerCore bottom bracket area.
To learn more, go to giant-bicycles.com/propel.
http://www.giant-bicycles.com/news/article/giant.unveils.new.propel.advanced.sl/16450/
Crossandreas
23.01.2013, 22:33
Mehr und auf Deutsch
Das Propel Advanced SL ist das schnellste Bike der Rennradgeschichte. Der weltgrößte Fahrradhersteller im Premium-Bereich hat viele Jahre Forschung und Entwicklung in das neue Spitzenmodell gesteckt. Im Rahmen der Tour Down Under präsentiert GIANT sein neues Aero-Roadbike Propel Advanced SL.
Nach vielen Jahren intensiver Forschung und Produktent-wicklung ist es den GIANT-Ingenieuren gelungen, das wohl aerodynamischste und damit schnellste Rennrad auf dem Markt zu realisieren. Das neue Propel Advanced SL ist das Ergebnis der umfassendsten Serienentwicklung aus dem Hause GIANT, denn an kaum einem anderen Modell haben die GIANT-Ingenieure so lange und so intensiv gearbeitet. Um sich von den Mitbewerbern abzuheben, wendete das Produkt-Team innovative und verfeinerte Testverfahren an. Das Entwicklungsziel war es, ein Aero-Roadbike zu entwickeln, das genauso steif und leicht ist wie das legendäre GIANT TCR Advanced SL und ebenso viel Laufruhe, Fahrkontrolle und Dynamik bietet.
Als Aero-Roadbike der Extraklasse sollte es aber gleichzeitig auch eine bisher nicht erreichte Aerodynamik und somit auch einen Quantensprung in punkto Sprintfähigkeit bieten und speziell bei Solofahrten auf der Straße neue Maßstäbe setzen. Um diese Entwicklungsziele im Rahmen der Produktrealisierung zu verifizieren und damit nachweisen zu können, dass das Propel Advanced SL tatsächlich signifikante Vorteile gegenüber der Konkurrenz bietet, wendeten die GIANT-Entwickler Prüfverfahren mit höchsten und bisher nicht erreichten Messtechniken an.
Während andere Hersteller und Mitbewerber ihre Windkanal-Tests entweder mit konventionellen Dummies oder Testpersonen durchführen, entwickelte GIANT für seine Windkanaltests bei ACE im französischen Magny-Cours erstmals ein dynamisches Test-Mannequin. Im Gegensatz zu einem konventionellen statischen Test-Mannequin bildet ein dynamisches Mannequin die aerodynamische Wirkung auf einen in Bewegung befindlichen Rennradfahrer komplett ab. „In der Ruhe liegt bekanntlich die Kraft – und auch wir wollten nicht einfach zu einem vorher festgelegten Zeitpunkt mit einem neuen Aero-Roadbike auf den Markt drängen, sondern wir haben so lange geforscht und entwickelt, bis wir ein Aero-Roadbike erschaffen hatten, das einen signifikanten Vorsprung zu Konkurrenzmodellen bietet.
Erst die sehr intensive Entwicklungsphase, die kontinuierliche Zusammenarbeit mit einer neutralen und höchst professionellen Testeinrichtung und die Testvergleiche mit den Produkten der Konkurrenz (sog. Kopf-an-Kopf-Tests) haben uns in die Lage versetzt, heute sagen zu können, dass wir das schnellste aerodynamischste Roadbike unter real existierenden Fahrbedingungen entwickelt haben“, so Jon Swanson, GIANT Global On-Road Category Manager nach der ersten Vorstellung der Propel Advanced SL Serie. In Kopf-an-Kopf-Testvergleichen mit den Top-Aero-Roadbikes der Konkurrenz, die auf dem Markt sind, weist das Propel Advanced SL mehr Aerodynamik in jedem Anströmwinkel auf. Bei einer Geschwindigkeit von 40 km/h über eine gefahrene Distanz von 40 Kilometern war das Propel Advanced SL im Windkanal und mit dynamischem Test-Mannequin zwischen 12 bis 36 Sekunden schneller als die anderen getesteten Top-Aero-Roadbike-Modelle.
Mit einem Gesamtgewicht von 1.675 Gramm für das Komplettmodul aus Rah-men (Größe M), Gabel, integrierter Sattelstütze, Bremsen und Lenkkopf ist das Propel Advanced SL das leichteste unter allen führenden Aero-Roadbikes auf dem Markt. Es erreicht dieses Spitzen-Gewicht bei gleichzeitiger höchster Lenkkopf- und Tretlager-Steifigkeit. „Seit fast einem Jahr teste ich ein Vorserien-Modell des Propel Advanced SL. Schon als ich es zum allerersten Mal gefahren bin, habe ich gewusst, dass es mir in Sprintsituationen, wo es um jeden Bruchteil einer Sekunde geht, einen entscheidenden Vorteil bieten wird”, so Theo Bos, der 2012 insgesamt sieben Profirennen gewinnen konnte.
Eines der Schlüsseldesign-Elemente hinter dem Propel Advanced SL ist seine sog. AeroSystem Shaping Technology. Die zusammengefassten Untersuchungs-daten von 100 Stunden numerischer Strömungssimulation und die Ergebnisse aus den Windkanaltests dienten den GIANT-Ingenieuren als Grundlage, auf der jedes Rahmenrohr einzeln so optimal geformt wurde, dass das Gesamtsystem eine perfekte Aerodynamik aufweist. Der Entwicklungsprozess untermauerte eine Grundüberzeugung der GIANT-Ingenieure, dass jede einzelne Rahmen-Modifikation für sich nicht ohne Rück-sichtnahme auf ihre jeweilige Auswirkung auf die Gesamt-Performance im Windkanal und auf der Straße vorgenommen werden darf.
Die Tests mit dem dynamischen Mannequin und die Testfahrt-Ergebnisse der Team Blanco Fahrer führten zum finalen Rahmendesign. Ein technisches Highlight sind die hinter Gabelscheiden und Sitzstreben inte-grierten Bremsen: Sie fügen sich fließend in das schlanke Design des GIANT Propel Advanced SL ein und sollen aerodynamisch Teil des Rahmen-Sets sein. Technisch entsprechen sie einer V-Bremse, das Bremsen-Set wiegt nur rund 180 Gramm. Die Propel Advanced SL Serie, die vom Blanco ProTeam und Sprintern wie Mark Renshaw u.a. auch im Rahmen der Tour Down Under gefahren wird, ist hand-gefertigt auf Basis der höchsten GIANT Carbon-Fertigungsstufe Advanced SL.
Die GIANT Propel Advanced SL Serie ist ab März 2013 über den bundesweiten Fachhandel in folgenden drei Versionen erhältlich: Passend zum Namen Propel (to propel = antreiben) sollen die neuen GIANT Aero-Rennräder ihren Fahrer zu noch mehr Tempo antreiben.
Top-Version Propel Advanced SL0 mit Shimano Dura-Ace Di2 – UVP: 9.499,90 Euro
Das GIANT Propel Advanced SL3 ist das Einstiegsmodell – UVP: 4.799,90 Euro
GIANT Propel Advanced SL als Rahmenkit – UVP: 2.799,90 Euro
Passend zum Namen Propel (to propel = antreiben) sollen die neuen GIANT Aero-Rennräder ihren Fahrer zu noch mehr Tempo antreiben.
Crossandreas
23.01.2013, 22:35
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=4hTfpIv8zMM
Video
M
Top-Version Propel Advanced SL0 mit Shimano Dura-Ace Di2 – UVP: 9.499,90:eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek: Euro
.
Haste dich verliebt ?
Schönes Teil.
Nur sitzt der Fahrer dann wieder drauf und macht die Aerodynamik kaputt.:D
Das Urheberrecht gilt mWn auch für Marketingtexte. Bitte zumindest die Quelle nennen.
Schönes Teil.
Nur sitzt der Fahrer dann wieder drauf und macht die Aerodynamik kaputt.:D
Ich bin gespannt, wann damit der erste Fahrer beim Crossweltcup am Start auftaucht :D
Ist ja geeignet für alle komplett asphaltierten CX-Strecken dieser Welt. Ggf. gehen auch gepflasterte Teilstücke.
Crossandreas
23.01.2013, 23:15
Das Urheberrecht gilt mWn auch für Marketingtexte. Bitte zumindest die Quelle nennen.
Das ist wohl war. Quelle: http://www.giant-bicycles.com/news/article/giant.unveils.new.propel.advanced.sl/16450/
Allerdings ist es so, dass wir diese Texte von Giant zur Veröffentlichung nutzen dürfen!! Sind ja dafür gedacht!
Somit keine Probleme:-)
[...]
Allerdings ist es so, dass wir diese Texte von Giant zur Veröffentlichung nutzen dürfen!! Sind ja dafür gedacht!
Somit keine Probleme:-)
Das der Text von GIANT stammt, lag auf der Hand.
Wer hat die Texte zur Veröffentlichung bekommen? Der Crossladen oder irgendein Forum/Portal CX-Sport.de? Und wer oder was ist Crossandreas?
Ich glaube Du siehst, worauf ich hinaus will.
Crossandreas
24.01.2013, 07:55
Haste dich verliebt ?
Ja schon ein bisschen;-) :D
Das Rad löst irgendwie einen "Haben-Will" Reflex aus, konsequente Umsetzung aller Aerodynamischen Features , inkl dem Lenker
Ist schon....geil! :D :D
Ich kann doch auch nichts dafür..:D ;)
Crossandreas
24.01.2013, 07:56
Das der Text von GIANT stammt, lag auf der Hand.
Wer hat die Texte zur Veröffentlichung bekommen? Der Crossladen oder irgendein Forum/Portal CX-Sport.de? Und wer oder was ist Crossandreas?
Ich glaube Du siehst, worauf ich hinaus will.
Ja weiß ich :-)
Ich denke nächstes Mal dran:-)
Christian
24.01.2013, 09:59
Ich bin gespannt, wann damit der erste Fahrer beim Crossweltcup am Start auftaucht :D
Ist ja geeignet für alle komplett asphaltierten CX-Strecken dieser Welt. Ggf. gehen auch gepflasterte Teilstücke.
Und Bremsen hinten an der Gabelkrone gabs im MTB- Bereich doch auch schon mal...
velo-nation
26.01.2013, 19:52
Hallo,
erstmal bin ich etwas enttäuscht, dass so ein langer Werbetext völlig unreflektiert hier reingestellt wird, ein Link hätte gereicht bevor man das Gefühl bekommt hier die Giant- Nebenstelle zu sein, aber nun gut...
Dass Theo Bos das Ding (von seinem Hauptsponsor)anpreist ist auch nix neues, das erleben wir ja bei jedem neuen Rad und den Fahrern, die damit unterwegs sein müssen.
Nun zu den Features, die ich als Triathlet mir erlaube zu beurteilen/bewerten:
1. JEDER Hersteller gibt an, das schnellste Rahmenkit zu haben, mittlerweile ist aber bekannt, dass es sehr auf den Laufradsatz ankommt, ob der mit dem Rahmen harmoniert.
2. Selbst die Flaschen haben bei manchen Rahmen sogar positive aerodynamische Eigenschaften, bei manchen eher nicht.
3. Die Sensorintergration ist schon deutlich eleganter bei Trek gelöst worden…
4. Die Bremsen von TRP gab es schon bei Fuji an diversen Rädern seit mindestens einem Jahr und auch die vordere Bremse ist nix neues und findet sich an vielen Zeitfahrmaschinen. Ob die Kabelführung mit Pipe wirklich schick ist sei dahin gestellt. Auch da hat Trek beim Speed Concept gezeigt wie es schöner gehen kann. Anstatt eine mäßig gescheite Lösung (mit mäßig steifer Bremse)zu präsentieren hätten die lieber das mal beim Straßenrenner ähnlich integrieren sollen.
5. Die integrierte Vorbau- Lenker Kombi ist nun auch schon ein alter Hut und die Verstellbarkeit eher mau…sieht schick aus, keine Frage. Sollte es aber auch für den Preis.
Ich will nicht sagen, dass es schlecht ist, aber Innovationen und gute Detaillösungen sehen anders aus- und wurden schon längst von anderen gemacht und teilweise schon vor Jahren besser realisiert.
So what: ein schickes und bestimmt gutes Rad, aber keins, was rechtfertigt, dass das Forum zum Werbeträger für Giant verkommt. Wenn euch das aber nix ausmacht schicke ich mal seitenweise was von Trek:D…
Gruß,
Loretta
Rabofrank
27.01.2013, 09:17
So what: ein schickes und bestimmt gutes Rad, aber keins, was rechtfertigt, dass das Forum zum Werbeträger für Giant verkommt.
Gruß,
Loretta
War vom Andi bestimmt auch so nicht gewollt.
Aber das kennen wir ja von den großen Herstellern die gerne das Rad immer wieder neu erfinden. :)
also ich würd mit nem 9,5 k€ rad schneller fahren ..... wenigstens ohne tacho, rein subjektiv.
allerdings gibt es in diesem preissegment ein paar schnittchen mehr die einem weich werden lassen könnten, wenngleich es nicht wirklich viele sind. allerdings sind die 1500 euro hobel auch nicht wirklich hübscher ;-)
Also ich bin mit meinem 1€/gr. Merida Reacto 909-Com deutlich schneller als mit dem Trainingsrad. Gleiche Leistung, aber schneller. Liegt wohl am Aero Rahmen, den Laufrädern und natürlich auch den -2kg Systemgewicht (=3% Ersparnis), was einem das Rad erlaubt.
Crossandreas
27.01.2013, 18:33
Aerodynamik ist der meiner Meinung nach am unterschätzteste Faktor. Das macht schon in der Ebene mehr aus. Je höher die Geschwindigkeit desto größer der Unterschied! Je nach Windstellung.
Was das Gewicht am Berg ist, ist die Aerodynamik in der Ebene!
Macht den Test- ihr werdet es sehen ;-)
sagen wir mal so: der focus lag bislang immer auf gewicht, dann steifigkeit und dann wieder komfort. bleibt noch die aerodynamik. die marketingabteilungen sind dankbar.
als nächstes werden dann wieder die unerwünschten nebenwirkungen der aerodynamik laustark bekämpft.
ok schaltelektronik hat sich dazu etabliert. automatikgetriebe ?
nen neuen tretlagerstandard bräuchte es auch mal wieder ...
... vielleicht mit prozessorgesteuerter elektromagnetischer antiknack fixierung ? wo wir schon mal ne batterie an bord haben ...
ach ja, ernesto sagt, straßenmnaschinen brauchen hydraulische scheibenbremsen. (haben sie schon unseren neuen rahmen bestellt ?)
Crossandreas
28.01.2013, 12:32
Ok sulka, ich habe Verständnis für deine Skepsis! Denn es ist nahezu unmöglich einem Puristen die Vorteile neuer Technik zu erklären. Er wird immer bei seinen 7Fach nicht bremsenden Stahl ungeheuern bleiben;) :D
the good things never change !
mein trend geht zu 5-fach ;-))
ansonsten
die hinwendung zur aerodynamik ist schon sinnhaltig.
der rahmen für ein uci-konformes rennrad ist (zu recht) eng gesteckt. da bewegt sich vieles lediglich in den details.
mich amüsieren dazu die must-have-hobbyisten die sich den winter über das hirn zermattern wie sie sich in der anstehenden saison besser platzieren könnten. und sei es nur im biergarten oder vor der eisdiele.
wäre ich radhersteller und hätte ne weile vor mich hingewerkelt würde ich wohl am ende beim tritt vor das scheunentor den mund ähnlich voll nehmen ;-)
gruß
klaus
das hat jetzt nichts direkt mit giant zu tun.
ich hab einen jungprofi gesprochen der mir sagte er habe sein giant tcr advance sl (denke ich, eines mit iasp) nach 20.000 km weich getreten.
ich dachte bislang das ginge nur mit stahl ...
anglerlatein ?
velo-nation
28.01.2013, 20:43
ich hab einen jungprofi gesprochen der mir sagte er habe sein giant tcr advance sl (denke ich, eines mit iasp) nach 20.000 km weich getreten.
anglerlatein ?
Das halte ich eher für ein Gerücht...womit belegt er diese Aussage?
War es nicht so, dass Carbon nicht weich wird (sofern die Harze keine Flüssigkeit ziehen)sondern eher bricht?
Gruß,
Lorant
hallo lorant,
eben, so herum halte ich es auch für plausibler.
vielleicht hat er etwas dick aufgetragen oder sein aktuelles teamrad ist steifer (er bezog sich auf den tretlagerbereich).
gruß
klaus
anglerlatein ?
gibts nicht
müsste delaminiert sein
Giant hat lebenslange Garantie....#
gibts auch bei Stahl nicht wirklich
auch nicht bei Alu
gibts auch bei Stahl nicht wirklich
auch nicht bei Alu
und das aus deinem munde ;-)
an die diggen beine & den zermürbten stahl mochte ich auch noch nie glauben. alu bricht.
ich denke, das sind subjektive eindrücke wenn man jahrelang ein rad fährt und dann auf was neueres wechselt.
wenn ich so manche alten stahlrahmen mit ihren röhrchen und gäbelchen ansehe und dann auf die dicken warzen heutiger tage schwenke, sehe ich auch, daß da aerodymaisch manches zugeschwollen ist ;-)
Crossandreas
30.01.2013, 10:39
So what: ein schickes und bestimmt gutes Rad, aber keins, was rechtfertigt, dass das Forum zum Werbeträger für Giant verkommt. Wenn euch das aber nix ausmacht schicke ich mal seitenweise was von Trek:D…
Gruß,
Loretta
Das sollte keineswegs Werbung sein, sondern eher eine rein sachliche Thematik zum Thema anstoßen; du kannst das Trek gerne rein stellen, warum denn nicht-..????? Dann sieht man mal wie andere das Lösen.
Ich schrieb ja auch, dass man erst objektive Tests abwarten muss, die zeigen, wie aerodynamisch das Propel wirklich ist. Zumal Giant eigene Laufräder dazu anbietet, was Trek ja mit den Bontrager auch macht.
So sollte man schon sachlich bleiben und ich hoffe, dass ich die Sachlichkeit nicht zu kurz gekommen ist. Und wenn doch ein infinitesimaler Anflug von Freude bei mir aufkam, bitte ich diesen zu entschuldigen.
Crossandreas
30.01.2013, 11:25
:D:D:D:)[SIZE="5"]Feuer Frei[/SIZhttp://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=196&pictureid=2098E]
velo-nation
31.01.2013, 13:26
Also dann mal Feuer...
Die Laufräder zählen mal nicht, die kann man bei Trek frei beim Projekt one konfigurieren und die erhältlichen Bontrager sind identisch zu den HED, die mit zu den aeroodynamischsten gehören, aber das nur nebenbei.
Was die Rohrformen angeht:es gibt so etwas wie ein virtuelles Aero- Profil.
Soll heißen; es reicht, wenn man eine aerodynamische Vorderfront hat und dann es nicht auslaufen lässt, sondern es abschneidet: Virtuel Camm Tail nennt sich sowas...
Eine Bremse hinter der Gabel ist mitnichten aerodynamischer als davor, zudem sind die montierten Modelle von TRP in der Steifigkeit den Großserienmodellen von Shimano deutlich unterlegen. Was bei reinen ZF- Rädern noch akzeptabel ist, bei richtigen RR eher nicht, denn damit werden auch richtige Berge runtergefahren.
Ja, die Kettenstreben vom Trek sind rund und die vom Giant eckig- wo liegt da jetzt der Vorteil/ Nachteil???
Ob ein Rad eine Aussparung bekommt oder nicht bestimmt nicht die aerodynamik, denn eine Abrisskante ist manchmal sogar besser, als ein fließender Übergang.
Wie gesagt, nur weil jemand einen tollen Text formuliert und das Rad dann aerodynamisch aussieht muss es nicht aerodynamischer sein als die Konkurrenz.
Sich selber mal mit der Materie auseinanderzusetzen als ellenlange Werbetexte zu zitieren und die als Wahrheit zu präsentieren wäre im Sinne von Intelligenz manchmal nicht schlecht...
Gruß,
Lorant
Rabofrank
31.01.2013, 16:15
Letztendlich geben sich doch die heutigen Rahmen nicht mehr viel.
Entscheident für den Kunden ist doch auch die Optik.
Vom Preis doch mal ganz zu schweigen.
Knappe 2800€ ist für ein Rahmenset doch zu viel des guten.
[...]
Knappe 2800€ ist für ein Rahmenset doch zu viel des guten.
Vor allem, wenn man noch nicht mal anständig damit crossen kann ...
http://www.google.de/imgres?q=pro+vibe+7s+bar&start=106&um=1&hl=de&sa=N&biw=1920&bih=878&tbm=isch&tbnid=H9r6_glbB-XqmM:&imgrefurl=http://www.cyclingnews.com/news/photos/pro-bike-mark-renshaws-blanco-giant-propel-advanced-sl/249242&docid=GXIZWnRso1nWHM&imgurl=http://cdn0.media.cyclingnews.futurecdn.net/2013/01/20/2/renshaw_propel_6_670.jpg&w=670&h=446&ei=Em4oUa-RCYrOhAeptYDYBg&zoom=1&iact=hc&vpx=867&vpy=166&dur=1982&hovh=183&hovw=275&tx=155&ty=118&sig=114930181087864047835&page=3&tbnh=136&tbnw=219&ndsp=63&ved=1t:429,i:64
hanseltrans
03.03.2013, 16:53
Vor allem, wenn man noch nicht mal anständig damit crossen kann ...
und beim crossern kommt man wohl selten in Geschwindigkeitsbereiche, wo Aerodynamik wirklich eine Rolle spielt:o
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=10151454095038002&set=a.55290118001.65635.48354778001&type=1&relevant_count=1&ref=nf
was wollt ihr mit dem propel hier bei den crossern
das ist noch nicht mal zukunftskompatibel
Crossandreas
14.05.2013, 22:31
was wollt ihr mit dem propel hier bei den crossern
das ist noch nicht mal zukunftskompatibel
Aber schön:-)
hm
in worten hm, man könnte auch sagen hmm :D
sorry :)
hanseltrans
15.05.2013, 01:49
Zitat von Crossandreas http://forum.cx-sport.de/styles/cx-sport/buttons/viewpost.gif (http://forum.cx-sport.de/showthread.php?p=74117#post74117)
M
Top-Version Propel Advanced SL0 mit Shimano Dura-Ace Di2 – UVP: 9.499,90:eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek: Euro
:aaeeh: Ist da das Test-Manequin eigendlich mit dabei? :schwitz:
Rabofrank
15.05.2013, 08:15
Na und? Einer der das Rad unbedingt haben möchte wird schon ein Weg finden es sich zu besorgen. Und ob es schön ist liegt wie immer im Auge des Betrachters. Geschmäcker sind verschieden, und das ist gut so.
Crossandreas
15.05.2013, 20:28
Mir gefällt es halt, muss ja nicht jedem so gehen... :-)
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2024, vBulletin Solutions, Inc.