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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen "Winterreifen"


Gismo834
23.01.2013, 13:04
Hallo Leute

Ich fahre jeden Tag zur Arbeit vmit dem Crosser ca 25 km einfach. Davon ca 60 % Waldwege.

Bei normalem Wetter nutze ich dazu Schwalbe CX Comp.

Für den Winter habe ich zwei Reifen, einmal einen Satz Challenge Grifo Open 33mm und einmal einen Satz Spikes.

Da momentan ca 40 % der Strecke total vereist, aber auch 30 % vollkommen frei sind, fahre ich schon den ganzen Winter den Grifo. HAbe einfach keinen Bock mit den Spikes auf Asphalt zu fahren. Der Rollwiederstand etc bringt mich einfach um.

Den Grifo habe ich bei einem Gewicht von ca 74 kg hinten mit 1,5 bar und vorne mit 1,2 bar gefahren. Mit dem Luftdruck klappte das super. Natürlich mit dem Erfolg, das der Grifo jetzt an der Seitenwand hinten aufgrissen ist.
Also wahrscheinlich zu wenig Druck !?

Was also tun? Habt ihr eine Reifenempfehlung die da besser funktioniert?
Ich denke wenn ich den Grifo mit 2 Bar fahre ist bei den Kilometerlangen Eispassagen schnell Ende.
Aber alles mit Spikes.........:entsetzt:

Mirco
23.01.2013, 13:58
Mach es so wie ich. Gestern einen neuen Grifo aufgeklebt und fertig. Der Verschleiß ist nun einmal vorhanden, ist halt so.

Christian
23.01.2013, 14:56
schau mal in den fred zum crusade pdx http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=3265 . den fahre ich mit begeisterung unter allen bedingungen, mit teilweise extrem wenig druck.

Adrian
23.01.2013, 16:21
Bei Eis gibt es am Rad nur eine Lösung: Spikesreifen! Der Schwalbe Marathon Winter leistet mir dabei gute Dienste - auch wenn es mal eisfrei ist.

Sonnige Grüsse aus Thun! :)

Adrian

Hallo Leute

Ich fahre jeden Tag zur Arbeit vmit dem Crosser ca 25 km einfach. Davon ca 60 % Waldwege.

Bei normalem Wetter nutze ich dazu Schwalbe CX Comp.

Für den Winter habe ich zwei Reifen, einmal einen Satz Challenge Grifo Open 33mm und einmal einen Satz Spikes.

Da momentan ca 40 % der Strecke total vereist, aber auch 30 % vollkommen frei sind, fahre ich schon den ganzen Winter den Grifo. HAbe einfach keinen Bock mit den Spikes auf Asphalt zu fahren. Der Rollwiederstand etc bringt mich einfach um.

Den Grifo habe ich bei einem Gewicht von ca 74 kg hinten mit 1,5 bar und vorne mit 1,2 bar gefahren. Mit dem Luftdruck klappte das super. Natürlich mit dem Erfolg, das der Grifo jetzt an der Seitenwand hinten aufgrissen ist.
Also wahrscheinlich zu wenig Druck !?

Was also tun? Habt ihr eine Reifenempfehlung die da besser funktioniert?
Ich denke wenn ich den Grifo mit 2 Bar fahre ist bei den Kilometerlangen Eispassagen schnell Ende.
Aber alles mit Spikes.........:entsetzt:

talybont
23.01.2013, 16:31
Auf meinem Arbeitsweg bin ich derzeit mit beiden Rädern auf Spikes unterwegs - verharschte Schneereste und überfrierende Nässe lassen mir kaum eine andere Wahl. Marathon Winter auf dem SSP-Crosser und Nordic Spike 240 auf dem SSP-MTB.

Crossläufer
23.01.2013, 19:03
Bei Eis einziger Reifentyp der in Frage kommt,der Spikereifen,fahre übrigens den Snow Stud,ist bei Eis vollkommen ausreichend .

Christian
23.01.2013, 19:42
bei eis fahre ich umwege, auch aus schiss, von anderen verkehrteilnehmern zerlegt zu werden. die folgen sehe ich täglich... oder verzichte auf das rad. soll ja auch gehen.

und abseits der eisflächen ist der clement schon o.k.

Gismo834
24.01.2013, 09:08
Heute bin ich mit dem Kendo Klondike Spike Reifen gefahren.
Aber das Ding ist echt eine Katastrophe. Klar die 3-4 km vereiste Feldwege fährt man super relaxed. Aber der Rollwiederstand...echt brutal. Der bremst selbst Berg runter.
Und da ca 30 % perfekt geräumte Strasse auf meinem Weg lagen hat das echt keinen Spaß gemacht.
Dazu kommt das das Ding mit 3 Bar gefahren werden muss und dann Null Dämpfung hat. An höheren Schnee will ich gar nicht denken.
Das fahren hat mir heute Null Spaß gemacht, das Ding ist also auch keine Alternative.

Ich habe noch einen Satz Grifos als Schlauchreifen. Denke den werde ich fahren. Ist halt nur Mist bei einem Platten. Deshalb hatte ich den Grifo als Faltreifen gefahren.

Mirco
24.01.2013, 09:52
:D

Immer wieder lustig zu lesen und vor allem jedes Jahr das gleiche.
In unserer Region hier (Hannover) hat es in den vergangenen Jahren eher weniger Schnee gegeben, so das es sich zumindest meiner Meinung nach nicht lohnt Spikes zu fahren.

Die Radwege sind nach Schneefall recht zügig geräumt und einige Forstwege werden zum großen Teil gespurt, so dass man im Prinzip mit ganz normalen Pneus, hier Grifo 32, fahren kann. Hinzu kommt dann noch die wechselnde Wetterlage. Ab nächster Woche sind wieder deutliche Plusgrade vorhergesagt und somit würde der Bedarf an Spikes auch nicht mehr nötig sein.

Für mich persönlich macht die Nutzung also wenig Sinn, aber es muss ja Jeder für sich selbst entscheiden.

Gismo834
24.01.2013, 10:04
schau mal in den fred zum crusade pdx http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=3265 . den fahre ich mit begeisterung unter allen bedingungen, mit teilweise extrem wenig druck.

Hört sich Interessant an. Vielleicht teste ich den einmal.

talybont
24.01.2013, 11:38
In Wiesbaden werden nicht geräumt:
- alle Strassen, wo kein Bus langfährt
- Nebenstrassen in Wohngebieten
- Radwege, die baulich von der Fahrbahn getrennt sind

In Mannheim werden nicht geräumt:
- Radwege außerhalb des Stadtzentrums
- Nebenstrassen in Wohngebieten

Wenn es wie in den letzten Tagen tagsüber taut und nachts friert, werden diese Wege für Reifen ohne Spikes nahezu unpassierbar. Und für mein Empfinden läuft ein Marathon Winter mit 120 Nägeln nicht so schlecht. Lieber mehr treten als auf der Nase liegen.

F4B1
24.01.2013, 18:09
- Radwege, die baulich von der Fahrbahn getrennt sind.
Als Bochumer finde ich, dass das doch schon positiv klingt.

Crossläufer
24.01.2013, 18:16
In Wiesbaden werden nicht geräumt:
- alle Strassen, wo kein Bus langfährt
- Nebenstrassen in Wohngebieten
- Radwege, die baulich von der Fahrbahn getrennt sind

In Mannheim werden nicht geräumt:
- Radwege außerhalb des Stadtzentrums
- Nebenstrassen in Wohngebieten

Wenn es wie in den letzten Tagen tagsüber taut und nachts friert, werden diese Wege für Reifen ohne Spikes nahezu unpassierbar. Und für mein Empfinden läuft ein Marathon Winter mit 120 Nägeln nicht so schlecht. Lieber mehr treten als auf der Nase liegen.Genau :applaus:so isses,lieber einen erhöhten Rollwiderstand und sicher fahren.Also der Spikereifen,den ich fahre,der Snow Stud , hat nicht viele von den Nägelchen ,hält aber sicher die Spur.

talybont
24.01.2013, 20:29
Als Bochumer finde ich, dass das doch schon positiv klingt.

Diese Art Radweg ist der allerletzte Mist!!!

F4B1
24.01.2013, 20:45
So wars nicht gemeint (wobei's positiv ist, dass man den Müll dann nicht nutzen muss:D).
In Bochum wird der gesamte Schnee von der Fahrbahn auf Radwege und Schutzstreifen geschoben.

talybont
24.01.2013, 21:18
Bei uns werden die Strassen gepökelt, dass zieht quasi bis in den Radweg ;)

SXHC
24.01.2013, 21:20
Radwege sind eh rausgeworfenes Geld. Am sichersten fährt man auf der Straße im Sichtfeld der Dosenlenker...

radcross_novize
24.01.2013, 22:44
Bei uns werden die Strassen gepökelt, dass zieht quasi bis in den Radweg ;)

:daumen:

Nordisch
25.01.2013, 01:56
Wenn es wie in den letzten Tagen tagsüber taut und nachts friert, werden diese Wege für Reifen ohne Spikes nahezu unpassierbar. Und für mein Empfinden läuft ein Marathon Winter mit 120 Nägeln nicht so schlecht. Lieber mehr treten als auf der Nase liegen.

Sehe ich auch so, ich fahre den Mara Winter mit 240 Nägeln, selbst der rollt brauchbar gut.

Nordisch
25.01.2013, 02:02
Heute bin ich mit dem Kendo Klondike Spike Reifen gefahren.
Aber das Ding ist echt eine Katastrophe. Klar die 3-4 km vereiste Feldwege fährt man super relaxed. Aber der Rollwiederstand...echt brutal. Der bremst selbst Berg runter.
Und da ca 30 % perfekt geräumte Strasse auf meinem Weg lagen hat das echt keinen Spaß gemacht.
Dazu kommt das das Ding mit 3 Bar gefahren werden muss und dann Null Dämpfung hat. An höheren Schnee will ich gar nicht denken.
Das fahren hat mir heute Null Spaß gemacht, das Ding ist also auch keine Alternative.

Ich habe noch einen Satz Grifos als Schlauchreifen. Denke den werde ich fahren. Ist halt nur Mist bei einem Platten. Deshalb hatte ich den Grifo als Faltreifen gefahren.

Kein Wunder der Klondike hat eine sehr grobe 22 TPI Karkasse und wenn er genauso dick mit Gummi an den Flanken zugekleistert ist wie der Conti Nordic Spike:

So ist dort nichts flexibel und der Rollwiderstand enorm.
Das sind halt Reifen fürs gröbere Gelände.

Ansonsten kann ich den Schwalbe Mara Winter nur empfehlen.
Damit ist das Spikefahren erträglich. Ich habe es schon den 5. Winter überlebt (trotz des Rollwiderstandes).
Habe den drauf, obwohl ich derzeit keine 5 Prozent Eis habe.
Wo aber welches ist, dort ist es mit normalen Reifen kreuzgefährlich.

Gismo834
25.01.2013, 08:17
Den MArathon Winter hatte ich mal auf dem MTB. Habe den dann runter geschmissen. Auf Eis ok, fand aber das der bei viel Schnematsch , oder Passagen mit tieferem Schnee, aufschwemmt und man Null Grip hat.
Das Profil verdrängt kaum etwas. Fand ich gerade auf der Strasse wenn man durch einen Haufen Schneematsch mit Auto dahinter fährt überhaupt nicht sicher.

Ist halt sehr subjektiv, aber ich empfinde die fehlende Flexibilität des Spikes in vielen Situationen als gefährlich.
Der Grifo mit sehr wenig Druck war dagegen überall gut zu kontrolieren. Selbst auf den kilometerlangen puren Passagen aus "weißem Eis". Der gab gute Rückmeldung.

Gestern z.b mit Spike über eine Holzbrücke gefahren mit Eis Fusstabsen, da war der Grip plötzlich ohne jede Rückmeldung Null.
Der Grifo verlor da zwar auch die Haftung, kündigte das aber an. konnte sich ein bischen an die Tabsen anschmiegen. Im Sattel bleiben und vorsichtig fahren ging.
Mit dem Spike Null Chance. Ich kenne die Stelle, war also keine Problem, aber so ein Verhalten macht bei mir kein gutes Gefühl. Die Spikes helfen auf ebener Fläche, finden die aber keinen Angriffspunkt, so ist direkt Ende.

schnuffi
25.01.2013, 08:28
Ich hab derzeit auf einem Rad den Challenge Grifo, auf dem anderen den Clement PDX motiert, beide als Clincher.
Der Clement PDX bietet besonders auf gefrorenem Untergrund nach meinem Empfinden mehr Halt.
Ich kann ihn mit weniger Druck fahren als den Challenge, dadurch schmiegt sich der Reifen natürlich besser an den Untergrund an.

Christian
25.01.2013, 08:42
bevor ich mir so einen lauten, zähen reifen ans rad bastle, laufe ich lieber oder fahre früher los und einen (meist schönen) umweg.

mich stört außer dem rollwiderstand auch der lärm, den die spikes machen. und auf den strassen mit glatteis fürchte ich eher die anderen, motorisierten verkehrsteilnehmer.

talybont
25.01.2013, 09:09
Ich fahre mit dem 240er Conti dort, wo kein Auto ohne Ketten mehr klarkommt. Diesen Winter bereits mehrfach bewiesen.
Der Marathon ist im tiefen Schnee nicht der Hit da er schwimmt. Aber auf festem Schnee oder Eis schlägt er jeden nicht beschlagenen Reifen gleicher Breite!

F4B1
25.01.2013, 09:38
Kein Wunder der Klondike hat eine sehr grobe 22 TPI Karkasse und wenn er genauso dick mit Gummi an den Flanken zugekleistert ist wie der Conti Nordic Spike:
Hat dicke Flanken.

Allerdings, wie ja schon erwähnt wurde, sind die Klondike halt Geländereifen. Die Nokian Alternative hat mein ich auch nur 34tpi.
Schwalbe und Conti trauen sich da mehr, dabei verlieren zumindest Schwalbe Reifen aber wohl schon mal den ein oder anderen Spike.

Tom:-)
25.01.2013, 09:52
ich faa den klondike seit wochen. schön lärm machen und immer ordentlich schwitzen. der wechsel auf marathons im frühling ist dann fast so schön wie flieeeegen.

F4B1
25.01.2013, 10:01
Frühling? Nächste Woche soll hier wärmer werden. Für Bochum siehts derzeit so aus, als gäbe es ab Sonntag Mittag Tauwetter und ab Dienstag 9°C.
Trainingseffekt hat zwar was, aber ich freu mich doch wieder auf normale Reifen.

Tom:-)
25.01.2013, 14:31
ja genau. der klondike ist ein vorfreude-verstärker auf den frühling bzw. normale pellen. die bässe voll reingedreht.

:cool:

Nordisch
25.01.2013, 16:31
Hat dicke Flanken.

Allerdings, wie ja schon erwähnt wurde, sind die Klondike halt Geländereifen. Die Nokian Alternative hat mein ich auch nur 34tpi.
Schwalbe und Conti trauen sich da mehr, dabei verlieren zumindest Schwalbe Reifen aber wohl schon mal den ein oder anderen Spike.

Leider nein, der Nordic Spike ist genau so ein zähes Flanken-Ungetüm mit 22/24TPI wie der Klondike aber auch Nokian.
Nokian bleibt auch unter 30 TPI.
Der Conti und Nokian sind sich auch sonst sehr ähnlich.

Die Spikeverluste bei Schwalbe halten sich in Grenzen.
Als ich meine verloren habe, gab es gleich ein 40er Beutel von Schwalbe.
Nach 5 Jahren sind noch über die Hälfte der Ersatzspikes da.

Ansonsten 50 Stück für 6 €.

http://www.sport-kartell.de/schwalbe-spikes-ersatzspikes-ice-spiker-marathon-winter-snow-stud-50-stuck.html

Grüße,
Andreas

PS

Ich habe den Conti Nordic Spike und den Mara Winter, beide mit 240 Nägeln.

Übrigens, trotz 42 vs 37 mm sind beide Reifen in etwa gleich breit. (gemessen)
Ich würde nur sagen, dass der Conti höher ist. (noch nicht gemessen)

Adrian
25.01.2013, 16:34
Kein Wunder der Klondike hat eine sehr grobe 22 TPI Karkasse und wenn er genauso dick mit Gummi an den Flanken zugekleistert ist wie der Conti Nordic Spike:

So ist dort nichts flexibel und der Rollwiderstand enorm.
Das sind halt Reifen fürs gröbere Gelände.

Ansonsten kann ich den Schwalbe Mara Winter nur empfehlen.
Damit ist das Spikefahren erträglich. Ich habe es schon den 5. Winter überlebt (trotz des Rollwiderstandes).
Habe den drauf, obwohl ich derzeit keine 5 Prozent Eis habe.
Wo aber welches ist, dort ist es mit normalen Reifen kreuzgefährlich.

Dies kann ich nur unterstützen. Mein Arbeitweg in Thun ist nur 2,2 Km lang und flach, aber in den Quartieren herrschen früh morgens oft spiegelglatte Verhältnisse.

Zudem wage ich zu behaupten, dass der moderne Schwalbe Marathon Winter 35-622 mit rund vier Bar auf Asphalt nicht mehr Rollwiderstand hat, als ein Grifo mit rund zwei Bar mit seiner steinzeitlichen Gummimischung!

Hochneblige Grüsse aus Thun! :)

Adrian

Nordisch
25.01.2013, 17:03
Zudem wage ich zu behaupten, dass der moderne Schwalbe Marathon Winter 35-622 mit rund vier Bar auf Asphalt nicht mehr Rollwiderstand hat, als ein Grifo mit rund zwei Bar mit seiner steinzeitlichen Gummimischung!


Die Überlegung hatte ich auch schon, ich traute mich nur nicht die Büchse der Pandora zu öffnen. :D

F4B1
25.01.2013, 17:39
Die Spikeverluste bei Schwalbe halten sich in Grenzen.
Als ich meine verloren habe, gab es gleich ein 40er Beutel von Schwalbe.
Nach 5 Jahren sind noch über die Hälfte der Ersatzspikes da.
Naja, das Thema Service in allen Ehren. Aber da halte ich es wie mit B&M und bei manch einer Pumpe von SKS (insbesondere meine Wese, die ich, nachdem sie einmal versagt hat, nach Austausch verkauft habe):
Mir ist lieber wenn der Kram hält und nicht regelmäßig aus- bzw. nachgebessert werden muss. Führt dazu, dass meine nächste Lampe nicht mehr von B&M kommt und die nächste kleine Rennradpumpe nicht mehr von SKS. Ist ja nicht so, dass es keine Alternativen gibt.

Übrigens bestätigst du mit den tpi-Werten meine Vermutung: Ist ja so, dass je weniger Fäden, desto Steifer der Reifen, desto weniger walkt der. Denke mal, dass dadurch der besagte Spikeverlust bei Schwalbe (ist wie gesagt nach meiner Recherche mal mehr, mal weniger, oder im Idealfall auch mal garnichts)zustande kommt.

Nordisch
25.01.2013, 23:16
Naja, das Thema Service in allen Ehren. Aber da halte ich es wie mit B&M und bei manch einer Pumpe von SKS (insbesondere meine Wese, die ich, nachdem sie einmal versagt hat, nach Austausch verkauft habe):
Mir ist lieber wenn der Kram hält und nicht regelmäßig aus- bzw. nachgebessert werden muss. Führt dazu, dass meine nächste Lampe nicht mehr von B&M kommt und die nächste kleine Rennradpumpe nicht mehr von SKS. Ist ja nicht so, dass es keine Alternativen gibt.

Übrigens bestätigst du mit den tpi-Werten meine Vermutung: Ist ja so, dass je weniger Fäden, desto Steifer der Reifen, desto weniger walkt der. Denke mal, dass dadurch der besagte Spikeverlust bei Schwalbe (ist wie gesagt nach meiner Recherche mal mehr, mal weniger, oder im Idealfall auch mal garnichts)zustande kommt.


Das sehe ich etwas anders:

Die Wese nutze ich auch nicht mehr.
Eine BUMM Akkuleuchte habe ich aufgrund der berichteten Probleme nie gekauft.

Beim Schwalbe Mara Winter ist es etwas anderes:

Mit 20 verlorenen Spikes in 4-5 Jahren sind wir doch weit weg vom Totalausfall.
Dann müsste ja auch jeden Leichtlaufreifen mit ordentlich Grip links liegen lassen und mir statt dessen Vollgummireifen holen.

Dass die Spikes in dem Mara Winter nicht so gut halten wie in anderen Reifen, liegt daran, dass keine dicken Stollen auf der Karkasse sitzen, in denen die Spike tief und satt drin sitzen.
Aber wie gesagt, das ist kein Problem. Einfach ein paar Minütchen beim Reifen wechseln vor oder nach dem Winter fürs Spikes wechseln einplanen und damit ist alles in Butter.
Die paar Spikes welche man im Winter verliert, machen keinen Unterschied im Grip.
Das siehst du auch daran, dass der Mara Winter 200 (26 Zoll)/240 in Tests auf Eisflächen sogar vor einigen Reifen mit 300 Spikes landet.
Er ist afaik der zweitbeste Reifen auf Eis und gleichzeit wohl der am leichtesten rollende.
Mit 30-40 € gehört zudem zu den günstigsten Vielspikereifen.

Ich sehe außerdem eine sehr gute Chance den Mara Winter irgendwann völlig zahnlos außerhalb des Winters einzusetzen.

Mach das mal mit den anderen Gummibombern. Gibt gut Kraft. :D

F4B1
26.01.2013, 05:42
Mit 20 verlorenen Spikes in 4-5 Jahren sind wir doch weit weg vom Totalausfall.
Dann müsste ja auch jeden Leichtlaufreifen mit ordentlich Grip links liegen lassen und mir statt dessen Vollgummireifen holen.
Für mich persönlich ist halt mehr die Frage, wie viel ich mit einen Reifen unterwegs bin.
Spikes will ich möglichst selten am Rad haben, sodass die morgen schon wieder runter kommen. Wenn ich dann damit Ende Januar 3 Wochen gefahren bin, ist das schon extrem viel und ich vermute, dass da auch nur noch wenig kommen wird.

Wenn der Schnitt dann in den drei Wochen mal 5km/h niedriger als am normalen dicken Stollenreifen: Scheißegal.

Für mich heisst das aber nicht, dass ich in den restlichen 11 Monaten nichts leicht laufendes fahre, wobei auch da mehr am Rennrad, wo ein Satz Reifen bei mir, da ich viel auf den MTB sitze, dann auch eine Saison hält. Am MTB fahr ich wiederrum etwas günstigere Modelle und nur bei Nässe soll was leichtlaufendes drauf, da halt auch mehr Grip.

Was ich mit den Profil des Marathon Winter im Sommer sollte, wüsste ich übrigens nicht. Da fahr ich auf der Straße Slick, wenns trocken ist am Crosser semislick und am MTB, da wirklich nur als solches eingesetzt, was relativ grobstolliges und ganz selten mal einen semislick, wobei es dafür schon staubtrocken sein muss. Im Prinzip erschließt sich mir der Sinn von Tourenreifenprofilen noch nicht einmal im Winter. Im Schnee haben die dicken stollen ja auch wieder mehr Grip.

Aber soll jeder halten wie er will. Gibt da halt nicht nur schwarz und weiss und zum Glück ja auch genug Auswahl.