PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freiläufe im Winter

Elmar
20.03.2009, 10:22
Heute hat der vierte Freilauf des Wnters bei uns versagt.
Nach ca. 8 Km bei O Grad hat der Freilauf ( XT) be Maja die Grätsche gemacht,nachdem am Sonntag bereits ihr American Classic,während des Rennens kaputt ging.:confused:

Mir selbst snd auch schon 2 kaputgegangen.:confused:

Interessanterweise funktionierten alle wieder nachdem sie bei Zimmertemperatur gelagert wurden.Getauscht wurde trotzdem .
ich vermute da ist ne asser-oel-Fett- Emusion drin, und die Sperrklinken frieren fest.

Immer in Verbindung mit niedrigen Temperaturen.
Schon beim 2. Mal kam mir die Überlegung, dass bei der Anfahrt zu einem Rennen, diee Freiläufe durch die Kälte auf dem Heckträger ebenfalls versagen könnten. :eek::eek::eek:

Ist das schon mal Jemandem von euch passiert ?
http://www.icebike.org/Equipment/freehub.htm

cwytsihb
20.03.2009, 10:27
habe den 105er (9-fach) im Januar bei -18°C...-15°C im Einsatz gehabt - keine Probleme. Auch nicht, wenn der Bock währrend der Arbeitszeit im kalten draußen stand.

Rabofrank
20.03.2009, 10:28
Fahre Campafreiläufe und habe mir angewöhnt die Sperrklinken mit den Raster Fett und Oelfrei zu halten. Laufen dadurch leichter und hört sich besser an :)Sind schon etliche Winter im Einsatz und hatte bis jetzt noch keine Probleme damit.

Elmar
20.03.2009, 10:29
habe den 105er (9-fach) im Januar bei -18°C...-15°C im Einsatz gehabt - keine Probleme. Auch nicht, wenn der Bock währrend der Arbeitszeit im kalten draußen stand.

du hast mene Signatur zumindest zu Teilen geklaut.
hab ich da kein Copyright?

cwytsihb
20.03.2009, 10:31
du hast mene Signatur zumindest zu Teilen geklaut.
hab ich da kein Copyright?
angepasst
habsch aber erst grad gesehen

Elmar
20.03.2009, 10:51
1700km hatter schon ?

c21
20.03.2009, 14:43
Also bei der DM in Strullendorf , wo es auch so -15/17 Grad hatte, gab es keine nenenswerten Ausfälle bei uns (und anderen) wegen Freilaufdefekten.
Bezieht sich in meinem Fall auf Ksyrium SSC.
Bei ElmarT , Frank und Andreas weiß ich nicht welche Naben die gefahren sind.
Allerdings standen die Räder bei uns auch nachts im Hotel und ansonsten im Transporter.

Elmar
10.02.2010, 18:30
Es ist wieder soweit, regelmässig frierenFreiuläufe ein.
Oelen könnte helfen.
Mcht aber fast keiner, also wegstellen.,, bis es wärmer wird.