PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bekomme ich die Geo passend?


Cattiy
21.01.2013, 11:31
Hallo zusammen, ich habe mich hier angemeldet, da ich denke, dass ihr Ahnung von Cyclocrossrädern haben solltet :)

Ich suche für meinen zukünftigen Weg zur Arbeit (2*20 km) ein Rad, da ich keinen Bock mehr habe mein Geld für Diesel und Reparaturen und Inspektionen zu verblasen. Dabei soll das Rad vielfältige Anforderungen erfüllen und mein Rennrad ergänzen:


1. Schutzblech und Gepäckträgerösen
2. Scheibenbremsen
3. Licht aus einem Dynamo erzeuigen.
4. Sportliche Geometrie die meinem Rennrad ähnelt... Da ich mal davon ausgehe, durch die Arbeit weniger Zeit zu haben, soll es mir drei mal in der Woche auf dem (verlängertem) Rückweg als Trainingsgerät dienen, am WE kommt dann das Rennrad zum Einsatz.

Das Carver Revolution 100 erfüllt meine Anforderungen (Dynamo ausgenommen) und bekomme ich für 799 €. Alleine um die Geometrie mache ich mir noch etwas Sorgen. Es soll halt möglich ähnlich/sportlich zu meinem Rennrad sein, traue mir anhand der Daten die ich habe aber kein Urteil zu, bzw. kann die Daten nicht interpretieren

Hier also nochmal der direkte Vergleich, die Daten sind stellenweise vom Tour-Magazin übernommen.:

Mein Rennrad:
Sitz-/Lenkwinkel: 73,5°/72,5°
Sitz-/Ober-/Steuerrohr: 440/555/145 mm + 2,5 cm Steuerkappe + 1 cm Spacer
Radstand/ Nachlauf: 997/45 mm
Stack/Reach:
Vorbau 10,5 cm

http://www.merida-bikes.com/de_de/bike/2010/189/Road Bike/Road Race HFS 905-com

Carver Revolution 100:
Sitz-/Lenkwinkel 72,5/67,5 (wobei Carver hier auf der Homepage 72° angibt)
Sitz-/Ober-/Steuerrohr 517/555/160 mm plus 10 mm Steuersatzkappe
Radstand/Nachlauf 1.010/65 mm
Stack/Reach/STR*** 590/371 mm/1,59 (inklusive Steuerkappe)
http://www.carver.de/bikes/cycle-cross/b/bike/revolution-100/

Bekäme man das Carver von der Sitzposition ähnlich eingestellt?

Elmar
21.01.2013, 11:40
Das Carver hat keine besonders haltbaren Nabenlager und extrem breite Kettenstreben
irgendjemand hier aus dem Forum fuhr das mal

Cattiy
21.01.2013, 12:03
Bezüglich der breiten Kettenstreben ist mir bei der Probefahrt im Geschäft nichts aufgefallen. Da hatte ich zwar Straßenschuhe an, aber die sind noch breiter als die Rennradschuhe hinten.

Der Laufradsatz wird vermutlich getauscht, da umspeichen auf einen Nabendynamo wohl fast genauso teuer sein soll wie einen Neuen zu kaufen, wenn man glaubt was man so liest.