Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Garmin 500/510 oder 800/810?
FuriousPete
18.01.2013, 09:11
Ich wollte mal in die Runde fragen, ob jemand einen dieser GPS-Fähigen Fahrradcomputer besitzt (Die 10er Modelle kommen jetzt erst raus)? Wie ist eure Erfahrung damit? Kann man auch beim 500 sich navigieren lassen?
Danke schonmal!
hab den 500er im Einsatz, vorher den 705.
Der 500er ist im Prinzip ein reiner Trainingscomputer mit Zusatzfunktion.
"Navigieren" heißt, du klickst deine Route zusammen, schiebst sie auf den Edge und die erscheint dort als "Krummenspur" allerdings ohne weitere "Karteninformationen". Du folgst dieser Spur und wann immer du sie verlässt, wirst da darauf hingewiesen.
Mit ein wenig mehr Aufwand lassen sich am Rechner auch noch Abbiegehinweise einfügen. Die zeigt der Edge dann auch zuverlässig an.
Er kann aber kein Routing aller "Bring mich von A nach B".
Die Frage ist welchen Einsatzzweck du dafür vorsiehst? Häufig in unbekannten Regionen unterwegs, dann 800er. Mehr in heimischen Gefilden und trainieren, ab und an mal was unbekannteres, dann 500er.
Die 10er Modelle bringen meiner Meinung nach keinerlei nennenswerte Verbesserungen mit sich. Beim 810er verkürzt sich sogar noch die Akkulaufzeit gegenüber dem 800er. Aber du musst für dich wissen, ob es für deine Frau notwendig ist, dass sie dich live am Rechner verfolgen kann oder nicht...
FuriousPete
18.01.2013, 10:05
"Navigieren" heißt, du klickst deine Route zusammen, schiebst sie auf den Edge und die erscheint dort als "Krummenspur" allerdings ohne weitere "Karteninformationen". Du folgst dieser Spur und wann immer du sie verlässt, wirst da darauf hingewiesen.
Mit ein wenig mehr Aufwand lassen sich am Rechner auch noch Abbiegehinweise einfügen. Die zeigt der Edge dann auch zuverlässig an.
Dass heißt, ich kann vom Pc Routen auf den Edge laden und dieser zeigt mir dann ungefähr, wo ich lang fahren muss...das ist mir wichtig.
Kann der 500 auch Wegpunkte speichern (z.B. wo ich wohne)? Also wenn ich mich z.B. verfahren habe, dass ich ihm sage, bring mich nach HAuse???
Zum Tracking:
http://www.youtube.com/watch?v=kAEM26w0bgg
da kann man das schön nachvollziehen.
Zum "Bring me home" Problem:
Es lassen sich keine POIs speichern. Sobald du aber die Strecke verlässt, wirst du gewarnt und der Edge zeigt dir die Entfernung zur Strecke an. Diese wird größer oder kleiner. Verfahren kann man sich damit eigentlich nicht. höchstens in einer Großstadt...auf der "Kartenansicht" sieht man dann auch ob man eher rechts/links/oben/unten daneben ist und welche Richtung man einschlagen muss um wieder auf der Strecke zu landen.
Hallo,
ganz ehrlich, wenn Du das Gerät primär zum Navigieren/Tracking benutzen willst, dann würde ich Dir vom Edge 500 abraten. Wie SXHC schon geschrieben hat, ist der 500er ein sehr guter Fahrradcompi mit GPS-Zusatznutzen und zwar in erster Linie der Trackaufzeichnung zusammen mit Puls, Trittfrequenz und eventuell sogar noch Powermeter-Daten. Für diesen Zweck finde ich ihn ein tolles und vor allem kompaktes Gerät.
Zum dauerhaften und häufigen Nachfahren von Tracks, möglichst noch in unbekanntem Gelände, halte ich ihn für weitgehend ungeeignet. Was leider an den diversen alten und neuen Macken der Garmin-Firmware liegt. Je nach Firmware-Version funktioniert auch das ein oder andere mal nicht richtig beim Tracking. Du kannst im Gerät z. B. auch keine Strecken "drehen", d. h. einfach in der entgegengesetzten Richtung abfahren, was manchmal ganz nützlich sein kann, wenn man zurück an den Startort will.
Auf längeren Strecken wird ab etwa 70 - 90 Km zudem die Aktualisierung der Trackanzeige so zäh, dass ich beim Rennradfahren in unbekannter Gegend schon diverse Male fluchend an Abzweigen vorbeigerauscht bin. Und ich fahre seit fast 10 Jahren nach Tracklinien auf einem alten Garmingerät, weiß also was dabei zu beachten ist.
Wenn Dich Preis und Größe nicht schrecken, dann würde ich Dir eher zum Edge 800 raten.
für vernünftiges bearbeiten von tracks gibt es zig tools, von ausgereifter offline software bis hin zu ausgereifter online software (beispiel: gpsies)
die anzeige der geräte auf dem rad ist das hauptunterscheidungsmerkmal
der 800er ist schon top, und groß ist der auch nicht
routing/navigation gibt es übrigens überall nur für straßen ;):rolleyes:
für vernünftiges bearbeiten von tracks gibt es zig tools, von ausgereifter offline software bis hin zu ausgereifter online software (beispiel: gpsies)
Fürs Tracks bearbeiten taugen auf jedenfall diverse.
Fürs Track erstellen nutze ich mittlerweile Garmin Basecamp und, wenn ich mal genau weiss wo ich lang will, QLandkarteGT.
Ersteres kann mit guten Kartenmaterial (OpenMTBMap *hust)dann auch Offroad vernünftig routen.
wat? "routing" im gelände?
QLandkarteGT: nee, glaube ich nicht ;) muss ich testen :daumen:
ps: ist aber eh ziemlich viel gefummel, nix für normale user
wat? "routing" im gelände?
Ja, Routing im Gelände. Zugegeben nicht zwingend crossertauglich, fürs MTB funktioniert das ganze, richtig eingestellt, nicht schlecht.
Ist natürlich nicht wie selbst zusammengestellt. XC-taugliche Trails sind z.B. mehr Marathon. Auch sind noch einige Fehler in den Karten, sodass man schon mal durch Kleingartenanlagen geschickt wird. Aber allgemein funktioniert das schon ganz gut.
Und ja, QLandkarteGT geht nicht ohne einarbeiten, ist dann aber mächtig. Kommt GPSies nicht immer mit.
FuriousPete
19.01.2013, 09:14
die anzeige der geräte auf dem rad ist das hauptunterscheidungsmerkmal
der 800er ist schon top, und groß ist der auch nicht
Muss man sich für den 800er Karten kaufen? Oder wie bekommt man Karten fürs Ausland?
Abduschaparov
19.01.2013, 12:17
OSM Karten sind kostenlos.
Garmin Karten:
City Navigator
Beide kosten je nach Anbieter zwischen 80 und 130€.
Ich habe beide, die OSM ebenso.
Kauf Dir Edge 800 und Du hast alles was Du brauchst. So groß ist die Preisspanne auch nicht. Karten kannst Du für MTB bzw. Cross und Renner hier (http://openmtbmap.org/de/) runterladen. Mit entsprechender Einstellung kann man sich auch auf dem Gelände routen lassen, die dann nicht so heftig ist wie für die MTB, so habe ich ja unseren Ruhrcrossmarathon bei GPSies zusammengestellt. Überall auf der Welt haben die Karten bei mir ohne Mucks funktioniert. Alles andere wurde ja schon geschrieben. Da ich mir den Nachfolger 810 kaufe, steht meiner z.B. bei der Börse zum Verkauf, falls Dich das interessieren sollte.
Der 810 kann nicht viel mehr als der 800. Für mich ist der ausschlaggebende Grund, dass ich meine Garantie und die Firmware damit aktuell halte und der 810 Aktive Routing kann, was ich persönlich sehr gut finde. Gerade die Funktion Active Routing (http://www.garmin.com/de/topo/activerouting/) schließt jetzt die Lücke was jahrelang nicht möglich war.
FuriousPete
20.01.2013, 09:49
Ab wann sind denn die 10er Modelle zu haben. Und wo am besten kaufen?
Ab jetzt, online, Preis über Meta-Preisvergleich ermitteln.
Ab sofort z.B bei Garmin Online Shop bestellbar. Allerdings verbunden mit 5 bis 6 Wochen Bearbeitungs bzw. Lieferzeit. Im Moment gibt es bei Ebay USA Release und Stand Alone Geräte für etwa 375 € + 25 € Versand, die ich persönlich, falls es zu Garantieanspruch kommen sollte, nicht empfehle.
Hier (http://www.navifuture.de/products/Fitness-Geraete/Garmin-Edge-810.html) aber in Deutschland gibt es die für 388 € versandkostenfrei. Das ist auch momentan das Günstigste im Netz. Hab' da schon mehrere Sachen gekauft und kann es auch ohne weiteres empfehlen.
Den Trittfrequenzsensor würde ich einzeln, günstig und gebraucht kaufen. Oder Du nutzt die Premiere Nummer von Garmin und bekommst 10% Rabatt für Zubehör.
Den Brustgurt kannst Du lieber von Polar nehmen.
trekstar
15.08.2014, 23:04
Den Brustgurt kannst Du lieber von Polar nehmen.
Heißt das, ein Polar-Brustgurt mit Sender ist kompatibel mit dem Garmin Herzfrequenz-Sensor ?
Der Thread ist schon älter, aber für mich gerade aktuell.
hm genau kenne ich mich auch nicht aus, aber wenn beide das ANT protokoll unterstützen könnte das klappen
Gesendet vom Telefon
Wenn sich bei Polar nichts verändert hat, dann nein. Die mögen sich nicht.
Ich nutze seit einigen Monaten den 800er, bekommt man ja mittlerweile recht günstig über Ebay etc. Bin wirklich begeistert von dem Gerät! (Hatte vorher einen polar cs600x)
Ausschlaggebend war eine Tour von Mitteldeutschland bis an die Küste, 500km, 130km (mit Freundin ;) ) am Tag. Die Route auf einer OSM Karte über Basecamp zu planen ist wirklich ziemlich einfach und selbsterklärend. Die errechnete Strecke kann beliebig verändert werden und navigiert sehr zuverlässig. Die Darstellung auf dem gerät Ist völlig ausreichend und hat in meinem Falle super funktioniert.
Auf 1000km hat mich die Karte einmal in den Wald geschickt... Was ja auf dem RR suboptimal ist, aber ich denke das ist ein guter Schnitt ;)
Also zum navigieren für mehr und ganz-Tages-Touren wirklich eine tolle Sache. Stecke wird auf dem Display in dem gewünschten Verhältnis dargestellt und meldet sich in Form von abbiegehinweisen.
Abgesehen davon war das zweite ausschlaggebende Kaufkriterium die Darstellung von Trainingsparametern auf dem Display. Kann alles völlig individuell angeordnet werden, auf zig Seiten, so das du auf einem Blick sehen kannst was du möchtest.
Akku hält den ganzen Tag, irgendwas um die 15h und brauch nicht lang zum laden. Auch de Synchronisation mit dem Rechner ist ziemlich flott.
Also als Fahrradnavigationsgerät und ablöse für zerknitterte, nasse und teils verschmierte Karten in der trikottasche hervorragend geeignet!
Ups. Da hätte ich mir die Lobeshymne sparen können...
Ist nicht kompatibel.
trekstar
16.08.2014, 18:43
Hi Dot
Nein, ich interessiere mich für das Gerät ganz allgemein und bin über Erfahrungswerte jeglicher Art durchaus dankbar.
Achso, na denn ;) ich kann es jedem viel und Langstrecken Fahrer empfehlen, insbesondere auch für mehrtägige Touren. Handling ist auch easy.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2024, vBulletin Solutions, Inc.