Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Avid Shorty Ultimate Cantilever-Bremse
Hey ;)
Ich bin grade dabei meinen Crosser zu tunen ( Bremsen, Sattelstütze, Vorbau, Lenker, Sattel.....also ziemlich viel :D)
Ich bin mir noch unsicher welche Bremsen ich mir kaufe...und deshalb die frage ?! hat jemand schon ...Erfahrung...Pro und Kontra..... mit der "Shorty Ultimate™ Felgenbremse" ???
LG Mo
http://www.sram.com/de/avid/products/shorty-ultimate-felgenbremse <--- Die Bremsen
Los Vannos
16.01.2013, 00:55
Super Bremse. Die Ultimate ist wirklich die ultimative Bremse. Bis auf das einmalige Einstellen zu Anfang ist das Teil top. Kannst sie in zwei verschiedenen Schenkelweiten einstellen, damit man am HR z.B. nicht hängen bleiben kann und auch die Bremsleistung ist mehr als top. Obwohl das auch mit den mitgelieferten Belägen zusammen hängt.
Sie ist ihr Geld absolut wert und eine echte Empfehlung.
Der einzige, aber kleine Nachteil ist vllt. die Farbgestaltung. Passt eben in Grau/schwarz, bzw. Schwarz/Rot nicht an jedes Bike.
Benutz mal die Sufu
hier gibts einige Beiträge zum Thema
ich finde die bremse aus sehr gut - werde jedoch mal cool stop salmon bremsbeläge probieren - in verbindung mit mavic open pro felgen. mal sehen wie die bremsleistung/standfestigkeit aussieht!
montage ist problemlos - wie cantis vor 20 jahren ...
findet ronny.hoe
Die erste Canti-Bremse, die den Begriff Bremse auch wirklich verdient hat. So gut, dass ich letztes Rennen sogar einige Strassenrennen am Crosser fuhr.
Super einfach einzustellen, auch die Zugstärke des Bremshebels butterweich einzustellen (bei Campa auf alle Fälle, SRAM Hebel nicht ganz so weich), sofern gewünscht.
Meines Wissens wird nur noch schwarz/rot produziert.
Ich hab die Bremse ja gerade im cx-sport-Test und kann den anderen nur beipflichten. Super Bremse, egal mit welchen Felgen. Der Belag ist recht weich, was der Bremswirkung zu gute kommt. Nur die Einstellschraube am Bremsarm ist verbesserungswürdig.
Okay Danke :) Hört sich ja wirklich gut an !!!!!
jep
und ersatzteile gibts auch - hinten muss ich mal die federn erneuern. habe ne graue, deswegen sind die kappen schwarz
http://img.tapatalk.com/d/14/04/11/5a6ujuny.jpg
Gesendet vom Telefon
Nicht um sonst die favorisierte Bremse vieler Profis... ;)
Fahre sie auch und finde sie auch optisch nice.
die "federkappen" wirklich nur mit den laut montageanleitung vorgesehenen 5-7 nm festziehen
meine waren nach den jahren schon ziemlich "ausgefräst" an der stelle wo sie auf dem cantisockel aufsitzen
dadurch war die freie beweglichkeit nicht mehr gegeben und die bremse fing an zu hakeln
Gesendet vom Telefon
Redliner
06.01.2015, 07:47
Moin,
ich würde das Thema nochmal kurz aufwärmen weil ich nirgends etwas gefunden habe.
Und zwar geht es schon bei der Montage bei mir los, die TRP brauchte man nur einfach anschrauben und fertig, bei der Ultimate habe ich nach einer Stunde nicht gerafft wie die nun montiert wird :confused: die eine Seite ist zwar fest, aber die andere Seite bekomme ich nicht fest, bzw. würde dabei die Feder zerstören weil ich sie beim anziehen der Schraube einfach "aufdrehen" würde :mad:
Dann habe ich sie nur mal angehalten und mich gefragt, wie die überhaupt funktioniert, normalerweise sollte der Bremsarm ja wieder zurück gehen, aber das tut er dann definitiv nicht....
Gibt es irgendwo eine vernünftige Anleitung?
Ich bin schon drauf und dran sie gegen die RevoX einzutauschen...dachte das machet man (laut Werbung) quasi nebenbei mit einer Hand und in der anderen den Kaffee... :(
Stubenrocker
06.01.2015, 08:34
Du musst beim Anschrauben der Bremsarme die, auf dem von ronny geposteten Bild zu sehenden, roten "Vierkant-Dinger" (weiß nicht wie die heißen) mit 'nem 17er(?) Maulschlüssel festhalten. Durch diese wird die Feder in Position gehalten und auch die Rückstellkraft der Bremse eingestellt.
Moin,
ich würde das Thema nochmal kurz aufwärmen weil ich nirgends etwas gefunden habe.
Und zwar geht es schon bei der Montage bei mir los, die TRP brauchte man nur einfach anschrauben und fertig, bei der Ultimate habe ich nach einer Stunde nicht gerafft wie die nun montiert wird :confused: die eine Seite ist zwar fest, aber die andere Seite bekomme ich nicht fest, bzw. würde dabei die Feder zerstören weil ich sie beim anziehen der Schraube einfach "aufdrehen" würde :mad:
Dann habe ich sie nur mal angehalten und mich gefragt, wie die überhaupt funktioniert, normalerweise sollte der Bremsarm ja wieder zurück gehen, aber das tut er dann definitiv nicht....
Gibt es irgendwo eine vernünftige Anleitung?
Ich bin schon drauf und dran sie gegen die RevoX einzutauschen...dachte das machet man (laut Werbung) quasi nebenbei mit einer Hand und in der anderen den Kaffee... :(
Einfach die Vierkantmutter gegenhalten und dadurch die Federspannung einstellen (wie in der Beschreibung genau beschrieben) und dann für immer vergessen. Beste Bremse. Habe einen kleinen Gummiring verloren und den den gab es als Ersatzteil.
ACHTUNG: es sind zwei verschiedene spacer bei der bremse dabei! siehe beschreibung: für verschieden lange cantibolzen. explosionszeichnung im anhang - siehe nummer sieben.
ansonsten sollte die montage easy von der hand gehen ... wie vor zwanzig jahren halt!
ronny.hoe
Redliner
06.01.2015, 20:15
vielen Dank, ich werde es gleich mal testen...also einfach ist irgendwie was anderes :rolleyes: die TRP sind einfach! ;) und dabei sollen die Dinger laut Werbung noch einfacher sein...
Redliner
06.01.2015, 20:45
also ICH bekomme die Dinger nicht angeschraubt. Die eine Seite wackelt wie blöd und eine Vorspannung bekomme ich auch nicht hin, da kann ich drehen und festhalten wie ich will :mad:
Hundert Videos mit Standbildern und "bla...blaa....blaaaa..laber Rababer..." auf YT, aber kein einziges wie man sie einstellt, geschweige denn montiert :(
Bei diesen Kack Dingern hat man offensichtlich versucht das Rad neu zu erfinden... Ich pack erstmal die EuroX von meinem anderen Rad dran, dann ist erstmal Ruhe.
Stubenrocker
06.01.2015, 21:12
Mach mal Bilder. Ist doch keine Raketentechnik....
Redliner
07.01.2015, 09:10
ich glaub jetzt hab ich's :D Heute Morgen nochmal in Ruhe geschraubt und nun gehen die Arme zumind. zurück.
Traue mich aber ehrlich gesagt erstmal nicht an die HR-Bremse :rolleyes:
Naja, aber muss ja auch sein....
Aber ob ich das System so toll finde wie manch anderer, weiß ich imo auch noch nicht :rolleyes:
Redliner
07.01.2015, 09:25
die HR-Bremse habe ich nun auch dran (5 Min.) und ging irgendwie wesentlich einfacher :) aber vielleicht hab ich den Dreh jetzt auch raus ;)
Danke nochmal!! Das mit dem festhalten der roten Schraube wusste ich nämlich noch nicht.
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