Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brille zu Crossen/Radeln
Francois
15.01.2013, 19:18
leider hat das Alter bei mir zugeschlagen und ich war mal beim Optiker.
Resultat: Zum Auto fahren brauch ich ne Brille :eek: Geht auch ohne, aber ich merke selbst das ich bei Nebel, Dunkelheit und Regen schlecht sehe und es auch anstrengend ist. Wenn ich fürs Auto eine Brille brauch, wäre fürs Rad erst recht eine Sehhilfe angebracht.
Nur was ? Radbrille mit Sehstärke ? Radbrille mit Clip ? Kontaktlinsen ?
Ich denke Kontaktlinsen wären wohl am besten, beschlagen nicht, keine Tropfen bei Regen (hasse ich auf meiner Sonnenbrille, fahre dann immer ohne) und wenn es mal im Wald duster wird kann man immer noch was sehen. Mit Sonnenbrille im Wald ist es teils zu dunkel.
Was sagen die Brillenträger dazu ? Wie macht ihr es ? Vor- und Nachteile ?
Wäre für Infos dankbar, ist ein neues Thema für mich :(
Danke
Francois (bald nur noch so :cool: )
Trage selbst Kontaktlinsen. Geht problemlos. Kombi mit Sonnenbrille immer möglich. Augen müssen dafür geeignet sein.
linsen sind top, eigentlich. beim crossen kommt alles was eine brille sein soll schnell an die grenzen (nebel, niesel, schmierage, schmodder) - leider aber auch die bei linsen obligatorische schutzbrille mit klaren gläsern
ohne brille mit linsen crossen geht aber auch nicht: einmal ein futzelchen dreck im kontaktlinsenauge - was ständig passiert bei artgerechter haltung - und du bist tot (ausdruck stimmt fast, hatte das auch schon mal auf nem 50km/h singletrail downhill nachts). geht gar nix mehr, egal ob weiche oder harte linsen
würde mich normalerweise operieren lassen, aber ich habe ein auge mit einem dioptrien und halt das auge mit 5, da kann man manchmal dann nur mit einem auge weiterkommen
Kommt drauf. Hab mit uvex Schutzbrillen (8€/stk) gute Erfahrungen gemacht. Anlaufen bei mir kein Thema. Hat aber vll auch was mit Gesichtsform etc. zu tun.
Kommt drauf. Hab mit uvex Schutzbrillen (8€/stk) gute Erfahrungen gemacht. Anlaufen bei mir kein Thema. Hat aber vll auch was mit Gesichtsform etc. zu tun.
Onlinequelle?
Danke
Sent from my Kommunikationsknochen.
habe Uvex Super fit und I-Vo im Einsatz. Gibt es auch bei amazon. kostet jetzt wohl 12€. verdammte inflation...
Kontaktlinse mit viel Sauerstoffdurchlässigkeit und hohem UV-Schutz als Tageslinse. Trocknen beim Radfahren nicht aus und wenn unterwegs irgenderwas ins Auge fliegt, kann man die schnell wechseln, da man meistens eine Ersatzlinse dabei hat.
Trage die hier (http://www.acuvue.de/acuvue-trueye) seit Jahren. Gibt's bei der Bucht usw. günstig zu bekommen.
ich habe oft dreck in der linse gehabt, da war schluss mit linse
irgendwie bei ordentlich geschwindigkeit im auge rumpörkeln oder so was, nix hilft. schluss, absteigen, wasserflasche usw.
mit brillenschutz natürlich kein problem. nur: schutzbrille beim crossen ist begrenzt auf trocken/relativsauber/keinnieselregen usw.
habe immer wieder aus dem privaten bereich testbrillen bekommen
auch uvex hats nicht gebracht, fürs crossen, irgendwann ist schluss. niesel, schmodder usw.
kann man brillen gegen beschlag beschichten?
kann man brillen gegen beschlag beschichten?
Jepp. Ich benutze bei meiner Oakleys solche Tropfen von Aqualung, die ich eigentlich für meine Tauchmasken benutze.
Muss man nur richtig machen und täglich. Aqualung Anti-Fog Gel oder Spray.
also beschlag von innen
das habe ich mir gedacht, dass von dir ein guter tipp kommt! diese holmenkollen zeug soll leider auch nicht funzen ...
gegen schlamm - haste da auch was?
gegen schlamm - haste da auch was?
Schwierig. Für eins von meinen Oakley gab es mal solche Abreißvisiere. Allerdings hat es nicht wirklich viel gebracht, da die Fummelei genau so lang gedauert hat wie sauber machen.
Jetzt nicht lachen. Ich habe letztes Jahr vom Autoscheibenwischer ein ca. 5 cm langes Stück Gummi auf meinen Handschuhzeigefinger geklebt. In der Tat hat es geholfen, aber die polarisierten Brillengläser waren danach hinüber. Aber es funktionierte. Zumindest hat man bei einem ordentlichen Klatsch Matsch wieder freie Sicht. Am Besten auf die Innenseite vom Handschuh kleben.
Mach' später mal ein Foto davon.
Apropos guck' mal aus dem Fenster :D
talybont
16.01.2013, 06:53
Adidas Adivista, bei mir in L. Mit und ohne Clip (dann mit Linsen). Sehe es wie Arno, bei zu hoher Luftfeuchtigkeit ist der Clip am Ende, ebenso bei zu langsamer Fahrt.
Los Vannos
17.01.2013, 09:28
Wie wär es damit? :rolleyes:
Brillen-Scheibenwischer (http://de.fotolia.com/id/31402345)
Finger-Scheibenwischer (http://www.louis.de/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=20018000)
linsen + normale sportbrille sind bei meiner sehschwäche (-8) am besten. bin jahrelang mit korrigierter sportbrille gefahren, das war aber gerade im winter totaler mist, weil andauernd beschlagen. beim abnehmen der brille habe ich aber nix mehr gesehen. das passiert mit linsen natürlich nicht. da ich beim radlen immer die sportbrille trage hatte ich mit dreck im auge noch nie ein problem, trotz heftiger schlammschlachten.
da ich auch eine verschobene optische achse habe ist mein räumliches sehen mit linsen wesentlich besser als mit sehbrille. ausserdem habe ich ein zu 100% scharfes sehfeld, bei meiner sehbrille habe ich nur genau in der optischen mitte des glases perfekte sicht, an den rändern verzerrt es. dieser effekt ist beim biken nicht unerheblich, da ich den trail besser 'sehe' und dinge die am rand des sehfeldes passieren auch richtig wahrnehme.
ich habe weiche monatslinsen (die halten ewig) und diese (http://www.bike-components.de/products/info/p13264_Tri-Lines-Brille-.html) sportbrille. beides seit 3 jahren ohne probleme im gebrauch.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2024, vBulletin Solutions, Inc.