PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GPS-fähige Pulsuhr - welche?

bubsches
08.01.2013, 14:53
Hallo liebe Community,

ich wollte euch fragen, ob ihr mir eine Pulsuhr empfehlen könnt, die meine Strecken aufzeichnet (zwecks Auswertung). Sie muss nicht navigieren können, klar.

Sollte auch wasserfest sein, und nicht zu hoch gebaut sein, da ich sie auch beim Crossen tragen will.

Danke für eure Tipps!

Crossanfänger
08.01.2013, 15:03
Garmin 500 wenns am Rad sein darf!

Oder garmin 910, wenns am Handgelenk sein soll (allerdings sehr teuer die 910). Hab sie selber auch nicht, sondern nur mal gesichtet.

Der 500 is super! Nutze ich!

SXHC
08.01.2013, 15:23
ein ganz einfacher Garmin FR 110 tut das auch. ist klein, wie eine Armbanduhr und hat Puls und GPS. hat ein Kumpel von mir, der ist Athletik Trainer und trägt das als Uhr mit zusatzfunktion...also voll alltagstauglich.

Für den 500er kann man auch das alte Armband des FR 900? verwenden und ihn so am arm tragen...baut dann aber sehr hoch.

Terence
08.01.2013, 16:44
Man sollte aber beachten, das bei GPS-Armbanduhren der Akku nicht ohne weiteres austauschbar ist. Deshalb raten einige davon ab, da schon innerhalb eines Jahres (abhängig vom Einsatz) die Laufzeit zu wünschen übrig läst...

Also wenn, dann würde ich erstmal nicht viel Geld investieren. Aber vielleicht gibt es mittlerweile GPS-Uhren mit Wechselbatterie. Bei Pulsuhren geht es ja auch, aber darum geht es ja nicht.

Coray
08.01.2013, 16:46
Forerunner 405 GPS (http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/forerunner-405-gps-laufuhr-mit-herzfrequenzmessung/94393004-230-17005) 100€

SXHC
08.01.2013, 17:01
Den hab ich auch. Tut sein zeuch.

kalle
08.01.2013, 20:29
versuch dir einen alte forerunner 305 zu besorgen (mmn) beste uhr!
falls du die nicht mehr bekommst dann würde ich mir die forerunner 310xt holen.

arno¹
08.01.2013, 20:53
305 viel zu groß

alte 405

Coray
08.01.2013, 22:47
Man sollte aber beachten, das bei GPS-Armbanduhren der Akku nicht ohne weiteres austauschbar ist. Deshalb raten einige davon ab, da schon innerhalb eines Jahres (abhängig vom Einsatz) die Laufzeit zu wünschen übrig läst...

Also wenn, dann würde ich erstmal nicht viel Geld investieren. Aber vielleicht gibt es mittlerweile GPS-Uhren mit Wechselbatterie. Bei Pulsuhren geht es ja auch, aber darum geht es ja nicht.

Bei den alten GPS Generationen war das so. Aber auch nur, weil die Technik noch nicht ausgereift war. Mittlerweile aber nicht mehr.

Wechselbatterien sind heutzutage nicht mehr ausreichend. Ein Gerät mit GPS und dazu noch mit Laufsensor und Brustgurt gekoppelt ist, würde kaum die Leistung liefern können.

Forerunner 910 xt ist z.B. eins von den wenigen Uhren, die neben Timex Ironman Global Trainer auf Multisport (Schwimmen, Laufen, Radfahren) gelegt ist und ca. 20 Stunden Betrieb gewährleistet.

Ich selber habe die und nutze es seit Anfang Januar letzten Jahres täglich bis zu 5 Std. und habe keinerlei Energieschwankungen festgestellt.

arno¹
08.01.2013, 22:53
bei dem alten 405 gibts a) ne amazon akku quelle und b) nen einbautrick

die gps leistung ist immer noch aller ehren wert

der micro li-ion ist bei mir natürlich wg. laufleistung seit 2008 halb im jenseits

Crossandreas
09.01.2013, 07:42
Der Forerunner 910 xt ist wirklich TOP!!

MacHolg
09.01.2013, 09:52
Auch nicht schlecht ist die Polar Rc3 GPS. Hat nicht so viel Schnickschnack aber für langjährige Polarnutzer eine gelungene Alternative.

bubsches
09.01.2013, 11:19
Danke für eure Tipps!

Kalle, Du hast mir deine Uhr in Klotten mal gezeigt. War nicht schlecht, aber ich glaube, dass die mir ein bißchen zu groß war (nix für Ungut), die 310 xt ist auch wuchtig, finde ich.

Die 910xt kannte ich noch nicht. Sieht aber sympathisch aus, gut mal davon zu hören. Was ich persönlich richtig gut finde sind die Knöpfe. Ich habe den 705 jetzt seit 2007 und bin sehr zufrieden mit der Bedienbarkeit. Ist nur ziemlich teuer.

Coray: Hast Du Erfahrungen bei der 910xt mit dem Barometer? Ist der soo ungenau wie das im Internet steht?

Danke!

kalle
09.01.2013, 11:37
910 xt ist genauso gross wie 305 oder 310xt...
und soll was ich so gehört habe nicht wirklcih der bringer sein.
also ich sags echt auch wenn 305 recht gross wirkt du merkst sie am handgelenk gar nicht.
und am rad also mit diesem lenkergummi am lenker störts ja wohl überhaupt nicht.
polar ist das "grosse" problem dein gps emfänger ist ein extra bauteil welches du am oberarm oder am helm oder sonstwo fest kletten musst.
bei garmin ist alles in der uhr.

Crossandreas
09.01.2013, 11:44
910 xt ist genauso gross wie 305 oder 310xt...
und soll was ich so gehört habe nicht wirklcih der bringer sein.
also ich sags echt auch wenn 305 recht gross wirkt du merkst sie am handgelenk gar nicht.
und am rad also mit diesem lenkergummi am lenker störts ja wohl überhaupt nicht.
polar ist das "grosse" problem dein gps emfänger ist ein extra bauteil welches du am oberarm oder am helm oder sonstwo fest kletten musst.
bei garmin ist alles in der uhr.

Was soll an der 910xt denn nicht gut sein?

Ich bin sehr damit zufrieden und obwohl sie relativ wuchtig aussieht, merkt man sie auch gar nicht. genau wie bei der von Kalle beschriebenen 305.

Ist halt eine Uhr für alles, schwimmen, radfahren, laufen... zwar recht teuer, aber ihr Geld auf jeden Fall wert!!

Coray
09.01.2013, 18:28
Coray: Hast Du Erfahrungen bei der 910xt mit dem Barometer? Ist der soo ungenau wie das im Internet steht?

Nun ja, bei GPS-Uhren bleibt das halt nicht aus, dass zumindest die Aufzeichnung, auch wenn's gering ist, nicht genau ist. Man kann es aber später bei der Auswertung automatisch korrigieren lassen. Die früheren Probleme wurden mit dem neuesten Update allerdings behoben.

Was soll an der 910xt denn nicht gut sein?

Hier muss ich Pascal Recht geben, wobei viele Sportler mit den Funktionen des Forerunner überfordert sind und das Produkt deswegen schlecht reden.
Der Forerunner ist ein reines Multisportgerät in einem für Triathleten hergestellt .

Bekannte Probleme

Mit der ersten Firmware hat sich der 910xt bei Streckenführung einfach abgeschaltet. Fehler wurde aber mit neustem Update und Austausch des Gerätes behoben.

Ich gehe fast jeden Tag Schwimmen danach (im Sommer) Radfahren und abends laufen. Laufe der Zeit beschlug aber bei dem Austauschgerät mein Display von innen.
Diesbezüglich wurde mein Forerunner wegen Kondensierung noch mal umgetauscht.

Weiterhin funktionierte bei mir über Ant+ die Übertragung durch den Textilgurt bzw. Empfänger nicht. Auslöser des Problems soll hier auch Kondensierung bzw. Oxidierung des Sensors durch Schweiss gewesen sein. Das Problem besteht nach zweimaligen Austausch des Textilgurtes immer noch und hat nicht mit der Sache wenig schwitzen oder Kontaktgel zu tun. Abhilfe schafft hier von Polar der Wearlinkgurt (ja es passt) mit Garmin Transmitter.

Zusammenfaßung

Mein Gerät wurde seit Anschaffung Januar 2012 zweimal komplett aus Kulanz ausgetauscht. Garmin ist hier vom Service her aber unschlagbar (Gesamtdauer Umtausch und Problembehebung je 4 Tage). Seit dem letzten Umtausch und dem neusten Update, kann ich keine Fehler mehr feststellen.

Es ist und bleibt die einzige Multisport GPS-Uhr für Triathleten oder auch Duathleten, die man zu Zeit kaufen kann. Den Umfang von 910xt bietet kein anderer Hersteller.

Preise für Gebrauchtgeräte variieren zwischen 290-450 € neu.

Weiteres Zubehör für Forerunner

Mit ensprechendem Tritfrequenzsensor GSC 10 hat er fast alles was der Edge 800 auch als Fahrradcomputer anbietet, wenn nicht sogar mehr (ausgenommen Routing, navigieren usw).

Weiterhin gibt es einen Laufsensor SDM4 mit dem man auch die Trittfrequenz, Geschwindigkeit, ohne das GPS angeschaltet ist, benutzen kann. Man muss den Sensor nur einmal kalibrieren.
Vorteil des Sensors sehe ich hier auf dem Laufband und Energiesparen durch ausgeschaltetes GPS.

Dann noch gibt es den Garmin Vector Leistungsmesser. Allerdings auch sehr teuer.

Coray

kalle
09.01.2013, 19:44
gut dann wäre das ja geklärt warum die 910xt nicht so gut sein soll (;

trotzdem sage ich auch so eine gps-uhr auch wenn sie 300 euro kostet lohnt enorm.
erstens hat man sie ewig (meine jetzt über 3jahre)
es macht einfach laune sich abends nach dem training gemütlich mit dem pc auf der couch die runde nochmal via googel earth anzusehen und die trainingseinheit genauestens analysieren zu können - klar bissl übertrieben aber ist einfach spassig (mmn)
den forerunner kann man ja auch noch für andere arten verwenden.
ich zb. habe mir via pc ein training "geschrieben"
30sec - 10sec pause - 30sec. - 10sec. pause - usw usw...
damit mache ich mein dehn programm - also 30sec. muskel-dehnen 10sec. pause um dann den nächsten muskel zu dehnen...(somit rechnet sich der kaufbetrag auch nach und nach)
ausserdem hat er zeit und strecken alarme...
habe meinen so eingestellt das er nach 1h piept oder klingelt und nach 15km...
sind alles spielereien muss zugeben fand ich am anfang auch lächerlcih und dachte für was sollst das brauchen aber wenn mans nutzt machts doch spass und bringt laune.
auch kannst du zb. eine trittfrequenzzone einstellen...
da ich ja bissl probleme mit meiner rechten hüfte habe und ich immer versuche ü80 zu treten hab ich mir einfach eingestellt das es klingelt bei unter75u .... lauter so spielereien die aber irgendwie gefallen.

und zum thema "zu wuchtig" mach nen haufen drauf - schnall dir das ding ans handgelenk lauf los und nach 30sec. hast die uhr vergessen.
und beim radeln hängt sie eh am lenker und apfelkuchen von daher nicht von der grösse abschrecken lassen das wäre quark!

arno¹
10.01.2013, 00:31
und zum thema "zu wuchtig" mach nen haufen drauf - schnall dir das ding ans handgelenk lauf los und nach 30sec. hast die uhr vergessen.
und beim radeln hängt sie eh am lenker und apfelkuchen von daher nicht von der grösse abschrecken lassen das wäre quark!
ne wuchtige gps uhr am arm oder lenker. wer braucht das? nur nerds die nur vor derm rechner pizza essen können? wenn überhaupt, ein kleiner aparillo am handgelenk mit watt und/oder puls anzeige, und dann auch nur zum eher hinterher mal draufschauen, meine meinung.

im grunde reicht fürs normale auch ein brauchbares telefon in der rückentasche

also, mein 405 ist reduziert auf rundenzeit, puls (nutze ich auch kaum). und auf den allgemeinen uhrzeitmodus

Coray
10.01.2013, 00:56
910 xt ist genauso gross wie 305 oder 310xt

Bist du dir da auch ganz sicher? Das seh' ich aber ganz anders!

https://hrdlpn.s3.amazonaws.com/plaatjes/Garmin_910XT_310XT_verschil.jpg

arno¹
10.01.2013, 01:03
boah

beide voll die riesen trümmer

kann mir auch nen weihnachtsbaum auffen helm nageln, vielleicht kommt dann bald die nächste cross saison

Crossandreas
10.01.2013, 09:29
boah

beide voll die riesen trümmer

kann mir auch nen weihnachtsbaum auffen helm nageln, vielleicht kommt dann bald die nächste cross saison

Naja voll die Riesentrümmer finde ich jetzt nicht.. Bei den Funktionen geht's einfach nicht viel kleiner( zumindest nicht kleiner als der 910xt)

Coray; was benutzt du für eine Auswertungssoftware?

Ist wirklich schade; dass du so viele Probleme mit dem 910xt hast..

Arno; es ist wirklich " geil" mit so einem Gerät zu trainieren, keine lästigen Ausfaller mehr wegen funktstörung etc.. Und das Beste: Bei Intervallen piepst das Ding sodass ich endlich mal vernünftige Sprints im stehen fahren kann ohne vorher groß zu überlegen; dazu noch Watt kompatibel..

Aber wenn du die Funktionen nicht nutzt , dann nützt er dir natürlich nichts ;)

kalle
10.01.2013, 09:37
ja klar ist die 910xt bissl kleiner aber ich hätte neulich den 310xt mit pulsgurt beinahe für 165euro bekommen:eek:
und da ich eben des öffteren gelesen habe das die 910xt bissl rumzickt würde meine wahl (da es 305er nicht mehr gibt) sofort auf 310xt fallen - und die grösse und der gewichtunterschied ist mmn. nicht der rede wert. - 910xt ist glaube uahc noch ne kante teurer - 310xt kostet bei amazon mit ♥-gurt 339,- und 910xt 392,- (ist halt der preis unterschied den du dann einsparst und für den trittfrequenz-sensor verwenden kannst).

ich nutze die gps-uhr eig. auch nur um hinterher auszuwerten.- also glotz nicht alle 30sec. drauf -
unterm sporteln (rad/lauf/etc) schau ich nie/kaum drauf ausser mal auf puls bzw. zeit schielen. (mehr lasse ich mir auch nicht anzeigen - ist ja einstellbar)(ausser ich mache intervall-, tempo- oder steigerungstraining)

ein handy -smartphön im trikotäschchen würde ich da ehr als störend sehen - würde mir beim laufen einfach zuviel rum schlabbern in der tasche (aber auch hier wieder ansichtssache! - kumpel von mir läuft nur mit smartphön > und kommt zurecht damit...)

da ich eh gerne pizza esse vor dem pc und der üble nerd bin passt so eine uhr dann ja ausserdem sehr gut zu mir! ((:

was noch ein "tipp" ist - ein kumpel von mir hat sich die lidl-gps-uhr gekauft und er ist zumindest topzufrieden mit dem teil.(hat die mittlerweile das 2.jahr glaube?)
in etwa so gross wie die garmin's
hier mal der link:
mit pulgurt: http://www.lidl.de/de/Technik/Maptaq-Watch-Neo
ohne ♥: http://www.lidl.de/de/Technik/a-rival-GPS-Trainingsuhr-SpoQ

also mich stört die grösse (einer gps-uhr) kaum hatte davor eine sigma-pulsuhr die fande ich fast störender weil sie ein recht steifes/unflexibles uhrenband hatte.

ist halt ansichtssache und verschiedene meinungen.
nur wer regelmässig trainiert (3-5x die woche) wird freude an so einer uhr haben.natürlich auch nur dann wenn er zb. trainingstagebuch oder eine genaue auswertung des training möchte...(was mmn. ja sinn macht da man dort genau nachvollziehen kann wie man sich steigert/verbessert bzw eben ob das training fruchtet und eine verbesserung ergibt - oder oder oder...)
für einen genuss-radler oder genuss-läufer der 1-2x die woche läuft/radelt ists vll. echt bissl zu dekadent.(gerade wenn er nicht unter den aspekt "trainieren" sportelt sondern es als genuss oder zum abspannen macht)
...

softcake
10.01.2013, 10:18
Habe seit etwa zwei Jahren den Garmin Forerunner 110 (https://buy.garmin.com/shop/shop.do?pID=63511) am Handgelenk, hauptsächlich zum Laufen und Langlauf. Kann bislang nicht meckern. Der Funktionsumfang ist zwar nicht sehr groß, dafür gibt's auch keinen Schnickschnack. Leider zeigt sie lediglich die Durchschnittsgeschwindigkeit an, nicht die aktuelle Geschwindigkeit. Am Ende interessiert die aber eh nicht.

Gruß, Thomas

Coray
10.01.2013, 15:38
ne wuchtige gps uhr am arm oder lenker. wer braucht das? nur nerds die nur vor derm rechner pizza essen können? wenn überhaupt, ein kleiner aparillo am handgelenk mit watt und/oder puls anzeige, und dann auch nur zum eher hinterher mal draufschauen, meine meinung.

im grunde reicht fürs normale auch ein brauchbares telefon in der rückentasche

also, mein 405 ist reduziert auf rundenzeit, puls (nutze ich auch kaum). und auf den allgemeinen uhrzeitmodus

Das mit Pizza war aber jetzt fies :D

Nun ja, dann nenne mir mal eine Handgelenksuhr die kleiner ist als der 910xt, GPS hat und Watt anzeigen kann. Da wirst Du ganz schnell herausfinden, dass es ganz wenige Handgelenksuhren dafür

gibt die kleiner sind und fast soviel kosten, aber weniger anbieten als ein 910. Außerdem wer schafft sich ein Power- bzw. Leistungsmesser für etwa 1000 € an um nur nachträglich darauf zu

gucken? Sinn und Zweck so eines Gerätes sehe ich ganz klar in voreingestellte Trainingseinheiten während des Training abzulesen und nicht danach. Andersrum würde ich empfehlen halbjährlich an

einem Leistungstest teilzunehmen der zwischen 75€-150€ kostet.

Für mich persönlich ist der 910 die grösste Hilfe überhaupt. Denn ich habe keinen Personaltrainer der mir z.B. beim Schwimmen meine geschwommenen Bahnen, Züge, Zuglängen, Atemzyklus usw.

zählt-/rechnet. Wenn ich vom angegebenen Training abweiche, dann schreit mich keiner an, weil ich das im Wasser nicht höre, sondern der Forerunner vibriert sehr stark, gibt ganz hohe Töne und

das Display wird für paar Sekunden ganz hell, damit man das während des Schwimmen sieht, was der von dir will. Deswegen müssen die Displays für solche Uhren auch groß genug sein. Die Beispiele

für Laufen und Radfahren möchte ich jetzt nicht mehr aufzählen. Bezüglich Triathlon kann man halt nicht nach Gefühl trainieren.

Klar, kommt man mit weniger Funktionen aus, gar keine Frage. Wenn ich nach Laune laufe, weil meine Tochter dabei ist, dann habe ich auch nur das Android Handy am Arm und höre Musik mit ihr. Nebenbei läuft noch Runtastic für einfache Auswertung später.

@Andreas
Ich nutze Garmin Connect (http://connect.garmin.com/) für eine allgemeine Übersicht. Für detallierte Auswertungen habe ich unter anderem Runalyze (http://user.runalyze.de/login.php?out) und noch interne Programe von der Goethe Universität, die etwas komplexer sind.

Coray

kalle
10.01.2013, 17:22
kann suunto nicht auch watt anzeigen? bin mir da nicht sicher - aber suunto uhren sind doch relativ klein...
weiss aber auch nicht zu 100% ob der gps-emfänger in der uhr direkt ist oder via klettband am oberarm o.ä. befestigt werden muss.

bubsches
10.01.2013, 19:30
Vielen Dank für eure Beiträge:

@Crossläufer: Die Beiträge im Internet für die Höhenmessung lassen darauf schließen, dass das Ding eher ungenau ist. Ist mein 705er aber auch...

@arno: Der Puls ist für mich persönlich das Trainingsmerkmal, noch einmal viel wichtiger als Trittfrequenz, Leistung, Geschweindigkeit. Ums beim Wettkampf oder fiesen Training ist das eh zuviel Kirmes. Dafür bleibt wirklich die Pizza danach. Ich sage das mit der Herzfrequenz, weil sie einfach abbildet wie ich drauf bin. Ich finde den Vibrationsalarm einfach gut, vor allem im Eifer des Gefechts.
Die anderen Geräte (wie 310) bleiben aber eine echte Alternative. Mal sehen.
Der Preisunterschied ist nicht so riesig wie Kalle das schreibt.

@Coray: Du bist wohl der Dauertester hier für dieses Gerät, wenn die bei Garmin mit der Rückgabe so kulant sind, dann ist das ein schlagendes Argument.

@Kalle: Danke für den Tipp mit Lidl, das Ding sieht vom Display aus wie das Garmin. Kommen die aus derselben Fabrik in China?!

Crossandreas
10.01.2013, 22:43
Puls ist eher ein Anhaltspunkt fürs Grundlagentraining und eher bedarfsmäßig geeignet für intensives anaerobes Training und gar nix für Intervalle..

Ein Leistungsmessgerät ist DIE Trainingshilfe um wirklich genaue Informationen zu bekommen, wie du jetzt gerade im Moment drauf bist und wie du dich bzw. deine Leistung im Verhältnis zum Puls geändert hat. Der Puls ist für diese Genauigkeit viel zu träge..

arno¹
10.01.2013, 23:24
ja.

nein.

pulsmessung sagt dir sehr viel über die tagesform im gegensatz zur leistungsmessung

am besten beides zusammen verwenden. oder nur gefühl und rundenzeit

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2

müsing
11.01.2013, 07:04
Ist vielleicht was für euch. Es gibt heute bei iBood den Forerunner 310XT HRM (Refurbished) für 199 Euro.

Crossandreas
11.01.2013, 08:55
ja.

nein.

pulsmessung sagt dir sehr viel über die tagesform im gegensatz zur leistungsmessung

am besten beides zusammen verwenden. oder nur gefühl und rundenzeit

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2

Der Puls sagt dir morgens sehr viel darüber wie es dir geht, ja, aber während des Trainings einzeln nur bedingt aussagekräftig, zusammen mit Leistungsmessung viel, ja stimme ich dir zu, aber nur Gefühl..... Sehr diffus

arno¹
11.01.2013, 09:39
ne, gefühl ist sehr wichtig. wenns nicht läuft oder man irgendwie überhaupt keine motivation zum trainieren oder bestimmten belastungen hat hat das irgend nen grund und da muss man auch drauf hören. genauso wie auf schmerzen, sollte man auch drauf hören

gefühlsmässig trainieren, z.b. crosspezifisch warmfahren, start, 60+ mal 20 sekunden all out und 40 sekunden rollen

kann man ohne messung, später ggf. mal zeiten. aber leistungsmessung ist schon praktisch

puls:

wenn der puls nicht hochkommt bei der belastung: grund z.b. übertraining

oder wenn die pulsfrequenzvariabilität schlechter als sonst ist (puls nicht so schnell wie sonst runter geht), könnte ein infekt im anzug sein

usw. usf.

kalle
11.01.2013, 15:13
Ist vielleicht was für euch. Es gibt heute bei iBood den Forerunner 310XT HRM (Refurbished) für 199 Euro.

uuuh das ist ein superpreis!

kalle
12.01.2013, 20:08
Vielen Dank für eure Beiträge:

....

@Kalle: Danke für den Tipp mit Lidl, das Ding sieht vom Display aus wie das Garmin. Kommen die aus derselben Fabrik in China?!

morgen früh ist training - vll. kommt der kollege...?
wenn dann frag ich ihn mal wie zufrieden er mit dem teil ist etc...

denke aber kaum das die uhr von lidl im selben haus wie die garmins hergestellt werden?...?

Abduschaparov
12.01.2013, 20:26
kann suunto nicht auch watt anzeigen? bin mir da nicht sicher - aber suunto uhren sind doch relativ klein...
weiss aber auch nicht zu 100% ob der gps-emfänger in der uhr direkt ist oder via klettband am oberarm o.ä. befestigt werden muss.

Ich hatte nur Theater mit Suunto.
Nie wieder.

bubsches
13.01.2013, 11:28
Ich hatte nur Theater mit Suunto.
Nie wieder.

Interessant, sagen aber viele.
Ok, ich lasse euch mal wissen wie ich mich demnächst entscheide.

@Kalle: Wäre nett, wenn Du deinen Kollegen noch einmal fragen könntest!

Gruß aus Wiesbaden

kalle
13.01.2013, 17:37
der kollege war heute nicht beim training - gut bei -5°C hats ihn halt nicht ausn bett gelockt.
ich bleib aber dran - bzw. denk dran und frag ihn wenn ich ihn sehe.

Coray
13.01.2013, 17:50
Nö. Die können höchstens Tauchcomputer bauen, alles andere kannst du inne Tonne kloppen. Suunto ist einfach nur Katastrophe.