Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zugverlegung in Röhrchen
Hat sich eigentlich schon mal jemand mit einer Zugverlegung in starren Röhrchen, anstatt in flexiblen Hüllen beschäftigt? Jetzt nicht über den gesamten Zugweg, sondern dort wo lange Geraden möglich sind, z.B. bei durchgehendem Bremszug am Oberrohr.
Theoretisch sehe ich folgende Vorteile:
- Reduzierung der Kompression der Hülle
- Reduzierung der Reibung des Zuges
- evtl. Gewichtseinsparung (bei leichten Röhrchen)
Ich sehe aber auch Nachteile:
- Abdichtung am Übergang Hülle-Röhrchen
- Gefahr der Verformung oder Bruchs bei Sturz oder ähnlichem
Wie seht ihr das? Gibt's da schon Erfahrungen?
Ich werde das evtl. demnächst mal ausprobieren, wenn ich endlich mit den Bremsentests weitergekommen bin.
Allicxon
08.01.2013, 10:59
Wenn Du sowas wie die Full-metall-Jacket von Sram meinst, dann habe ich sowas. Ich habe daneben aber auch Ripcord-Züge und das ganze funktioniert gut, super Druckpunkt für die BB7. - Auf der geraden Linie kann ich mir kaum vorstellen, das "Röhrchen" was bringen. Iim großen (Zug-)Bogen zur Vorderbremse lenkt sich der Zug seitlich halt garnicht mehr aus. Insgesamt sehr gut, ich glaube aber, dass ein stabiler Außenzug und eine gute Zugverlegung völligst ausreichend ist. - Bisher keine Schäden, lassen sich schon etwas "verbiegen" aber nicht viel ... Gewicht ?
A.
Ich habe das schon gelesen. Ich glaube, von Pinguin im Tour-Crosser-Forum. Ich habe gerade mal schnell gesucht, aber nichts gefunden.
Bin mir da zu 95,6 % sicher, dass er das gebastelt hat und das ganze auch gut funktionierte.
Gruß,
Oliver
Ja, ich meine so etwas wie SRAMs FMJ. Ich wollte nur keine Metallröhrchen einsetzen, sondern Carbon.
Hab heute morgen Kontakt zu Julian Lotz gehabt, der davon ausgeht, dass die fertig zu kaufenden Carbonröhrchen in entsprechendem Durchmesser nicht ausreichend druckstabil in die belastete Richtung sind und mir eher davon abgeraten.
Da ich ein paar der Röhrchen schon da habe, werde ich das natürlich trotzdem testen, könnte mir aber nach Julians Erklärung schon gut vorstellen, dass das auf Dauer nicht funktioniert.
Sicherheitshalber werd ich das dann nur an einer Bremse testen, damit ich noch einen Rettungsanker habe, wenn die Bremse versagt.
Werde berichten. Andere Erfahrungen sind natürlich willkommen.
kumpel hat sowas mal an einem tandem verbaut (mechanische scheibenbremsen) der druckpunkt aber auch die geringe reibung waren um welten besser!
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