Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurze Frage - kurze Antwort?
Hallo zusammen,
ich benötige mal das geballte Fachwissen des Forums. Ich spiele mit dem Gedanken einen Stevens-Crosser aufzubauen, bin mir aber mit der passenden Rahmenhöhe nicht im Klaren.
Dieser Rahmen sollte es werden:
http://www.stevensbikes.de/2010/index.php?bik_id=200&lang=de_DE§=geometry#inhalt
Es kommen nur 58 oder 61 in Frage, also 50:50-Chance
Einsatzgebiet: Rennen
Meine Daten: Größe: 1,90m SL 93 Sitzhöhe Mitte TL bis OK Satteldecke: 82,4cm
Ich tendiere zu 58, hab aber leider keine Möglichkeit des Testens...
Vielen Dank vorab.
Sebrock
ich würde eher kleiner nehmen...ist kompakter, agiler. Ein etwas zu kleiner Rahmen gleicht sich leichter aus, als ein etwas zu großer Rahmen...
die stevens sind eh schon recht lang, wenn ich mich recht entsinne
a.nienie
07.01.2013, 11:49
stevenshändler gibt es doch viele. keienr in der nähe, oder haben die alle nichts dastehen?
nach den daten kämen mir die 58 auch sinnvoller vor.
Christian
07.01.2013, 14:18
bin 187, habe 91er SL, fahre einen 62er Rahmen mit 59er OR. Passt wie angegossen, bin zufrieden.
58er hatte ich mal, fühlte sich wie ein MTB- Rahmen an.
Judgi, sach ma wat!
die stevens sind eh schon recht lang, wenn ich mich recht entsinne
Ja, stimmt.
cyclingjudge
07.01.2013, 15:27
bin 187, habe 91er SL, fahre einen 62er Rahmen mit 59er OR. Passt wie angegossen, bin zufrieden.
58er hatte ich mal, fühlte sich wie ein MTB- Rahmen an.
Judgi, sach ma wat!
Watt soll ich da sagen?
Außer dat ich 198cm lang bin und ne SL von 98 hab. Un dat meine Rahmens beide nen recht langes OR haben (Nox 60?, Salsa 60,5) und mir beide eigentlich vom OR her recht angenehme sind (hab auf beiden nen 120er Vorbau).
Ich würde eher den größeren nehmen. Weil: zu klein ist zu klein (getreu dem alten Motto: fünf mal abgeschnitten und immer noch zu kurz). Bei nem größeren kannste durch geringeren Stützenauszug und kürzeren Vorbau ausgleichen
Hm. Da ich auf dem Renner im Zweifel auch immer das kleinere Rahmenset nehme tendiere ich aktuell zu 58. Ein eindeutiges Meinungsbild hierzu scheint es ja nicht zu geben...
kann es auch schlecht...musst DU allein entscheiden.
Gibt es keinen Shop im Umland der den Rahmen hat bzw. ein Rad mit ähnlicher Geo?
Stevens gibt ja sehr viele Daten an, unter anderem auch die Überstandshöhe. Ich hab gerade mal bei meinem Crossern gemessen. Beim 57er APACE beträgt sie 82,5cm, beim 60er CICLI B 84cm. Ich selbst hab ne 92er Schrittlänge und empfinde das CICLI B als grenzwertig. Ein cm mehr wäre für mich nicht ok.
Vielen Dank an alle. Wenn dann wirds das 58er.
Bitte um Bericht wie es ausging. Incl. Bilder des neuen Hobels.
So der Hobel ist noch nich soweit als dass Bilder gepostet werden könnten. Vielmehr stehe ich vor der Steuersatzfrage. Welcher muss da rein?
Werksseitig ist wohl im Komplettrad ein FSA Integrated IS 2 CX. Diesen kann ich aber auf der FSA-Seite nicht entdecken und entsprechend weiß ich nix über die benötigten Maße.
Kann da jemand helfen und ggf. einen Steuersatz empfehlen?
Besten Dank vorab.
Sebrock
Moin MOin,
ich fahr den Rahmen auch, 11er Modell, sollte sich aber am Steuersatz nix geändert haben. Hab da auch mal länger nach einem Steuersatz gesucht und bei Stevens nachgefragt. Die meinten dass dieser hier
http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=6183
passt. Der liegt jetzt auch bei mir im Keller. Habe den zwar noch nicht eingebaut, hatte aber mal beide Steuersätze parallel in der Hand, das sollte passen.
Viel Spaß mit dem Rad!
Sodele,
es ist also Rahmengröße 58 geworden und das ist auch die richtige Entscheidung. Heute kam der Rahmen und ich habe mal auf die schnelle ein paar Teile zusammengesteckt für einen ersten Eindruck...(die Bilder sind allerdings mies)
hoffentlich fährst du besser, als du fotografierst... :D
Rabofrank
05.02.2013, 20:04
Schönes Rad das Stevens, ich denke auch das du mit den 58er gut klar kommst.
hoffentlich fährst du besser, als du fotografierst... :D
noch nicht - aber bald :cancan:
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2024, vBulletin Solutions, Inc.