Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crosser mit Campa EPS
muellmat
07.01.2013, 09:46
Hallo,
gibt es Crosser mit Campa 11-fach (EPS) Schaltungen und Scheibenbremsen?
Danke und Gruß
Crossandreas
07.01.2013, 13:30
Man kann alles bauen:-)
Nur bei 11-Fach ist die Chance das mal etwas nicht geht größer; da die Abstände zwischen den Ritzeln geringer sind
Am Anfang der Saison ist Jan Denuvelaere (Style & Concept) zwei- oder dreimal mit Record EPS gefahren. Bei den letzten Rennen hatte er jedoch durchweg Super Record mechanisch an seinen Zannata-Rädern. Ich meine es lediglich am Akku und an der fehlenden Zughüllenschlaufe hinten am Schaltwerk erkannt zu haben.
Ich spiele seit Erscheinen der EPS ebenfalls mit dem Gedanken, gerade am Wettkampfcrosser die EPS dranzufummeln. Es reizt ungemein, nur ist mir die Vorstellung eines abgerissenen Schaltwerkes im Startgedränge eine nicht sehr angenehme.
muellmat
08.01.2013, 14:18
Alles bauen ist schön :-)
Welche Scheibenbremsen kommen denn in Frage und funktionieren die ohne Einschränkungen?
Von der "Stange" gibt es wohl nix, jedenfalls habe ich nix gefunden :-(
cyclingjudge
08.01.2013, 20:16
Wo ist das Problem?
Nimm einen x-beliebigen Crossrahmen mit Scheibenaufnahme, bau ne EPS dran und nimm ne Avid BB7, meinetwegen auch die neue BB7SL und feddisch.
Außer du willst hydraulische Scheibenbremsen, dann mußte noch a weng warten. SRAM arbeitet dran, Shimpanso wird die, orakele ich jetzt mal, zur Eurobike im herbst bringen.
Oder kauf die nen Colnago C59, das hat meines Wissens EPS (oder DI2) und hydraulische Bremsen. Das ist aber ein Straßenrahmen.
Und gibt's auch einen LRS mit Camp-Freilauf????
cyclingjudge
08.01.2013, 22:22
Und gibt's auch einen LRS mit Camp-Freilauf????
Einen?
Ich habe fünf davon. :D
Brauchst doch nur ne Nabe mit Disc und Campafreilauf und ne passende Felge ohne Bremsflanke.
Entsprechende Naben gibt es inzwischen ja, wenn auch nicht so viele wie für Shimano.
Gibt hier im Forum hinreichend Threads dazu. :D
Muttu suchen. ;)
Dann würd´ ich dich bitten, mir ein oder zwei Camp-Freilauf-Naben mit Disc-Aufnahme zu nennen; die Suche dauert mir ehrlich zu lange.
Danke im Voraus.
DT Swiss kann man umbauen, Novatec auch, White Industries haben mein ich auch sowas, Veltec Sl gibts auch (Elmar mal fragen)und wenn ich mich richtig erinnere kann man die Fulcrum 29er Systemlaufradsätze auch auf Campa umrüsten.
Hier stecken auch noch ein paar Infos dazu drin:
http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=2016
Veltec haben wir auch schon öfter mit Disc gehabt
cyclingjudge
09.01.2013, 12:02
Dann würd´ ich dich bitten, mir ein oder zwei Camp-Freilauf-Naben mit Disc-Aufnahme zu nennen; die Suche dauert mir ehrlich zu lange.
Danke im Voraus.
Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber mit der Suchfunktion kennst dich schon aus?
Da geb ich zwei Worte, nämlich Campa und Disc ein und schon bekomme ich jede Menge Ergebnisse. Und wenn ich die Suche mit den beiden Wörtern noch darauf beschränke, daß nur im Titel gesucht werden soll, erhalte ich genau 1 Ergebnis (http://forum.cx-sport.de/search.php?searchid=247669)! Diese Aktion ist innerhalb von 10 Sekunden erledigt. Da kann von "Suche dauert mir zu lange" wohl keine Rede sein.:(
Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber mit der Suchfunktion kennst dich schon aus?
Da geb ich zwei Worte, nämlich Campa und Disc ein und schon bekomme ich jede Menge Ergebnisse. Und wenn ich die Suche mit den beiden Wörtern noch darauf beschränke, daß nur im Titel gesucht werden soll, erhalte ich genau 1 Ergebnis (http://forum.cx-sport.de/search.php?searchid=247669)! Diese Aktion ist innerhalb von 10 Sekunden erledigt. Da kann von "Suche dauert mir zu lange" wohl keine Rede sein.:(
Wenn ich das Ergebnis anklicke erscheint da:
"Ihre Suchanfrage erzielte keine Treffer. Bitte versuchen Sie es mit anderen Suchbegriffen."
Ich gehe davon aus, dass ossi die Suche im Internet meint und nicht im Forum.
Es ist aber wohl tatsächlich so, dass es nicht so einfach ist eine Disc-Nabe mit Campa-Freilauf von der Stange zu kaufen.
geb ich disc und campa ein, kommen 2 Seiten mit Treffern
manchmal sind die Suchergebnisse wirklich kryptisch
http://forum.cx-sport.de/showpost.php?p=59222&postcount=3
http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=2016&highlight=campa+disc
Wenn du nur im Titel suchst findest Du zwar mehrere Beiträge, aber nur in einem Thema, dem in #10 verlinkten.
Machen wir doch nen neuen Fred
cyclingjudge
09.01.2013, 13:20
Wenn ich in der Suche Campa und Disc eingebe und nur nach den Wörtern im Threadtitel suchen lasse, kommt genau 1 Ergebnis, nämlich das von mir verlinkte (bei mir funzt der Link) bzw. (is ja der gleiche) der in Post 10 verinkte.
Mehr braucht man nicht zu wissen, da stehen nahezu alle drin.
Und wenn man dann nochmal im Tourforum guckt, werden es gleich noch mehr Ergebnisse.
Und erst bei google (http://www.google.de/search?hl=de&tbo=d&spell=1&q=campa+disc&sa=X&ei=FlztUKbzGozFtAa0u4DQDg&ved=0CDMQvwUoAA&biw=1280&bih=827)!
Ich weiß ja nicht, was bei der Suche schwierig ist? Das ist ein Thema seit mindestens 2010!
Man müßte sich nur mal selbst auf die Suche begeben.
Ach ja, theoretisch müßten auch die Mavics umzurüsten gehen. Da gibts einen separaten Rotor für (ED10?)
Sicherlich ist ein Forum - also auch das hiesige - dazu da, um anderen Usern zu helfen, aber ein gewisses Maß an Eigeninitiative darf erwartet werden. Und dazu gehört in diesem speziellen Falle die Eingabe von ganzen zwei Wörtern in die Suchfunktion.:D
Daß es die nicht so von der Stange zu kaufen gibt, mag zwar derzeit noch richtig sein, aber das war ja auch nicht seine Frage, wo er die kaufen kann.
tune und DTSwiss kriegste in nahezu jedem Radladen, im Netz ohnehin, Umbausätze dazu gibbet auch. Muß man halt nach fragen.
Novatec bietet inzwischen sogar komplette LRS mit Campa an, wenn ich richtig informiert bin. Auf der Internetseite von novatec (http://www.novatec.com.tw/novatec/english/index.php) finden sich, ich will jetzt nicht sagen ganze Wagenladungen mit Campafreilauf, aber doch jede Menge davon. z. B. die (http://www.novatec.com.tw/novatec/english/p_show.php?sid=21). Man kann sich ne Übersicht über die Naben runterladen, da steht drin, welche für Campa umrüstbar sind. Ich hab glaube ich irgendwann mal da was gepostet, Weiß nur nicht mehr wann und wo. Tja und dann muß man das Netz bemühen.
Veltec SL wurden bereits genannt, hab zwei Sätze davon im Betrieb.
FRM habsch ebenfalls. Angeblich sollen inzwischen auch ChrisKing und Hope umrüstbar sein.
Festzustellen bleibt, daß es
a) jede Menge Naben gibt und daß es
b) relativ leicht ist, an diese Infos zu kommen, wenn man
c) einfach mal die hiesige Suchfunktion bzw. google nutzt.:aetsch:
So, Oberlehrermodus aus.;)
Aber das mußte mal gesagt werden.:D
Ach ja, wozu einen eigenen Thread? Es gibt ja bereits einen. Siehe Post 10.
W
Ach ja, wozu einen eigenen Thread? Es gibt ja bereits einen. Siehe Post 10.
Weil man schneller zum Ziel, bei der Suche, kommt.
Weils aktueller ist.
Übersichtlicher.
cyclingjudge
09.01.2013, 13:25
Übersichtlicher.
Sind 24 Posts unübersichtlich?:eek:
Aber man könnte eine weitere Marktübersicht machen?:D
Das wäre die schnellste und einfachste Möglichkeit.
Du musst ja nicht mitmachen
Danke
cyclingjudge
09.01.2013, 13:45
Du musst ja nicht mitmachen
Danke
Wenn ich mich recht entsinne, habe ich zu diesem Thema Campa und Disc schon recht viel geschrieben?:confused:
Es gibt bereits einen Thread, der da heißt Disc-Naben mit Campa-Freilauf (oder so). Wozu also einen weiteren aufmachen?
Es sollte ja für die Mods ein einfaches sein, alle Infos im ersten Post zu veröffentlichen.
Denn auch im neu zu eröffnenden Thread werden Posts geschrieben mit den Infos zu den entsprechenden Naben. Was soll also an einem neuen Thread zum gleichen Thema besser sein? Auch der Thread wird irgendwann lang und dann vielleicht unübersichtlich.
Einfacher wäre es, wenn für den bereits bestehenden einer verantwortlich zeichnet, der den ersten Post dort pflegt und ihm zugehende Info bzw. neue Posts mit neuen Infos dort reinstellt. Dann steht alles relevante im ersten Post und der Übersichtlichkeit wäre genüge getan. Und Erfahrungen mit den jeweiligen Naben können ja dann in neuen Posts dieses Threads angefügt werden. Aber dazu bedarf es wohl bestimmter Rechte fürs pflegen des ersten Posts, oder?
Um es mit einfachen Worten zu sagen: Auch ein neuer Thread zum gleichen Thema wird irgendwann unübersichtlich. Wozu dann also einen neuen? Bestehenden lassen, ersten Post aktuell halten, alle Info zum Thema an einen Verantwortlichen. Gut is.
Helmut, nicht ärgern (lassen) ...
... sondern mal ein wenig im Forum umsehen:
http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=3626
Bitte meine Faulheit zu entschuldigen.
Ich wollte keine Grundsatzdiskussion zu Suchmaschinen entfachen, und auch keinen neuen "Fred" aufmachen oder aufwärmen, sondern einfach nur ne schnelle Info (zB.: DT Swiss kann man umbauen, Novatec auch, ...), weil ich in so einem Forum davon ausgegangen bin, dass das entsprechende Wissen und die Antwort auf meine Frage schnell und ohne Suchmaschinennutzung parat ist.
Nochmals SORRY wenn ich (ein Unwissender) für "Unmut" (bei Wissenden) gesorgt habe.
cyclingjudge
09.01.2013, 14:34
Bitte meine Faulheit zu entschuldigen.
Na, das muß ich mir noch ganz stark überlegen.:D
Ich wollte keine Grundsatzdiskussion zu Suchmaschinen entfachen, und auch keinen neuen "Fred" aufmachen oder aufwärmen, sondern einfach nur ne schnelle Info (zB.: DT Swiss kann man umbauen, Novatec auch, ...), weil ich in so einem Forum davon ausgegangen bin, dass das entsprechende Wissen und die Antwort auf meine Frage schnell und ohne Suchmaschinennutzung parat ist.
Nochmals SORRY wenn ich (ein Unwissender) für "Unmut" (bei Wissenden) gesorgt habe.
Vom Grundsatz geb ich dir ja recht, dafür sind Foren - auch - da. Hab mich halt dran gestoßen, daß man an eben diese Info relativ schnell mit der SuFu käme, so man sie nutzen würde. In der zeit, in der ich z. B. schreibe, hätte man auch selber suchen können. Deswegen habsch mich so dran gestört.;)
Nix für ungut, hab ja noch a bisserl was geschrieben. Schau dir mal die novatec-Seite an und lad dir die Infos zu den Hubs runter, da stehen Infos drauf, welche Campakombatibel sind. Ich hab das mal geschrieben, weiß aber nicht mehr wo. Kann sein, daß das im tour-Forum war. Da mußte mal im Crosser-Bereich suchen.
Fakt bleibt: Es gibt genug Campa und es funzt bestens.:daumen:
Trotz meines verbalen Anschisses (nimms mir nicht übel:keineahnung:) weiterhin viel Spaß hier.
Hintergrund meines Schusses aus der Hüfte (ohne Suchfunktion zu nutzen):
Ich bin ein Camp-Anhänger :daumen: und habe mir kürzlich meinen ersten Crosser mit Camp-Komponenten aufgebaut. Da ich mit dem MTB bis dato schon nur Forst-Autobahnen genutzt habe, muss ich ganz ehrlich sagen, dass es für meine Einsatzzwecke nichts Besseres als einen Crosser gibt.:D Ich denk daran mein MTB zu verkaufen...
Was ein Nachteil ist, ist die Bremse. Im Winter fetzt´s die Beläge und Felgen runter, dass es eine "Freude" ist:(. Deswegen bin ich jetzt im Stress, weil ich demnächst einen Rahmen für Disc anschaffen möchte, aber meine Komponenten von Camp natürlich weiter nutzen möchte --- und schwierig wird´s da bei der LRS-Gestaltung (dachte ich zumindest bis jetzt!!!).:daumen:
Helmut, nicht ärgern (lassen) ...
... sondern mal ein wenig im Forum umsehen:
http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=3626
der ärgert sich doch nur selba
cyclingjudge
09.01.2013, 16:27
der ärgert sich doch nur selba
Bevor ich mich ärgere, isses mir lieber egal.:aetsch:
Bevor ich mich ärgere, isses mir lieber egal.:aetsch:
liest sich irgendwie anders :daumen:
muellmat
11.01.2013, 18:26
vielen dank leute.
mein crosserhabenwollen gestaltet sich derzeit eher nachrangig. plage mich derzeit mit üblen rückenschmerzen (bandscheibenvorfall). wenns übers we nicht besser wird muss operiert werden. werde also sehr viel zeit haben mich mit den facetten des crossers zu befassen.
nochmal danke für die infos.
gruß :)
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2024, vBulletin Solutions, Inc.