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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FMB Reifen Laufrichtung


Beppo
05.01.2013, 10:11
Servus Gemeinde,
der Titel sagt es eigentlich schon aus:
Es geht mit speziell um die Laufrichtung der Reifen Super Mud und Sprint.
Beim SSC mit dem grifoähnlichen Profil ist es ja eh klar. Bei den beiden oben genannten bin ich mit aber nicht sicher :confused:
Schon Mal herzlichen Dank für eure Antworten/Tipps!

Beppo
06.01.2013, 18:16
fährt die keiner??? :confused:

wenn doch,wie habt ihr die geklebt, wie sieht das Profil in Fahrtrichtung aus? Für Tipps wäre ich dankbar, da ich die teuren Dinger nicht "falsch rum" kleben
möchte.

RockyFranco
06.01.2013, 18:41
Hallo Beppo,
das ist in der Tat schwierig. Bei Challenge ists ähnlich, selbst der Hersteller schreibt es nicht direkt vor. Es gibt quasi eine Fahrtrichtungsgebundene Richtung. Aber es ist wie mit den Profilen wo man das deutliche sieht (z.b. V-Stempel). Montierst du sie "entgegen", hast du mehr grip in kurven oder anstiegen dafür aber höheren Rollwiderstand.
Ich persönlich montiere sie immer mit geringstem Rollwiderstand.

Tipp: Montier den Reifen (natürlich ohne Kleber, zum Vordehnen etc.)
Dann ganz wenig Luft drauf und Schnellspanner rein. nimm die achse in beide Hände und rolle mal 10 Meter über eine glatte strecke, Hausflur oder straße. und du spürst in welche richtung das Rad leichter läuft. ist kein witz! probiers aus

Beppo
06.01.2013, 22:13
Guter Tipp, danke! :daumen: Werd ich ausprobieren. Wie gesagt, beim Grifo gibt´s ja die "klassische" Variante mit den Pfeilspitzen in Fahrtrichtung. So hab ich meine auch immer geklebt. Vor allem beim Super Mud bin ich schon etwas ratlos. :keineahnung:

Crossandreas
07.01.2013, 08:37
Beim Super Mud siehst du an den Zacken eine Art Pfeilform, diese habe ich immer nach vorn gemacht, ging Super!

arno¹
07.01.2013, 10:01
von oben drauf gesehen pfeil nach vorne?

das wäre dann unten auf dem untergrund die nach vorne offene v-form

also maximal grip in den kurven

Beppo
07.01.2013, 10:23
Vielen Dank Männer! Hilft mir schon deutlich weiter.

Redliner
07.01.2013, 10:30
also ich bin mal beides gefahren weil ich einmal gepennt habe und denke, dass es auch eine Kopfsache ist ;) ich fahre auch in Pfeilrichtung weil ich mit einbilde, dass es besser für den Reifen ist... :lachen:

arno¹
07.01.2013, 10:35
pfeilrichtung nach vorne? von oben drauf gesehen?

Redliner
07.01.2013, 10:41
pfeilrichtung nach vorne? von oben drauf gesehen?

dann rollt es besser habe ich mir mal sagen lassen... :D

Crossandreas
07.01.2013, 10:53
von oben drauf gesehen pfeil nach vorne?

das wäre dann unten auf dem untergrund die nach vorne offene v-form

also maximal grip in den kurven

So wie bei uns auf der HP: http://radsport-schrauth.de/media/images/popup/FMB.jpg
Ist auch erlaubt wegen Bildrechte:-)

Wenn der Reifen auf dem Boden aufkommt, habe ich bei jedem Stollen die offene V Form nach vorne, ja, das erhöht den Grip, aber vor allem auch auf längere Dauer gesehen, da so die Selbstreinigungsfähigkeit des Reifen stark erhöht wird, da der Matsch, z. Bsp., nicht hängen bleiben kann, sondern sofort abgeworfen wird, relativ gesehen natürlich, das bewirkt die seitliche Versetzung der der Stollen nach links und rechts.

Bei jedem Stollen ist die Pfeilspitze zudem vorn, das verringert den rollwiderstand

Montiere ich den Reifen andersherum, kommt die breite Seite des Stollen zuerst auf, habe ich zwar auch eine nach vorne offene V-Form, aber einen höheren Rollwiderstand


Ergo: Habe ich maximalen Grip bei minimalsten Rollwiderstand und das macht den Reifen soooo gut.

Gleiches Prinzip beim Rhino

= meines Erachtens und ceteris paribus gesehen versteht sich :-)

arno¹
07.01.2013, 11:07
dann rollt es besser habe ich mir mal sagen lassen... :D

mir ging es bei der nachfrage nur um die präzise beschreibung ("pfeilförmig nach von, von oben auf den reifen gesehen")