Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufempfehlung
Hallo,
zur Zeit fahre ich ein 400€ Mountainbike, das ich nun seit ca. 4-5 Jahren besitze. Ich habe es mir gewünscht, weil ich damals (ich war so 13/14) einfach fand, dass es cool aussah.
Heute habe ich natürlich ganz andere Prioritäten. Ich möchte gerne schnell unterwegs sein, dabei fahre ich zum Großteil Fahrradwege ( Asphalt, Pflastersteine, aber auch mal sandige/Kies/Schotter Wege). Daher habe ich mich nach einigen Recherchen für ein Cyclocrossrad entschieden.
Da ich in dem Bereich (noch) nicht viel Ahnung habe, wollte ich euch um euren Rat bitten, welches Rad man für meinen Fall empfehlen könnte.
Der Fahrradhändler, bei dem ich war, hat mir folgendes Rad vorgeschlagen:http://www.stevensbikes.de/2013/index.php?bik_id=10&cou=DE&lang=de_DE
Es gefällt mir ganz gut, allerdings kann ich mich mit dem Preis von 1.600€ nicht wirklich anfreunden (bin noch Schüler).
Welche Nachteile müsste ich bei der günstigeren Alternative http://www.stevensbikes.de/2013/index.php?bik_id=8&cou=DE&lang=de_DE in Kauf nehmen? Da ich keine Rennen fahren will, sondern einfach zum Spaß fahren möchte, denke ich, dass die 600g Mehrgewicht nicht besonders schlimm sind, oder liege ich da falsch?
Wie ist es mit den Schaltgruppen, welche Unterschiede würde ich im Vergleich von Ultegra zu 105 spüren?
Wie ist es mit den Reifen, habe gelesen, dass sich die Cyclocrossreifen auf Asphalt sehr schnell abfahren. Allerdings würde ich ja schätzungsweise zu 80% auf Asphalt, Beton, und Wirtschaftswegen fahren, ist das ein Problem?
Und noch eine Frage: Immer wieder habe ich im Internet von den schlechten Bremsleistungen der Cyclocrosser gelesen. Ist eine Scheibenbremse also absolut zu empfehlen? Der Händler meinte, er selbst sei kein großer Fan von Scheibenbremsen am Cyclocross( ich glaube er sagte hydraulische Scheibenbremsen ja, mechanische nein)
Hauptanwendungsgebiet sind wie gesagt Fahrradwege aller Art (Asphalt, Pflaster, Beton, sandige Wege, auch mal ein Feldweg bzw. Wirtschaftsweg)
Ist das Stevens Prestige mit seiner Ausstattung allgemein die 1.600€ wert?
Und wenn ja, würde es sich für mich lohnen das Geld zu investieren oder würde für meine Zwecke das Cyclo Cross für 1.200€ "ausreichen", ohne großartig auf Fahrspaß und Geschwindigkeit verzichten zu müssen?
Oder gibt es unabhängig von Stevens, Räder, die ihr mir eher empfehlen könnt?
Ich hoffe, ihr könnt mich ein bisschen beraten
liebe Grüße, Valentin :)
für das was du vor hast denke ich wird dir das stevens mit 105er ausstattung dicke reichen.
als reifen würde ich dann keine grob stolligen nehmen sondern reifen in der art wie der sammy slick oder cx comp die rollen auf asphalt sehr gut fahren sich dort auch nicht zu schnell ab aber du kannst noch ohne probleme damit forst-/schotterwege fahren
talybont
04.01.2013, 21:07
Hallo,
das Stevens mit der 105er ist mehr als ausreichend, alternativ dazu gleichpreisige Modelle von Focus, Centurion, Merida, Müsing, etc.
Ein Händler vor Ort dürfte auch vorteilhafter sein als ein Versandrad (woher kommst Du?).
Teurere Räder sind grob gesagt leichter aber nicht zwingend stabiler oder haltbarer. Für den Anfang reicht eine Tiagra- Gruppe vollkommen aus, die Ultegra ist eigentlich overdressed. Fahre selbst auch die 105er und kann mich nicht beklagen, einzig die Hebelwege sind bei der Ultegra etwas kürzer und knackiger. Braucht man aber nicht.
mfg,
Armin
Crossandreas
04.01.2013, 21:27
Hallo,
[...]
Heute habe ich natürlich ganz andere Prioritäten. Ich möchte gerne schnell unterwegs sein, dabei fahre ich zum Großteil Fahrradwege ( Asphalt, Pflastersteine, aber auch mal sandige/Kies/Schotter Wege). Daher habe ich mich nach einigen Recherchen für ein Cyclocrossrad entschieden.
Das ist schön und mit dieser Entscheidung wirst du sicherlich viel Spass haben.
Und noch eine Frage: Immer wieder habe ich im Internet von den schlechten Bremsleistungen der Cyclocrosser gelesen. Ist eine Scheibenbremse also absolut zu empfehlen? Der Händler meinte, er selbst sei kein großer Fan von Scheibenbremsen am Cyclocross( ich glaube er sagte hydraulische Scheibenbremsen ja, mechanische nein)
Ich hoffe, ihr könnt mich ein bisschen beraten
liebe Grüße, Valentin :)
Da liegt dein Fahrradhändler völlig falsch. Ehrlich gesagt ist es so, dass dieser Kollege wohl keine oder sehr wenig Ahnung von Cyclocrossern ha und zu überlegen ist ob dieser die nötige Erfahrung hat so ein Rad aufzubauen...
Weiss dieser Händler was ein Cyclocross ist????
In Kurzform:
Scheibenbremsen sind zurzeit die besten Bremsen, die immer gleich gut bremsen. Mini Vs bremsen im trockenen auch noch sehr gut, solange man keinen weichen Stahlrahmen hat. Cantis verzögern nur, bremsen kann man das nicht nennen
Grundsätzlich reicht eine 105er Schaltung zum Anfang völlig aus, ein gutes Grundgerüst=Rahmen sollte vorhanden sein und das restliche Geld lässt sich prima in z.Bsp. Zubehör investieren.
W
Hallo und herzlich willkommen. Andreas hat recht, das einfachere Stevens reicht vollkommen und gibt es auch mit Scheibenbremsen: http://www.stevensbikes.de/2013/index.php?bik_id=9&cou=DE&lang=de_DE
105er/Tiagra-Mix: etwas schwerer als Ultegra aber deutlich günstiger in der Ersatzteilbeschaffung wenn mal was im Gelände kaputt geht (Du kommst bestimmt auf den Geschmack im Gelände rumzuheizen).
Scheibenbremsen: ebenfalls etwas schwerer aber deutlich sicherer in allen Situationen.
Überlegen soltest du dir, ob du gelegentlich Gepäck mitnehmen willst und deshalb ein Rahmen mit Gepäckträgerösen sinnvoll wäre. Genauso beim Thema Schutzbleche. Grundsätzlich läßt sich aber auch an Rahmen, die keine Befestigungsösen haben, sowohl Gepäckträger, als auch Schutzbleche befestigen.
Crossandreas
04.01.2013, 23:18
Überlegen soltest du dir, ob du gelegentlich Gepäck mitnehmen willst und deshalb ein Rahmen mit Gepäckträgerösen sinnvoll wäre. Genauso beim Thema Schutzbleche. Grundsätzlich läßt sich aber auch an Rahmen, die keine Befestigungsösen haben, sowohl Gepäckträger, als auch Schutzbleche befestigen.
Allerdings eher notdürftig und mit ein bisschen Fummelei.
Der perfekte Allrounder hat Disc, Schutzblech - und Gepäckträgerösen und genug Reifenfreiheit für mind. 42mm Reifen. Damit wäre man gewappnet für alles. Der einzige Rahmen (momentan) der all dies in dieser Preisklasse bietet ist meines Erachtens der Zoulou Pekana...
Wow, ich hätte nicht gedacht, dass ich in so kurzer Zeit bereits so viele gute Antworten erhalten würde. Großes Dankeschön dafür !! :)
Ich komme aus Rheinlandpfalz, und habe auch einen Fahrradhändler, der u.a. die von mir geposteten Räder im Laden hat. @Crossandreas Ich hatte eigentlich ein sehr gutes Gefühl beim Händler. Es ist ein eher kleineres Geschäft, welches es schon seit knapp 90 Jahren gibt, also kein riesiger "Raddiscounter". Die mich berantende Mitarbeiter fährt selbst aktiv Cyclocross, und ist sehr sympathisch. Es kann sehr gut sein, dass ich ihn in dem Moment als es über Scheibenbremsen ging missverstanden habe, oder mich nicht mehr richtig erinnere, ich werde ihn das nächste Mal einfach nochmal dazu fragen.
Wenn du davon sprichst, dass ein guter Rahmen vorhanden sein muss, ist dies bei http://www.stevensbikes.de/2013/index.php?bik_id=9&cou=DE&lang=de_DE der Fall?
Nochmal zu der Schaltung, wenn ihr sagt für den Anfang reicht eine Tiagra Schaltung, wofür würde sie denn nicht reichen? Ich möchte mir ja ein Jahr später nicht wieder ein neues Rad kaufen, weil mir die Schaltung nicht gut genug ist :D ich kenne mich da leider wirklich nicht aus. Bedeutet die höherwertige Schaltung nur einen Gewichts-und Materialunterschied, oder ist auch die Technik anders, sodass das Schalten oder die benötigte Antriebskraft unterschiedlich ist?
Noch rein interessenhalber: Welche Vorteile haben die Cantileverbremsen, dass doch so viele Leute sie bevorzugen http://www.cx-sport.de/node/3921/results ?
Nochmal dankeschön und liebe Grüße :)
In welcher Gegend wohnst du?
Musst du ggf. sehr viel bremsen, sind die Scheibenbremsen die u.U. verschleißärmere Option.
Felgenbremsen *bremsen* aber auch ganz gut ;-) - Cantis für den CX-Renneinsatz hingegen "verzögern" nur - was in vielen Fällen im Flachen aber auch ausreicht, Mini-V-Brakes haben oft eine bessere Kraftübertragung, aber müssen näher an die Felge gestellt werden (können sich bei CX extremen Bedingungen zusetzen, tun das aber in der Regel nicht)
Canti oder andere Bremsen ist ein Glaubenskrieg. Traditionell sind am Crosser halt Cantis. Und für Rennen taugen sie auch ganz hervorragend, da sie leicht sind, nicht so dreckempfindlich wie Mini-Vs sind und der Laufradwechsel im Rennen sehr einfach ist. Dafür verzögern die meisten eher, als das sie richtig bremsen, besonders bei Nässe. Für den Alltag mit anderen Verkehrsteilnehmern würde ich immer Scheibenbremsen empfehlen.
Vielleicht ist dein Händler ein Verfechter der "wahren Lehre", also Canti-Fan.
WIe schon geschrieben, sind aktuelle Tiagra- oder 105er-Schaltkomponenten absolut ok. Bei den höheren Gruppen gehts eher um z.T. teuer erkaufte Gewichtsvorteile und minimal bessere Funktionalität, bzw. Dauerhaltbarkeit. Man muss übrigends kein neues Rad kaufen, wenn man die Schaltung aufrüsten will. Da ist alles einzeln austauschbar.
talybont
05.01.2013, 08:04
Rheinland-Pfalz ist etwas ungenau - vielleicht geht es etwas präziser? Evtl. kennt jemand einen guten Händler in der Nähe.
maggi1983
05.01.2013, 18:41
Da hier so zügige und gute Antworten kamen, würde ich ebenfalls mal eine Meinung von euch zu einem Cyclocrossrad einholen.
http://www.ciclib.de/Raeder/Cross/Sensa-Fermo-105-Cross.htm?shop=bornmann&SessionId=&a=article&ProdNr=A6891&t=98&c=1023&p=1023
Meine Ansprüche sind eigentlich sehr ähnlich, ebenfalls wenig Geld.
vielen Dank schonmal im Voraus
Ich wohne bei Bad Kreuznach, falls das jemand kennt :D also könntet ihr mir das http://www.stevensbikes.de/2013/index.php?bik_id=9&cou=DE&lang=de_DE von der Ausstattung und den restlichen Daten her empfehlen?
Mal ne blöde Frage, weiß nicht genau, ob ich da was falsch verstanden hab: Tiagra ist doch nochmal eine Wertigkeitsstufe unter 105 oder?
Hallo und herzlich willkommen. Andreas hat recht, das einfachere Stevens reicht vollkommen und gibt es auch mit Scheibenbremsen: http://www.stevensbikes.de/2013/inde...=DE&lang=de_DE (http://www.stevensbikes.de/2013/index.php?bik_id=9&cou=DE&lang=de_DE)
105er/Tiagra-Mix: etwas schwerer als Ultegra aber deutlich günstiger in der Ersatzteilbeschaffung wenn mal was im Gelände kaputt geht (Du kommst bestimmt auf den Geschmack im Gelände rumzuheizen).
Scheibenbremsen: ebenfalls etwas schwerer aber deutlich sicherer in allen Situationen. In der Beschreibung steht doch komplette 105 Ausstattung, oder habe ich etwas übersehen?
viele Grüße :)
P.S.: Zur Zeit tendiere ich stark zum http://www.stevensbikes.de/2013/index.php?bik_id=9&cou=DE&lang=de_DE
@Vague: Das STEVENS macht einen ganz guten Eindruck.
Die Kurbel ist auf Tiagra-Niveau und Kette und Kassette sind Tiagra (46XX). Der Rest ist 105 (57XX).
Es gibt immer irgendwelche Alternativen, die den einen oder anderen Vor- oder Nachteil haben.
Wenn man am Anfang noch nicht so viel Ahnung von der Technik hat, ist es auch immer gut einen kompetenten Händler, bzw. eine kompetente Werkstatt in der Nähe zu haben.
@maggi1983: Preise bei Bornmann sind eigentlich fast immer gut. Mein erster Crosser war auch von dort. Das SENSA kenne ich nicht, haben die erst ganz kurz im Programm.
Aber auch hier die gleiche Problematik wie bei Vague. Wenn das ein Alltagsrad sein soll, würde ich keine Cantis empfehlen. Als Sportgerät aber OK.
Und noch eine Frage: Immer wieder habe ich im Internet von den schlechten Bremsleistungen der Cyclocrosser gelesen. Ist eine Scheibenbremse also absolut zu empfehlen? Der Händler meinte, er selbst sei kein großer Fan von Scheibenbremsen am Cyclocross( ich glaube er sagte hydraulische Scheibenbremsen ja, mechanische nein)
Die Geschichte mit den Bremsen ist so eine Sache. Wenn Du Rennradbremsen oder MTB Disc-Bremsen gewohnt bist, muss Du in der Bremswirkung bei den Cantis Abstriche machen.
Das ist aber durchaus so gewünscht; der Schlupf verhindert gerade bei den schmalen Reifen, dass das Rad zu schnell blockiert und wegrutscht (ist wie mit ABS: das Rad bleibt lenkbar).
Bei Masters in Holland fährt nur einer mit Scheibenbremsen, der hat aber schon Probleme bei einem Platten; der Wechsel geht nicht so schnell u. die Ersatzlaufräder müssen nabenseitig identisch sein, sonst schleift die Bremse. Ist zudem auch teuer, bei den Sandrennen sind alle zwei Wochen neue Beläge fällig.
Bei den Profis habe ich bisher auch nur das amerikanische Team Cannondale mit Scheibenbremsen gesehen. Die fahren die Dinger aber auch nur, weil es der Sponsor verlangt.
Bei meinem letzten Crosser hatte ich z.B. Mini-V, die sich allerdings bei geringstem Matsch zugesetzt hatten, obwohl die optimal eingestellt waren. Im Trockenen dagegen ist es wie Anker setzen gewesen.
So wie viele schon geschrieben haben, würde ich an Deiner Stelle eins mit Disc nehmen. Der Stevens war mein erster Crosser (nicht Disc) und ich war damit mehr als zufrieden. Erfahrungen im Crossbereich haben die auch.
Wenn man sich um sein Zeug kümmert und pflegt kann man auch mit vermeintlich einfachen Komponenten viel Spaß haben. Wenn das Disc-Stevens in Dein Budget paßt dann greif zu.
Nochmal vielen Dank für eure Unterstützung :)
In gut einer Woche bin ich wieder bei dem Händler, dann will ich mal zur Sicherheit die Räder probefahren, wobei ich mich jetzt doch eher für das mit den Scheibenbremsen entschieden habe.
Ein Problem hätte ich allerdings noch, und zwar betrifft das den Kaufzeitpunkt.
Ab Mitte April gehe ich für ein halbes (vielleicht auch ein ganzes) Jahr ins Ausland, kann/möchte das Rad dorthin nicht mitnehmen. Nun frage ich mich, ob ich es mir jetzt zeitnah kaufen soll, auch wenn es dann ein halbes/ganzes Jahr hier in Deutschland rumsteht, oder ob ich es lieber danach kaufen soll.
Ich frage mich einfach, was mit der Preisentwicklung ist. Ist es jetzt evtl. günstiger (Winter, Jahres- ( und evtl. Modell-) Wechsel), oder ist es eher in einem halben/ganzen Jahr günstiger einfach, weil es bis dahin wieder aktuellere Modelle gibt.
Ich hoffe Ihr könnt mir auch hier so gut weiterhelfen, wie Ihr es bisher schon getan habt ;)
Saison ist fast vorbei. Also handeln. Das neue Modell hat dann andere Farben und kostet das gleiche...
maggi1983
06.01.2013, 01:13
@St.John: Vielen Dank, ist das mit dem Gewicht von 8,4kg realistisch. Ansonsten würd ich mir vieleicht auch nochmal das Stevens angucken, aber das kostet halt auch wieder 300€ mehr, und Gewicht und Ausstattung(z.B. Gruppen) sprechen wohl eher für das Sensa. Allerdings hat Stevens natürlich einen Namen und über Sensa ist sehr wenig im Netz rauszufinden.
Was meinst du(ihr) dazu? Stevens oder Sensa? :daumen:
Räder können die alle bauen. Die Gewichtsangabe bezieht sich meist auf die kleinste Rahmengröße. Solltest du RH 60 brauchen, würde ich noch mal nachfragen. Allerdings spielt Gewicht jetzt nicht die große Rolle...
Sind dir 300€ für den Namen wert?
Die Gewichtsangaben sind selten realistisch und wenn überhaupt, dann für die kleinste Rahmengröße ohne Pedale angegeben!
Beim SENSA würde ich bei der Ausstattung eher auf ca. 10 kg tippen.
maggi1983
06.01.2013, 19:06
Dann werd ich mir wohl das Sensa holen. 300€ ist mir der Name nicht wert!!!!
Vielen Dank:D
Allerings hat das Steven hält die scheibenbremsen im Gegensatz zu dem anderen Rad.
Crossandreas
06.01.2013, 22:25
Auch wenn ich befangen bin, ein bisschen Eigenwerbung muss manchmal sein ;-)
Denn das http://forum.cx-sport.de/showpost.php?p=70573&postcount=153 Angebot ist nur schwer zu schlagen; zumindest für Forumsmitglieder :-)
ja, warum eigentlich nicht giant (mal abgesehen von den discs)
wenn das von der größe her passt, für mich zu klein
die mtb von giant aus meinem bekanntenkreis sind solide und wertig !
Ab Mitte April gehe ich für ein halbes (vielleicht auch ein ganzes) Jahr ins Ausland, kann/möchte das Rad dorthin nicht mitnehmen.
Wohin geht es denn? Vielleicht ist dort kaufen und mit zurücknehmen eine Option?
Crossandreas
06.01.2013, 23:11
ja, warum eigentlich nicht giant (mal abgesehen von den discs)
wenn das von der größe her passt, für mich zu klein
die mtb von giant aus meinem bekanntenkreis sind solide und wertig !
Wie für dich zu klein?? Das passt mir sehr gut in L und es gibt es auch noch in XL und so viel größer als ich bist du doch gar nicht..
Das ist einer der am besten geschweißten Alu Rahmen die ich je gesehen habe:-) und nicht umso St gibt's lebenslange Garantie;-)
Disc von Giant ist übrigens schon bei den Profis im Einsatz mit hydraulischen Shimano Bremsen...( aber keinem weitersagen..) :D
ok. wie gesagt warum nicht giant
aber wie wärs mit 62er? halt ohne SPACERTURMMM ;) aber gibts lt meinem ersten nachschauen eh nicht und wäre außerdem sowieso zu lang
geo halt nix für mich
Auch wenn ich befangen bin, ein bisschen Eigenwerbung muss manchmal sein ;-)
Denn das http://forum.cx-sport.de/showpost.php?p=70573&postcount=153 Angebot ist nur schwer zu schlagen; zumindest für Forumsmitglieder :-)
Ich hab ja den GIANT-Alurahmen in Cochem gesehen. Der ist wirklich ein Schmuckstück - super Schweißnahtverarbeitung.
Allerdings hat es keine Scheibenbremsen und kann meiner Meinung daher nicht mit dem STEVENS konkurrieren.
Eher schon mit dem SENSA, da sind die Unterschiede aber eher gering.
Für das SENSA spricht: Carbongabel, CX50 Kurbel, ansonsten komplett 105er.
Für das GIANT spricht: Top Rahmenverarbeitung, Mini-V-Bremsen.
Crossandreas
07.01.2013, 08:29
ok. wie gesagt warum nicht giant
aber wie wärs mit 62er? halt ohne SPACERTURMMM ;) aber gibts lt meinem ersten nachschauen eh nicht und wäre außerdem sowieso zu lang
geo halt nix für mich
GEO ist mal was anderes.. Fährst sich aber erstaunlich sehr sehr gut.
Oberrohr ist bei dem XL sogar 3mm länger als z.bsp. Bei einem 63er quantec bei 15mm weniger Steuerrohrlänge- Also nix Turmbau zu Arno :-) :D
Wenn du nächstes Mal in Cochem bist...
Crossandreas
07.01.2013, 08:31
Allerdings hat es keine Scheibenbremsen und kann meiner Meinung daher nicht mit dem STEVENS konkurrieren.
Noch nicht ;-) :D
In allen anderen Punkten hast du vollkommen Recht Stephan!
Ein GIANT mit Discs wär schon was.
GEO ist mal was anderes.. Fährst sich aber erstaunlich sehr sehr gut.
Oberrohr ist bei dem XL sogar 3mm länger als z.bsp. Bei einem 63er quantec bei 15mm weniger Steuerrohrlänge- Also nix Turmbau zu Arno :-) :D
naja, ich habe ja kaum spacer und das ist auch gut so http://forum.cx-sport.de/album.php?albumid=145
das giant tcx hätte bei gleicher oberrohrlänge wie mein aktuelles sehr wendiges rad allerdings einen zwei zentimeter längeren radstand, sowie einen sozusagen gemütlicheren sitz- und lenkrohrwinkel. klar, dass man auch damit sehr gut radfahren kann, bzw. dass es leute gibt, denen das sogar entgegenkommt
ich selber müsste mich allerdings mit einem etwa mindestens vier zentimeter hohen spacerturm abfinden - auf dem bild auf der giant website sieht das rad aber auch mit so einem spacerturm soweit ganz stimmig aus ;)
andere frage: was wiegt das tcx alu denn in größe L ungefähr?
Crossandreas
07.01.2013, 11:04
naja, ich habe ja kaum spacer und das ist auch gut so http://forum.cx-sport.de/album.php?albumid=145
das giant tcx hätte bei gleicher oberrohrlänge wie mein aktuelles sehr wendiges rad allerdings einen zwei zentimeter längeren radstand, sowie einen sozusagen gemütlicheren sitz- und lenkrohrwinkel. klar, dass man auch damit sehr gut radfahren kann, bzw. dass es leute gibt, denen das sogar entgegenkommt
ich selber müsste mich allerdings mit einem etwa mindestens vier zentimeter hohen spacerturm abfinden - auf dem bild auf der giant website sieht das rad aber auch mit so einem spacerturm soweit ganz stimmig aus ;)
andere frage: was wiegt das tcx alu denn in größe L ungefähr?
Es kann ja nicht jedem entgegenkommen, gewicht so ca. 9 kg
Rahmen ca. 1450 gramm , das ist ja eine sachliche Antwort, oder ??
Wenn dann verzeiht es mir, habe gleich BWL Vorlesung :)
maggi1983
07.01.2013, 15:35
Ein Rad mit Scheibenbremsen fällt für mich als sportgerät aus. Mit Cantis komme ich im Gelände besser klar. Also entscheide ich mich zwischen Sensa und Giant.:cool:
Crossandreas
07.01.2013, 15:42
Ein Rad mit Scheibenbremsen fällt für mich als sportgerät aus. Mit Cantis komme ich im Gelände besser klar. Also entscheide ich mich zwischen Sensa und Giant.:cool:
Es ist auch möglich auf das Giant Cantis zu machen; dann kostet es aber ein wenig Aufpreis
maggi1983
07.01.2013, 15:56
Wieder eine Sache die fürs Sensa sprechen würde, zudem wohne ich in Kassel und der Laden wär bei mir um die Ecke!
Kann ich das so zusammenfassen, dass das Stevens mit den scheibenbremsen seinen Preis absolut wert ist?
mal eine andere Frage: wenn ich mit einem cyclocross auf Asphalt unterwegs bin, wie sieht es denn da mit der Geschwindigkeit im Vergleich mit einem Rennrad (Ca.gleiche Preisklasse ) aus? Ist man mit einem cyclocross deutlich langsamer?
lg
Kommt meiner Meinung nach voralldingen auf die Reifen an. Grobes Profil bremst meist ein wenig (mit der Betonung auf wenig, mehr als 5km/h unterschied hab ich noch nicht gemerkt), Semislicks sind meist ein guter Kompromiss.
Kommt eher auf die wattzahl an die du reinsteckst. ;)
So 10-20% tritt man schon mehr.
besorge die doch einfach einen zweiten laufradsatz, wenn das reifenwechseln irgendwann zu nervig wird. wenn das laufradwechseln dann zu nervig ist, ist es zeit für den zweitcrosser.
Das Verwenden eines anderen LRS kann aber selbst bei der Verwendung einer baugleichen Nabe bzw. Scheibe eine komplette Neujustage der Bremssättel zur Folge haben. Das dauert dann unter Umständen länger als das Auswechseln der Reifen...
Guestcrosser
09.01.2013, 22:19
Hallo Vague und Hallo Forum!
Ich habe mir auch das Stevens Cyclocross Disc geholt und meine Entscheidung bisher nicht bereut. Eigentlich habe ich ja mit dem Vapor geliebäugelt aber letztendlich hat dann doch die Vernunft gesiegt.
Jetzt habe ich mich hier angemeldet um dir mit ein paar Fotos in freier Wildbahn die Wartezeit zu verkürzen.
http://www.bilder-upload.eu/thumb/053071-1357765615.jpg (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=053071-1357765615.jpg)
http://www.bilder-upload.eu/thumb/d6cc17-1357765737.jpg (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=d6cc17-1357765737.jpg)
http://www.bilder-upload.eu/thumb/7707d6-1357765820.jpg (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=7707d6-1357765820.jpg)
http://www.bilder-upload.eu/thumb/e2f044-1357765907.jpg (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=e2f044-1357765907.jpg)
Die Fotos sind von der Jungfernfahrt, mittlerweile habe ich schon Candy3 Pedale rangemacht.
Vielen Dank an das Forum für die vielen nützlichen Beiträge die mir bei meiner Kaufentscheidung geholfen haben :daumen:
Max Portis
10.01.2013, 10:59
Hallo zusammen,
hier ist noch ein Newbie mit Interesse an einem Crosser. Ich bin bisher ein ~700€-Rennrad gefahren, möchte nun aber "aufrüsten". Das Ziel ist, vorallem in der Stadt (Leipzig, schlechte Straßen) und Umgebung sportlich zu fahren. Das Rennrad war mir dafür zu fragil. Renn-Ambitionen habe ich keine.
Der hier empfohlene Stevens-Crosser (http://www.stevensbikes.de/2013/index.php?bik_id=9&cou=DE&lang=de_DE) sagt mir sehr zu, aber auch den Rose PRO DX Cross 2000 46/36 (http://www.roseversand.de/artikel/rose-pro-dx-cross-2000-4636-611961/aid:612079) finde ich auf den ersten Blick attraktiv.
Gibt es da eine Präferenz von den Experten?
Kennt jemand zufällig im Leipziger oder Dresdner Raum einen guten Laden als Alternative zum Direktversand?
Danke und Gruß,
Christoph
Welche schlechten Straßen meinst du?
Ok, Leipzig-Roubaix in der Similde ist übel...aber sonst?
Alternative in Leipzig ist
1.) Die Speiche in Gohlis
2.) Grupetto in der Waldstraße bzw. Wachau
Welche schlechten Straßen meinst du?
Jetzt liegt mir ja was auf der Zunge, aber ich lasse als erzkonservativer Schwabe die Politik aus diesem Forum mal lieber hier raus...:rolleyes:;) Der Kauf einer M-Klasse für die heimischen Strassen von Stuttgart hat sich jedenfalls schon gelohnt.
also so ein RR ist doch viel stabiler als viele denken. da kann ja auch über die schönen "Katzenköpfe" drüber bügeln und da passiert nichts...
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