Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufempfehlung
Hallo,
zur Zeit fahre ich ein 400€ Mountainbike, das ich nun seit ca. 4-5 Jahren besitze. Ich habe es mir gewünscht, weil ich damals (ich war so 13/14) einfach fand, dass es cool aussah.
Heute habe ich natürlich ganz andere Prioritäten. Ich möchte gerne schnell unterwegs sein, dabei fahre ich zum Großteil Fahrradwege ( Asphalt, Pflastersteine, aber auch mal sandige/Kies/Schotter Wege). Daher habe ich mich nach einigen Recherchen für ein Cyclocrossrad entschieden.
Da ich in dem Bereich (noch) nicht viel Ahnung habe, wollte ich euch um euren Rat bitten, welches Rad man für meinen Fall empfehlen könnte.
Der Fahrradhändler, bei dem ich war, hat mir folgendes Rad vorgeschlagen:http://www.stevensbikes.de/2013/index.php?bik_id=10&cou=DE&lang=de_DE
Es gefällt mir ganz gut, allerdings kann ich mich mit dem Preis von 1.600€ nicht wirklich anfreunden (bin noch Schüler).
Welche Nachteile müsste ich bei der günstigeren Alternative http://www.stevensbikes.de/2013/index.php?bik_id=8&cou=DE&lang=de_DE in Kauf nehmen? Da ich keine Rennen fahren will, sondern einfach zum Spaß fahren möchte, denke ich, dass die 600g Mehrgewicht nicht besonders schlimm sind, oder liege ich da falsch?
Wie ist es mit den Schaltgruppen, welche Unterschiede würde ich im Vergleich von Ultegra zu 105 spüren?
Wie ist es mit den Reifen, habe gelesen, dass sich die Cyclocrossreifen auf Asphalt sehr schnell abfahren. Allerdings würde ich ja schätzungsweise zu 80% auf Asphalt, Beton, und Wirtschaftswegen fahren, ist das ein Problem?
Und noch eine Frage: Immer wieder habe ich im Internet von den schlechten Bremsleistungen der Cyclocrosser gelesen. Ist eine Scheibenbremse also absolut zu empfehlen? Der Händler meinte, er selbst sei kein großer Fan von Scheibenbremsen am Cyclocross( ich glaube er sagte hydraulische Scheibenbremsen ja, mechanische nein)