PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alpencrosser


softcake
04.01.2013, 10:34
Hallo.

Draußen ist Mistwetter, habe weder Lust auf Skilaufen, Joggen, noch Radfahren. Also stöbere ich in diversen Foren und entdecke das Thema "Alpenüberquerung mit dem Crosser".
Habe selbst schon so Einiges mit dem MTB unternommen. Zweimal Rennsteig, Alpencross, diverse Mehrtagestouren in Mittelgebirgen usw.
Da ich seit einiger Zeit meine längeren Touren vorrangig mit dem CX fahre, finde ich die Idee "Mit dem Crosser über die Alpen" recht reizvoll.

Leider scheint es bei dieser Diskussion häufig Missverständnisse zu geben. Denke nicht, dass die jeweiligen Thread-Ersteller so blauäugig sind, sie könnten auf klassischen Alpencross-Strecken den gleichen Spaß haben wie mit dem MTB. Wichtig wäre sicher die Wahl der Strecke. Vermutlich müsste es eine Mischung aus (Neben-)Straße und Forstwegen sein. Für den Streckenverlauf sind natürlich Start und Ziel maßgeblich. Anstatt Gardasee könnte man ja auch in Richtung Slowenien fahren.

Keine Ahnung, ob ich die Idee tatsächlich irgendwann mal in die Tat umsetze. Aber mir macht es gerade Spaß, einfach drauflos zu planen. Urlaub sei Dank ;)

Kennt zufällig jemand eine moderate Strecke, die für 35mm-Reifen, V-Brakes, Kompaktkurbel und 30er Ritzel geeignet wäre?

Gruß, Thomas

kalle
04.01.2013, 11:58
ein kumpel von mir hatte mal einen alpencross geplant.
dieser war für einsteiger oder gar für familien zu bewältigen.
hauptsächlich gut ausgebaute forst-/waldwege, viel radweg und keine mörder berge.also locker mit crosser zu schaffen - alos keinerlei singeltrail oder trampelpfad anteil.

humberthumbug
04.01.2013, 12:29
... diese idee treibt mich auch um ... 2011 bin ich diese strecke gefahren (auch schon ungefedert und mit felgenbremsen) http://bikeroutetoaster.com/Course.aspx?course=271067 , danach hab ich mir dann einen crosser gekauft. da sind ein paar schöne pässe dabei und wo wir fahren konnten kann man mit dem crosser auch fahren, die alten militär-esel-pfade (hier vom stilfser-joch runter nach bormio und das letzte stück zum gardasee) muss man halt langsamer fahren, da da ein paar in den felsen gehauene treppenstufen dabei sind oder faustgrosser schotter in treibsand-art. trage- und schiebe-passagen (wie runter vom croce domini in diesem track, war eine fehlplanung, oder rauf in sur en) verstehen sich von selbst als machbar, man sollte aber deswegen auf packtaschen am rad verzichten.
müsste ich genau diese strecke heute nochmal fahren würde ich den crosser nehmen. und ich würde sie im prinzip so nochmal fahren.

SXHC
04.01.2013, 12:56
danke!

gleich mal in meine Datenbank dort gespeichert!