PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die 80 % Regel


Elmar
03.01.2013, 17:05
Ist eine Kannregel.
Heute in Surjuisterveen konnte man gut sehen, wie die überrundeten Fahrer fein Platz gemacht haben. Mir ist keine Behinderung aufgefallen.

Anmerkungen
In der Formel 1 wird auch Niemand rausgenommen, oder beim Biathlon.

Der Veranstalter von Lorsch, Algis Oleknavicius, sagt :

- Sponsoren möchten nicht nur 10 Mann im Rennen fahrend haben.
- Die Damen, starten 1 Minuten hinter den Junioren, werden bisweilen rausgenommen, wenn der erste Junior kommt. Kommen so auf 30-32 Minuten Rendauer. Ermeint alle sollten zusammen losfahren. Find ich auch.

Elmar
03.01.2013, 17:18
Das Sponsorenargumant finde ich sehr wichtig,
zusätzlich sollte man bedenken, dass auch die Zuschauer nicht gekommen sind, um ein Paar Männeschen zu sehen.

Ausserdem respektiert man den Aufwand der Fahrer aus der zweiten Reihe, die erhebliche Kosten und Weit investieren, wenn sie denn im Rennen belässt. Von deren Betreuern mal ganz zu schweigen.

Rabofrank
03.01.2013, 17:22
Ich denke mal das es den meisten Topfahrern sowieso egal ist wenn sie nicht behindert werden.
Ist der Cross nicht eine Sportart mit Hindernissen natürlicher und künstlicher Art??? :D
Ich selbst finde die Regel überflüssig.

Elmar
03.01.2013, 19:09
also zum Verständnis der 80 % Regel. Wenn der Spitzenreiter die Runde in 7 Minuten fährt, dann wird nachher alles, was mehr als 5:36 Minten Rückstand hat, aus dem Rennen genommen, aber im Ergebnis mit dementsprechenden Rundenrückstand klassiert.
Diese Regelung wurde vom MTB übernommen.
---

Hardattack.info
03.01.2013, 20:02
Zitat von dani72
also zum Verständnis der 80 % Regel. Wenn der Spitzenreiter die Runde in 7 Minuten fährt, dann wird nachher alles, was mehr als 5:36 Minten Rückstand hat, aus dem Rennen genommen, aber im Ergebnis mit dementsprechenden Rundenrückstand klassiert.
Diese Regelung wurde vom MTB übernommen.


Das stimmt so nicht ganz. Die Regel hat der MTB-Bereich ein Jahr nach dem es im Cross eingeführt worden ist übernommen

Hab mich mit Olek schon oft und lange darüber unterhalten.
Entsprechend hab ich auch schon in anderen Threads drüber geschrieben.

Ich finde die Regel absolut überflüssig und lasse sie mir wenn nur bei Meisterschaften gefallen.

Wie es Elmar schon schrieb, bei der Formel1 wird auch keiner raus genommen und da geht es um Millionen und um ganz andere Geschwindigkeiten.

Fakt ist dass es auch an der Willkür des WA liegt ob die Regel eine Anwendung findet und die Veranstalter bitten auch um die Aussetzung der Regel.

Und diese Regel trifft nicht nur Fahrer wie mich, die auch im hinteren Bereich Rennen fahren, sondern auch diejenigen die wegen einem Defekt ins nächste Depot joggen müssen um zu wechseln und sonst nicht betroffen wären.

Aber egal, sich über dieses Thema oder andere aufzuregen bringt so viel wie einen Pudding an die Wand zu nageln.

aegluke
03.01.2013, 20:24
Die 80%-Regel ist eine Kann-Regel.
Wenn aber z.B. zu wenig erfahrene Jungs am Start rumstehen und das Rundenprotokoll führen, muss man schon mal ein wenig aufräumen.

Es kommt aber auch immer auf die Strecke an: z.B. Kleinmachnow ist ein heißer Kandidat für die 80%.

cpulster
03.01.2013, 20:34
Wenn aber z.B. zu wenig erfahrene Jungs am Start rumstehen und das Rundenprotokoll führen, muss man schon mal ein wenig aufräumen.

Transponder wird sicher bald Normalfall.
Ich denke bei zweiter Ueberrundung ist Rausnehmen ok (paedagogische Implikation: trainier mehr du faule Socke).
Ansonsten sind Crosser faire Sportsleute und Freigeben der Ideallinie fuer die Spitze ist eine Selbstverstaendlichkeit.

Christoph

aegluke
03.01.2013, 20:37
transponder helfen aber im cross auch nur bedingt. wo bringst du die an? am fahrer im trikot? reicht dann die reichweite? hat jeder zwei stück? für's eigene und für's reserverad? was, wenn der team-supporter das fahrrad dem falschen fahrer rausreicht?

St.John
03.01.2013, 20:50
Beim Fietssportief.nl-Cup in Holland hat jeder Starter einen Transponder in einer Tasche am Knöchel zu tragen. Scheint bewährt zu sein.

dani72
03.01.2013, 20:51
die Transponder werden als Band mit Klettverschluß an deinem Bein angebracht.

SXHC
03.01.2013, 20:53
Genau...wie im LL oder so...im Weltcup dann zwei, einen als Reserve..

Birdman
04.01.2013, 07:45
Mal 'ne Frage von einem Cross-Rennlaien: Kann die Überrundung langsamerer Rennteilnehmer nicht auch als zusätzliches Rennelement angesehen werden und für zusätzliche Spannung bei den Zuschauern sorgen? Da hier ja auch die Formel 1 angesprochen wurde, auch dort trägt es ja ab und an dazu bei, dass bei solchen Überholmanövern motortechnische Überlegenheit durch fahrerisches Können ausgeglichen werden kann.

Crossanfänger
04.01.2013, 08:38
Also eigentlich sollte eine Überrundung die schnelleren Fahrer nicht beeinträchtigen! Das hat nix mit fahrerischem Können zu tun!

Ich selber schaffe das beim WEC (noch?) nicht eine Überrundung zu verhindern. Einige Leute sind da einfach zu stark...oder ich zu schlapp;);)

Auf jeden Fall hab ich das in der Lizenzklasse noch nicht mitbekommen, dass da groß gemault wird. Spitze kommt...man selber ist ja soooo unerfahren jetzt auch nicht und bekommt das auch sogar mit;)...macht im passenden Moment schön Platz! Kassiert sogar oft noch ein "Danke"...kann sich dann noch angucken, dass man 7 Runden ne beschissene Linie an der Stelle gewählt hat....und alles ist gut!

Daher würde ich auch erst mal grundsätzlich sagen, dass jeder sein Rennen zu Ende fahren dürfen sollte! Es sei denn die Strecke erlaubt das nicht (nur Singletrails)...oder meinetwegen auch noch bei einer Meisterschaft...

cpulster
04.01.2013, 08:43
Transponder: wird am Fussgelenk angebracht, somit Material-unabhaengig.
Funktionierte bei allen D-Cup Rennen perfekt und ermoeglicht nicht nur genaue Ergebnisslisten selbst bei mehrfacher Ueberrundung sondern auch einzelne Rundenzeiten.

Ueberrundungen: der Unterschied zwischen Spitze und Schwanz ist enorm, die Jungs schiessen an dir vorbei wie Blitze. Erwischt ein Fahrer eine gute Ueberholstelle, der zweite aber ein enges Kurven/Tragestueck, gewinnt Nr.1 schnell einige Meter. Das ist m.E. kein fairer Wettkampf unter Sportlern auf Augenhoehe, sondern Glueckssache. Da wir das alle nicht als Beruf machen, ist der Unterhaltungs-Aspekt ("mal gucken wie die jetzt alle um den lahmen Sack vorbeikommen") fuer die Zuschauer erstmal zweitrangig.

Christoph

St.John
04.01.2013, 08:56
[...]
Ueberrundungen: der Unterschied zwischen Spitze und Schwanz ist enorm, die Jungs schiessen an dir vorbei wie Blitze. Erwischt ein Fahrer eine gute Ueberholstelle, der zweite aber ein enges Kurven/Tragestueck, gewinnt Nr.1 schnell einige Meter. Das ist m.E. kein fairer Wettkampf unter Sportlern auf Augenhoehe, sondern Glueckssache. [...]
Naja, das hat meiner Meinung nach mit Wettkampfverzerrung gar nichts zu tun. Das kann doch bei jedem Überholvorgang passieren, nicht nur bei Überrundungen.

aegluke
04.01.2013, 08:59
Ueberrundungen: der Unterschied zwischen Spitze und Schwanz ist enorm, die Jungs schiessen an dir vorbei wie Blitze. Erwischt ein Fahrer eine gute Ueberholstelle, der zweite aber ein enges Kurven/Tragestueck, gewinnt Nr.1 schnell einige Meter. Das ist m.E. kein fairer Wettkampf unter Sportlern auf Augenhoehe, sondern Glueckssache. Da wir das alle nicht als Beruf machen, ist der Unterhaltungs-Aspekt ("mal gucken wie die jetzt alle um den lahmen Sack vorbeikommen") fuer die Zuschauer erstmal zweitrangig.


Genauso sieht es aus. Es steht der sportliche Wettstreit zwischen den Fahrern im Vordergrund.
Es gibt hier keine pauschale Lösung. Fingerspitzengefühl nennt sich sowas. Als WA muss man sich hier entscheiden. Wichtig finde ich die korrekte Ankündigung. Gerade Jungs, die manchmal am Ende verbissen und bis über beide Ohren im Laktat kämpfen, kriegen nicht mit, das jemand von hinten kommt. So jemanden muss man raus nehmen. Wenn man das macht, muss man aber auch die raus nehmen, die sich "vernünftig" verhalten. Wegen der Gleichbehandlung und um Diskussionen am WA-Wagen aus dem Weg zu gehen.
Ich habe in Dassow das mit dem Herausnehmen bei einem Seniorenrennen und die anschließenden Diskussionen erlebt. Daher entweder für alle gleich - und mit Ansage am Start - oder gar nicht. Und abhängig würde ich das immer vom Starterfeld und von der Strecke machen. Daher kann man sowas schlecht in eine Ausschreibung aufnehmen.
Daher: einfach schnell genug sein.

aegluke
04.01.2013, 09:00
Naja, das hat meiner Meinung nach mit Wettkampfverzerrung gar nichts zu tun. Das kann doch bei jedem Überholvorgang passieren, nicht nur bei Überrundungen.

Doch, überrundete Fahrer haben mit dem Ergebnis der Spitze nichts mehr zu tun und müssen Platz machen. Wenn Platz 5 den Platz 4 überholen will, muss er das aus eigener Kraft und an einer geeigneten Stelle machen.

Elmar
04.01.2013, 09:02
Sind Kurse breit genug, kann auf das Anwenden der 80 % Regel, in jedem Falle, verzichtet werden

aegluke
04.01.2013, 09:03
Sind Kurse breit genug, kann auf das Anwenden der 80 % Regel, in jedem Falle, verzichtet werden

Sehe ich auch so.

St.John
04.01.2013, 09:14
Doch, überrundete Fahrer haben mit dem Ergebnis der Spitze nichts mehr zu tun und müssen Platz machen. Wenn Platz 5 den Platz 4 überholen will, muss er das aus eigener Kraft und an einer geeigneten Stelle machen.
War jetzt nicht so gemeint, dass der zu überholende Fahrer keinen Platz machen braucht/soll.
Es ging vielmehr darum, dass jeder Überholvorgang dazu führen kann, dass sich Abstände verändern. Ob nun dadurch, dass der vorrausfahrene Schnelle sich einen Vorsprung vor den Verfolger verschaffen kann oder dadurch, dass der Verfolger aufschließen kann.

aegluke
04.01.2013, 09:20
War jetzt nicht so gemeint, dass der zu überholende Fahrer keinen Platz machen braucht/soll.
Es ging vielmehr darum, dass jeder Überholvorgang dazu führen kann, dass sich Abstände verändern. Ob nun dadurch, dass der vorrausfahrene Schnelle sich einen Vorsprung vor den Verfolger verschaffen kann oder dadurch, dass der Verfolger aufschließen kann.

Und genau darum ist es eine Verzerrung des Bildes. Es geht darum, dass der sportlich bessere gewinnt (theoretisch) und nicht der, der mehr Glück gehabt hat. Natürlich spielt Glück eine Rolle - es kann immer einen Rennvorfall geben. Auslöser sollte dann aber kein weit zurückliegender Fahrer sein.
Wie gesagt, es ist Strecken- und Starterzahlabhängig.

St.John
04.01.2013, 09:44
Wo soll das enden? Einzelzeitfahren ohne Überholvorgänge?
Wenn zwei oder mehrere Fahrer mit nahezu identischer Form sich bekriegen, läßt der vordere den hinteren doch auch nicht auf Zuruf vorbei, auch wenn der zu dem Zeitpunkt vielleicht etwas schneller wäre.
Der wird doch alles tun, damit der nicht vorbei kommt.
Das sind doch genau die Aktionen, die solche Rennen spannend machen. Trotzdem verzerren sie möglicherweise das Bild.

aegluke
04.01.2013, 09:52
Wo soll das enden? Einzelzeitfahren ohne Überholvorgänge?
Wenn zwei oder mehrere Fahrer mit nahezu identischer Form sich bekriegen, läßt der vordere den hinteren doch auch nicht auf Zuruf vorbei, auch wenn der zu dem Zeitpunkt vielleicht etwas schneller wäre.
Der wird doch alles tun, damit der nicht vorbei kommt.
Das sind doch genau die Aktionen, die solche Rennen spannend machen. Trotzdem verzerren sie möglicherweise das Bild.

Man muss unterscheiden. Hatte ich in Post 17 ja schon geschrieben. Wenn sich zwei Gleichstarke beharken, können sie das so lange machen wie sie wollen. Der hintere muss sich eine geeignete Stelle zum Überholen suchen und aus eigener Kraft vorbei. Bei einer Überrundung ist Platz zu machen.

F4B1
04.01.2013, 09:57
Da hier ja die Formel 1 angesprochen wurde:
Während des Rennens wird zwar keiner rausgenommen, allerdings muss man da in der Qualifikation schnell genug sein um beim Rennen starten zu dürfen.
http://de.wikipedia.org/wiki/107-Prozent-Regel

Elmar
04.01.2013, 10:04
Da hier ja die Formel 1 angesprochen wurde:
Während des Rennens wird zwar keiner rausgenommen, allerdings muss man da in der Qualifikation schnell genug sein um beim Rennen starten zu dürfen.
http://de.wikipedia.org/wiki/107-Prozent-Regel

bringt uns nicht weiter
die Geschwindigkeitsunterschiede sind trotzdem eklatant, weil in der Formel 1 "Rennräder und Hollandräder" um die Wette fahren.

Die Strecken dort sind meist breit genug, deswegen funktioniert es.

aegluke
04.01.2013, 10:12
Hier auch nochmal der originale Text, falls er für die Diskussion noch irgendwas beitragen kann:

"5.1.051 Lapped riders must complete the lap during which they were lapped and leave the event via an exit located before the finishing straight or in the «80%» zone as described in article 5.1.052, if that rule applies. They will be listed in the results in the order in which they are pulled out of the race
plus number of laps which have not been completed.
(text modified on 1.09.98; 1.09.04; 1.09.08; 1.07.10).

5.1.052 The decision as to whether the 80% rule is to be applied will be made by the president of the commissaires' panel after discussion with the organiser. Any rider whose time being 80% slower of that of the race leader's first lap will be pulled out of the race. He shall leave the race at the end of his lap in the zone provided for the purpose (the «80% zone») except when the rider is on his final lap.
At UCI world championships and UCI world cup events the 80% rule must be applied.
(text modified on 1.07.10; 1.07.11)."

Es bleibt immernoch eine Einzelfallentscheidung pro Rennen.

bringt uns nicht weiter


Wohin soll es denn gehen?

Elmar
04.01.2013, 10:30
Hier auch nochmal der originale Text, falls er für die Diskussion noch irgendwas beitragen kann:

"5.1.051 Lapped riders must complete the lap during which they were lapped and leave the event via an exit located before the finishing straight or in the «80%» zone as described in article 5.1.052, if that rule applies. They will be listed in the results in the order in which they are pulled out of the race
plus number of laps which have not been completed.
(text modified on 1.09.98; 1.09.04; 1.09.08; 1.07.10).

5.1.052 The decision as to whether the 80% rule is to be applied will be made by the president of the commissaires' panel after discussion with the organiser. Any rider whose time being 80% slower of that of the race leader's first lap will be pulled out of the race. He shall leave the race at the end of his lap in the zone provided for the purpose (the «80% zone») except when the rider is on his final lap.
At UCI world championships and UCI world cup events the 80% rule must be applied.
(text modified on 1.07.10; 1.07.11)."

Es bleibt immernoch eine Einzelfallentscheidung pro Rennen.



Wohin soll es denn gehen?

Interessant: der Organisator hat ein ein Mitspracherecht!
Welcher Organisator hat ein Interesse, dass am Ende nur noch 20-30 Fahrer im Rennen sind ?

Möglicherweise ließe sich schon vorher klären oder ankündigen, wie man in der Sache verfahren möchte! Möglicherweise schon in der Ausschreibung.

Wo es hingehen soll?
Erstmal Aufklärung für alle und Darstellung der Positionen aller Seiten: Fahrer, Funktionäre und Veranstalter.
Ich weiss, dass BDR-Organen Auszüge und ein Hinweis auf die Threads hier vorgelegt wurden.
Ich glaube, dass auch beim BDR ein Interesse besteht den Sport weiter zu bringen.

aegluke
04.01.2013, 10:37
Interessant: der Organisator hat ein ein Mitspracherecht.
Welcher Organisator hat ein Interesse, dass am Ende nur noch 20-30 Fahrer im Rennen sind ?

Wo es hingehen soll?
Erstmal Aufklärung für alle.
Ich weiss, dass BDR-Organen Auszüge und ein Hinweis auf die Threads hier vorgelegt wurden.
Ich glaube, dass auch beim BDR ein Interesse besteht den Sport weiter zu bringen.

Ok, es gibt die Regel. Es ist eine Kann-Bestimmung in der WB. Damit hängt es nur noch von den Organisatoren (geeignete Strecke) und dem WAV oder VKK oder wie auch immer man ihn abkürzen tut, die Regel zur Anwendung oder Nichtanwendung zu bringen.
Man sollte also auf die WAVs und die Organisatoren "einwirken".
Andere Betrachtungsweise, selbst schon erlebt: wenn ich ein Rennen mit 3 Leuten am Start-Ziel inkl. Materialdepot stemmen muss, wird es wie gesagt schwierig alles im Auge zu behalten und dann muss ich eben "aufräumen".

Birdman
04.01.2013, 11:49
Und genau darum ist es eine Verzerrung des Bildes. ...
Na ja, streng genommen verhindert die oben zitierte Regelung nicht unbedingt eine solche Verzerrung. Wenn man eine mögliche Rennverzerrung durch Überrundung gänzlich ausschalten wollte, dann müsste man Fahrer schon beim Anschein einer Überrundung sofort und an Ort und Stelle von der Strecke nehmen. Was natürlich in der Praxis nicht geht.

aegluke
04.01.2013, 11:50
Na ja, streng genommen verhindert die oben zitierte Regelung nicht unbedingt eine solche Verzerrung. Wenn man eine mögliche Rennverzerrung durch Überrundung gänzlich ausschalten wollte, dann müsste man Fahrer schon beim Anschein einer Überrundung sofort und an Ort und Stelle von der Strecke nehmen. Was natürlich in der Praxis nicht geht.

Die 80% Regel gelesen und verstanden? :D

1.) Du hast die Rundenzeit der Spitze.
2.) Die Spitze fährt an Dir vorbei
3.) Alles was nach 80% der Rundenzeit der Spitze an Dir vorbei fährt, wird erlöst. (bis die Spitze wieder vorbei kommt, dann siehe 1.)

Birdman
04.01.2013, 12:18
Die 80% Regel gelesen und verstanden? :D

Eigentlich schon, aber man weiß ja nie. ;)
Mir ging es eher um Haarspalterei bezüglich der Rennverzerrung. Also darum, dass trotz beider Regeln im ungünstigen Fall eine Behinderung durch langsamere Fahrer nie auszuschließen ist. Aber wie gesagt, Haarspalterei. :D

Crossanfänger
04.01.2013, 15:54
...und wenn diese Regelung bei kleinen Wettkämpfen IMMER gelten würde....würde ich meine Lizenz wieder abgeben und lieber wieder die Hobbyklasse aufmischen...;) (siehe anderes Thema). Auch nicht Sinn der Sache.

Also ich bleibe dabei: bei normalen Strecken sollten alle durchfahren dürfen.

Elmar
13.01.2013, 20:16
Wie man weiter oben nachlesen kann, bin ich überhaupt kein Freund dieser Regel, aber


Bei Bedingungen wie in Bad Salzdetfurth kann ich verstehen, wenn sie angewandt wird.
Es gab einige massive Behinderungen dieser.
Bei Gelegenheit werde ich sie fragen, wie sie dazu stehen.
Mund aufmachen der Schnellen nützt nichts, wenn Fahrer oder deren Räder vors Rad fallen

Elmar
13.01.2013, 20:27
:confused:

Nö, nur wenn sich die Überrundenten jemanden aussuchen, dem sie dann vorsätzlich vor das Rad fallen ...

Quatschargumente. Erinnert mich an Trinkflaschen-Diskussion.
Wäre das wirklich so, würde man inbesondere bei der Formel 1 die Überrundeten auch rausnehmen.


Wettbewerbsverzerrung sind ungleiche Bedingngen. Nicht mehr und nicht weniger.

Fahrer 1 wird öfter behindert durch Überrundete als Fahrer 2,
dann ist es Wettbewerbsverzerrung, ob mit oder ohne Vorsatz.

Zur Formel eins hab ich mich weiter oben geäussert, der Vergleich ist beinamputiert, der hinkt noch nichtmal.

cpulster
14.01.2013, 12:05
Sind Kurse breit genug, kann auf das Anwenden der 80 % Regel, in jedem Falle, verzichtet werden

Klingt zunaechst einlaeuchtend "genug Platz zum ueberholen", aber im Prinzip gibts immer eine Ideallinie. Die wird von den Lahmaerschen gerne auch benutzt. Es gibt dann Stellen wo man von der Linie zum Ueberholen abweichen kann, aber auch welche wo es ums Verrecken nicht geht (Sand, Abfahrt). Also kommen wir wieder zu dem Faktor Glueck: Fuehrender stoesst auf breitem Wiesenabschnitt auf den Ueberrundeten, Position 3 erwischt ihn erst an einem unpassierbaren Abschnitt.

Christoph

DerPiet
14.01.2013, 12:13
gestern wurde in Mol auch bei allen Rennen bedingungslos rausgenommen.

radcross_novize
14.01.2013, 12:20
Wettbewerbsverzerrung sind ungleiche Bedingngen. Nicht mehr und nicht weniger.

Fahrer 1 wird öfter behindert durch Überrundete als Fahrer 2,
dann ist es Wettbewerbsverzerrung, ob mit oder ohne Vorsatz.

Zur Formel eins hab ich mich weiter oben geäussert, der Vergleich ist beinamputiert, der hinkt noch nichtmal.

Da hinkt nix. Überrundung ist Überrundung ... und findet auf der gleichen Strecke statt ... ob zu Fuß, motorrisiert, auf dem Rad, auf Ski, wie auch immer ...

Lahmstarter aus der ersten Reihe behindern die Schnellstarter aus der dritten Reihe ...

Da ich aber eine vereinslose, lahme Hobbylette bin, klinke ich mich wieder aus der Diskussion aus, da sie mich nicht betrifft und ich von diesen Dinken keine wirkliche Ahnung habe. :keineahnung:

Elmar
14.01.2013, 13:57
und es spielt auch keine Rolle, dass im Motorsport der Untergrund und vor allem die Streckenbreite ganz anders sind.

radcross_novize
14.01.2013, 15:04
und es spielt auch keine Rolle, dass im Motorsport der Untergrund und vor allem die Streckenbreite ganz anders sind.

Richtig. Weil bei 300 Sachen eine 30m breite Piste zur Schmalspur wird.

In Deinem Gewächshaus ist das bestimmt eine sinnige Regelung.:D

Elmar
14.01.2013, 15:48
Richtig. Weil bei 300 Sachen eine 30m breite Piste zur Schmalspur wird.
:D

bla

Elmar
15.01.2013, 05:26
´-------------------
Ich mag die 80% ja bekanntlich auch nicht. Gestern war die Anwendung völlig in Ordnung!

Am Start wurde klar gesagt, dass erstmal versucht wird ohne klar zu kommen, sollte es nicht klappen werden die langsamen Fahrer rausgenommen.

So wie gestern die Fahrer durch die Luft flogen, war die Anwendung der 80% Regel die richtige Konsequenz.

Die Veranstaltung war wirklich gut gemacht. Super Strecke und gute Stimmung.
10€ für einen Überdachten Parkplatz halte ich allerdings für unverschämt. Da parke ich doch lieber im Regen und schleppe die Rolle in die Halle. So haben wohl die meisten gedacht, draußen gab es Parkplatzprobleme die Halle war leer.
Was ich aber gar nicht nachvollziehen kann, ist wie die Strecke präpariert war. Nach der Schlammschlacht vom Samstag hätten Abends nur kurz, zumindest an den Abfahrten, die Rillen geharkt werden müssen und alles wäre in Ordnung. So war teilweise nur eine Spur fahrbar. Das war nur unnötig gefährlich und sorgte dafür dass die 80% Regel angewandt werden musste. Ich bin immer für technisch schwierige Runden, aber bitte nicht so.
Selbst Walse und co langen schon vor dem Start auf der Strecke.

Elmar
16.01.2013, 10:01
von Schaule
.....................
Bei der Elite wurde Marcel Meisen von einem Überrundeten Fahrer behindert. Das hatte Einfluss auf die Entscheidung.

radcross_novize
16.01.2013, 10:06
bla

selber bla ... :xanthippe:

und wenn Du einen Defekt hast, musst Du auch wieder überholen ...
und wenn Du Dich von einem plötzlichen Schwächeanfall erholst, musst Du auch wieder überholen ...

und jetzt kommst Du.:cool:

Elmar
16.01.2013, 10:12
selber bla ... :xanthippe:

und wenn Du einen Defekt hast, musst Du auch wieder überholen ...
und wenn Du Dich von einem plötzlichen Schwächeanfall erholst, musst Du auch wieder überholen ...

und jetzt kommst Du.:cool:

blabla (http://www.youtube.com/watch?v=KZ2lWyTi0oY)

Redliner
16.01.2013, 11:16
ich finde diese Regelung auch nur bedingt gut. Die F1 oder DTM nehme ich auch immer gerne als Beispiel, da ist man doppelt angeschmiert wenn man auf zwei überrundete trifft, die selber noch um Position fighten :D "that's race" ;) Ich habe auch schon Rennen gewonnen oder "verloren" wegen Überrundungen, das ist besonders dann ärgerlich, wenn man anschlag fährt um einen Vorsprung rauszufahren und dann auf einmal alles umsonst war weil man aufgrund des Kurses nicht an den Überrundeten vorbei kommt :mad:

Elmar
21.01.2013, 16:56
http://www.youtube.com/watch?v=rBpHbTekMDE
nach 6 Min 55 sek