PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fsa Megaexo


Elmar
12.05.2009, 12:01
Möchte in meinen Zeitfahrrahen die alte Megaexo mit Shimanolager einbauen.


was muss man da nochmal beaachten
war da nicht ne zusätzliche Scheibe nötig `?

aegluke
12.05.2009, 12:50
Wie? Was? Wo? Scheibe? Ja, zum Zeitfahren ist sie sinnvoll :D

Im Ernst... Shimano-Lager an schrauben; diese Scheibe, die bei der FSA dabei war auf die Welle, alles festziehen und möglichst schnell vergessen, das es eine FSA-Kurbel ist :D

Auf welcher Seite vom Tretlager die Scheibe muss - links oder rechts, muss ich gucken, hab's vergessen. Kann ich heute Abend bescheid geben.

Elmar
12.05.2009, 13:59
Wie? Was? Wo? Scheibe? Ja, zum Zeitfahren ist sie sinnvoll :D

Im Ernst... Shimano-Lager an schrauben; diese Scheibe, die bei der FSA dabei war auf die Welle, alles festziehen und möglichst schnell vergessen, das es eine FSA-Kurbel ist :D

Auf welcher Seite vom Tretlager die Scheibe muss - links oder rechts, muss ich gucken, hab's vergessen. Kann ich heute Abend bescheid geben.
muss heute mein zeitfahrrad entjungfern:werde eh nich viel damit fahren.

kurbel ist drauf.lager drin.ohne scheibe.
wie dick ist die scheibe?,aussendurchmesser?
hab sie leider samt lager weggeworfen

aegluke
12.05.2009, 14:33
Das Ding ist mehr so ein dünner Ring - so ähnlich wie der Ring, der bei 10fach Kassetten immer bei liegt. Aber ich glaube nicht ganz so dick. FSA hat sogar eine FAQ, wo das Ding mit erwähnt wird:

http://road.fullspeedahead.com/downloadfly.aspx?download=downloads/FAQ_MegaExo.pdf

Zitat Seite 2:
"Included in my Mega-Exo cranks is a rubber coated metal washer which fits between the left cup and
the BB shell. What is this for and is it necessary?


This washer is called a “crush washer”. We find that there is often a discrepancy in bottom bracket shell
widths – i.e. not all 68 mm shells are truly 68 mm plus not all BB shells are perfectly faced or perfectly
straight. Bottom brackets sometimes vary by 1 mm in either direction. This washer will take up the extra
space for undersized bottom brackets, and should be removed for slightly oversized bottom bracket shells."

Möglicherweise klärt das die Funktion auf - hab nie drüber nachgedacht und einfach beim Wechsel auf das Shimano-Lager die Sache wieder mit verbaut.