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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Crosser für CroozerDad


CroozerDad
02.01.2013, 21:43
Hallo,

mein erster Crosser soll es werden, funktionell und schön. Da ich neu in der Materie bin, hoffe ich auf zahlreiche Anregungen, was technische Details, Hersteller, Material und Händler angeht. Ja, ich kenne die Suchfunktion und die Galerie, um technische und optische Fragen vorab zu klären.

WAS SOLL DER CROSSER KÖNNEN:

Als fitnessorientierter Fahrer soll es zur Gesunderhaltung :devil: zum Spaß :devil: zur Gesunderhaltung :devil: zum Spaß :doppeltop: sein. Ich werde Wald- und Feldwege fahren und mal den einen oder anderen Trail. Und der Kinderanhänger muss dran gehen. Dazu soll es schick aussehen.

WELCHE ANFORDERUNGEN BILDE ICH MIR EIN:



moderate Geometrie
Kurbel 46 / 34
Scheibenbremse ???
optional 2. LRS für reine Straßenfahrten (25 mm)
tolles Farbstyling

BUDGET:

1200€, weniger wär schön. Mit 15% extra bin ich dabei, wenn es sich definitiv lohnt.


Bisherige Recherchen:

Im Recall sind Crosser von der Stange von ROSE Pro DX Cross 2000, Focus Mares AX 2D, Merida Cyclocross 4D, ev. Cannondale CAADX 105 oder Stevens.

So richtig 100% überzeugt bin ich aber von keiner Ausstattung / Kombi. Nach der Geometrie habe ich dabei noch nicht geschaut. Probefahren steht dann bei Bedarf mal an. Ich möchte nur nicht 20 verschiedene Hersteller mit je 2 Größen fahren.

Momentan bin ich auf dem Trip, dass es Scheibenbremsen sein müssen. Ich habe zu viel von schlechten Cantis gehört. Wobei ich selber nie welche gebremst habe - ist natürlich entscheidend.

FRAGEN:

Gibt es unter den Herstellern einen, den ich nicht aufgeführt habe, der aber für mich ein passendes Angebot bietet (Preis - Leistung)?

Spricht etwas für die Cantis und gegen die Scheiben (In Summe Aufwand für Wartung und Kosten für Anschaffung, Wartung, neuen LRS)?


Alternative:

Canti - Disc Entscheidung treffen, Rahmen auswählen und selber bauen, im Budget bleiben (Kalkulation aufstellen)

SXHC
02.01.2013, 21:49
Canti und RR-LRS würde ich ungern kombinieren. Abwärts ab Tempo 60 flattert der Lenker dann schon ordentlich. -->fetzt nicht.

Alternativ:

Elmar vom Crossladen.de anfragen, beraten lassen, kaufen. Der baut keinen Mist zusammen und du kannst auch noch einen Kurzurlaub in der Crossrepublik zum Techniktraining machen.

talybont
02.01.2013, 21:58
Ersetze Canti durch Mini-V und der Lenker bleibt auch bei 80+ Klamotten ruhig.

SXHC
02.01.2013, 22:12
Sieht dann aber aus wie ein Trekkingrad. :aetsch:

arno¹
02.01.2013, 23:39
aussehen ist egal, nur für die galerie und fürs erste mal ...

... draufschauen


Canti - Disc Entscheidung treffen, Rahmen auswählen und selber bauen, im Budget bleiben (Kalkulation aufstellen)
[/COLOR]

disc: weniger teure verschleißteile beim richtigen setup, wenn du hügelig bis bergig fährst, sowie kinderanhänger

ein richtiger crosser muss wendig sein, nicht moderat - brauchst du das für dein fitnessorientiertes trainingsgebiet

klaus
03.01.2013, 00:24
Kinderanhänger?

Vergiss die Canties, bei manchen musst du schon im Anstieg mit dem bremsen anfangen, damit du am Ende der Abfahrt zum Stehen kommst ;) Na ja, ganz so schlimm ist es auch nicht, aber schlimm genug.

Müsing hat auch ganz gute und günstige Bikes. Mit dem Konfigurator kannst du dir was zusammenstellen und den Preis dabei beobachten :)
Eher gestreckte Geometrie.

Grüsse

Klaus

aegluke
03.01.2013, 10:37
bei rose und bei elmar kannst du aber auch alle teile tauschen und dir so dein wunschrad zusammenstellen lassen, wenn dir irgendwas nicht gefällt.

und zu den bremsen: bergab mit 30kg gepäck auf dem gepäckträger wird einem auch mit mini-v gelegentlich mulmig. wenn ich mir irgendwann mal wieder einen crosser aufbaue, wird der definitiv mit disc. meiner meinung spricht wenig für canti oder mini-v, außer man hat schon einen rahmen. die auswahl an disc für crosser wird ja auch immer größer.

Crossanfänger
04.01.2013, 18:15
Quantec evtl?
... und ma bei Elmar fragen?!
Mit Kinderanhänger würd ich auch lieber auf gute Bremsen setzen!!!!

Ansonsten...wenn Du NUR SOLO im GELÄNDE unterwegs bist (und nur mal ne Straße als Verbindungsstück nimmst), dann reichen cantis.

Giant tcx gefallen mir persönlich auch..

CroozerDad
05.01.2013, 14:09
Danke an alle.

Alle Zeichen deuten nun auf Disc. Ich werde jetzt Rahmengeometrien vergleichen und dann mal verschiedene Räder Probe fahren, um ein Gefühl zu bekommen.
Nebenbei habe ich keine System-LRS oder fertige klassische LRS für Disc gefunden.


Neue Frage:

Gibt es stabile Disc-LRS von der Stange zu kaufen?
Oder muss man sich immer einen LRS einspeichen lassen?

ciao

PS: Auf in den Wald, es regnet.

Coray
05.01.2013, 14:47
Blumenladen (http://www.roseversand.de/artikel/rose-pro-dx-cross-2000-4636-611961/aid:612079) oder wenn Lieferbar Crossladen (http://radsport-schrauth.de/index.php?page=product&info=1323) ;)

CroozerDad
05.01.2013, 15:59
Neue Frage:

Gibt es stabile Disc-LRS von der Stange zu kaufen?
Oder muss man sich immer einen LRS einspeichen lassen?


Ich meine damit ein LRS für die Straßenreifen oder bei Totalschaden.

Dir LRS der Radhersteller habe ixh nirgends einzeln angeboten gesehen.

ciao

talybont
05.01.2013, 18:26
Einfach 29er MTB-Lrs aussuchen, z.B. Fulcrum.

St.John
05.01.2013, 21:01
Pass aber auf bei der Rahmenwahl. Es gibt ein paar wenige Ausnahmen mit 130er Hinterbau (z.B. ZOULOU Pekana und BERNER Disc Crosser), da passen die 29er-LR nicht gut rein.