PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion um den Deutschlandcup im CX


Elmar
01.01.2013, 17:57
Fakten
- die ganz schnellen Crosser stehen, wahrscheinlich aus finanziellen Gründen, dort nie am Start
- die Dominatoren der Gesamtwertung sind international nicht wettbwerbsfähig.
- es gibt selten genug Punkte für die Weltrangliste, dazu ist mindestens C2 Status von Nöten
- die jetzigen Spitzenfahrer sind spätestens ab U 23 sehr viel in Belgien unterwegs gewesen oder wohnen gar dort.
- viele Rennen verteuern den Sport, wären die Rennen alle hochklassig besetzt, käme dieses Argument allerdings nicht auf.



Gründe
einige Fahrer wissen um ihre limitierten Fähigkeiten, oder glauben nicht an eine sportliche Weiterentwicklung durch Starts bei internationalen Rennen. Lieber den Spatz in der Hand..................

Hardattack.info
01.01.2013, 18:53
Ich glaube Oliver Corpus hat dieses Thema schon mal in seinem Blog näher und ganz gut beleuchtet.

Ich kann mich hier nur Oli's Meinung anschließen, dass der D-Cup quantitativ schrumpfen und qualitativ wachsen muss.

Wir haben u.a. mit Lorsch und auch Frankfurt sehr gute Wettkampforte die international mithalten können was Strecke und Orga betrifft. Würde man noch drei oder vier gleichwertige dazu bekommen die einen intern.Status gerecht werden, würde dies für einen D-Cup völlig ausreichen was die Anzahl der Rennen betrifft.

Man darf mal nicht vergessen, das unsere drei Top-Fahrer (Walsleben, Meisen, Pfingsten) bei belgischen Teams unter Vertrag sind. Die großen belgischen Rennen werden fast alle im TV übertragen oder min.als Bericht zusammengefasst. Da ist das Interesse (vom Team/Fahrer/Sponsor) doch höher dort drüben zu fahren und sich optisch in Szene zu setzen als wie in Deutschland, wo bei einem Kurzbericht (wenn überhaupt) eh immer nur die Hanna Kupfernagel zu sehen ist.

In wie weit der Verband hier auch seinen Teil dazu beiträgt was die Entwicklung des Cross-Sports betrifft will ich mal außen vor lassen, da dies ein leidiges Thema ist.
Fakt ist, wie es Oli Corpus auch schon sagte, dass ein Umdenken stattfinden muss was den D-Cup betrifft.

Als kleines positives Beispiel sei die Entwicklung im MTB Bereich genannt. Als ich Bundesliga bzw. GrundigCup damals gefahren bin gab es einige Rennen die diesem Cup angehörten. Im Jahr 2013 sind es nur noch vier Stück, die aber intern.hoch angesiedelt mit entsprechend hochkarätigen Starten aus dem Ausland. Hier hat dieses Umdenken erfolgreich funktioniert.

cpulster
01.01.2013, 20:08
Vielleicht ist es auch eine typisch deutsche Eigenschaft, immer alles an sich ziehen zu muessen. Cross ist ein belgischer Sport, warum kann er es nicht einfach bleiben ? - Schumacher fuhr auch kein ADAC-Cup und Nowitzki tribbelt selbstverstaendlich in Amerika.
Wer Profi werden will, soll nach Belgien, wer nicht, soll sich auf nationaler Ebene messen. Die Wahl-Belgier sollten dann ordentlich support vom BDR erhalten. Aber auch hier ist die Zielsetzung "wir brauchen ums Verrecken Spitzensportler auch im Cross" fragwuerdig. Die Deutschen dominieren Kunstrad, sind auf der Strasse und MTB sehr gut dabei, haben gute Paralypics Sportler etc. - muss man auf allen Hochzeiten tanzen ?

Mit (Geld)Gewalt den deutschen Rennen mehr Gewicht zu verpassen, wuerde dem D-Cup schaden. Das D steht fuer Deutschland, nicht Belgischer-Wanderzirkus mit Kurzauftritt beim Nachbarn.
Dass mehr Rennen dazugehoeren hat die regionale Verteilung verbessert.
Vielleicht sollte man ueber Streichwertungen nachdenken, damit es nicht zu einem reinen Fleiss-Cup verkommt.

Als Fahrer bin ich aber erstmal dankbar, dass es diese Rennserie gibt, die wirklich gut organisiert und ausgerichtet wird. Wenn es die nicht gaebe, waere eigentlich ein direkter nationaler Leistungsvergleich gar nicht gegeben.

Christoph

Elmar
01.01.2013, 20:13
Nochmal : wären die Rennen alle hochkarätig, würde sich kein Schwein über die Zahl der Rennen echauffieren!

Streichresultate sind eine gute Idee.

Es ist nicht Aufgabe des Verbandes Profis zu fördern. Die müssen selbst sehen, wie sie klar kommen und sich selbst vermarkten
Kein Mensch schrieb etwas davon, dass wir etwas an uns ziehen möchten. Eine Diskussion über Weiterentwicklung und sinnvolle Veränderungen muss dennoch stattfinden.

Rabofrank
02.01.2013, 09:31
wären die Renen alle hochkarätig, würde sich kein Schwein über die Zahl der Rennen echauffieren!


Sehe ich auch so.


Streichresultate sind eine gute Idee.


Warum eigentlich nicht. Gibt es ja bei manchen Rennserien schon.


Es ist nicht Aufgabe des Verbandes Profis zu fördern. Die müssen selbst sehen, wie sie klar kommen und sich selbst vermarkten


Vollkommen richtig.


Kein Mensch schrieb etwas davon, dass wir etwas an uns ziehen möchten. Eine Diskussion über Weiterentwicklung und sinnvolle Veränderungen muss dennoch stattfinden.

Ich denke mal das ist ein Vorurteil von manchen Leuten das die Deutschen alles an sich ziehen wollen.
Diskusionen um Weiterentwicklungen und Veränderungen sind elementar wichtig und fördern das weiterkommen wenn die sinnvollen Vorschläge auch umgesetzt werden.

Suschi
02.01.2013, 10:24
Also Fakt ist ja nunmal der der D-Cup seit seiner Einführung sozusagen um das Überleben kämpft, oder anders formuliert jedes JAhr werden neue Veränderungen präsentiert, die fast immer schlecht sind...

Allein die Punktevergabe hat glaube ich in den letzten 4 Jahren immer variiert. Warum? Wenn man sich schon an ausländischen Rennserien orientiert, dann ist es dort so, dass die Vergabe von Punkten seit Jahren gleich bleibt.

Allein die diesjährige Ausschreibung der Super Cross Rennen ist mehr als fragwürdig.. Warum nicht gleich bei jedem Wettkampf die TOP 25 Fahrer Punkte. 10 Rennen 5 werden gewertet etc. Und das mal über ein paar Jahre festigen.
Und was überhaupt fehlt ist, die Würdigung der Gesamtwertung anhand von Preisgeldern. Es kann nichts ein, dass es für eine Serie nur für die 3 besten Preisgeld gibt.. Ich habe zwar gehört, dass in Vescht spontan am Start der jeweiligen Klasse ausgerufen wurde, dass die TOP 5 oder 6 ind er jeweilgen Klasse bei der GEsamtsiegerehrung Preisgeld bekommen, aber das ist wieder etwas untransparentes und spontanes, was einfach nicht gehen kann, wenn man als eine große Rennserie wirken will.
Deutschland steht sich seit Jahren selbst imW eg und das ist traurig..
Vorschriften und Änderungen werden in kürzester Zeit durchgesetzt, wirkliche Verbsserungen oder Engagement in Sachen PR kaum..

Cover

Elmar
02.01.2013, 10:36
Woher sollen die Mittel für die Gesamtwertung kommen?
derzeit gibts keinen Hauptsponsor...

aegluke
02.01.2013, 12:41
Es ist nicht Aufgabe des Verbandes Profis zu fördern. Die müssen selbst sehen, wie sie klar kommen und sich selbst vermarkten


Die Profis sorgen aber für die öffentliche Wahrnehmung (ob jetzt gut oder schlecht). Dafür bekommt der Verband auch eine Menge Geld. Von daher können dem Verband die Profis nicht egal sein und er muss auch zusehen, dass er davon genug mit positiven Schlagzeilen hat, wenn es um die nächste Zuteilung durch die Politik geht.

Suschi
02.01.2013, 13:09
Woher sollen die Mittel für die Gesamtwertung kommen?
derzeit gibts keinen Hauptsponsor...

Dann sollen Sie es lassen und die Preisgelder reduzieren.. Aber so wie das läuft ist lächerlich...

aegluke
02.01.2013, 13:13
Dann sollen Sie es lassen und die Preisgelder reduzieren.. Aber so wie das läuft ist lächerlich...

Wenn ein einzelner Veranstalter das Geld hat, soll man ihn nicht lassen?

Elmar
02.01.2013, 13:20
Die Profis sorgen aber für die öffentliche Wahrnehmung (ob jetzt gut oder schlecht). Dafür bekommt der Verband auch eine Menge Geld. Von daher können dem Verband die Profis nicht egal sein und er muss auch zusehen, dass er davon genug mit positiven Schlagzeilen hat, wenn es um die nächste Zuteilung durch die Politik geht.

Der Verband bekommt für Walslebens oder Meisens Erfolge Geld ?
Gefördert wird doch fast nur der olympische Bereich!?
Bis zu welchem Punkt, in einerb Rennfahrerkarriere, gibt es eigentlich Sporthilfe?

SXHC
02.01.2013, 13:31
Sporthilfe kann man immer beantragen solange man Leistungssport macht. Ist ähnlich wie Bafög nur ohne Rückzahlung. Die Summe ist aber eher lächerlich.

Wie Elmar schon sagte, gibt es Geld vom Innenministerium und das wird dann nach Olympia Aussichten an die Verbände verteilt. Wenn man sich den Wachs-MAN der Langläufer ansieht, dann wird das offensichtlich. Hingegen zahlten die Hotels der deutschen MTBler in London die Mannschaften, da der BDR dafür kein Geld hatte und auf das ewig weit entfernte, kostenlose, olympische Dorf verwies.

Vll ändert sich das ja 2018, falls CX Olympisch wird.

tri2be
02.01.2013, 14:58
....wirkliche Verbesserungen oder Engagement in Sachen PR kaum..

Cover
Für mich als interessierten Zuschauer das größte Übel.
Das war schon zu Rad-Bundesliga Zeiten so. Man könnte glauben durch das Internet hätte sich was entscheidendes gebessert. Ohne diese Plattform müsste man sich die Infos noch mühseliger zusammen stöpseln.
Ich meine wie will man überhaupt einen Hauptsponsor überzeugen sein Geld in diesen Sport zu investieren, wenn mal nicht mal in der Lage ist diesen auch ans interessierte Publikum zu bringen.

Elmar
02.01.2013, 15:12
Für mich als interessierten Zuschauer das größte Übel.
Das war schon zu Rad-Bundesliga Zeiten so. Man könnte glauben durch das Internet hätte sich was entscheidendes gebessert. Ohne diese Plattform müsste man sich die Infos noch mühseliger zusammen stöpseln.
Ich meine wie will man überhaupt einen Hauptsponsor überzeugen sein Geld in diesen Sport zu investieren, wenn mal nicht mal in der Lage ist diesen auch ans interessierte Publikum zu bringen.


was genau vermisst du ?
was könnten wir (www.cx-sport.de) noch bieten ?
was können Veranstalter oder BDR leisten ?

tri2be
02.01.2013, 17:10
was genau vermisst du ?
was könnten wir (www.cx-sport.de) noch (http://www.cx-sport.de) noch) bieten ?
was können Veranstalter oder BDR leisten ?

Ok, zu den sportlichen und organisatorischen Problemen der Rennen und der Probleme der Veranstalter kann ich natürlich nix beisteuern.
Das ist was für die Aktiven unter uns.

Wenn ich also, bzw. der BDR, den D-Cup als DIE Rennserie im CX darstellen will fehlt mir z.B ein Zentraler Webauftritt, wenn ich gerade die Rad-net Seite sehe .... die aktuellen Berichte zu einzelnen Rennen stehen unter BDR-Aktuell. Aber das verliert sich. Weil alles zusammen vermischt wird.
Eine Webseite "D-Cup" mit Menüs zur Ausschreibung, Links zu den Veranstaltern, Strecken, Zwischenstände vllt der ersten 20 direkt als Tabelle (pdf zusätzlich), Porträts der wichtigsten FahrerInnen, Videos und Bildgalerien, die sich sonst im Netz auf Youtube verlieren, direkt einbetten.
Und auf so einer Seite könnten natürlich auch Sponsoren viel besser und zentraler Präsentiert werden.

Eines ist doch sicher, ins ÖR kommen wir sowieso nicht. Dafür sind aber für uns Privatmenschen die Technischen Möglichkeiten selbst was zu machen viel besser.
Ich erinnere nur an den Kollegen bei der letzten DM mit seinem Smartphone-Stream. Hier wären z.B. die Veranstalter gefragt solchen Leuten unkomplizierten Zugang zur Rennstrecke zu gewähren (eben bei der DM, ansonsten dürfte das ja kein Problem sein).
Spaßeshalber hab ich jetzt mal "Deutschlandcup""Mannheim" bei google eingegeben. Ein Treffer zur VereinsHomepage hab ich auf die Schnelle nicht gefunden! Zufall?

Bei allem Dank an die vielen fleißigen Ehrenamtlichen und Hobbiesten, aber ich denke wenn man so eine Rennserie erfassen möchte sollte man sich der Möglichkeiten des Webs Zentraler bedienen - von Oben! Nur der BDR kann auf Sponsorensuche für "seine" Rennserie gehen, und da muss man dann ja auch zeigen und sagen wie man das ganze zu Präsentieren gedenkt.
Ein Allheilmittel ist das natürlich nicht und Garantien gibt es auch nicht. Aber ein Versuch