Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Logistik & Kosten fuer Rennen
cpulster
01.01.2013, 15:40
Die Crossrennen sind ja leider ziemlich ungleich in Deutschland verteilt. Die Anreise entsprechend weit. Wer am D-Cup vorne sein will, muss ja ziemlich viel Zeit und Geld in den Topf hauen.
Ich komme als Einzelstarter (ohne Teamsponsor) da an Grenzen. Zb. Teilnahme an DM in Bad Salzdethfurt habe ich grob zusammen:
Anreise: Benzin ca. 100 eur (Zug viel teurer und kompliziert)
Hotel 2 Naechte ca. 150 eur
Essen, Kleinkram ca 100 eur
Wenn man wie ich hinten ums Ueberleben kaempft, zahlt man fuer nen 48ten Platz also minimal 350 eur. Kosten fuer nen Betreuer, Material etc. nicht eingerechnet. Abreise direkt nach dem Rennen 5 Stunden Nachtfahrt, Durchnittsfrass to Go, kein Zweitrad (weils in nen normalen PKW nicht reingeht).
irgendwelche Tips eurerseits ?
Christoph
Ich komme als Einzelstarter (ohne Teamsponsor) da an Grenzen. Zb. Teilnahme an DM in Bad Salzdethfurt habe ich grob zusammen:
Anreise: Benzin ca. 100 eur (Zug viel teurer und kompliziert)
Hotel 2 Naechte ca. 150 eur
Essen, Kleinkram ca 100 eur
Naja so viel Spielraum hast Du da ja nicht. Wir verzichten auf Hotel Annehmlichkeiten und versuchen in JH oder Privatunterkünfte auszuweichen. Unser Verein ist Gruppenmitglied im JH Verband, somit bleiben wir nicht auf der Jahresgebühr hängen ;-)
Weiter bleiben noch Fahrgemeinschaften. Aber das ist auch so ein Problem - gebunden sein etc.
Bei der Unterkunft sind 100€ Ersparnis (mit Frühstück) drin!
Eine andere Version wäre, mehr zu trainieren, weiter vorn zu fahren und einen Sponsor zu haben :D:D;);)
Fahrgemeinschaft
wir sind mit drei- vier Fahrern in einem Transporter gefahren
bis wir den hatten, bekamen wir einen vom Autohaus für umme.
Fahrgemeinschaft ist gut. Vielleicht einen Camper mit ein paar Leuten mieten
Camper wäre wohl eine sinnvolle alternative. Müsste man mal gegenrechnen. Im Winter sollte die anmietung auch etwas günstiger sein. Ansonsten vll doch mal auf die suche nach heimischen Sponsoren machen. die regionale klatschpresse ab und an mit einem bericht versorgen, bei dem das Fleichereifachgeschäft Müller erwähnt wird ist immer interessant.
Das Hobby Radsport ist halt teuer. Auch ich musste feststellen, das mein vorheriges Hobby scheinbar doch nicht so kostspielig war, wie vorher angenommen. Nur gut, dass meine Frau auch dem Radsport verfallen ist und wir somit etwas mehr Euros dafür zur Verfügung haben.
Zwar gurken wir nur im Bereich "Hobby" (RTF, CTF, Jedermannrennen Strasse und Hobbyrennen CX) durch die Landschaft, aber Spritkosten, Meldegbühren und Hotel summieren sich da mal schnell auf bis zu 400,- pro Event zusammen.
Die Krönung war der Ötztaler Radmarathon mit ca. 900,- EUR.
Auch für 2013 haben wir uns wieder Prioritäten gesetz und wollen mal versuchen nicht wieder alles zu fahren, sondern bestimmte Events auf 2-3 Jahre zu verteilen. Ist zumindest erst einmal ein schöner Vorsatz oder?
Gruss
talybont
01.01.2013, 22:30
Bin früher 24h Rennen im 4er Team gefahren - dreimal aufs Treppchen in Duisburg. Startgebühren, Verpflegung und Sprit dürften so etwa 150€ ausgemacht haben, geschlafen wurde im Zelt oder im Camper der Eltern. In München haben wir in der Olympiahalle geschlafen.
Jeder gute MTB Marathon kostet heute 20-50€ Startgebühr, da überlege ich mir auch ob sich das lohnt oder nicht.
Wem das grundsätzlich zu viel aus eigener Tasche ist, der sollte es lassen. Aber Obacht, jedes Hobby ist teuer - auch wenn es die Zeche nach einem Kegelturnier ist.
Rabofrank
02.01.2013, 10:17
Aber Obacht, jedes Hobby ist teuer - auch wenn es die Zeche nach einem Kegelturnier ist.
:trinkbruder:
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.