PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Duratec Rebel S8 ?


landogarner
11.05.2009, 20:47
Hallo zusammen,

bin völlig neu bei den Crossradfahrern, habe mein RR verkauft und suche nun adäquaten Ersatz. Nun aber: kommt Wahl, kommt Qual... :rolleyes:

nach ein bisschen Surfen bin ich auf die Duratec Rebel S8 - Crosser gestossen als Alternative zu den Quantec - Crossern, die ich bisher favorisiert habe. Nun bitte ich Euch um Erfahrungsberichte - dass die Rahmen sehr schön gearbeitet sind, habe ich schon gelesen und gesehen. Geometrie würde mir passen, denke ich. Aber - da ich nicht der leichteste bin (noch (!) ~ 95 kg mit Montur) muss der Rahmen und auch die Gabel ausreichend steif sein - ich erinnere mich noch mit Grauen an die erste schnelle Abfahrt mit meinem "Schenk-Stahlrenner" http://forum.tour-magazin.de/images/smilies/rolleyes.gif.

Für Auskünfte wäre ich dankbar - Grüsse

Ralph
http://forum.tour-magazin.de/images/misc/progress.gif

St.John
12.05.2009, 08:20
Hallo Ralph,

erstma herzlich willkommen im Forum. Wo kommst Du denn her?

Zur Qualität und Haltbarkeit des Duratec-Rahmens, kann ich Dir leider nichts berichten. Im Vergleich zu den von Dir genannten Quantec-Rahmen unterscheidet sich aber die Geo. Das Oberrohr des Duratec ist deutlich länger. Dadurch sitzt man gestreckter auf dem Rad, was dazu führen kann, dass die Wendigkeit etwas leidet. Ist meiner Meinung nach aber kein echter Nachteil, sondern eher ne Glaubensfrage unter Crossern.
Falls Du dich noch weiter informieren willst, findest Du hier (http://www.cx-sport.de/content/markt%C3%BCbersicht-cyclocross) eine (nicht ganz vollständige) Marktübersicht. Wir arbeiten gerade an einer verbesserten Version, die unter Navigation zu finden ist. Ist aber noch nicht fertig.

aegluke
12.05.2009, 08:29
Von der Verarbeitung sind die Duratec-Rahmen über jeden Zweifel erhaben.

Auch sind eigentlich fast alle Alu-Rahmen steif genug für 95kg. Mein Stevens-Rahmen wurde mir bei 90kg erst zu weich, als ich noch 25-30kg Gepäck zugeladen hatte - also solange Du Dir kein Leichtbaumaterial anschaffst sollte es bei Deinem Gewicht keine Probleme geben.

c21
12.05.2009, 12:05
Ich sag da jetzt nix mehr zu :D
Meine Meinung kennst du.
Es gibt viel zu viele Hersteller....sei ein Mann und triff eine Entscheidung :winken:

Zu den Duratec-Rahmen:
Gut verarbeitet, auch diese sieht man eher selten, weil nicht so bekannt.
Keine weiteren Erfahrungen, aber negatives habe ich bis jetzt nicht gehört.
Die Geometrie muss passen, dass ist da wichtigste!!

aegluke
12.05.2009, 12:22
Direkt nach der Geometrie kommt die Optik

St.John
12.05.2009, 14:06
Ich glaube, das der Einfluß der Geometrie bisweilen überschätzt wird.
Mit den Anbauteilen: Sattel, Sattelstütze, Kurbellänge, Vorbau (Länge, Winkel und Spacerhöhe) und Lenker läßt sich so einiges anpassen, bzw. ausgleichen.
Bekommt eigentlich jeder Profi von seinem Sponsor Maßrahmen gestellt?

c21
12.05.2009, 23:56
Die Geomietrie bestimmt nun mal das Fahrverhalten des Rades!!
Klar kannst du in gewissen Nuancen durch Vorbaulänge ein zu langes oder zu kurzs Oberrohr ausgleichen, aber das ist nicht Sinn und Zweck der Sache.
Die Geometrie ist nun mal der häufigste Unterschied zwischen den Herstellern....wenn sie sich schon nicht im Material unterscheiden:D

Ich könnte beispielsweise auf einem Nox gar nicht fahren mit den riesigen Oberrohrlängen und den kurzen Steuerohren...das Quantec passt mir halt hervorragend, während es dir wahrscheinlich zu einängend wäre...;)

landogarner
13.05.2009, 20:28
Hallo,

danke Euch schön miteinander - habe mich fast entschieden SLR CC (wenn erhältlich) oder Race CC in bomberorange - metallic. Jeweils mit schwarzen Anbauteilen. Duratec mag sicher super sein - aber (vielleicht bin ich auch zu konservativ) ich präferiere (bekannt) bewährtes. Der Quantec ist fast wie mein Cube Agree, das mir sehr gut gepasst hat, nur etwas kürzer (10 mm).

@ c21: weisst Du wie schwer es schon manchmal sein kann eine Pizza zu ordern (Artischocken mit Salami oder klassisch Funghi con Prosciutto, Kapern drauf oder nicht - vielleicht doch die Verdure wegen dem tierischen Fett, HMMMMM :confused:) ? Und beim Radkauf sind die Optionen ja sooooo mannigfaltig ...

Nochmals Merci Euch allen und Grüsse

Ralph

P.S.: @ St.John: ich lebe in Münsingen auf der Schwäbischen Alb (Frühjahrsklassiker und Alb-Gold Trophy im Herbst :daumen:)

c21
13.05.2009, 20:56
weisst Du wie schwer es schon manchmal seinUnd ob ich das weiß :D
Ich bin immer der letzte beim Bestellen, weil ich mich nicht entscheiden kann :aetsch:
Deshalb ja meine drängenden Worte....;)

Der Quantec ist fast wie mein Cube Agree, das mir sehr gut gepasst hat, nur etwas kürzer (10 mm).

Optimal, ist bei mir genauso!

Reiler
14.05.2009, 10:08
Direkt nach der Geometrie kommt die Optik

da kommt erstmal die haltbarkeit! :D

aegluke
14.05.2009, 10:15
da kommt erstmal die haltbarkeit! :D

hmm.... die Rahmen machen eigentlich fast alles mit - nur die Komponenten limitieren unter Umständen...

Mir ist kürzlich bei 83kg meine Sattelstütze am Cityrad einfach so mitten im fahren abgebrochen (kein Schlagloch oder sonst irgend eine Fahrbahnunebenheit) - Da wo sie gebrochen ist, war es Vollmaterial :D