Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deutschlandcup Herford 2012 : Pfingsten vorne
1. 15 GER19871120 PFINGSTEN Christoph Cyclingteam De Rijke 00:59:28 20
http://www.cx-sport.de/content/cyclocross/ergebnisse/christoph-pfingsten-gewnnt-deutschlandcup-herford-30122012
europeantouches
29.12.2012, 22:05
war im prinzip ne klasse veranstaltung. ich hatte wirklich meinen spaß....
ob man uns hpbbyleuten in zukunft nicht vielleicht 40 minuten zugestehen könnte und dann auch den kompletten kurs wäre vielleicht zu bedenken. aber selbst der gekürzte kurs war ja durchaus anstrengend und hatte anspruchsvolle passagen zu bieten. wetter und drum rum haben jedenfalls gepasst! nächstes jahr wieder!
Crossanfänger
30.12.2012, 07:44
...muss ja auch noch einen Anreiz geben sich mal eine Lizenz zu lösen;);)
europeantouches
30.12.2012, 09:01
...muss ja auch noch einen Anreiz geben sich mal eine Lizenz zu lösen;);)
naja.... unter wirtschaftlichen aspekten sind die hobby-futzis doch echt nett. wir bezahlen fast immer 10 euro und damit mehr, als viele andere starter und wir kriegen keine preisgelder. insofern ist das doch die perfekte subventionierung für die lizenzfahrer.
und ob man sich und den lizenzleuten nen gefallen tut, wenn man sich ne lizenz holt dann aber 3 mal überrundet wird ist auch die frage.
Crossanfänger
30.12.2012, 09:53
Recht hast Du mit allem was Du sagst!
Preisgelder bekomme ich im Übrigen auch nicht!! Dafür gibt es zu viele gute Leute!;)
Nur leider hat sich in den letzten Jahren der Trend aufgetan, dass sehr gute Fahrer in der Hobbyklasse fahren um Pokale/Sachpreise zu kassieren und
wahrscheinlich noch das Ego aufzupolieren. Daher meine - geb ich zu - leicht sarkastische Aussage!
Prinzipiell sollte Hobby als Überleitung in die nächste Klasse dienen.
Egal! Hauptsache es hat gerockt und Dir Spass gemacht!!!!:):)
CX-Flo auf Platz zwei:daumen:
europeantouches
30.12.2012, 10:41
Nur leider hat sich in den letzten Jahren der Trend aufgetan, dass sehr gute Fahrer in der Hobbyklasse fahren um Pokale/Sachpreise zu kassieren und
wahrscheinlich noch das Ego aufzupolieren. Daher meine - geb ich zu - leicht sarkastische Aussage!
ja, das geht mir erheblich auf den sack, wenn da die leute am start noch vorher besprechen "ah, gar keine lizenz mehr?" ... und dann rocken sie das gesamte hobbyfeld in grund und boden. das ist schon echt armselig! dann sollen sie doch lieber 10. oder 20. bei den lizenzlern werden... naja, wird man nicht ändern können.
Wenn es ein Aufsteigen wie bei den Amateuren geben würde, wäre das sehr sinnvoll. Drei Siege oder 10 Platzierungen und auf in die Amateurliga. Alle müssen Lizenzen haben, um Rennen zu fahren. Ggf. Tageslizenzen.
cpulster
30.12.2012, 11:19
dann rocken sie das gesamte hobbyfeld in grund und boden. das ist schon echt armselig! dann sollen sie doch lieber 10. oder 20. bei den lizenzlern werden...
Zwischen Hobbyklasse Sieger und Platz 10 Lizenz (egal welche Klasse) liegen mehrere Welten.
Auf der Strasse geht der Trend dahin, dass man die Rennen als Hobbyklasse (statt Jedermann) ausschreibt und auch streng achtet, dass nur Linzenz-lose Fahrer starten. (Jedermann sind auch Lizenzinhaber C/Sen startberechtigt).
Christoph
Beim Crossladen.de-Cup werden wir unterscheiden zwischen Jedermann- und Hobbyklasse. (http://www.cx-sport.de/content/cyclocross/rennsport/crossladende-cup-2013)
europeantouches
30.12.2012, 11:43
Wenn es ein Aufsteigen wie bei den Amateuren geben würde, wäre das sehr sinnvoll. Drei Siege oder 10 Platzierungen und auf in die Amateurliga. Alle müssen Lizenzen haben, um Rennen zu fahren. Ggf. Tageslizenzen.
über sowas habe ich auch schonmal nachgedacht. jeder der in einem jahr dreimal gewinnt oder so, der muss im nächsten jahr in der höheren klasse fahren.
momentan sind die meldungen ja überall zunehmend, von daher sollte diese spaltung ja durchaus möglich sein, das argument "zu wenige leute" greift dann ja irgendwann nicht mehr.
europeantouches
30.12.2012, 11:46
Beim Crossladen.de-Cup werden wir unterscheiden zwischen Jedermann- und Hobbyklasse. (http://www.cx-sport.de/content/cyclocross/rennsport/crossladende-cup-2013)
nächsten Herbst bin ich leider raus ... scheiß Examen! 16 Prüfungen über etwa 3 Monate verteilt und die drei Monate sind? genau .... Oktober bis kurz vor Weihnachten! Die Cross-Saison 2013 ist damit schon gestorben... :mad:
CX-Flo auf Platz zwei:daumen:
Der Sieger war letztes Jahr noch Vizelandesmeister Brandenburg in der Elite.
Hat aber mit gültiger Lizenz die Hobbyrennen in Lehndorf und Badsalzdetfurth (2011) gewonnen. :eek::rolleyes:
Ist, im Nachinein, aufgeflogen! Beim Panther Cross ist er angeblich gar nicht mehr gern gesehen (Hausverbot), mir wärs ganz recht gewesen wenn er gestern auch nicht da gewesen wäre...
Das Rennen hab ich am Start verloren, dannach war ich der schnellste...:lutsch:
Der.
Das Rennen hab ich am Start verloren, dannach war ich der schnellste...:lutsch:
dann trainier weiter so vor dich hin
crossunspezifisch
RockyFranco
30.12.2012, 20:26
ja...der fährt hier in Sachsen im Bio-CX auch (fast) allen um die Ohren.
Ist wohl nicht mehr der jüngste...aber wers braucht.
ich sags mal so...symphatisch is was anderes.
muss jeder selbst wissen
so lange es noch keine klaren regeln gibt wg. auf/abstieg hobby/jedermann/lizenz kann mans keinem vorwerfen. Ethisch aber fragwürdig. Soller doch mal elite fahren :aetsch:
Soller doch mal elite fahren :aetsch:
Isser doch noch 2011, und das nichtmal schlecht.
Für ein Sieg beim Wec in der Hobbyklasse gestern hats trotzdem nicht gereicht.
http://www.team-crossladen.de/node/107
RockyFranco
31.12.2012, 15:34
cool Sache Flo! Mach dein Ding, du scheinst gut zu fahren.
Aber war das Hobbyklasse oder Jedermann ?
Weil position 3 hat ja (auch!) ne gültige C-Lizenz:
http://www.rad-net.de/modules.php?name=Fahrerdetails&mid=147884
http://www.rad-net.de/modules.php?name=Fahrerdetails&mid=18078&saisonrl=2011&saisonpl=2011
Aber bestimmt ist Rad-net nicht mehr aktuell und das sind Kartei-Leichen, das kann auch sein.
es lebe der Hobbysport
Crossanfänger
31.12.2012, 15:47
Ich sag ja: Lizenz für alle! Und bei gewissen Platzierungen steigt man auf in die nächste Klasse!
Über eines solltet Ihr Euch aber auch noch im klaren sein:
Nur weil man ne Lizenz hat, ist man kein Profi und fährt auch nicht schneller als ein "Hobbyfahrer"! Nach meinen Trainingskilometern hänge ich sicherlich einigen Fahrern der Hobbyklasse hinterher;) daher sag ich auch lieber "Hobbyfahrer mit Lizenz"!!;);););) Ohne Frage: wenn man eine Lizenz besitzt gehört es sich aber Null in der Hobbyklasse zu starten!!!!
Der Sieger aus Herford hat 2012 keine Lizenz, das hab ich sofort nachgeguckt nachdem mir gesagt wurde was der 2011 abgezogen hat.
Nach dem 3. hab ich nicht geguckt.
Da steht ja was von 2012, die ergebnisse sind aber alle von Ende 2011... (sieg beim D-Cup!!)
Die sind beide in ihren Lizenzklassen erfolgreich gewesen, das macht es alles noch unverständlicher.
RockyFranco
31.12.2012, 15:53
das stimmt. Lizenz bedeutet nicht automatisch = gut. Und vielleicht hatte der ein oder andere keine Zeit zum trainieren und behält die Lizenz oder vergissts oder weiß der geier.
ABER: wer mal eine hatte, hat die nicht ohne Grund gezogen. D.h. er hatte schon mal auf nem höheren Niveau trainiert und die Hobbyklasse war zu "langweilig". Ich sag nur LEBENSKILOMETER....insofern sind die Leute normalerweise schon besser.
es muss ne eindeutige Regelung her....
RockyFranco
31.12.2012, 15:56
soviel dazu :wut::wut::wut:
ich hab keinen Anspruch auf vordere Plätze, bin froh wenn ich keine -Runden kassieren und 10 leute hinter mir lasse, aber da kommt einem schon bissl das Kotzen ehrlich gesagt
Crossanfänger
31.12.2012, 16:06
So isses Rocky!!!
Ich hab seit 2 Jahren ne Lizenz. War vorher in der Hobbyklasse unterwegs und hab immer über die Dauersieger gemeckert. Dann hat es irgendwann "Klick" bei mir gemacht und anscheinend hab ich Rennen fahren verstanden;);) hab nach dem super Jahr ne Lizenz gelöst. Alles andere wäre Frevelei gewesen!
Da liegen die Ziele halt etwas anders! Mal nicht überrundet werden oder TopTen zählt hier zu den großen Zielen für mich!!;) und auch wenn TopTen dieses Jahr nicht geklappt hat....die Lizenz 2013 liegt schon bei mir! Von sowas lass ich mir gar nicht den Spass nehmen! Ich muss mein Geld damit nicht verdienen...und das soll auch so bleiben!!:)
Also nicht entmutigen lassen! Evtl tut sich ja nochmal was am System!!
Da steht ja was von 2012, die ergebnisse sind aber alle von Ende 2011... (sieg beim D-Cup!!)
Die sind beide in ihren Lizenzklassen erfolgreich gewesen, das macht es alles noch unverständlicher.
Da sind aber wohl verkehrte Daten drin, da er in der Klasse U 17 weiblich geführt ist. Das sind die Platzierungen von Johanna Müller.
Der 3te scheint da wirklich nix zu suchen gehabt zu haben,
ist ja sogar mit aktueller Lizenz 2013 vermerkt und wurde gestern ja nochmal dritter.
Ich hatte mir gesagt wenn ich im WEC in der Gesamtwertung unter den Top 3 bin steig ich auf.
Bin da auch erlich gesagt dieses Jahr von ausgegangen, nachdem ich letztes Jahr 4. war und nach empfinden aller die mit mir fahren deutlich besser geworden bin.
Werde wieder 4. - Aufstieg erstmal verschoben...
Moin
Habe auch mal über eine Lizenz für 2013 nachgedacht, bis ich dann im August ein Jedermann Kriterium mitgefahren bin. Hat nicht lange gedauert, bis ich trotz 38 er Schnitt als Einzelzeitfahrer unterwegs war. Das hat mir dann doch etwas die Augen geöffnet.
Im CX-Bereich ist es ähnlich. Ich bin ja schon ganz zufrieden, dass ich in meiner ersten Saison im vorderen Bereich bin und auch schon mal am Podium schnuppern darf, allerdings ist der Abstand zu den Besten doch relativ groß.
Die Idee mit X-Siege bzw. X-Platzierungen im Hobbybereich und dann tschüss und ab in die nächste Klasse wäre nicht schlecht. So werden die starken Hobbyfahrer genauso in die nächste Klasse gezwungen, wie die Lizenzfahrer.
Nur wird sich es natürlich nicht ändern, wenn der BDR davon nichts mitbekommt und selbst wohl nicht die Idee hat.
Guten Rutsch und bis Rulle bzw. Bad Salzdetfurth.
Mirco
Ich hatte mir gesagt wenn ich im WEC in der Gesamtwertung unter den Top 3 bin steig ich auf.
Bin da auch erlich gesagt dieses Jahr von ausgegangen, nachdem ich letztes Jahr 4. war und nach empfinden aller die mit mir fahren deutlich besser geworden bin.
Werde wieder 4. - Aufstieg erstmal verschoben...
Ne Ne, ziehe mal ruhig eine Lizenz Floh, dann kann ich im nächsten Jahr aufrücken und muss nicht immer einem schwarzgrünen Trikot hinterher hetzen.
BärTiger
31.12.2012, 18:24
soviel dazu :wut::wut::wut:
ich hab keinen Anspruch auf vordere Plätze, bin froh wenn ich keine -Runden kassieren und 10 leute hinter mir lasse, aber da kommt einem schon bissl das Kotzen ehrlich gesagt
Seh ich genauso.
Bin für mein Teil ja auch schon froh nicht überrundet zu werden.
Wenn ich dann aber seh wer als ehemaliger Lizenzler vorne mitfährt und sich dann `nen Ast freut zu gewinnen kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
Vor allendingen wenn man dann von dem einen oder anderen noch hört, dass er ja aus gesundheitlichen Gründen keine Lizenzrennen mehr fahren kann.
Ich verstehs ja noch wenn Ex-Lizenzler hin und wieder mal ein Rennen mitmachen, aber bei einer Hobbyserie auch noch auf Gesamtwertung zu fahren ist einfach nur armselig.
Bei uns in Goldenstedt wäre der Sieger der Hobbyklasse mit seinen Rundenzeiten locker in die Top 10 der Elite gefahren. Wäre mir persönlich mehr wert als ein Podestplatz in der Hobbyklasse.
Aber ist halt nur meine Meinung.
Ich verstehs ja noch wenn Ex-Lizenzler hin und wieder mal ein Rennen mitmachen, aber bei einer Hobbyserie auch noch auf Gesamtwertung zu fahren ist einfach nur armselig.
Bei uns in Goldenstedt wäre der Sieger der Hobbyklasse mit seinen Rundenzeiten locker in die Top 10 der Elite gefahren. Wäre mir persönlich mehr wert als ein Podestplatz in der Hobbyklasse.
Besagter Fahrer fährt ja nicht nur im WEC die Gesamtwertung nach Hause, den Panther Cross hat er auch schon gewonnen.
Wenn dazwischen mal ne Woche Luft ist gewinnt er beim Stevens-Cup.
radcross_novize
31.12.2012, 23:00
Der 3te scheint da wirklich nix zu suchen gehabt zu haben,
ist ja sogar mit aktueller Lizenz 2013 vermerkt und wurde gestern ja nochmal dritter.
Dann will ich mal das "Bashing" weiterführen ...
Sieg in Lorsch
Sieg bei den Hessischen Crossmeisterschaften
(jeweils bei den Jedermännern/Hobbyisten)
talybont
31.12.2012, 23:44
ist ja das reinste Soddom und Gomorrha!
RockyFranco
01.01.2013, 02:49
naja...muss ja mal angesprochen werden.
vielleicht äußern sich die Leute hier auch mal und alles klingt plausibel.
Einer der WEC Topfahrer sagte mir mal das die Jedermannrennen auf der Straße für ihn Interessanter sind als die Lizenzgeschichte.
2011 war er A Lizenz fahrer (sogar noch Rennen gewonnen) jetzt will er nie wieder Lizenz fahren.
Sollen wir nen Extrathread aufmachen?
Das Thema scheint einige zu beschäftigen ...
Frohes neues Jahr erst einmal.
Die diesjährigen Sieger des WEC und des Panther Cross und ich spreche damit die komplette Hobbyklasse an, haben sicherlich das Zeug dazu, auch in einer höheren Klasse, ergo Lizenz, gut mitzufahren.
Solange es allerdings vom Verband her keine eindeutige Regelung gibt, wie mit sportlichen Erfolgen innerhalb der Hobbyklassen zu verfahren ist, werden erfolgreiche Fahrer wohl nur aus sportlicher Fairness und aus Eigeninitiative in eine höhere Klasse wechseln.
Alternativ könnten bestimmte Hersteller Gesamtsieger und 2./3. platzierte gewisser Rennserien natürlich auch mit der Maßgabe einer Lizenz unterstützen.
Bist Du also gut und es wird erkannt, dass Du in einer höheren Klasse durchaus Möglichkeiten hast, bekommt Du Unterstützung.
Gruß
Mirco
Hier (http://forum.cx-sport.de/showthread.php?p=70645#post70645)geht die Diskussion um Jedermannrennen weiter
bitte für euch wichtige Beiträge kopieren und dort einsetzten
Einer der WEC Topfahrer sagte mir mal das die Jedermannrennen auf der Straße für ihn Interessanter sind als die Lizenzgeschichte.
2011 war er A Lizenz fahrer (sogar noch Rennen gewonnen) jetzt will er nie wieder Lizenz fahren.
Dani Bley...
Dani Bley...
scheint ja recht bekannt zu sein :D
scheint ja recht bekannt zu sein :D
Wir waren lange in einigen Elite Teams zusammen....
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.