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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verschleiß Bremsbeläge


Cody Doublesin
28.12.2012, 15:34
Hallo zusammen,
ich war jetzt mit meinem schönen, neuen Crosser genau 11 x für jeweils 1-2 Stunden crossen und die Beläge an den Avid shorty sind schon total runter...:mad:
Bevor jetzt jeman schreibt ich solle nicht ständig bremsen - das tu ich bestimmt nicht, ich denk ich fahr ziemlich normal für nen Anfänger ohne zuviel zu bremsen. Hat jemand nen Kauftip für nen ordentlichen Belag: Felge ist fulcrum cx

thx lg Chris

Abduschaparov
28.12.2012, 16:18
Hallo zusammen,
ich war jetzt mit meinem schönen, neuen Crosser genau 11 x für jeweils 1-2 Stunden crossen und die Beläge an den Avid shorty sind schon total runter...:mad:
Bevor jetzt jeman schreibt ich solle nicht ständig bremsen - das tu ich bestimmt nicht, ich denk ich fahr ziemlich normal für nen Anfänger ohne zuviel zu bremsen. Hat jemand nen Kauftip für nen ordentlichen Belag: Felge ist fulcrum cx

thx lg Chris

Ich nehme meist die von BBB.

DerPiet
28.12.2012, 16:28
a) wirklich weniger bremsen
b) swissstop grün

Crossanfänger
28.12.2012, 16:39
Hab mir mal die 2 farbigen von Rose gekauft.

Diese Saison Training und Rennen mit keinmal Beläge wechseln ausgekommen...!;)

trekstar
28.12.2012, 20:41
Hallo Cody Doublesin

Sobald auf die Felgenflanken Schmutz und Schmodder kommen, reibt dieser nicht nur die Felge sondern auch den Bremsbelag runter. Nach einer "Schmutzfahrt" lohnt es sich die Bremsbeläge mit nem spitzen Messer zu säubern (vor allem die Metallspäne raus !)
Sehr gute Erfahrungen habe ich gemacht mit diesen Bremsbelägen:
Koolstop- lachsfarben/schwarz.
Die sammeln so gut wie keine Metallspäne von der Felge und halten recht lange.

Äh, übrigens: Verschleiß oder Verscheiß ? ...beides, gell ?

Cody Doublesin
28.12.2012, 20:53
Hallo Cody Doublesin


Äh, übrigens: Verschleiß oder Verscheiß ? ...beides, gell ?

uuupps..das war so nicht geplant, es ging mir lediglich um den Verschleiß, aber der ist ganz schön sch... :D

lg Chris

müsing
28.12.2012, 21:03
Hallo Cody Doublesin

Sobald auf die Felgenflanken Schmutz und Schmodder kommen, reibt dieser nicht nur die Felge sondern auch den Bremsbelag runter. Nach einer "Schmutzfahrt" lohnt es sich die Bremsbeläge mit nem spitzen Messer zu säubern (vor allem die Metallspäne raus !)
Sehr gute Erfahrungen habe ich gemacht mit diesen Bremsbelägen:
Koolstop- lachsfarben/schwarz.
Die sammeln so gut wie keine Metallspäne von der Felge und halten recht lange.

Äh, übrigens: Verschleiß oder Verscheiß ? ...beides, gell ?

Er fährt Scheibenbremsen ;)

OlliN
28.12.2012, 22:18
Nee, er schreibt "Avid Shorty".

müsing
28.12.2012, 23:53
Nee, er schreibt "Avid Shorty".

Ups, Sorry. Da hab ich mich verlesen

arno¹
29.12.2012, 01:51
wohnst du eigentlich irgendwie bergig?

habe auch die shorty ultimate, aber schon etwa ein jahr keine beläge reingemacht, außer vorne

hm

Reiler
29.12.2012, 02:12
3farbige XLC Klötze. Alles andere Brauch in nicht. Halten ewig und Bremsen wie Sau. Kosten fast nix.


Sent from my Kommunikationsknochen.

Nordisch
29.12.2012, 04:44
Hallo zusammen,
ich war jetzt mit meinem schönen, neuen Crosser genau 11 x für jeweils 1-2 Stunden crossen und die Beläge an den Avid shorty sind schon total runter...:mad:


Das finde ich nicht unnormal, bei viel Sand genügen auch unter 10 Ausfahrten.
Eigentlich helfen dann nur Scheibenbremsen.

Oder halt billige LRS (Shimano WH-R 500, Fulcrum CX7, Campa Khamsin) und günstige Bremsbeläge um die Kosten gering zu halten.

CX fahren ist meist verschleißintensiv.
Je mehr (Quarz)sand (härter als Stahl), um so mehr.

Kontrolliere mal den Verschleiß an deiner Kette, würde mich nicht wundern, wenn die auch schon fast runter ist.

kalle
29.12.2012, 07:46
jupp die sind gut!

3farbige XLC Klötze. Alles andere Brauch in nicht. Halten ewig und Bremsen wie Sau. Kosten fast nix.


Sent from my Kommunikationsknochen.

HeFra
29.12.2012, 09:43
Völlig normal.

Besten beläge sind die roten Koolstop. Die halten etwas länger also die grünen Swisstop und bremsen besser.

Bei uns im hügeligen Land ist im Zweifel eine Ausfahrt ausreichend um die Beläge runter zu fahren.:spinner:

Cody Doublesin
29.12.2012, 17:20
Also um die Fragen zu beantworten: Ja ich wohne bergig, eher hügelig und bin viele steil abfallende Waldtrails gefahren um zu üben, auch öfter mal nen Sandkasten eingebaut, auch um zu üben. Mit dem Verschleiß muss ich mich wohl abfinden. Werde wohl weiter aufrüsten LRS-mäßig... bzw. meine etwas älteren RR-LRS zu CX-LRS degradieren;)

LG Chris

trekstar
29.12.2012, 19:18
Also um die Fragen zu beantworten: Ja ich wohne bergig, eher hügelig und bin viele steil abfallende Waldtrails gefahren um zu üben, auch öfter mal nen Sandkasten eingebaut, auch um zu üben. Mit dem Verschleiß muss ich mich wohl abfinden. Werde wohl weiter aufrüsten LRS-mäßig... bzw. meine etwas älteren RR-LRS zu CX-LRS degradieren;)

LG Chris

Okay, hab ich mir schon gedacht. Ist halt beim Crossen so: wenn Du ne Tour machst mit z.B. 50km und 500 Hm und hast Dreck an den Belägen, dann schleifen die Beläge spürbar runter.
Und nicht nur die Beläge ! Als ich vor 4 Jahren mit crossen angfangen habe, habe ich auch vieles ausgelotet und fahrtechnisch rumprobiert, bei jedem Wetter.... und die ersten LR (Easton Vista ) haben keine 10 Mon. gehalten.
Auf dem RR würde ich die 10 Jahre fahren.
Dann kannst Du Dir gleich auch noch einen Stapel Ketten und Schaltaugen auf Vorrat anschaffen. Und wenn Du gerne auf Holterdipolter-Downhills unterwegs bist, dann stell Dich drauf ein, dass das Steuerlager nicht lange halten wird.
Im Sommer, wenn s nicht mehr so schmodderig ist, wird s dann besser...
Hey, aber lass Dir jetzt nur nicht den Spaß vermießen.....
Aber noch ein Tipp: Fahr den Sandkasten nicht am Anfang von ner Tour, besser weglassen oder erst am Schluß.

Gruß
trekstar

talybont
29.12.2012, 19:52
Deswegen fahre ich einen eher preiswerten Aufbau: 105er, CX 50, RX5, 36 Speichen LRS von Onkel Erwin.
Benutze das CX aber nicht mehr als MTB Ersatz, da könnte ich sonst nach jeder Tour eine Felge ersetzen. Auf meiner CX Runde muss ich auch nicht oft bremsen - die hat auf 10,7 km nur 90 hm.

Trotzdem sind nun auch bei mir Kette und Bremsbeläge nach zwei Wochen Hundswetter schon gut angefressen. Fahre die grünen SwissStops.

kalle
30.12.2012, 06:16
Also um die Fragen zu beantworten: Ja ich wohne bergig, eher hügelig und bin viele steil abfallende Waldtrails gefahren um zu üben, auch öfter mal nen Sandkasten eingebaut, auch um zu üben. Mit dem Verschleiß muss ich mich wohl abfinden. Werde wohl weiter aufrüsten LRS-mäßig... bzw. meine etwas älteren RR-LRS zu CX-LRS degradieren;)

LG Chris

schonmal über disc-crosser nachgedacht?
wäre für dich - da du den crosser ja ehr für mtb-einsätze benutzt - vll. ne idee ... ich bin begeistert von disc am crosser!

aber die 3-farbigen xlc für v-brake oder cantis kosten nicht die welt und halten gut und lange.
in sachen guter bremspower emfehl ich dir rote koolstop (halten aber auch nicht soo lange)