PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tacho (oder welche Elektroseuche taugt was)?


campyonly
09.05.2009, 22:36
Hallo,

welchen Tacho (wenn möglich kabellos) mit folgenden Funktionen könnt ihr empfehlen:
- Geschwindigkeit etc. ist wohl klar
- Höhenmesser
- Trittfrequenz
- Puls
PC-Auswertung braucht's nicht.

Hab bis jetzt den HAC4, und naja... oder ich bin für manche Funktionen einfach zu blöd:rolleyes:
Bsp: Tageskilometer zurücksetzen:confused:

badboy-rudi
10.05.2009, 07:43
Nach diversen Radcomputer meine Meinung:
Sigma BC 1606
klein, alle Funktionen und bei Bedarf unter 20,-€ zu ersetzen;
Kabellos braucht kein Mensch weil:
Das Kabel stört nicht;
völlig unanfällig für außere Störungen ;
und wichtigster Punkt: Das ständige Wechseln einer der drei Batterien entfällt;

Ich hab meinen Ciclo Kabellos damals beinahe in die Ruhr geworfen.
Meinen Suunto T6 mit entsprechender Radfunktion hab ich seit zwei Hahren nicht eingesetzt und momentan seit !!!Februar!!!! ind der Suunto- Werkstatt.

Sollte es unbedingt kabellos sein, dann den kabellosen Bruder des
BC 1606 als Empfehlung.

Elmar
10.05.2009, 09:05
Nach diversen Radcomputer meine Meinung:
Sigma BC 1606
klein, alle Funktionen und bei Bedarf unter 20,-€ zu ersetzen;
Kabellos braucht kein Mensch weil:
Das Kabel stört nicht;
völlig unanfällig für außere Störungen ;
und wichtigster Punkt: Das ständige Wechseln einer der drei Batterien entfällt;

Ich hab meinen Ciclo Kabellos damals beinahe in die Ruhr geworfen.
Meinen Suunto T6 mit entsprechender Radfunktion hab ich seit zwei Hahren nicht eingesetzt und momentan seit !!!Februar!!!! ind der Suunto- Werkstatt.

Sollte es unbedingt kabellos sein, dann den kabellosen Bruder des
BC 1606 als Empfehlung.
stimmt...........

Crossläufer
10.05.2009, 12:03
Kann da nur meine Erfahrung weitergeben und zwar habe ich den bike Computer von sigma , BC 2006 MHR DTS , im Einsatz. Digitale Datenübertragung und somit von außen keine störende Beeinflußung möglich.

poti
10.05.2009, 13:14
Ich hab momentan auch von Sigma einen einfachen Radcomputer an meiner Stadtschl***e der kabellos ist. Funktioniert einwandfrei. Man brauch keine Tasten drücken. Alle wichtigen Daten werden einem gleich angezeigt. Die Tageskilometer werden automatisch zurück gesetzt nach 24h. Über den Wechselintervall der Bakterien kann ich noch nicht viel sagen.

Als alternative habe ich von Garmin das Orgeon GPS gerät im Visier. Da heisst es aber noch ein wenig sparen (rund 400 lappen) . Mein Vater hat eins ist sehr zufrieden damit. Von Garmin gibt es dazu auch Radlerzubehör, wie Trifffrequenzmesser, Herzfrequenzmesser und entsprechende Halterungen. Ach und den Weg kann es dir auch noch weisen ;-). Aber das ist Geschmackssache, ob man das braucht.

Mfg

Tilo

badboy-rudi
10.05.2009, 17:52
Als Trainins-Computer mit GPS ist die Edge- Serie besser als das Oregon.
Frag den Piet - der fährt das Ding.

poti
10.05.2009, 18:06
von dem höre ich zum ersten Mal. Danke für den Tip. Ich müsste ihn mir bloß mal bezüglich Bedienbarkeit ansehen. Mein Vater hatte vor von Garmin extrex. Das fande ich von der Bedienbarkeit naja, :confused::confused::confused:

campyonly
10.05.2009, 22:04
Sigma BC 1606
Sollte es unbedingt kabellos sein, dann den kabellosen Bruder des
BC 1606 als Empfehlung.

Der Preis und die Optik sind heiß, und wer kann was zum kabellosen sagen?

A_N_D_I
11.05.2009, 06:47
Hallo,

welchen Tacho (wenn möglich kabellos) mit folgenden Funktionen könnt ihr empfehlen:
- Geschwindigkeit etc. ist wohl klar
- Höhenmesser
- Trittfrequenz
- Puls
PC-Auswertung braucht's nicht.

Hab bis jetzt den HAC4, und naja... oder ich bin für manche Funktionen einfach zu blöd:rolleyes:
Bsp: Tageskilometer zurücksetzen:confused:

Hoehenmesser Trittfrequenz und Puls kannste bei den billigen Sigmaas aber vergessen...:cool:

badboy-rudi
11.05.2009, 07:17
von dem höre ich zum ersten Mal. Danke für den Tip. Ich müsste ihn mir bloß mal bezüglich Bedienbarkeit ansehen. Mein Vater hatte vor von Garmin extrex. Das fande ich von der Bedienbarkeit naja, :confused::confused::confused:

Die Etrex- Serie und auch deren Nachfolger Oregon und Colorado sind mehr Outdoor- Navis als Trainingscomputer.

Da ist die erste Wahl zum Trainieren ist der Edge 705.
GPS-untestützte Trainingskontolle und geht auch mit der Optik.

badboy-rudi
11.05.2009, 07:21
Der Preis und die Optik sind heiß, und wer kann was zum kabellosen sagen?

Nimm eine Polar (diverse Möglichkeiten) oder eine Suunto T4 bzw. T6.
Zusätzlich zum Radcomputer kann man die Uhren auch zum laufen nehmen-optional mit einen Food-Pod oder einen GPS- Pod.
Die ansprechende Optik hat mich damals auch zum Kauf des T6 bewogen.

Bei mir rangieren allerdings Funktionalität vor der Optik.

campyonly
11.05.2009, 16:43
Garmin und die GPS-Sache brauch ich definitiv nicht, und Polar ist mir zu Teuer, sprich diese verklebten Battrien..., und so Klötze haben bei mir keine Chance mehr, sonst bleib ich gleich bei der HAC4-Seuche.

badboy-rudi
11.05.2009, 21:57
Garmin und die GPS-Sache brauch ich definitiv nicht, und Polar ist mir zu Teuer, sprich diese verklebten Battrien..., und so Klötze haben bei mir keine Chance mehr, sonst bleib ich gleich bei der HAC4-Seuche.

Dann den Suunto T4.
Goßer Vorteil: Man kann sowohl in der Uhr als auch im Brustgurt die Batterien selbst wechseln.
Es passen handelsübliche Batterien wie im Sigma rein.
Sieht auch nicht wie ein Pulsmesser aus, sondern der Suunto- Tradition folgend eher wie eine normale Sportuhr.

Crossläufer
12.05.2009, 23:11
:confused::rolleyes:Bin um eine Erfahrung reicher geworden,was meinen kabellosen Bikecomputer von Sigma betrifft.Beim Einschalten meines Fahrradvorderlichts( LED),erschien auf dem Display meines Bikecomputers die Meldung:Zuviele Signale und damit keine Datenangabe mehr,Abhilfe schaffte nur die räumliche Versetzung des Frontscheinwerfers nach :daumen:rechts.Somi gilt:Biste alt wie ne Kuh,lernste immer noch was dazu!:applaus:

badboy-rudi
13.05.2009, 07:45
Was mein Posting nur unterstützt: Kabellos ist Mist.
Das kleine Kabel stört nicht und bei mir ist das Rad ein Funktionsgegenstand und kein Kunstobjekt.
Ich kenne keinen, der nicht schon Probleme mit Kabellos hatte.

maximgold
14.05.2009, 17:12
Hat hier schon jemand den Nerd von Knog getestet? Ich finde den ja ganz schick.

Gruß

Maxim

Crossandreas
17.05.2009, 17:54
Ich kenne keinen, der nicht schon Probleme mit Kabellos hatte.
genauso so ist es
Der ROX HATaber NOCH KEINE Probleme mit der kabellosität gemacht, muss jetzt aber schon zum zweiten Mal umgetauscht werden da er gar nichts mehr anzeigt?????:confused: evtl. wasser..also auch nicht zu empfehen...
ansonsten ´sind die kable sigmas ziemlich gut, besser als alles was cyclosport je herausgebracht hat!

myriade
17.05.2009, 19:02
auf jeden Fall DANKE schonmal für diesen anregenden Thread - habe mir den Sigma 1606 als Kabelversion bestellt :)

wollte sowieso zuerst den 1106 - aber nun isses der 1606 geworden :D

badboy-rudi
17.05.2009, 19:33
auf jeden Fall DANKE schonmal für diesen anregenden Thread - habe mir den Sigma 1606 als Kabelversion bestellt :)

wollte sowieso zuerst den 1106 - aber nun isses der 1606 geworden :D

Ich hab den 1606 auch- quasi unzerstörbar und zu empfehlen.
Die Vorgängerversion hat mehrere Jahre bis letztes Jahr gehalten.
Dann hat ihn ein Unwetter mit Blitz, Donner und sinnflutartigen Regen auf dem Roßfeld nähe Berchtesgaden zerstört.
War auch das erste Mal, dass ich auf dem Rad so etwas wie Angst verspürt habe. Also hab ich dem dahinscheidenden Tacho auch verziehen.

myriade
18.05.2009, 14:22
Dann hat ihn ein Unwetter mit Blitz, Donner und sinnflutartigen Regen auf dem Roßfeld nähe Berchtesgaden zerstört.
War auch das erste Mal, dass ich auf dem Rad so etwas wie Angst verspürt habe.

mpf - da haben wir wohl beide letztes Jahr ein ähnliches Erlebnis gehabt :eek:
bei mir kam noch fieser Hagel hinzu - ich war über und über mit blauen Flecken verziert und sah aus, wie durch den Wolf gedreht :( der absolute Horror!

Also hab ich dem dahinscheidenden Tacho auch verziehen.nein, da wird er ganz sicher keine Schuld dran gehabt haben :o

maximgold
19.05.2009, 09:30
Die Vorgängerversion hat mehrere Jahre bis letztes Jahr gehalten.
Dann hat ihn ein Unwetter mit Blitz, Donner und sinnflutartigen Regen auf dem Roßfeld nähe Berchtesgaden zerstört.Mit etwas Geduld kann man den Tacho wiederbeleben. Öffnen, Batterie raus, in die Nähe einer Heizung legen und evtl. ab und zu mal mit dem Fön draufhalten. Die ersten Sigmas waren ziemlich schlecht gedichtet, da war das eine Standardprozedur.

Gruß

Maxim

Reiler
19.05.2009, 20:36
jo!
ic habe gleich 3 davon. nis auf höhenmeter alles dran was man so braucht.
ich brauche eh nur km und TF...der rest ist unwichtig.naja, ne uhr is ganz hilfreich.








Nach diversen Radcomputer meine Meinung:
Sigma BC 1606
klein, alle Funktionen und bei Bedarf unter 20,-€ zu ersetzen;
Kabellos braucht kein Mensch weil:
Das Kabel stört nicht;
völlig unanfällig für außere Störungen ;
und wichtigster Punkt: Das ständige Wechseln einer der drei Batterien entfällt;

Ich hab meinen Ciclo Kabellos damals beinahe in die Ruhr geworfen.
Meinen Suunto T6 mit entsprechender Radfunktion hab ich seit zwei Hahren nicht eingesetzt und momentan seit !!!Februar!!!! ind der Suunto- Werkstatt.

Sollte es unbedingt kabellos sein, dann den kabellosen Bruder des
BC 1606 als Empfehlung.

c21
19.05.2009, 21:26
Also ich besitze zwei Ciclomaster Tacho und hatte bis jetzt keine Probleme (beide Kabellos), zusätzlich noch einen HAC3 für die Höhen und Pulsmessung.
Bis auf eine einzige Stelle, wo mehrere Hochspannungsleitungen kreuzen, hatte ich noch nie Probleme mit der Übertragung der HF.
Die ganzen Polar Uhren die ich vorher hatte, würde ich den Ingenieuren gerne um die Uhren , äh , Ohren hauen. Da setzte Reihenweise immer irgendwas aus :mad:

badboy-rudi
19.05.2009, 21:34
Also ich besitze zwei Ciclomaster Tacho und hatte bis jetzt keine Probleme (beide Kabellos), zusätzlich noch einen HAC3 für die Höhen und Pulsmessung.
Bis auf eine einzige Stelle, wo mehrere Hochspannungsleitungen kreuzen, hatte ich noch nie Probleme mit der Übertragung der HF.
Die ganzen Polar Uhren die ich vorher hatte, würde ich den Ingenieuren gerne um die Uhren , äh , Ohren hauen. Da setzte Reihenweise immer irgendwas aus :mad:

:eek::eek::eek::eek:
Zwei Ciclomaster und einen HAC3? So einen breiten Lenker hab ich gar nicht.
Aber Du gehst auf Nummer sicher. Das ist gut.

Reiler
19.05.2009, 21:44
Also ich besitze zwei Ciclomaster Tacho und hatte bis jetzt keine Probleme (beide Kabellos), zusätzlich noch einen HAC3 für die Höhen und Pulsmessung.
Bis auf eine einzige Stelle, wo mehrere Hochspannungsleitungen kreuzen, hatte ich noch nie Probleme mit der Übertragung der HF.
Die ganzen Polar Uhren die ich vorher hatte, würde ich den Ingenieuren gerne um die Uhren , äh , Ohren hauen. Da setzte Reihenweise immer irgendwas aus :mad:

wieviel höhenmeter haste denn so auf der rolle gesammelt?????;)

badboy-rudi
19.05.2009, 21:53
wieviel höhenmeter haste denn so auf der rolle gesammelt?????;)

Viel schlimmer sind die Hochspannungsleitungen ÜBER der Rolle.
Armer Kerl.:freaked:

c21
20.05.2009, 00:40
wieviel höhenmeter haste denn so auf der rolle gesammelt
Jedesmal 15m :D
Einmal Treppe hoch zum 3.Stock, einmal Treppe runter....;)
...manchmal auch mehrmals am Tag :aetsch:

Viel schlimmer sind die Hochspannungsleitungen ÜBER der Rolle.
:blblblbl: Da sind gar keine!! :rolleyes:
Die sind AN der Rolle :punk: (230V reichen nicht mehr :eek:)

Hat mich aber beim Polar so dermaßen geärgert das der ausgestiegen ist, sobald er auch nur eine Hochspannungsleitung gerochen hat :mad:, dass ich mich (als langjähriger überzeugter Polar Fahrer) von der Marke abgewendet habe!

Ljus
20.05.2009, 07:39
Hat mich aber beim Polar so dermaßen geärgert das der ausgestiegen ist, sobald er auch nur eine Hochspannungsleitung gerochen hat :mad:, dass ich mich (als langjähriger überzeugter Polar Fahrer) von der Marke abgewendet habe![/quote]

Also mit Polar habe ich keine Probleme, fahre an Umspannwerken, Eisenbahnschienen unter Hochspannungsleitungen usw. vorbei, nebenher und er hat immer funktioniert. (CS 400)

Na gut bis auf einmal, da war ich tot hat keine HF mehr, aber das lag an der leeren Batterie. :)

aegluke
20.05.2009, 08:48
Mein CS600 tut auch ohne Probleme.
Der HAC5 hat aber auch keine.

Polar hat nur den Vorteil, das man die Trainingseinheiten vorplanen kann und sich dann bei Intervallen, Pausen etc. nicht mehr verzählen oder verrechnen kann, wenn man sich mal so richtig die Kante gibt.

E. Hondmeijer
20.05.2009, 08:51
Ich bin auch seit vielen Jahren mit meiner Polar 720i glücklich. Die Hochspannungsaussetzer gibt es, aber (zumindest bei mir) lange nicht so häufig wie es manch einer beschreibt. Dazu ist es mir (und für die Auswertung) relativ egal, wenn auf 4 Std. Training mal 30 sec. fehlen. Seit sie die WIND Übertragung haben, ist es wohl auch noch besser geworden.

Ansonsten ist die Uhr einfach handzuhaben, absolut Cross-tauglich und die Firma Polar im Service sehr schnell und kulant (hab die Uhr schon mal schön demoliert, mich gleich mit...)

Reiler
20.05.2009, 09:59
also hier haben wir hochspannungsleitungen der bahn im moseltal.

da hat man schonmal beim warmrollen nen puls von 230.....:eek::eek:

allerdings habe ich das problem nur bei der pulsuhr-beim sigma tacho mit kabel hat sich das erledigt.:D:D

Alexander
22.05.2009, 13:35
Bei zwei Modellgleichen Polar Uhren kann es auch schon mal zu Problemen beim Übertragen kommen. Hab eine Polar RS 100 d (meine Freundin die gleiche!) Wenn wir beide zusammen trainieren gibts immer wieder Probleme mit der Übertragung von Herzfrequenz usw. Selbst wenn wir die Uhren (wie Polar "vorschreibt") getrennt und weit entfernt voneinander aktivieren. :(:schimpfen::schimpfen::schimpfen::schimpfen::schimpfen::schimpfen::schimpfen:

Jean Gangolf
22.05.2009, 13:40
also hier haben wir hochspannungsleitungen der bahn im moseltal.

da hat man schonmal beim warmrollen nen puls von 230.....:eek::eek:Bei meinem G... Edge gibt es das Problem nicht! Puls funktionniert einwandfrei, und dürfte der Richtige sein.

Liegt wohl daran, dass die Daten halt von Sattelit her kommen??


OK, was den letzten Satz balangt, hör ich auf... :aetsch:

aegluke
22.05.2009, 13:52
Bei zwei Modellgleichen Polar Uhren kann es auch schon mal zu Problemen beim Übertragen kommen. Hab eine Polar RS 100 d (meine Freundin die gleiche!) Wenn wir beide zusammen trainieren gibts immer wieder Probleme mit der Übertragung von Herzfrequenz usw. Selbst wenn wir die Uhren (wie Polar "vorschreibt") getrennt und weit entfernt voneinander aktivieren. :(:schimpfen::schimpfen::schimpfen::schimpfen::schimpfen::schimpfen::schimpfen:

beim CS600 gibt es das Problem nicht - beim HAC5 auch nicht :)

badboy-rudi
22.05.2009, 20:08
Bei meinem G... Edge gibt es das Problem nicht! Puls funktionniert einwandfrei, und dürfte der Richtige sein.

Liegt wohl daran, dass die Daten halt von Sattelit her kommen??


OK, was den letzten Satz balangt, hör ich auf... :aetsch:

Na, wenn ein Satelit meine Pulsdaten sendet, dann prost Mahlzeit.:eek:

Crossläufer
25.05.2009, 22:22
Das allerneuste von meinem Kabelllosen:teufel::evilshaking:.Da stelle ich meinen Crosser im Hausflur ab,mache zwischendurch meinen PC an,komme zurück und plötzlich spinnt mein Kabelloser schon wieder::eek:Zuviele Signale und damit keine Datenangabe mehr.:mad::rolleyes:Gibt es für meinen Kabellosen eine Verschrottungsprämie?:(:heulend:

maximgold
24.06.2009, 14:05
Hat hier schon jemand den Nerd von Knog getestet? Ich finde den ja ganz schick.

Gruß

MaximIch zitiere mich mal selbst, weil ich inzwischen testen konnte bzw. der Nerd mein Bahnrad ziert und sich dort bewährt. Die Anzeige, die im Tour Tacho Test so schlecht bewertet wurde, ist die Schau. Die Ziffern für die Geschwindigkeit rollen ins Bild, je nachdem ob man schneller wird oder langsamer von unten nach oben oder eben umgekehrt. Am oberen Displayrand ist eine Zeile für weitere Infos, die man mit Druck auf das Display wechselt oder automatisch wechseln lassen kann (Zeit, gefahrene Kilometer usw.). Durch Druck auf das Display wird der Nerd auch eingeschaltet. Es gibt also keine Tasten, Knöpfe o.ä., außer einem Pin auf der Rückseite, mit dem man die Grundeinstellungen (Uhrzeit, Raddurchmesser für zwei Räder) vornimmt. Der Tacho sitzt in einer Silikonummantelung, die eine Lasche und einen Nippel zur Befestigung am Lenker, Vorbau oder wo auch immer hat (bei meinem Rad am Oberrohr). Der Sensor hat eine ähnliche Ummantelung und wird ebenfalls werkzeugfrei befestigt. Der Magnet wird geschraubt (geht von Hand) und kommt auch mit Aerospeichen klar. Die Montage ist also fix erledigt, der Wechsel von einem Fahrrad auf das andere geht im Handumdrehen.

Nach zwanzig Jahren Sigma ist dies mein erster Tacho einer anderen Marke. Insofern ist bei der Bedienung ein wenig Umgewöhnung angesagt, aber man muss kein Nerd sein, um den Radcomputer zu verstehen.

Über die drahtlose Kommunikation zwischen Sensor und Tacho kann ich wenig beitragen, sie funktioniert halt. Wenn ich demnächst mal wieder im Rhein-Main-Gebiet unterwegs bin, kann ich die Zuverlässigkeit gerne nochmal testen.

Durch die oben erwähnte Silikonummantelung scheint mir der Knog recht gut gegen Wasser- und Dreck geschützt zu sein. Am Crosser ist das sicher ein Aspekt.

Hier noch ein Bild:

http://www.knog.com.au/image.aspx?assetId=RDM39927.5108366551

Viele Grüße

Maxim

campyonly
04.07.2009, 22:38
schickes Design:)

Wie hoch baut der den, schön wäre ein Bildchen vom montierten Zustand:eek:

maximgold
10.07.2009, 15:09
Erst mal die Bilder:

http://fstatic1.rennrad-news.de/img/photos/7/3/9/5/_/large/knog_nerd_1.jpg

http://fstatic1.rennrad-news.de/img/photos/7/3/9/5/_/large/knog_nerd_2.jpg


Messwerte kommen gleich nach.

Gruß

Maxim

tvärsÖverFälten
28.05.2012, 09:12
sind Funkübertragungen bei Fahrradcomputern eigentlich immer noch so störanfällig oder hat sich da die letzten Jahre was getan?

Ideal wäre für mich einer, der Geschwindigkeit und Trittfrequenz noch kabelgebunden überträgt, einen Höhenmesser hat und ne Pulsoption. Aber das wäre wohl zu viel des guten, oder?

Deshalb peile ich den VDO MC2.0 WL an, habe aber eben noch sehr viel Vorbehalte gegenüber der Funktechnik.

Abduschaparov
28.05.2012, 09:50
alternativ den Edge 500

Bei den Funktachos ist doch immer irgendeine Batterie leer.

beckstown
28.05.2012, 10:14
Trittfrequenz kabelgebunden würde heißen langes Kabel. Das klappert dann immer am Rahmen rum. Ist Mist...

St.John
28.05.2012, 10:51
Ich fahr seit gut anderthalb Jahren den Edge 500 und für mich ist er nach diversen Sigmas und Cyclosports der bisher beste Funktacho, bzw. Radcomputer. Natürlich gibts auch hier schon mal Fehlmessungen, die sich hauptsächlich auf die Trittfrequenz auswirken. Da tauchen in der Auswertung schon mal Spitzenwerte von weit über 200 min-1 auf, die sicher durch irgendwelche Funkstörungen verursacht werden.

Nordisch
28.05.2012, 14:59
sind Funkübertragungen bei Fahrradcomputern eigentlich immer noch so störanfällig oder hat sich da die letzten Jahre was getan?

Ideal wäre für mich einer, der Geschwindigkeit und Trittfrequenz noch kabelgebunden überträgt, einen Höhenmesser hat und ne Pulsoption. Aber das wäre wohl zu viel des guten, oder?

Deshalb peile ich den VDO MC2.0 WL an, habe aber eben noch sehr viel Vorbehalte gegenüber der Funktechnik.

Sigma MHR 2209 mit Nachrüstset Kabel für Speed fahre ich am renner und bin zufrieden wie mit keinem anderen Computer seit dem ich Rad fahre.


100 Prozent zuverlässige und schnelle Geschwindigkeitsanzeige.
(Funk erreicht nicht ganz 100 Prozent im Selbstversuch. Kurze Ausfälle bei sehr starken Funkanlagen (Telekom) und kurzzeitige Interaktionen mit anderen Sigmas in großen Fahrerfeldern.)

Kein lästiges Kabel nach hinten für die Trittfrequenz.
Trotzdem höhere Zuverlässigkeit als mit Kabel. Konnte außer wenn der Sensor weit weg gedreht war, noch gar keine Ausfälle registrieren.
(Gibt bei Sigma TF Kabel ab und zu Konktaktprobleme, vornehmlich am Übergang zur Sigma Tacho Halterung [Kontakte sind nur gesteckt].)

Die HF Anzeige läuft bisher tadellos und fällt auch nicht an Bahnlinien aus. Auch gibt es keine übertriebenen Werte bei der maximalen HF.


Einzig und allein eine Trainingsverlaufsaufzeichnung würde ich mir vielleicht noch wünschen. Das kann aber nur der Sigma Rox.
Afaik hat der aber keine Kabeloption für Speed und kostet außerdem ca. das Doppelte.

Nordisch
28.05.2012, 15:15
alternativ den Edge 500

Bei den Funktachos ist doch immer irgendeine Batterie leer.

Man hat dem entgegen gewirkt indem größere Batterien verbaut worden sind. Außerdem wird lange vorher ein Batteriewechsel angezeigt.


Finde die Edge Reihe sehr interessant. Aber genau das Batterie/Akkuproblem, was du ansprichst, stört mich bei den Teilen gewaltig. Das Laden braucht mehr Obacht als bei herkömmlichen Computern und zudem ist der Akku nicht ohne weiteres tauschbar. Damit werden viele Garmin Edge zum teuren Elektroschrott, vermutlich nach 2-3 Jahren intensiver Nutzung aufgrund der begrenzten Ladezyklen.

Von Garmin kaufe ich nur Geräte, die direkt mit herkömmlichen Akkus gefüttert werden können. Das hat dann aber weniger sportliche Zwecke.

Mike1
28.05.2012, 19:47
Mit meinem simplen und einfachen kabellosen Sigma 1009 hatte ich noch keinerlei Probleme. Die Batterie vom Tacho selbst hält ca. ein bis zwei Jahre (und kündigt es schon lange davor an), die vom Sensor musste ich bisher nicht tauschen (ist aber erst 1,5 Jahre alt, der Vorgänger ist mir nach drei Jahren abgebrochen). Mit dem Empfang hatte ich bisher kein einziges Problem, wobei hier in der Gegend nicht sonderlich viele Hochspannungsleitungen sind. Neben Handysendemasten und Oberleitungen vom Zug aber keinerlei Schwierigkeiten. Kann aber weder Puls noch Trittfrequenz messen.

So gesehen kann ich Probleme mit kabellosen Tachos nicht ganz nachvollziehen. Gerade am Cyclocross sollte man die Abwesenheit von Kabel und Kabelbindern, an denen sich nur weiterer Schlamm verfangen kann doch zu schätzen wissen

aegluke
28.05.2012, 21:09
die digitale Codierung funktioniert eigentlich recht gut. Ich hatte einen Polar CS600 - da hat alles wunderbar getan. Man muss sich nur damit abfinden, dass die Radsensoren halt nach 2 Jahren Elektroschrott sind, da sie verschweißt sind. Bastler können da allerdings auch die Batterien tauschen und sie wieder verkleben. Ist halt ein Verschleißteil mehr.
Seit ich den CS600 mal bei einem Unfall im Rennen verloren habe und nach dem Rennen nicht wiedergefunden habe, habe ich auf einen Garmin Oregon umgerüstet. Ist zwar designtechnisch am Rad ein ziemlicher Klotz, hat aber normale AA-Batterien als Antrieb. Sensoren für's Rad habe ich keine. Geschwindigkeit zeigt er auch so an. Nur einen Pulsgurt habe ich mir nachgekauft. Hauptaugenmerk lag auf der Navifunktion. Trainingsfunktionen außer der Anzeige und Aufzeichnung der Vitalwerte hat er keine weitere. Einen Durchschnittspuls z.B. oder Pulszonenauswertung hat man erst später am PC.
Zum Thema Elektronikschrott beim Edge kann man ja mal rechnen. Trainingsstunden pro Woche und die Laufzeit. Er hält laut HP 15h. Runden wir ab auf 10 - dann hat er bei 10h Laufzeit mindestens 1000 Ladezyklen bevor er die 10h unterschreitet. Da man nicht täglich 10h fährt muss man höchstens jeden zweiten Tag laden. Das macht 2000 Tage oder 5 Jahre. So stark altern die Akkus auch nicht, bei vernünftiger Handhabung. Problematisch wird's nur bei starken Minustemperaturen. Aber das Problem haben alle Radcomputer.

arno¹
28.05.2012, 21:21
Finde die Edge Reihe sehr interessant. Aber genau das Batterie/Akkuproblem, was du ansprichst, stört mich bei den Teilen gewaltig. Das Laden braucht mehr Obacht als bei herkömmlichen Computern und zudem ist der Akku nicht ohne weiteres tauschbar. Damit werden viele Garmin Edge zum teuren Elektroschrott, vermutlich nach 2-3 Jahren intensiver Nutzung aufgrund der begrenzten Ladezyklen.

habe seit 2008 (vier jahre) nen ollen edge 705, der intensiv genutzt wurde. batterielaufzeit immer noch weit über tageskilometer (auch mal sechs stunden oder mehr)

lediglich die brustgurt-knopfzelle muss ich jetzt aktuell mal erneuern - den deckel für das fach kann man mit dem fingernagel aufdrehen

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2

Wolkenlos
28.05.2012, 22:44
die digitale Codierung funktioniert eigentlich recht gut. Ich hatte einen Polar CS600 - da hat alles wunderbar getan. Man muss sich nur damit abfinden, dass die Radsensoren halt nach 2 Jahren Elektroschrott sind, da sie verschweißt sind. Bastler können da allerdings auch die Batterien tauschen und sie wieder verkleben. Ist halt ein Verschleißteil mehr.
Seit ich den CS600 mal bei einem Unfall im Rennen verloren habe und nach dem Rennen nicht wiedergefunden habe, habe ich auf einen Garmin Oregon umgerüstet. Ist zwar designtechnisch am Rad ein ziemlicher Klotz, hat aber normale AA-Batterien als Antrieb. Sensoren für's Rad habe ich keine. Geschwindigkeit zeigt er auch so an. Nur einen Pulsgurt habe ich mir nachgekauft. Hauptaugenmerk lag auf der Navifunktion. Trainingsfunktionen außer der Anzeige und Aufzeichnung der Vitalwerte hat er keine weitere. Einen Durchschnittspuls z.B. oder Pulszonenauswertung hat man erst später am PC.
Zum Thema Elektronikschrott beim Edge kann man ja mal rechnen. Trainingsstunden pro Woche und die Laufzeit. Er hält laut HP 15h. Runden wir ab
auf 10 - dann hat er bei 10h Laufzeit mindestens 1000 Ladezyklen bevor er die 10h unterschreitet. Da man nicht täglich 10h fährt muss man höchstens jeden zweiten Tag laden. Das macht 2000 Tage oder 5 Jahre. So stark altern die Akkus auch nicht, bei vernünftiger Handhabung. Problematisch wird's nur bei starken Minustemperaturen. Aber das Problem haben alle Radcomputer.

Genau so ist es,gut erklärt jedoch gibt es Leute die meinen ALLES und alles besser zu wissen ( s. Ob.).

Nordisch
28.05.2012, 23:17
Seit ich den CS600 mal bei einem Unfall im Rennen verloren habe und nach dem Rennen nicht wiedergefunden habe, habe ich auf einen Garmin Oregon umgerüstet. Ist zwar designtechnisch am Rad ein ziemlicher Klotz, hat aber normale AA-Batterien als Antrieb. Sensoren für's Rad habe ich keine. Geschwindigkeit zeigt er auch so an. Nur einen Pulsgurt habe ich mir nachgekauft. Hauptaugenmerk lag auf der Navifunktion. Trainingsfunktionen außer der Anzeige und Aufzeichnung der Vitalwerte hat er keine weitere. Einen Durchschnittspuls z.B. oder Pulszonenauswertung hat man erst später am PC.
Zum Thema Elektronikschrott beim Edge kann man ja mal rechnen. Trainingsstunden pro Woche und die Laufzeit. Er hält laut HP 15h. Runden wir ab auf 10 - dann hat er bei 10h Laufzeit mindestens 1000 Ladezyklen bevor er die 10h unterschreitet. Da man nicht täglich 10h fährt muss man höchstens jeden zweiten Tag laden. Das macht 2000 Tage oder 5 Jahre. So stark altern die Akkus auch nicht, bei vernünftiger Handhabung. Problematisch wird's nur bei starken Minustemperaturen. Aber das Problem haben alle Radcomputer.


Nun gut bei so hoher theoretischer Lebensdauer ist das sicherlich kein Problem.

Da du den Oregon erwähnst.

Der neue Etrex30 ( auch AA Batterien) wäre auch eine prima Option.
TF und HF Sensor gibt es ebenfalls.
Ist nicht viel größer als der der edge 805. (Habe die Dinger mal bei Globi nebeneinander ausprobieren können.)
Display vom Edge ist zwar größer aber die Anzeige des Edge ist schlechter abzulesen.

Nordisch
28.05.2012, 23:31
Mit meinem simplen und einfachen kabellosen Sigma 1009 hatte ich noch keinerlei Probleme. Die Batterie vom Tacho selbst hält ca. ein bis zwei Jahre (und kündigt es schon lange davor an), die vom Sensor musste ich bisher nicht tauschen (ist aber erst 1,5 Jahre alt, der Vorgänger ist mir nach drei Jahren abgebrochen). Mit dem Empfang hatte ich bisher kein einziges Problem, wobei hier in der Gegend nicht sonderlich viele Hochspannungsleitungen sind. Neben Handysendemasten und Oberleitungen vom Zug aber keinerlei Schwierigkeiten. Kann aber weder Puls noch Trittfrequenz messen.

So gesehen kann ich Probleme mit kabellosen Tachos nicht ganz nachvollziehen. Gerade am Cyclocross sollte man die Abwesenheit von Kabel und Kabelbindern, an denen sich nur weiterer Schlamm verfangen kann doch zu schätzen wissen

Habe am CX Rad nur Kabel, bisher völlig unproblematisch.
Eher ist es so, dass die schweren Funksensoren sich aus der Position rütteln (in meinem Versuchen bisher nur mit O-Ringen befestigt).


Habe Sigma STS Funktechnik mit meinem 1609 testen können.

1. Reproduzierbarer Ausfall an einer bestimmten Telekom Station

--> anderswo NULL Probleme

2.

Nach einer 5 min RTF Pause hat der Sigma 10 extra Kilometer auf dem Tacho.

3.

Bei sehr dichtem Fahren neben einem anderen Sigma Fahrer hatte ich kurze Störungen.

--> Entscheidung für den 2209 Targa mit optionaler Kabelhalterung , TF Sensor konnte ich vom 1609 nehmen


Außerdem passt der Speed Funksensor oft nur seht weit oben an der Gabel, damit der Magnet mit optimalen Abstand und ohne Schleifen an der Speedhalterung vorbei kommt.
Magneten gehören für mich aber möglchst nabennah hin.

aegluke
29.05.2012, 12:16
Du solltest die Garmin-Dinger auf jeden Fall draußen bei Sonne ausprobieren. Mein Oregon ist empfindlich, von wo die Sonne ihn trifft. Also das reflexive Display ist nicht für jede Richtung optimal geeignet.
Achja, Oregon kann HF und TF aber keine Geschwindigkeit über Radsensor - also Geschwindigkeitsangaben nur über GPS. Für mich reicht das, da ich keinen Wert auf die Maximalgeschwindigkeitswerte lege. Der Durchschnitt ist ja wieder korrekt.
Ich habe den Oregon wegen dem großen Display gekauft. Da gab's den Edge 800 noch nicht. Bin damit wie gesagt bisher sehr zufrieden, wenn die Jungs von Garmin jetzt noch den mit der letzten Firmware neu eingebauten Speicher-Voll-Fehler bei Openstreetmap-Karten lösen, ist alles perfekt.

Nordisch
29.05.2012, 12:22
Gabs übehaupt mal ein Garmin ohne Bugs? :D

aegluke
29.05.2012, 12:41
nö, aber 90% der bisherigen haben mich nicht gestört. Der gerade ist aber echt nervig. Er schmiert einfach ab und lässt sich dann nicht mehr einschalten. Noch nicht mal mehr über den PC kommt man an das Ding ran, solange man die OSM-Karte noch drauf hat - betroffen waren bei mir OpenMTBMap und OpenCycleMap. Mit OpenFietsmap ging es dann. Ein Glück, das ich die Karte auf die Speicherkarte und nicht auf's Gerät selbst kopiert hatte. Sonst wäre es eng geworden. OpenFietsmap hat die 700 quer durch die ehemalige Republik durchgehalten, also gehe ich davon aus, das sie auch funktioniert. Aber auf Dienstreise irgendwo mitten im Nirvana von dem Teil verlassen zu werden, stelle ich mir insgesamt nicht so spaßig vor. Als es mir passiert ist, hatte ich zum Glück eine Verabredung mit dem radelnden Richter, der sich ja da einigermaßen auskannte :D

Rabofrank
29.05.2012, 15:18
http://www.o-synce.com/