Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufbauthread mit Vorgeschichte
Begonnen hat alles 2008. Zu meinem 40iger hab ich mir selber ein Geschenk gemacht, das PureBlood von FixieInc Modell 2009 im Oktober erhalten. Hier das Bild davon.
Fortsetzung folgt......
Die Freude dauerte nicht sehr lange. Bereits nach ein paar Ausfahrten hatte ich einige Lackschäden, die sich mit jeder weiteren Fahrt vermehrten. Zu Beginn stieß ich auf wenig Aufmerksamkeit bei Holger, einer der beiden Gründer von FixieInc mit dem ich im persönlichen Mailkontakt stand.
Mehrmals mailte ich, dass die vielen Schäden nicht normal sein können, ich glaub es waren schon um die 90 Absplitterungen, teileweise so groß wie ein Fingernagel. Holger schickte mir eine Umhängetasche, entschuldigte sich, es täte ihm leid, dass ich nicht zufrieden bin usw.
Ich hatte schon fast jede Hoffnung verloren, als unerwartet, so ca. im Juni oder Juli 2009 eine Mail von Holger ankam. Darin die erfreuliche Nachricht, dass es bei den 09-Modellen beim Lackieren Probleme gab und ich tatsächlich Recht hatte. Er bot mir an den Rahmen kostenlos zu tauschen. Er schrieb mir, dass im September die 10er Modelle rauskommen und von diesen schickt er mir dann einen passenden Rahmen in meiner Größe. Sobald ich ihn hätte könnte ich meine Teile umbauen und dann den alten Rahmen retounieren.
Ich voller Freude und Begeisterung konnte ich kaum den September erwarten, doch dann kam das:
a.nienie
21.12.2012, 15:24
wir brauchen mehr futter! :cool:
Ich habs dann aufgebaut aber es war nicht nur die Lackierung die mir am alten Rahmen besser gefallen hat sondern, oder vor allem die Geometrie passte viel besser.
Jedenfalls entschloss ich mich kurzfristig den alten Rahmen zu behalten und konnte mich mit Holger über den Preis enigen.
Nun lag der alte Rahmen mit den vielen Schäden bei mir so rum. Lange überlegte ich was ich machen könnte um dann den Entschluss zu fassen den Rahmen neu zu lackieren um ihn dann wieder als Crosser aufzubauen.
Wochen, Monate fast Jahre vergingen doch in diesem Herbst hat sich endlich was getan. Nach einem 3/4 Jahr hab ich den Rahmen frisch lackiert abgeholt. Das Resultat war genauso wie ich es erhofft hatte.
Diesen Montag sind dann endlich auch die meisten Teile angekommen, nach 2 Monat wartezeit. Bitte...
Die 10fach Record Ergos, Werfer und Schaltwerk samt CX-Kurbel kam schon vor 2 Wochen an.
Und so siehts momentan aus - früh morgens fotografiert.
Die Laufräder hatte ich noch von 2008, diese hab ich mir mit Mavic Reflex umspeichen lassen. Die Dugast hab ich relativ günstig gebraucht bekommen.
Was eigentlich noch fehlt ist die BB7 RSL (leider noch nicht in Ö oder D zu bekommen) und etwas Aufbauarbeit.
Die Schnellspanner gefallen mir besonders gut und passen perfekt zum Rahmen, find ich.
So ich glaub das wars einmal:)
Vorderer Schnellspanner muss nach oben :D
Scherz bei Seite, ein sehr gelungenes und optisch sehr ansprechendes Rad. Hat mit Sicherheit nicht jeder. Viel Spaß damit.
Coray
sehr sehr schickes radl.
würde mich nie trauen ein rad mit silbernen vorbau, stütze ,... und allg. silbernen anbauteilen aufzubauen - bin da immer skeptisch - aber dein radel ist der knaller.
das rot mit dem silber taugt enorm gut! :daumen:³
cyclingjudge
22.12.2012, 10:08
Ein Wort: Goil!
Das bestätigt mich, für den Wiederaufbau des Marschall ebenfalls die silbernen Thomson - teile zu nehmen, alternativ die Ritchey classic teile. Und ne schlanke silberne Kurbel kommt auch dran.
Aber zurück zu deinem Rad:
:thumbup:
Machst weisses lenkerband dran?
Ich hätte vielleicht auch noch nen silbernen Lenker mit weißem lenkerband genommen, oder das zweifarbig weiß/rote von dsp (oder wie die heißen).
Edith sacht, dat dat lenkerband lizard skins dsp heißt.
Es freut mich, dass euch mein Rad gefällt. Natürlich muss es mir gefallen - aber geteilte Freude ist doppelte Freude.
Das mit dem Lenker und Lenkerband ist eine, bzw. meine, schwierigste Entscheidung gewesen und ist sie nach wie vor. Silberne Lenker sind sehr rar, und mit der Biegung wie ich sie wollte hab ich überhaupt nix gefunden, schwarz wollte ich nicht und der Rote von Ritchey passt auch nicht wirklich. So blieb für mich nur weiß über. Beim Lenderband schwanke ich ziemlich herum, rot oder weiß. Wobei ich derzeit mal ein Weißes zu Hause habe, vor allem aus dem Grund, weil ich kein passendes Rotes oder sonst eine Alternative gefunden habe. Es ist auch etwas schwierig, da ich bei mir so gut wie keine Radläden habe und im Internet die Farbe nicht auszunehmen ist. Danke an "cyclingjudge" für den Tip mit Lizard Skins, sieht ganz gut aus, aber auch hier wieder das Problem mit dem Bestimmen der Farbe.
cyclingjudge
22.12.2012, 13:45
Ja, die passende Farbe zu finden ist nicht leicht.
Materialmäßig werd ich trotz vorhandener Thomson Masterpiecestütze wohl doch auf die RitcheyClassicTeile ausweichen, da diese wie die Muffen des Rades poliert sind. Das dürfte besser zusammenpassen.
Aber bei deinem Raf passen die ThomsonTeile perfekt.
Des is a schiaches Radl.:daumen:
BTW: Welche Eggbeater sind das?
Welche Eggbeater sind das?
Eagbeater 3 - die gibts in blau oder rot.
Die Classicteile von Ritchey sind sehr schön aber eben eher für nostalgische Stahlrahmen geeignet.
Ich hab da mal eine Frage an euch. Im Anhang sind zwei Bilder, am ersten sieht man den Gabelschaft und am zweiten dann noch ein Stückchen von dem Selbigen der nicht vom Vorbau verdeckt wird.
Was soll ich am besten mit dieser Stelle machen? Derzeit fällts kaum auf, da es noch silbrig ist. Ich befürchte allerdings, dass sich dort etwas Rost ansetzen könnte, da der Gabelschaft nicht behandelt ist. Soll ich das dort abschleifen und mit silberner Farbe lackieren, oder plank polieren und Klarlack drüber, oder???
Würde Klarlack nehmen. Ersatzweise geht denke ich auch Sprühwachs.
Sprühwachs hab ich noch nie verwendet, hält das dauerhaft oder muss ich da immer wieder nachsprühen?
Hängt davon ab wie oft und gründlich man an der Stelle wäscht. Bei mir kann das locker für Jahre halten, weil ich an solche Ecke nie denke. Hält wohl so 10 Autowäschen aus (also Wasserstrahl mit ordentlich Druck) dann wird es das Fahrrad schon aushalten.
Hängt davon ab wie oft und gründlich man an der Stelle wäscht. Bei mir kann das locker für Jahre halten, weil ich an solche Ecke nie denke. Hält wohl so 10 Autowäschen aus (also Wasserstrahl mit ordentlich Druck) dann wird es das Fahrrad schon aushalten.
Ok, danke. Lackieren wäre halt was für "ewig", denk ich. Ich werde mal mit ganz feinem Schleifpapier drübergehen und schauen wie es danach aussieht.
am/im klemmbereich lack wäre ich vorsichtig - nicht das es durchrutscht bzw der lack bricht/reisst...
nimm doch polierflies und feinespolierpapier mit polierpaste und brings auch "hochglanz" dan rostets auch nicht so fix wie glasperlengestrahlt.
am/im klemmbereich lack wäre ich vorsichtig - nicht das es durchrutscht bzw der lack bricht/reisst...
Damit hast vermutlich recht, danke für den Tipp. Ich werds wirklich einmal gründlich polieren und danach mal abwarten wie sich die Stelle danach entwickelt. Es ist ja keine aufwendige Arbeit den Vorbau ab und zu abzunehmen und den Schaft wieder nachzupolieren.
Obwohl, mit ist grad eingefallen, dass beim andern PureBlood der Gabelschaft original in scharz lackiert, gestrahlt, gepulvert oder wie man es auch nennen mag, ist (siehe 2 Foto von oben).
Damit sich der Kreis schließt - hier die Fotos vom fertigen Radl bei der ersten Ausfahrt am 16. April.
Extra hervorheben möchte ich das geschmeidige Abrollverhalten der Dugasts und die Qualität der Ripcord Züge die ich bei Bremse und Schaltung verwendet habe. Das Bremsverhalten ist dadurch enorm besser als beim anderen Crosser mit Campa Zügen, aber auch die Schaltung funktioniert so schnell dass ich meinte der neue Gang ist schon drinnen bevor ich noch richtig den Hebel betätigt hatte.
Das Gewicht des fertigen Rades liegt bei 9,3 kg. Kein Leichtgewicht aber für einen Stahlrahmen mit Stahlgabel nicht so schlecht denke ich mal. Ich habe aber auch nicht extra beim Aufbau aufs Gewicht geachtet.
Bei dem einen Bild fehlt nicht das Radl, ich finde nur die Landschaft so toll und habs deshalb dazugestellt.
humberthumbug
20.04.2013, 17:52
Sehr schoene Bilder, sehr schönes Rad, sehr schöne Landschaft. Und jetzt muss ein schlechtwetterrad her, gell?
Sehr schoene Bilder, sehr schönes Rad, sehr schöne Landschaft. Und jetzt muss ein schlechtwetterrad her, gell?
Danke dir!
Schlechtwetterrad hab ich doch eh ;) ohne gehts ja gar nicht :rolleyes:
talybont
20.04.2013, 18:26
extremst schön!!!
Spitze!! Wirklich Spitze :daumen::daumen::daumen: Der PureBlood Rahmen war mit den speziellen hinteren Ausfallenden (wahlweise SSP oder Schaltung) eines der Highlights im damals eh sehr übersichtlichen Markt der Disc-Crosser Rahmen. Damals wie heute ein Gesicht in der Menge, komplettiert mit einer das Rahmens würdigen Ausstattung. Wirklich ein schönes Rad.
Eine Schönheit, sehr sehr sehr gelungen!
Kannst Du Genaueres zu den Ripcord Zügen sagen?:
- nur Züge oder auch Hüllen? (blöde Frage :-))
- Set oder Meterware?
- Bezeichnung?
- Campa-spezifisch?
Danke im Voraus.
cyclingjudge
20.04.2013, 21:35
Goil.
Lange kein so schönes Rad gesehen.
In einem Wort: Perfekt.
in der tat
sehr schön, sehr rund
muss man *sehr* dreckig machen :D
Vielen, vielen, vielen Dank für euer großes Lob! Ich habe mich sehr darüber gefreut.
Ich hab auch wirklich eine riesige Freude mit dem Radl, es ist genausso geworden wie ich es mir gewünscht habe, nein - noch besser.
Servus Hotas --- zu den Jagewire-Zügen.
Ich habe folgendes genommen:
1. Schaltzugset Jagewire Ripcord L3 (http://www.bike24.net/1.php?content=8;navigation=1;product=11694;page=1;menu=1000,2,168;mid=224)
2. Bremszugset Jagewire Ripcord L3 MTB (http://www.bike24.net/1.php?content=8;navigation=1;product=11682;page=1;menu=1000,2,168;mid=224)
3. 2x Jagwire Schaltzug Campagnolo Ripcord PTFE beschichtet
4. 2x Jagewire Bremszug Coated für Campagnolo
Ein Stück weiter oben gibts auch das Foto von den Zügen.
Habe aber eben bemerkt, dass es hier bereits wieder Nachfolgeprodukte gibt. Ich habe die Züge bei Bike-components.de gekauft, dort gibt es sie aber schon nicht mehr, wobei die neuen Züge sicher nicht schlechter geworden sind. Am besten guckst du hier: http://jagwire.com/products/category/diy_cable_kits
lg
Martin
Super, danke Dir! Die Fotos oben habe ich übersehen...
wobei die neuen Züge sicher nicht schlechter geworden sind.
Meines Wissens wurde in erster Linie der Name geändert.
Dann werde ich die mal ausprobieren. War zwar mit Campa nie groß unzufrieden, aber man lernt ja nie aus.
Dann werde ich die mal ausprobieren. War zwar mit Campa nie groß unzufrieden, aber man lernt ja nie aus.
Beim Renner hab ich auch noch nie Probleme gehabt, aber mit dem Crosser doch immer wieder. Vor allem Schmutz und im Winter der Schnee machten mir, oder besser gesagt der Schaltung, Probleme. Bei diesem System laufen die Seile durchgehend in Zügen und sollte dadurch nicht schmutzanfällig sein. Aber selbst im Trockenen hatte ich ein deutlich direkteres Gefühl beim Schalten, was heißen soll, dass ich in Hebel grad mal in Bewegung setze und schon fliegt der nächste Gang rein, einfach toll.
Beim den mechanischen Scheibenbremsen ist es sowieso nix Neues, dass die Jagwire Züge die Latte legen, habe ich jedenfalls schon öfters gelesen und kann auch das nur bestätigen.
lg
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2024, vBulletin Solutions, Inc.