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Wieviel Cm Überhöhung fahrt ihr am Crosser?
Damit wir es ganz genau machen können, sollten wir erstmal klären, welche Messweise :D
Wie wird denn da gemessen? Satteloberfläche zu Vorbauklemmung oder höchster Punkt am Lenker oder ganz anders?
Edit: Oh, Erik war schneller.
Wie wird denn da gemessen? Satteloberfläche zu Vorbauklemmung oder höchster Punkt am Lenker oder ganz anders?
Bün Ärstär :D
Crossandreas
08.05.2009, 19:03
mein vorschlag wäre:
satteloberfläche.- boden
ende vorbauklemmung - bodnen
dirfferenz ist die überhöhung
was haltet ihr davon?
unteres Ende, oberes Ende? :D
Ich würde den Lenker als Bezugspunkt nehmen.
Boden->Satteloberfläche
Boden->Lenkeroberkante am Vorbau, da dort meist kein Lenkerband ist.
Je nach Vorbau kann das Ende der Vorbauklemmung ja anders ausfallen.
unteres Ende, oberes Ende? :D
Ich würde den Lenker als Bezugspunkt nehmen.
Boden->Satteloberfläche
Boden->Lenkeroberkante am Vorbau, da dort meist kein Lenkerband ist.
Je nach Vorbau kann das Ende der Vorbauklemmung ja anders ausfallen.
Ich hab das mal grafisch dargestellt:
http://fstatic1.rennrad-news.de/img/photos/1/7/1/9/9/_/medium/berhhung.JPG
Hab gerade nachgemessen, bei meinem Cicli B beträgt die Überhöhung 12cm.
Bei mir sind es an beiden Crossern 8,5cm.
Reicht mir , tiefer muss nicht sein, ist bei Abfahrten unangenehm :D
(Ich glaub ich fahr am RR weniger Überhöhung als am Crosser..)
*up*
was ist mit den anderen??? :D
Fährt sonst keiner???:aetsch:
Doch, fahren tu ich schon - aber ich muss mal schauen, wo ich ein geeignetes Messgerät für die Aktion hernehme :D
Interessant wäre sicherlich auch die Überhöhung im Verhältnis zur Körpergröße.
Rabofrank
18.05.2009, 13:16
Überhöhung 6 cm.
Flitzetina
18.05.2009, 14:52
So ziemlich gar keine im Moment :D
Interessant wäre sicherlich auch die Überhöhung im Verhältnis zur Körpergröße.
Wir müssen einen Minder-Rahmenhöhen pro Schritt-/Armlängen Koeffizient einführen. Oder sowas. Sonst bringt das nix. :aetsch:
Oder das Überhöhung/Spacerturm-Verhältnis als Kreuzmenge zum Sloping-Würgeeffekt ...
Oder den Knieschmerzenfaktor bei gegebenen Kniewinkel und Streckenbeschaffenheit (Asphalt/Wiese/Wurzel/Löcheranteile) im Vergleich zur individuellen Fahrweise (Souplesse/Kraft).
:blabla::eek::D
Gibt es brauchbare Schnellspanner-Sattelklemme für 100kg Leute? Glaube nicht. Jemand irgendwelche Ideen?
Wir müssen einen Minder-Rahmenhöhen pro Schritt-/Armlängen Koeffizient einführen. Oder sowas. Sonst bringt das nix. :aetsch:
Oder das Überhöhung/Spacerturm-Verhältnis als Kreuzmenge zum Sloping-Würgeeffekt ...
Oder den Knieschmerzenfaktor bei gegebenen Kniewinkel und Streckenbeschaffenheit (Asphalt/Wiese/Wurzel/Löcheranteile) im Vergleich zur individuellen Fahrweise (Souplesse/Kraft).
:blabla::eek::D
Genau, und bevor wir posten fahren wir alle zu Rose und lassen uns Laservermessen - schließlich brauchen wir ein geeichtes Messgerät :D
Ich habe auch mal nachgemessen: 10cm am Quantec - am Stevens tu ich bei Gelegenheit nochmal nachmessen.
Crossandreas
18.05.2009, 19:50
So ziemlich gar keine im Moment :D
dein rahmen ist ja auch gesloopt....
etwas gutes!
Flitzetina
18.05.2009, 21:22
dein rahmen ist ja auch gesloopt....
etwas gutes!
was hat der geslopte rahmen mit der überhöhung des sattels zu tun?
P.S. Bist du der, der mein Rad zusammen geschraubt hat? :D
marathonisti
19.05.2009, 08:33
7,5cm Überhöhung reicht mir, in meinem Alter zwickt ab und zu mal der Rücken :coffee:
BikeViking
22.05.2009, 19:34
Hallo ihr,
ich hab so ca. 140mm Überhöhung.
Das allerdings auch bei 189,5cm und 93cm Schrittlänge.
Obwohl ich zugeben muss, das meines nur nen Halber crosser ist, wegen des Gebäckträgers und der Reifen.
Also P****vergleich:
Flitzetina (http://forum.cx-sport.de/member.php?u=20) 0,0 cm
Rabofrank (http://forum.cx-sport.de/member.php?u=3) 6,0 cm
Marathonist (http://forum.cx-sport.de/member.php?u=68) 7,5 cm
c21 (http://forum.cx-sport.de/member.php?u=9) 8,5 cm
aegluke (http://forum.cx-sport.de/member.php?u=17) 10,0 cm
St. John (http://forum.cx-sport.de/member.php?u=21) 12,0 cm
ICH 14,0 cm
LG Lukas
Hallo ihr,
LG Lukas
Hallo Lukas
herzlich willkommen
hier (http://te56t.cx-sport.de/forumdisplay.php?f=17)kannst du gerne nochmals halloen. :D
halber Crosser zählt auch nur die Hälfte:
14/2=7 :D
BikeViking
23.05.2009, 12:14
Na gut,
also Update:
Flitzetina (http://forum.cx-sport.de/member.php?u=20) 0,0 cm
Rabofrank (http://forum.cx-sport.de/member.php?u=3) 6,0 cm
Ich 7 cm
Marathonist (http://forum.cx-sport.de/member.php?u=68) 7,5 cm
c21 (http://forum.cx-sport.de/member.php?u=9) 8,5 cm
aegluke (http://forum.cx-sport.de/member.php?u=17) 10,0 cm
St. John (http://forum.cx-sport.de/member.php?u=21) 12,0 cm
Also ist gerade der Heilige John vorn mal sehen ob noch jemand kommt der ihn von Thron schubst. :D
LG Lukas
crosser(rennradbereifung) 9cm
crosser 5
mtb 7
Nordisch
24.06.2009, 00:52
Um die 7 cm, am Crosser nen bissel weniger, am Renner etwas mehr.
Der Crosser im Reiseradmodus hat noch ein bissel weniger.
1,76 cm bei 83 cm Schrittlänge.
Dann darf man nicht vergessen, dass auch die Montage der Bremshebel noch um 1 cm ausmachen kann. (Einige stehen steil nach oben, andere sind weit unten am Lenker angeordnet. )
Rabofrank
20.02.2012, 17:58
Überhöhung 6 cm.
Hat sich auf 11 cm geändert.:)
Hat sich auf 11 cm geändert.:)
Einfach durch Training oder anderer Rahmen, bzw. Geo?
Rabofrank
20.02.2012, 18:12
Einfach durch Training oder anderer Rahmen, bzw. Geo?
Rahmen,Lenker,Geo,Sitzpositionanalyse.
Wird aber noch daran gearbeitet.
Professionelle Sitzpositionsanalyse oder so unter Teamkollegen? Falls professionel, magst Du was über den Ablauf scheiben?
Francois
20.02.2012, 21:29
8,5 cm
wird sich aber bald mit neuer Vorbau/Lenker Kombination eher auf ca. 7,5 cm ändern
Hat sich auf 11 cm geändert.:)
Du Schlangenmensch
Let's cross!
Mittendurch
20.02.2012, 22:27
10cm bei 1,85m und einer Oberrohrlänge um die 56cm. Vorbau meist 120mm.
Unabhängig der Vorbiegung verschiedener Lenker.
Früher, mit dem Rennrad immer 12-13cm. Das war Wohlfühlüberhöhung mit dem Gefühl, dass ich ordentlich Druck in die Pedale bringen kann.
Da ich seit geraumer Zeit ca. 50/50 Strasse/Gelände fahre, eben etwas geringere Überhöhung um bergab etwas mehr Überblick zu haben. Für steile Böschungen u.ä. aber eigentlich noch etwas zuviel.
Aber: Keine Rennen, alles nur Spaß, also egal.
Die Überhöhung stelle ich bei 58er und 60er Crossrahmen nahezu gleichermassen ein.
Bei mir sind es an den Rennrädern 13cm und an den Crossern 10,5cm. Bin 193cm hoch.
Das Maß in Bezug auf den Oberlenker nahe der Vorbauklemmung ist zwar gängig, allerdings gerade beim Crosserbetrieb verfälschend, da im Gelände doch meist auf den Bremsgriffen gefahren wird. In meinem Fall heißt das bei Benutzung eines klassischen Rundbogenlenkers (3T Rotundo), dass die Bremsgriffoberffläche 2,2cm tiefer liegt als der Oberlenker.
Früher, mit dem Rennrad immer 12-13cm. Das war Wohlfühlüberhöhung mit dem Gefühl, dass ich ordentlich Druck in die Pedale bringen kann.
Knapp über zwölf Zentimeter auch bei mir. Wobei mich die Überhöhung wenig interessiert. Das Kniegefühl gibt die Sattelhöhe vor, das ist wichtig. Wo der Vorbau steht, ist eher egal, die Wirbelsäule erträgst geduldig.
P.S. Krasse Überhöhung:
http://f.blick.ch/img/incoming/crop1772022/2842784745-chorizontal-w644/0000000004386667.jpg
http://www.blick.ch/img/incoming/origs1771987/0188783850-w644-h362-b2a2a2a/0000000004386567.jpg
http://f.blick.ch/img/incoming/crop1771988/8172783767-chorizontal-w644/0000000004386586.jpg
Fränkster
21.02.2012, 13:13
Ist das der Weltmeister im Zeitfahren Senioren VIII (101 bis 124 Jahre) ?:D
Rabofrank
21.02.2012, 15:00
Du Schlangenmensch
Let's cross!
Abwarten,ist noch nicht endgültig.Kann sich also noch ändern.
Knapp über 11cm. Am Rennrad 13, Touren-MTB die goldene Mitte, 12cm.
Das ganze wohlgemerkt bei 1,96m, nicht, dass jemand meint, ich sei ein Schlangenmensch. Nun wirklich nicht.
P.S. Krasse Überhöhung:
cooler opa
gibts eigentlich nen neutralen begriff für üh
Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk
Ist das der Weltmeister im Zeitfahren Senioren VIII (101 bis 124 Jahre) ?:D
Genau der! (http://www.blick.ch/sport/rad/100-jaehriger-stellt-neuen-stundenweltrekord-auf-id1771929.html)
Von ihm wird bestimmt noch zu hören sein, der startet jetzt durch.
gibts eigentlich nen neutralen begriff für üh
-> lenkerhöhe !!!
:D
Mottenberg
25.02.2012, 19:19
Das Maß in Bezug auf den Oberlenker nahe der Vorbauklemmung ist zwar gängig, allerdings gerade beim Crosserbetrieb verfälschend, da im Gelände doch meist auf den Bremsgriffen gefahren wird. In meinem Fall heißt das bei Benutzung eines klassischen Rundbogenlenkers (3T Rotundo), dass die Bremsgriffoberffläche 2,2cm tiefer liegt als der Oberlenker.
Da würde ich als Crosser-Neubesitzer gerne mal einhaken. An meinem alten Renner habe ich klassischerweise drei Griffpositionen: Unterlenker (75 cm) für Vollgas, Brems/Schaltgriffe (87 cm) für Wiegetritt oder eben im Gelände u. Oberlenker (91 cm) für längere Bergaufpassagen (ein Modolo-Lenker). Nun ist bei meinem neuen Crosser - das ist mir bei aller Vorabinfo u. Studium unzähliger Seiten gar nicht aufgefallen - die zweite Position = der dritten. D.h., Oberlenker u. Brems/Schaltgriffe sitzen fast auf einer Höhe. Jetzt habe ich mir erneut viele Crosser-Seiten daraufhin angeschaut - in der Tat, es scheint dies heute das Normale zu sein. Für mich natürlich ganz schlecht, weil mir dieses Tiefergreifen nun fehlt. :(
Aber warum ist man eigentlich von den drei Griffpositionen weggegangen? Früher (~1992 STI-Beginn) war es doch durchweg üblich, die Brems/Schaltgriffe tiefer zu setzen.
Aber warum ist man eigentlich von den drei Griffpositionen weggegangen? Früher (~1992 STI-Beginn) war es doch durchweg üblich, die Brems/Schaltgriffe tiefer zu setzen.Es ist, so denke ich zumindest, der Trend zu einer allgemein eher komfortableren Sitzposition, die mit kompakten und ergonomischen Lenkern einher geht. Dennoch gibt es gerade im Rennsport auch viele junge Fahrer, die wieder oder immer noch auf klassische Rundbögen zurückgreifen, wo die Bremsschalter etwas tiefer sitzen als der Oberlenker.
Mottenberg
26.02.2012, 13:50
Komfortabler? Hmm - weiß ich gar nicht - verm. Gewöhungssache. Man muß die Arme weiter nach vorne strecken, ohne dabei tiefer zu kommen. Für mich völlig ungewohnt. In jedem Fall steuerte sich zuvor das Rad wesentlich besser, wenn ich am Lenker bzw. Bremsgriff an einer tieferen Stelle anpacken konnte - gerade im Gelände! Spacer sind beim neuen Crosser schon alle weg. Vorbau drehen, bringt wohl nicht so viel (dann geht ja auch der Oberlenker runter) - wird daher auf einen neuen Lenker hinauslaufen + evtl. noch kürzeren Vorbau.
Für die von Dir genannten jüngeren Fahrer habe ich größtes Verständnis :)
Knapp über 11cm. Am Rennrad 13
Hab nochmal geschraubt.
Rennrad sind es jetzt 15, Crosser bin ich auf 14 runter und die Zusatzbremshebel sind weg. Irgendwie verlier ich langsam die Angst vor Abfahrten. Wohl gemerkt am Syntacelenker jetzt bei beiden, also Ergo. Dürfte effektiv wohl 1 oder 2cm mehr am Crosser machen im Vergleich zu vorher.
Nordisch
15.04.2012, 18:35
1,76 m, 83 SL
Crosser um 5 cm, Renner 6-7 cm
beckstown
17.04.2012, 20:28
190 @ SL 96
RR 13
CX 14,5
Am Crosser habe ich bei 186 cm, 90 cm SL eine Ueberhoehung von 10 cm.
Ich kann noch 2 Spacer entfernen, aber ich bin soo faul ;)
Ich bin 185 cm groß, habe eine SL von 91 cm und lange Arme. Die Überhöhung am Crosser beträgt 11 cm, am Renner 14 cm und am MTB 10 cm.
Muss am MTB mal korrigieren, da ich gerade zum messen gekommen bin, weil ich noch keine Lust hab ins Bett zu gehen.
14,5cm, also zwischen Rennrad und Crosser.
Abstand Sattelmitte Lenker aber gleich wie beim Crosser.
Crossandreas
10.12.2012, 07:04
Da würde ich als Crosser-Neubesitzer gerne mal einhaken. An meinem alten Renner habe ich klassischerweise drei Griffpositionen: Unterlenker (75 cm) für Vollgas, Brems/Schaltgriffe (87 cm) für Wiegetritt oder eben im Gelände u. Oberlenker (91 cm) für längere Bergaufpassagen (ein Modolo-Lenker). Nun ist bei meinem neuen Crosser - das ist mir bei aller Vorabinfo u. Studium unzähliger Seiten gar nicht aufgefallen - die zweite Position = der dritten. D.h., Oberlenker u. Brems/Schaltgriffe sitzen fast auf einer Höhe. Jetzt habe ich mir erneut viele Crosser-Seiten daraufhin angeschaut - in der Tat, es scheint dies heute das Normale zu sein. Für mich natürlich ganz schlecht, weil mir dieses Tiefergreifen nun fehlt. :(
Aber warum ist man eigentlich von den drei Griffpositionen weggegangen? Früher (~1992 STI-Beginn) war es doch durchweg üblich, die Brems/Schaltgriffe tiefer zu setzen.
Weil die Position an den STIs die bequemste, sicherste und komfortabelste Position sein soll und das kann ich nicht wenn ich mein Handgelenk abknicken muss und mich Strecken muss um an die BREMSGRIFFE zu kommen. Auch auf Dauer wird das unbequem. Und nur an den STIs habe ich die beste Kontrolle über mein Rad!
Rabofrank
10.12.2012, 08:11
Hat sich auf 11 cm geändert.:)
Endgültige änderung auf 7,5cm.
9,5cm hier. Eigentlich dachte ich, dass meine Überhöhung ziemlich mickrig ist, aber offenbar liege ich hier gut im Durchschnitt.
Bin im Sommer mit 10,5cm gefahren, da haben mir allerdings bei längeren Ausfahren die Hände und der Rücken geschmerzt.
14 cm am Bahnrad 💪💪💪
Sent from my Kommunikationsknochen.
Rabofrank
10.12.2012, 14:49
14 cm am Bahnrad 💪💪💪
Sent from my Kommunikationsknochen.
Ich glaub du bist falsch informiert.
Ausgangsfrage lautete:
Wieviel Cm Überhöhung fahrt ihr am Crosser?
Am crosser ist meine Überhöhung so minderwertig dass das Rad komplexe bekommen würde.
Mein crosser tendiert immer mehr zum touri-hollandrad mit Rennlenker und cx Bereifung.
Sent from my Kommunikationsknochen.
Ausgangsfrage lautete:
Wieviel Cm Überhöhung fahrt ihr am Crosser?
Wobei das zum reinen Schwanzvergleich verkommt, da viel Überhöhung ja auch einfach nur für lange Arme sprechen kann und nicht unbedingt was mit gut trainierten Nacken zu tun haben muss.
Beim Vergleich kann der Thread Einsteigern zumindest noch einen kleinen Anhaltspunkt bieten.
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