PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : steuerrohr ausreiben, fräsen oder aufbohren?

kalle
15.12.2012, 21:32
hallo,
habe an meinem stadt-crosser (maxcycles rahmen ( http://fotos.rennrad-news.de/f/hg/fj/hgfjxs046bxv/medium_stadt-indianer.JPG )) ein etwas komisches problem...

der rahmen - besser gesagt im steuerrohr ist der rahmen logisch oben und unten aufgerieben/ausgefräst zum einpressen der steuersatz-lagerschalen.
und in der mitte des steuerrohrs wirds wie bei jeden anderem rahmen wieder enger (bohrung kleiner) nur wird es soviel kleiner das es zum gabelschaft nur noch 0,5mm platz ist.
leider hats schon ordentlich riefen und schlieren in den schafft rein gerupft...
so stark das das lenke etwas schwergängiger geworden ist.
habe dann mit einer grossen halbrundfeile an der innen seite etwas material abgetragen (leider im feil-modus nicht sehr viel...) nach kurzer probefahrt ~30min. wars wieder schwergängig.

gibt es ein werkzeug mit den man ohne grossen aufwand bzw. kraftaufwand/gewalteinsatz den innenteil des steuerrohrs aufreiben/fräsen/bohren kann??

einzige was ich machen könnte wäre rad komplett zerlegen und den nackten rahmen auf die grosse fräsmaschine spannen und das steuerrohr innen nen halben mm ausspindeln...

gibt da einfachere methoden??
verstellbarereibahle für sitzrohr??? oder sowas???

danke und grüsse,
kalle.

arno¹
15.12.2012, 22:47
nehme 180er bis viel weniger schleifpapier auf die rundfeile oder nen holzstiel geklebt

ist hart aber geht

gibt mukkis :D

talybont
15.12.2012, 23:52
Ist mir bei meinen Bikes noch nie passiert.

Versuche mal folgendes:
Du bist doch Werzeugmacher, richtig?
Also, Silberstahldraht (5mm bis 8mm) schlitzen und auf benötigte Länge absägen und entgraten. In den Schlitz 120er Schmirgel klemmen und mehrfach damit den Stab umwickeln unt mit Isolierband sichern. Das Biest dann in eine Handbohrmaschine klemmen und langsam das Rohr ausschleifen (vorsichtig, nicth die Lagersitze umbringen). Besser, einen Fächerschleifer verwenden. Leider sind bei denen die Schäfte zu kurz.

mfg,
Armin

Elmar
16.12.2012, 07:57
verstellbare Reibahle für Sitzrohr
hab ich diverse
kann ich verleihen

siluan
16.12.2012, 08:29
verstellbare Reibahle für Sitzrohr
hab ich diverse
kann ich verleihen
me too

kalle
16.12.2012, 18:50
ich mess den durchmesser mal aus - damit ich weiss um wieviel mm bzw welcher durchmesser überhaupt gebraucht wird.
das mit der reibahle wäre ne sache! :daumen:

das mit sandpapier in bohrmaschine ist mir zu umständlich.
ausserdem sind noch die zwei löcher vom ober- und unterrohr im steuerrohr was mit der silberstahl konstruktion keine freude macht.
fächerschleifer ist ne idee den mit nem stück silberstahl verlängern?
ggf. gibts den sogar in nem einigermasen passenden durchmesser?
morgen mal auf arbeit gucken.

feile oder stückholz mit schmirgelpapier ist mir zu blöd weil man das teil nicht wirklcih gut einspannen kann und mit schmackes los feilen kann.
ausserdem möchte ich vermeiden das rad komplett abzubauen...

danke schonmal - gruss kalle.

arno¹
16.12.2012, 19:07
also ich hab bei den letzten zwei rädern das sitzrohr mit nem stück besenstiel und mit doppelklebeband draufgeklebtem 180er, dann 100er gemacht

einfach so den rahmen im sitzen auf nem stuhl zwischen den knieen gehalten

war schnell erledigt, fast schneller als hier mit dem telefon zu posten

kellebacher
16.12.2012, 23:37
15 cm 8er gewindestab ,vorne einen schlitz reinsägen,in den accuschrauber spannen,ins rohr und feuer frei,immer rein und raus.....

siluan
17.12.2012, 10:49
Leute, fachgerecht macht man so etwas mit einer Reibahle und da diese zur Verfügung stehen erübrigt sich das Gem..., ähm, solche Improvisationen.