Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufbauthread OCCP aka "Schneewittchen"
Da ich mittlerweile soweit bin den Montageständer hoch zu holen und meine Fragen durch das Forum verstreut sind und rummülle, mach ich das hier auf.
Als Rahmen dient ein OCCP. Mitte Tretlager - OK Sattelrohr 58, Oberrohrlänge 55,5, Ausfallende 135. Rest ist gleich.
Gabel ist Carbon mit Aluschaft, Ahead.
Von dem Rahmen wurden nur ein paar für OCCP gesponsorte Fahrer aus höherwertigen Rohren als der Step Al gebaut.
Der Rahmen war ursprünglich für Thorsten Struch bestimmt, der sich dann aber für eine andere Rahmenhöhe entschieden hat. Gekauft von einem Masters-Fahrer.
Letzte Woche wurden die rot eloxierten TRP EuroX, gestern die Miche Cross Evo Max 36/44 und die Miche Innenlager Evo Max (gedichtete Industrielager) provisorisch verbaut. Morgen sollen weitere Komponenten und Teile eintreffen. Bin ich mal gespannt.
Sieht doch schon mal vielversprechend aus. Viel Spaß beim weiteren Aufbau.
Warum "Snow Queen" und nicht "Schneewittchen": "so weiß wie Schnee, so rot wie Blut und so schwarz wie Ebenholz"
Sieht doch schon mal vielversprechend aus. Viel Spaß beim weiteren Aufbau.
Warum "Snow Queen" und nicht "Schneewittchen": "so weiß wie Schnee, so rot wie Blut und so schwarz wie Ebenholz"
Vollkommen angenommen, darfst Dich ab jetzt Patenonkel nennen :D:D:D
sexy!
weiss, rot und schwarz kommt immer gut!
So lange es nicht die Reichsflagge ist ...
Heute sind weitere Teile eingetroffen und provisorisch montiert. Mittlerweile muss ich zugeben, dass ich tendiere den Rahmen und die Highlights doch Schwarz eloxieren zu lassen :D
Habe mal eine Frage wegen Züge, da ich mich zwischen Nokon un Jagwire nicht entscheiden kann.
Sind die Jagwire Racer L3 mit teflonbeschichteten Zügen mit entsprechendem Dichtungskit empfehlenwert?
Ich wollte eigentlich Nokon-Züge, sehen natürlich gut aus. Habe aber jetzt des öffteren gelesen, das der Montageaufwand viel höher ist und es lange dauert bis die sich engültig gesetzt haben und ständig die Schaltung nachstellen muss.
Damit ich dauerhaft eine gute Schalt- u. Bremsqualität haben will, möchte ich die Zuganschläge auf dem Oberrohr durchbohren, so daß der Anschlag nur noch direkt vor der Bremse oder Schaltwerk wirksam ist. Durch das Durchlegen mit durchgehender Außenhülle wird die Reibung ja verringert, weil die ist an den Austrittsstellen am höchsten. Hat das jemand schon gemacht bzw. wird das bei Crossern immer so gemacht?
Hab bezüglich Nokons von einen Bekannten, abgesehen von der Montage, von keinen größeren Problemen gehört. Und das Rad rund 20000km auf Uhr.
Mir wären die eher viel zu teuer. Abgesehen vom Fall der mechanischen Scheibenbremse hinten sind die Teile halt absolut unnötig. Normalerweise sind Jagwire/Shimano/Campa (und eventuell auch Sram, hat ich aber nie)Außenhüllen absolut ausreichend Druckstabil. Und selbst bei Zügen gibts keine wilden Unterschiede, beschichtet sind die mittlerweile fast alle.
Ich hab am FUJI NOKON-Bremszüge und -hüllen. Verlegeaufwand ist tatsächlich deutlich höher als bei normalen Hüllen. Da ich sie erst seit ca. einem halben Jahr habe, kann ich noch nicht wirklich was zum Langzeitverhalten sagen.
Original JAGWIRE hab ich jetzt seit neustem am APACE. Also auch hier keine Langzeiterfahrung.
Ich hatte aber über lange Zeit Bremshüllen von ROSE Xtreme und bin eigentlich ziemlich sicher, dass das auch JAGWIRE-Hüllen waren. Über die kann ich nichts schlechtes sagen. Haben zuverlässig funktioniert und waren durch die beiliegenden Dichtungen auch nicht besonders dreckanfällig.
Ich persönlich ziehe die unterbrochene Zugführung mit Rahmenanschlägen der durchgehenden vor. Hab das Gefühl, dass die Bremse damit noch ne Idee definierter ist.
Bei den Schalthüllen habe und hatte ich diverse Fabrikate von SHIMANO, ROSE und JAGWIRE im Gebrauch und hab keine Unterschiede bemerkt.
Jagwire Racer L3 mit teflonbeschichteten Zügen mit entsprechendem Dichtungskit empfehlenwert?
also ripcord L3
super druckstabil, auch langzeit bei scheibenbremse hinten
kleiner trick noch, züge komplett gegen dreck (nicht flüssigkeit wg. kapillarwirkung) zu sichern: elektronikschrumpfschlauch am ende mit dem industriefön oder einfach mit dem feuerzeug zuziehen
Ich suche noch alte Ultegra oder Dura-Ace 10fach-Ketten ohne Laufrichtung. Steht auch in der Börse.
Ist doch eigentlich ganz leicht zu bekommen und auch nicht wirklich teuer für.
http://www.bike-components.de/products/info/p9218_Ultegra-Kette-CN-6600-10-fach-.html
http://www.bike-components.de/products/info/p6805_Dura-Ace-Kette-CN-7801-10-fach-.html
Ist doch eigentlich ganz leicht zu bekommen und auch nicht wirklich teuer für.
Sorry hätte ich vllt erwähnen sollen ist mir aber auch jetzt erst aufgefallen. Gebraucht aber gepflegter Zustand.
Hab ich mir schon gedacht, kann ich aber nicht ganz nachvollziehen.
Zum einen kann man Shimano 10-fach Ketten meist nach 1500km wegschmeißen (zumindest bei sportlicher Fahrweise wenn man die Kettenblätter nicht unnötig verschleißen will), zum anderen braucht man zum verschließen entweder den Verschlussniet oder ein Kettenschloss, die für 10-fach weder bei Shimano (schon bei 9-fach nicht mehr)noch bei Sram wiederverwendbar sind.
Mittlerweile kann ich mich mit den rot eloxierten Highlights nicht anfreunden und habe mich entschlossen alles andere außer Rahmen schwarz zu halten inkl. Laufräder :D
Mir ist aber heute aufgefallen, wenn man den Syntace Carbonlenker winkelt sind die Schriftzüge halb abgedeckt oder man wickelt nicht komplett. Deswegen will ich auch entlabeln.
Frage an diejenigen die Syntacevorbau und Carbonlenker haben.
Ist entlabeln von Vorbau und Lenker möglich, wenn ja wie und bleiben Spuren zurück?
P.S.: Demnächst stehen die roten TRP Eurox, FSA Orbit MX Steuersatz, Tune Sattelklemme 34,9, XLC Pro Schnellspanner und Syntace Racelite CDR 2014 31.8 (42cm außen-außen) bei Börse zum Verkauf an.
Ich hoffe ja mal nicht, dass es an meinem blöden Spruch ein paar Beiträge weiter oben lag, dass du das Rot nicht mehr magst.
Ich hoffe ja mal nicht, dass es an meinem blöden Spruch ein paar Beiträge weiter oben lag, dass du das Rot nicht mehr magst.
Ne, ne, keine Sorge. Heute hatte ich die Gelegenheit Carbon LRS ganz schwarz und paar andere Sachen probemäßig drauf zu montieren. Da haben die roten Sachen nur gestört. Sah grauenhaft aus.
nein, kannst du nicht "entlabeln" (unter der lackierung, hallo?). du kannst aber z.b. car wrap folie drüberkleben, wiegt nix
warum jetzt kein weiss/rot/schwarz jetzt, wattn getüddel. bau den aparillo doch einfach auf und FAHR
sonz wirtat nix mim weihnachtscross
Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
Die Saison ist eh schon gelaufen Arno ;)
Nordisch
20.12.2012, 11:49
Die Saison ist eh schon gelaufen Arno ;)
Bis dahin ist noch Zeit zum Trainieren :cool:
Cross am Hasenberg
http://www.team-radsport.de/content/cross-am-hasenberg-am-20012013
Bis dahin ist noch Zeit zum Trainieren :cool:
Cross am Hasenberg
http://www.team-radsport.de/content/cross-am-hasenberg-am-20012013
Da ich Multisportler bin und fast jeden Tag laufe, schwimme, spinne und Krafttraining mache, bin ich nicht nur auf Fahrrad fahren fixiert. Nur wegen den einen Tag im Jahr ist für mich kein Grund was weiter zu bauen, was mir persönlich nicht gefällt. Sonst hätte ich mir irgendwas von der Stange gekauft und gut ist. Das war zumindest der Grund, warum ich alle meine räder verkauft habe. Noch mal muss ich das nicht haben. Da fahre ich ggf. mit Hollandrad oder auch gar nicht. Und wenn mir jetzt jemand sagt beim Eigenbau liefe alles nach Plan, dem ist in den "seltensten" Fällen zu glauben. Es gibt später fast immer was zu meckern. Sei es die kleinste Farbabweichung, Sattelwahl, Länge des Vorbaus, nicht zufriedenstellende Eloxarbeiten oder aber auch nicht rechtzeitig gelieferte Ware usw.
taunusteufel78
20.12.2012, 17:58
Hab bezüglich Nokons von einen Bekannten, abgesehen von der Montage, von keinen größeren Problemen gehört. Und das Rad rund 20000km auf Uhr.
Mir wären die eher viel zu teuer. Abgesehen vom Fall der mechanischen Scheibenbremse hinten sind die Teile halt absolut unnötig. Normalerweise sind Jagwire/Shimano/Campa (und eventuell auch Sram, hat ich aber nie)Außenhüllen absolut ausreichend Druckstabil. Und selbst bei Zügen gibts keine wilden Unterschiede, beschichtet sind die mittlerweile fast alle.
Ich hab am FUJI NOKON-Bremszüge und -hüllen. Verlegeaufwand ist tatsächlich deutlich höher als bei normalen Hüllen. Da ich sie erst seit ca. einem halben Jahr habe, kann ich noch nicht wirklich was zum Langzeitverhalten sagen.
Original JAGWIRE hab ich jetzt seit neustem am APACE. Also auch hier keine Langzeiterfahrung.
Ich hatte aber über lange Zeit Bremshüllen von ROSE Xtreme und bin eigentlich ziemlich sicher, dass das auch JAGWIRE-Hüllen waren. Über die kann ich nichts schlechtes sagen. Haben zuverlässig funktioniert und waren durch die beiliegenden Dichtungen auch nicht besonders dreckanfällig.
Ich persönlich ziehe die unterbrochene Zugführung mit Rahmenanschlägen der durchgehenden vor. Hab das Gefühl, dass die Bremse damit noch ne Idee definierter ist.
Bei den Schalthüllen habe und hatte ich diverse Fabrikate von SHIMANO, ROSE und JAGWIRE im Gebrauch und hab keine Unterschiede bemerkt.
Ich hatte schon mehrere Bikes mit Nokon-Zügen ausgestattet. ...hatte...!!!
Beim Rennrad ging es noch, aber beim Crosser oder MTB empfand ich die Züge zu pflegebedürftig. Nach einigen Radwäschen fangen die Aussenhüllen an zu knarzen.
Also regelmäßig die Aussenhüllen sorgfältig säubern und schmieren. :( - Die Kugelpfannenstöße brauchen halt Gelenkschmiere...
Danke für die Infos. Ich habe mich letzendlich für die Jagwire entschieden.
Da meine LRS heute storniert wurde, muss ich gezwungerweise Neue bestellen.
Ursprünglich wollte ich die DT Swiss RR 465 mit DT 240s haben. Habe aber eben bei der Recherche gesehen, dass die 2013 RR 440 und 240s Straightpull rausgebracht haben.
Wo sind denn, außer dem Gewicht, die Unterschiede und sind die schon erwerblich?
Coray
Mittlerweile kam die Rückmeldung von DT Swiss, dass die RR 440 (http://www.dtswiss.com/Komponenten/Felgen-Strasse/RR-440) ab sofort lieferbar sind.
Da ich die jetzt in Kombination mit DT 240s (hinten 135) und DT Revo bestellen wollte, kommt die Frage, ob ich die Asymetrisch (2mm offset) nehme.
Lohnt sich das überhaupt?
Eigentlich wollte ich vorne Radial 28 hinten 3 fach 32 gespeicht haben. Kann ich die bei meinem Gewicht von 75 kg so nehmen?
Dank Holgers und Arnos große Hilfe, wurde der Aufbau heute beendet. Danke an dieser Stelle nochmal. Trotz des einen oder anderen Problems mit STI und Nokons, lässt sich der OCCP sehr agil fahren und macht eine Menge Spaß. Es muss noch bezüglich Lenkerhöhe und Schaltung ein bißchen Feinjustierung erfolgen, aber das Rad ist soweit fertig...
trekstar
04.04.2013, 23:49
Hallo Coray
Also ich finde den Aufbau farblich sehr gelungen. Die roten Teile passen hervorragend in s Gesamtbild. Ich würd s so lassen und nicht durch schwarze Teile ersetzen. So ist s doch schöner !
zu den nokons muss ich sagen, der vorteil ist neben den möglichen radien das wirklich komplett geschlossene system, insbesondere wenn man den liner noch bis zum ende durchzieht oder dort schrumpfschlauch drauf macht
zu den nachteilen sag ich jetzt mal nix, weil man macht die aktion ja nicht so oft. unser hauptproblem war heute ein zwei jahre alter gebraucht organisierter rechter sti ultegra (2009?) von shimano, der innerlich schaltungsmechanisch offensichtlich abgenudelt ist. ich fand auch die performance des umwerfers bzw. des linken sti dafür nicht wirklich prall, da bin ich von sram ganz andere knackigkeit gewohnt. holger meinte, seit der umstellung auf zugverlegung am lenker sei das bei shim so.
trotzdem hatte es für ne kleine schöne testrunde über die hügel gereicht und ich wünsche coray viel spaß mit dem geilen hobel :D
Auf jeden Fall muss da erstmal ordentlich Schmutz drauf. Wird man ja blind von der Reinheit. ;)
Viel Spaß!
Schickes Teil,
da fehlen nur noch ein Satz weisser Reifen... so fürs Eisdielenvorfahren ;)
Grüsse
Klaus
a.nienie
05.04.2013, 11:42
sehr stimmig. :daumen:
Mahlzahn
05.04.2013, 14:20
Schönes Rad! Mal ne doofe Frage: Was sind das für Reifen? Bzw. wer bietet alles diese Reifen mit den braunen Seitenstreifen an?
Danke Euch allen. Rad bleibt so wie es ist und es wird nichst mehr geändert. Größtenteils ist es für Crossduathlon gedacht.
Teileliste:
DT Swiss RR-440 (hinten Asymetric) mit 240S Naben vom Whizz-Wheels 32-32 DT Revo. Challenge Grifo XS
Lenker Syntace Racelite Carbon, P6 Carbon HiFlex, Selle Italia Teknologika Carbon. FSA Orbit MX. Nokons in Rot.
Ultegra 2x10 STI-6700, 6700 SS Grey-Ice, CX-70 Top-Pull, CN-6701. Miche Cross Evo Max und XTR PDM 980.
Sehr agil, direkt und reaktionsnah. Wiegt ohne Pedale 8410 g.
Dein Rad gefällt mir sehr gut - gratuliere - besonders die roten "Kleinteile" haben mirs angetan, schaut super aus. :daumen:
zu den nokons muss ich sagen, der vorteil ist neben den möglichen radien das wirklich komplett geschlossene system, insbesondere wenn man den liner noch bis zum ende durchzieht oder dort schrumpfschlauch drauf macht
zu den nachteilen sag ich jetzt mal nix, weil man macht die aktion ja nicht so oft. unser hauptproblem war heute ein zwei jahre alter gebraucht organisierter rechter sti ultegra (2009?) von shimano, der innerlich schaltungsmechanisch offensichtlich abgenudelt ist. ich fand auch die performance des umwerfers bzw. des linken sti dafür nicht wirklich prall, da bin ich von sram ganz andere knackigkeit gewohnt. holger meinte, seit der umstellung auf zugverlegung am lenker sei das bei shim so.
Zwischenbericht; Die Nokons darf man auf keinen Fall ganz durchgehend verlegen. Man muss die Liner trennen. Wenn die Schaltzüge hängen, liegt es meistens daran, dass der Inliner sich in den Anschlägen am Schaltgriff oder am Schaltwerk verklemmt, was auch bei mir der Fall war. Passiert auch dann schon, wenn er nur minimal zu lang ist. Durch die Trennung u. das Zwischenstück hat der Inliner mehr Platz um zu "arbeiten". Für Schaltung und hintere Bremse den Inliner durch den ersten Zuganschlag am Oberrohr durchgehen lassen, ungefähr 5 cm dahinter kürzen. Dann den nächsten Inliner mit den Perlen für das Stück zwischen hinterem Anschlag und Bremse, sowie für Schaltwerk und Umwerfer so ablängen, dass zwischen dem abgeschnittenen Ende am ersten Anschlag und dem Anschluss-Inliner etwa 1 cm Lücke bleibt. Dort schiebt man die dünne transparente Hülse drüber, die dabei ist. Dann geht der Kunststoff-Inliner, in dem der Zug läuft lückenlos durch und der Zug ist vor Schmutz geschützt.
Die Rundperlen, die wir ausgelassen haben, müssen auf jeden Fall auch dran. Außerdem hatten wir die Perlen ab 2. Anschlag falsch herum montiert. Die STIs sind von 2011, die letzte Baureihe und auch völlig in Ordnung . Hier war nur der Zug für Linkshänder eingefädelt. Nachdem ich jetzt alles ab und wieder dran montiert habe, funktionieren alle Gänge einwandfrei und leichtgängig. Nokons sind auf jeden Fall ein Teufelskreis :D
Der nächste Crosser in Discversion für die Eisdiele sponsored by Holger ist jetzt als nächstes dran...
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