PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Adapter 130mm auf 135mm oder ohne

Coray
11.12.2012, 22:38
Mal wieder eine Frage.

Mein OCCP (kein Disc) hat hinten 135 mm. Kann ich die 130-er Nabe mit längerer 135 mm Achse reinhauen?

Laut Vorbesitzer hat er das bis dato immer so gemacht und es ging einwandfrei und der ist nur Laufräder mit 130er Achse ohne die geringsten Probleme gefahren. Die Felge wäre dann minimal aus der Mitte ohne Auswirkung auf das Fahrverhalten. Sieht man wohl nur, wenn das Laufrad drin ist, daß der Abstand zur Kettenstrebe im Tretlagerbereich etwas geringer ist.

Was sagt ihr dazu?

arno¹
11.12.2012, 22:41
wat?

130 in 135 geht, nur beim schnell reinfummeln braucht man feingefühl

oder was meinst du genau?

F4B1
11.12.2012, 22:45
Nabe aufspacern geht oft, aber nicht bei jeder Nabe ganz einfach.
Dass sich aber 2,5mm aus der Mitte zentrierte Laufräder nicht auf das Fahrverhalten auswirken, bezweifel ich aber. Eventuell merkt mans nicht, kommt drauf an wie empfindlich man ist und mit wie viel Luftdruck in den Reifen man unterwegs ist.
Am Crosser mit 3,5bar sowie am MTB mit 2,5 würd ichs aber wohl nicht wirklich mitkriegen. Am Rennrad mit 8,5bar schon.

St.John
11.12.2012, 22:51
5mm sind auf jeder Seite 2,5mm. Läßt sich das nicht so montieren, ohne andere Achse oder Spacer?

Mein FUJI-Rahmen ist ja 132,5mm und der Vorbesitzer (Hefra) hat 130mm-LR gefahren und ich halt 135mm. Demnach sind 1,25mm völlig unproblematisch.

Sind die weiteren 2 x1,25mm dann kritisch zu betrachten?

Coray
11.12.2012, 23:13
Nabe aufspacern geht oft, aber nicht bei jeder Nabe ganz einfach.
Dass sich aber 2,5mm aus der Mitte zentrierte Laufräder nicht auf das Fahrverhalten auswirken, bezweifel ich aber. Eventuell merkt mans nicht, kommt drauf an wie empfindlich man ist und mit wie viel Luftdruck in den Reifen man unterwegs ist.
Am Crosser mit 3,5bar sowie am MTB mit 2,5 würd ichs aber wohl nicht wirklich mitkriegen. Am Rennrad mit 8,5bar schon.

Ja, das habe ich schon mal mitbekommen, deswegen dachte ich auch links und rechts je zu 2,5mm unterkontern. Aber der ist das ohne alles gefahren. Und der Hinterbau ist auch nicht so steif, deswegen würde ich das so machen wie St.John. Ich weiß allerdings nicht, ob das auf die Dauer damit erzeugten Spannungen evtl. dem Rahmem gut bekommt oder das beim Fahren merke.

talybont
12.12.2012, 16:28
Fahre bei meinem Marin Belvedere SSP schon seit Jahren eine 130er Nabe im 135er Hinterbau. Da muckt nichts.

HeFra
13.12.2012, 06:40
Warum soll das HR eigentlich außermittig sitzen?

Im Normalfall werden beide Rahmenseiten um 2,5mm nach innen gezogen, das Rad bleibt mittig.

Was mich aber wundert ist, dass der OCCP 135mm ohne Disc hat.