PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Clemenzo Marchisio-MTK

Coray
11.12.2012, 00:43
Servus,
habe schon die Sufu benutzt und hätte trotzdem ein paar Fragen, da die Ergebnisse nicht das hergaben was ich gesucht habe.

Ich wollte mit den neuen Crosser flexibel sein. Ausgang Miche Cross Evo Max 36/44 mit 12/27 (Shimano 10x). Kaufargument war oder ist, wenn ich die Grundkassette habe, kann ich ohne weiteres entsprechende Austauschritzel für andere Übersetzungen bestellen. Nur das oberste und die beiden kleinsten Ritzel sind ja speziell, alle dazwischen kriegt man einzeln für rund 6 EURO. Die Erstanschaffung ist zwar recht teuer, aber dann ist der Austausch bei Verschleiß recht günstig (Oberstes u. die Unteren verschleißen ja eigentlich kaum). Liege ich hier richtig?

Stimmt denn, dass das Schaltverhalten nicht so geschmeidig ist wie bei Shimano oder Campa und nicht so schmutzanfällig ist?

Wie sind die weiteren Erfahrungen bzw. Nachteile, Haltbarkeit-Verschleiß usw.?

Crossandreas
11.12.2012, 07:37
Liege ich hier richtig?

Zum Teil nein; a) hängt es davon ab wie schnell die Ritzel verschleissen, in welchen Gängen du fährst. Fährst du immer nur in einem Gang dann verschleisst der natürlich schneller als wenn du in vielen verschiedenen Gängen fährst.
b) generell verschleissen die unteren Ritzel schneller, da der Umfang kleiner ist!

Stimmt denn, dass das Schaltverhalten nicht so geschmeidig ist wie bei Shimano oder Campa und nicht so schmutzanfällig ist?

Schaltverhalten finde ich Shimano geschmeidiger, aber ist immer noch akzeptabel.

Wie sind die weiteren Erfahrungen bzw. Nachteile, Haltbarkeit-Verschleiß usw.?

H/V: bis jetzt keine gravierenden Nachteile festgestellt

Nachteile: Teuer, Schalteinstellung "fummelliger" als z. Bsp. Shimano, Montage viel aufwendiger/ zeitintensiver

St.John
11.12.2012, 07:43
Ich kenn die Kassette nicht. Aber überleg dir, ob 36-27 als kleinste Übersetzung auch in den Ruhrhängen reicht. Ich kann deine Fitness nicht einschätzen, aber ich hätte damit auch bei bestem Trainingszustand sicher ordentlich zu kämpfen. Alternativ evtl. vorne ein 34er oder, wenn die Schaltung es zuläßt, ein 30er als größtes Ritzel hinten.

St.John
11.12.2012, 07:47
[...]Nachteile: Teuer, Schalteinstellung "fummelliger" als z. Bsp. Shimano, Montage viel aufwendiger/ zeitintensiver
Warum das? Was muss man anders machen, als den Schaltwerksabstand anpassen, die Endpunkte festlegen und die Seilspannung feinjustieren?

Crossandreas
11.12.2012, 08:13
Warum das? Was muss man anders machen, als den Schaltwerksabstand anpassen, die Endpunkte festlegen und die Seilspannung feinjustieren?

Feinjustieren ist hier das Stichwort.
Erfahrungsgemäß geht das nicht in der Schnelligkeit wie z. Bsp. Bei Shimano.
Genau erklären kann ich das nicht, warum das so ist. Ich vermute es liegt daran; dass Marrchissio nicht die Schalthilfen hat wie z. Bsp. Shimano

Coray
11.12.2012, 17:54
Ich kenn die Kassette nicht. Aber überleg dir, ob 36-27 als kleinste Übersetzung auch in den Ruhrhängen reicht. Ich kann deine Fitness nicht einschätzen, aber ich hätte damit auch bei bestem Trainingszustand sicher ordentlich zu kämpfen. Alternativ evtl. vorne ein 34er oder, wenn die Schaltung es zuläßt, ein 30er als größtes Ritzel hinten.

Ich weiß was Du meinst und ganz Unrecht hast Du ja auch nicht, gerade hier in unserer Gegend. Die Miche Cross Evo wird mit 36/44 (max 172,5) geliefert. Leider bieten alle anderen Hersteller von Compactkurbeln nur 46er Blätter an, kleinere Blätter muss man suchen. Deswegen wollte ich ja flexibel sein. Ich würde ab nächstes Jahr bei Rennen kleinstes Ritzel 13 fahren und selbst die braucht man selten, zumindest in Holland. Auf den Trainingslaufrädern deshalb 12/27 gedacht und falls doch mehr nötig, hinten aufrüsten.

Was fährst Du denn hier im Training?

St.John
11.12.2012, 19:27
Das ist unterschiedlich. Auf dem Cicli B bin ich in den letzten Jahren mono gefahren mit 42er KB und 12-25 oder 12-27er Kassette.
Am FUJI hab ich vorne 46/34 und hinten ein XT-Shadow-Schaltwerk. Die Kassetten hab ich eher nach dem zu erwartenden Gelände gewählt. Hier am Niederrhein reicht eigentlich 12-27. Für CTFs mit viel auf und ab, wie z.B. in Essen-Steele, hab ich sogar eine 11-32er Kassette.

Coray
16.12.2012, 00:33
Nachteile: Teuer, Schalteinstellung "fummelliger" als z. Bsp. Shimano, Montage viel aufwendiger/ zeitintensiver

OK, teuer ist es am Anfang mit Sicherheit, aber wenn man die Grundkassette (http://www.youtube.com/watch?v=hwh9esoGV84)doch hat, sind die einzelnen Ritzel recht günstig und man ist doch flexibel.

Warum viel aufwendiger/zeitintensiver? Bei den Multikit-Kassetten läßt Marchisio Adapter und Spacer zu einem Teil verschmelzen. Quasi einfaches Stecksystem. Mit der Polytek Hinterradnabe kann der Kassettenbody z.B. inklusive montierter Kassette sogar ohne Werkzeug getauscht werden. Für mich war das auf jeden Fall Kaufargument und hoffentlich nicht enttäuschend.

Coray
16.12.2012, 01:57

Mir ist eben beim Ritzelrechner, als ich die Entfaltung usw. wegen verschiedener Abstufungen gerechnet habe, aufgefallen, dass ich die ganze Zeit Tippfehler habe. Und zwar habe ich nicht 44/36 sondern 46/34 (noch ein 36er und 44er einzeln) :D Deswegen meinte ich ja 12/27.

Jetzt weiß ich auch, was Du von mir willst :D