PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfehlung f. Winter-Straßenreifen

Rollerer
08.12.2012, 18:16
Servus beinander,
ich nehme den Crosser als Winter-Trainingsgerät, hauptsächlich auf Straßen. Im Alpenvorland fährt sichs im Winter mit 'nem 29er doch besser im Wald :-)
Letztes Jahr bin ich den Smart Sam auf dem Crosser gefahren und war nur teilweise begeistert. Rollwiderstand war ok, auf Schnee guter Grip, auf nassen Strasse, Kurven und Wurzeln die Hölle wegen den Schulterstollen.
Die Wurzeln lass' ich dieses Jahr weg.
Was gibt es von den Experten für eine Empfehlung an Schlauchreifen in 35-38mm für 17x622, die bei Nässe, Eis und glattgefahrenem Schnee auf der Straße aber auch bei trockener Straße eine gute Figur machen?
Also naß und trocken, kein Matsch, keine Wurzeln.

Danke und Grüße,
der Rollerer.

Mike1
08.12.2012, 18:25
Bei richtigem Eis oder stark komprimiertem Schnee führt wohl kein Weg an Spikereifen vorbei. Gibt es aber nicht als Schlauchreifen und hat auf nacktem Asphalt einen grauenhaft hohen Rollwiderstand. Mit einem billigen zweiten Laufradsatz könntest du die Spikereifen für die paar Tage im Jahr, wo man sie wirklich braucht, schnell und unkompliziert fahren und für den Rest die Schlauchreifen nehmen, die du sonst verwendest.

F4B1
08.12.2012, 18:43
Jepp, auf Eis machen Spikes erheblich mehr Spaß. Man kann zwar auch mit Reifen mit einer weichen Gummimischung fahren, aber Sport im Sinne von auch mal Wiegetritt ist nicht unkritisch.

Rabofrank
08.12.2012, 18:47
Bei richtigem Eis oder stark komprimiertem Schnee führt wohl kein Weg an Spikereifen vorbei. Gibt es aber nicht als Schlauchreifen

Dann schau mal hier:
http://www.a-dugast.com/index.php?page=shop.product_details&flypage=flypage.tpl&product_id=28&category_id=3&option=com_virtuemart&Itemid=1&lang=nl

F4B1
08.12.2012, 18:51
Hat ja schon fast was hier von
http://de.academic.ru/pictures/dewiki/69/Eisspeedway_Maschine_05.JPG

Rollerer
08.12.2012, 18:55
Ui. Bevor hier ein Mißverständnis aufkommt: Eis und Schnee auf der STRASSE ist nicht der Dauerzustand des Winters. Habe letztes Jahr auch (überwiegend) viele Tage auf salztrockener Strasse zugebracht.
Trotzdem Danke.

Ideal wäre ein Trockenreifen, der auch auf nasser Straße / Schnee sehr gut geht .-) Ich weiß: Schlange -> Schwanz :eek:

Gibts noch andere Tips?
der Rollerer

F4B1
08.12.2012, 19:12
Diamantprofil könnte funktionieren, da ich von Schlauchreifen aber keine Ahnung hab kann ich keine Beispiele nennen.

Crossandreas
09.12.2012, 22:43
Dugast Rhino oder FMB Super Mud; bin ich jedes Schnee Rennen mit gefahren, ging immer gut. Rollen auch auf der Strasse einigermaßen.

Schnee auf der Strasse ist ja schon Matschschnee und daher auch wie Matsch zu fahren.
Nimm einen von den beiden und du wirst glücklich.. Nur auf Eis führt kein weg an Spikes vorbei um auch schnell zu fahren

Lui
10.12.2012, 22:06
Dugast Rhino oder FMB Super Mud; bin ich jedes Schnee Rennen mit gefahren, ging immer gut. Rollen auch auf der Strasse einigermaßen.

Wo bekommt man sie? Sowie ich es sehe, bekommt man die FMB Super Mud nur aus dem Ausland und die Dugast sind auch keine Schnäppchen.

Crossandreas
11.12.2012, 09:46
Die FMB bekommt man auch in Deutschland sofern sie denn lieferbar sind. Die Rhino's sind im übrigen 6,- günstiger als die FMB.

Elmar
11.12.2012, 10:22
Wo bekommt man sie? Sowie ich es sehe, bekommt man die FMB Super Mud nur aus dem Ausland und die Dugast sind auch keine Schnäppchen.

Highend ist leider nie ein Schnäppchen

Lui
11.12.2012, 10:49
Highend ist leider nie ein Schnäppchen

Ich denke aber die sind hauptsächlich für Leute, die richtig Wettkampf betreiben und/oder hardcore durch den Winter heizen. Gibt es auch eine Reifenempfehlung wenn man einfach nur mit dem Crosser von A nach B kommen will, ohne sich bei Schnee/Eis gross hinzulegen?

Elmar
11.12.2012, 11:10
den Schnee gibts ja nicht
irgendein grober Matschreifen tuts bei normalem Schnee:
bei Eis brauchts Spikes

Nordisch
11.12.2012, 11:43
den Schnee gibts ja nicht
irgendein grober Matschreifen tuts bei normalem Schnee:
bei Eis brauchts Spikes

Schnee und Eis/festgefahrene Schneedecken gehen zwangsläufig immer einher.

Der Winters scheint ja nun gut loszulegen, die Katzen haben auch ordentlich Winterfell. :D

Mein Stadt(cross)rad hat nun meinen alten Marathon Winter bekommen und mein amtlicher Crosser wartet auf die Conti Nordic Spike.
Beide haben 240 Nägel.

Hoffe letzterer geht etwas besser im tiefern Schnee und Schneegries/-matsch.

Auf blankem Eis ging der Mara Winter richtig gut.
Habe gerade erst einen Test bei der bike von 2009 gelesen.
Da kommt der Mara Winter vom Grip mit 200 Nägeln (26 Zoll) gleich nach einem Schwalbe mit über 300 Nägeln.

Der dem Conti Nordic Spike ähnliche Spikeclaw landet auf blankem Eis ziemlich weit unten, da die Spike sich tief ins Gummi rein drücken und die Oberkante der Spikes so kaum übers Gummi hinaus schauen.
Die Asphalteignung ist vergleichbar mies.

Dementsprechend muss man abwägen.

Viel Offroad, eher Stollenreifen mit Spikes.

Halbwegs geräumte Wege, sprich kein hoher Schnee, festgefahrenen Schneedecken, teils Eispisten
--> Marathon Winter

Mit letzteren bin ich die letzten 4 Winter gefahren. Wo Autos und Fußgänger nicht mehr durchkamen, bin ich mit dem Rad lang.
Über die hohen Schneewehen, wovon wir reichlich hatten, wurde das Rad einfach getragen.

http://www.youtube.com/watch?v=G5Xk9ptVGuw

Zum Glück war es noch nicht so schlimm wie hier. :rolleyes:

http://www.youtube.com/watch?v=-yqW1qhmgGw

Elmar
11.12.2012, 11:49
Schnee und Eis/festgefahrene Schneedecken gehen zwangsläufig immer einher.
mgGw[/url]

Nein, natürlich nicht.

Hier liegt etwas heute etwas Schnee, 3-8 Cm.
Am We hatten wir sehr viel Pulverschnee.
Kein Eis in Sicht.
In den letzten Beiträgen gehts um Schlauchreifen.

Nordisch
11.12.2012, 12:05
Nein, natürlich nicht.

Hier liegt etwas heute etwas Schnee, 3-8 Cm.
Am We hatten wir sehr viel Pulverschnee.
Kein Eis in Sicht.

Ich kenne es nicht anders.
Eis ist immer mit dabei.

marmotta
12.12.2012, 12:21
Na, Du bist auch näher an der Küste, oder -
Feuchte Luft + Wind gibt schnell Eis?

Gruß
marmotta

Nordisch
15.12.2012, 09:48
Na, Du bist auch näher an der Küste, oder -
Feuchte Luft + Wind gibt schnell Eis?

Gruß
marmotta

Vielleicht ist es im Winter bei uns auch frostiger, Tiefsttemp bis - 30° Grad.
Luft ist dann aber eher trocken, da kontinentaler Einfluss.

Rollerer
15.12.2012, 16:40
Danke für die Tips und Links.
der Rollerer