Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Werkzeug gesucht
Wer hat ne Idee, was für ein Werkzeug zum Lösen dieses eingeschraubten Deckels in meiner BENGAL MB700T-Scheibenbremse benötigt wird? Der Werkzeugeingriff kann nur über die beiden ca. 1-2mm breiten und tiefen Löcher erfolgen. Der Abstand und auch die Funktion ist ähnlich, wie bei älteren Tretlagerkappen, die auch über die zwei Löcher geschraubt werden. Leider sind die dafür vorgesehenen Werkzeuge alle abgewinkelt. An der Bremse liegen die Löcher aber in ca. 20mm Tiefe, da passen die normalen Stiftschlüssel nicht.
Könnte eine Seegeringzange helfen oder ist sie nicht für solche Drehbelastungen geeignet? Wer weiß rat?
mit seegering zange versuchen sollte klappen wenns nicht zu kräftig angezogen ist.
wenn nicht nimm ein stück rundmaterial (stahl oder ggf. alu) welches einen ausendurchmesser von 0,5-1mm kleiner wie der körper hat bohr zwei löcher stirnseitig rein und dort presst du zwei stifte rein.
quer noc heine bohrung in der du dan einen knauf zum aufdrehen reinschiebst
achja es gibt ja auch gebogene seegeringzangen mit der klappt sicherlich!
http://www.sourcingmap.de/larger_image.php?products_image=ux_a10040700ux0082_ux_&p=63461&products_imageType=jpg
Meine Seegering-Zange klappt nicht, sie ist zu labil, bzw. der Ring sitzt zu fest. Gekröpft sein darf es nicht, weil ich gut 2cm in den Bremssattel rein muss. Evtl. besorg ich mir so ne spitze Rundzange und versuch es damit nochmal.
wadenkneifer
07.12.2012, 22:01
Wir hatten früher in der Werkstatt einen langen stiftschluessel. Da waren die "ausleger" Ca. 2, 5 cm lang. Keine Ahnung wie der hieß.
http://shop.haberkorn.com/sortiment/werkzeuge-industrie/handwerkzeug-allgemein/schraubenschluessel/135546
Sowas in die Richtung, gab's auch verstellbar.
Gesendet von meinem GT-P5100 mit Tapatalk 2
So einen hab ich im Netz auch schon gefunden. Könnte gehen, wenn die Stifte im richtigen Abstand sind. Scheint aber eher Zufall zu sein, da den richtigen zu finden. Ich werde mich mal nach einer stabilen Rundzange umsehen.
wadenkneifer
07.12.2012, 22:19
Bremse mitnehmen zum werkzeughandel. ;)
Gesendet von meinem GT-P5100 mit Tapatalk 2
Rundzange hatten sie bei uns im Baumarkt nicht in stabiler Ausführung. Aber einen Splinttreiber. Und mit dem und ein paar Hammerschlägen hab ich dann vorsichtig die Scheibe ausdrehen können.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2024, vBulletin Solutions, Inc.