Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Testtagebuch SHIMANO BR-CX75 / SM-RT81
SHIMANOs lange erwartete CX75 und XT IceTech-Rotoren ab heute bei uns im Test.
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=139&pictureid=2038
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=139&pictureid=2039
Eigentlich wollte ich zuerst einen Bericht im Portal erstellen, aber irgendwie hat unsere Software nen Bug und der Artikel ist zu mehr als der Hälfte im Datennirvana verschwunden. Hab jetzt keinen Bock mehr, mehr zu schreiben. Wird nachgereicht.
Nach einigen Schwierigkeiten ist der Artikel jetzt im Portal veröffentlicht:
http://www.cx-sport.de/content/cyclocross/material/shimano-br-cx75-im-cx-sportde-test
nopain-nogain
05.12.2012, 09:29
hmm die waere auch sehr schick fuer meinen singlespeed disk crosser gewesen... aber jetzt sidn avid dran...
ach ja hi!
Ich hab gestern auch noch direkt die Scheiben und Bremsen an das APACE T1ST montiert. Montage problemlos. Durch die eloxierte Oberfläche läßt sich die CX75 besser auf den Post Mount Sockeln positionieren, als die BENGAL MB700T, die ja lackiert/pulverbeschichtet ist und sich die Sockel dadurch in den Lack drücken und die Feinverstellung schwieriger machen.
Auch hier empfielt es sich, den Hebelarm ein klein wenig vorzuspannen um das Spiel des Bremshebels am Lenker und des Bremsarms am Sattel aufzunehmen. Die Einstellung ist ähnlich wie bei der AVID BB7 dank der Belagverstellung für beide Beläge sehr einfach. Allerdings brauch man dazu zwei verschiedene INBUS Schlüsselweiten. Das hätte nicht sein müssen.
Bilder folgen.
Hier ein paar Bilder:
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=181&pictureid=2042
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=139&pictureid=2046
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=139&pictureid=2045
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=139&pictureid=2044
Rabofrank
05.12.2012, 20:03
Fürs Auge schon mal ein Leckerbissen.
Heute die erste Testfahrt. So richtig einbremsen konnte ich die Bremse und Scheiben aber nicht, da hier Schnee und Eis vorherrschen und ich mit Spikes unterwegs war. Aber zumindest verzögern sie schon mal von Anfang an ganz gut. Kein Ruckeln oder Quietschen.
Ohne Schnee, aber bei reichlich Feuchtigkeit auf Wegen und Straßen, hab ich versucht die Bremsen so halbwegs ordentlich einzubremsen.
Ist bei so rutschigem Untergrund gar nicht so einfach. Blödes Gefühl, wenn das Vorderrad immer wieder kurz blockiert.
Bin dann auch noch ein paarmal die Bremsteststrecke runter.
Dafür, dass ich wegen des feuchten Asphalts, mich nicht getraut habe voll durchzuziehen, hab ich ordentlich kurze Anhaltewege realisieren können.
Bei optimalen Bedingungen erreiche ich mit der BB7 Road (alt) und mit der MB700T auf meiner Teststrecke Anhaltewege von 23-25m.
Heute, mit der CX75 waren 29m drin. Da geht noch was!
Heute, leider bei Dauerregen, zum Nightride verabredet und wieder mal festgestellt, dass die Bremsen/Scheiben auch bei Nässe nur sehr selten Quietschen. Mit den JAGWIRE Zügen und Hüllen sind die Bremsen sehr gut zu dosieren. Ich hab allerdings das Gefühl, das die Frontbremse nicht ganz so knackig ist, wie die hintere. Muss ich mir nochmal ansehen.
ich glaub die cx 75 ist anders übersetzt, als BB 7 und Lyra, etc
und damit das richtige für jene, die wenige Hebelweg bevorzugen
ich glaub die cx 75 ist anders übersetzt, als BB 7 und Lyra, etc
und damit das richtige für jene, die wenige Hebelweg bevorzugen
Bedeutet für Campas?
Nordisch
22.12.2012, 17:13
ich glaub die cx 75 ist anders übersetzt, als BB 7 und Lyra, etc
und damit das richtige für jene, die wenige Hebelweg bevorzugen
Laut technischen Beschreibungen ist die CX75 für die neuen Shimano Bremshebel gedacht. Diese ziehen mehr Zug ein als die alten.
Mit alten Bremshebeln, die weniger Zug pro Hebelweg einziehen, müsste somit der Hebelweg eher länger werden.
Aber vielleicht hat man die CX75 trotzdem besser als die BB7 konstruiert, so dass der Hebelweg tatsächlich kürzer wird, bzw. die Beläge nicht so dicht an die Scheibe müssen (egal mit welchen Hebeln) ?!?
@ ST. John
Kannst du feststellen, ob die Beläge nicht so dicht an die Scheibe müssen?
Nordisch
22.12.2012, 17:18
Bedeutet für Campas?
Campa ist auf jeden Fall im Nachteil zu den aktuellen Shimano Schaltbremshebeln. (Campa holt weniger Zug ein.)
So viel kann ich von meinen ehemaligen Veloce Ergos (neue Hebelform) vergleichend zu den aktuellen 5700 (105) STIs sagen.
Die Veloce Ergos liegen etwa auf dem Niveau der älteren Shimano 10x Hebel und der Tiagra 9x 4500. Jedoch haben sie in der Praxis (V-Brake) den Vorteil der Zugentlastung am Bremshebel.
Ob Letzeres bei Disc ein Vorteil ist, weiß ich nicht.
Ich fahr die CX75 mit Ultegra SL-STIs, also der alten Baureihe ST-6600G.
Funktioniert sehr gut mit der Bremse.
Ich stelle die Beläge aber eigentlich immer sehr nah an die Scheibe, so das ich sehr schnell Kontakt habe und noch genug Weg um die evtl. vorhandene Stauchung der Hülle auf dem Zugweg noch aufzufangen.
Meiner Meinung nach, sollte der innere, feststehende Belag möglichst dicht an die Scheibe, damit die Verformung der Scheibe beim Bremsen möglichst gering bleibt.
Bleibst du jetzt bei der BB7 SL oder wird diese noch weiter getestet? :D
Welche Bremsbeläge waren am Bremskörper montiert (Resin oder Metall)?
Beide Bremsen werden weiter getestet.
Ich hab sie ja an verschiedenen Rädern.
In den letzten Wochen war das Wetter nicht so ideal um die Bremsleistung auf meiner Teststrecke zu ermitteln.
Bei der CX75 bin ich bisher noch nicht großartig übers Beläge und Scheiben Einfahren hinausgekommen.
Danke für Deinen Bericht. Immerhin kostet die CX 75 incl. Beläge mind. das Doppelter einer BB7. "Lohnt" sich - bezogen auf die Bremsleistung - deiner bisherigen Einschätzung nach denn der Aufpreis? Die BB7 SL scheint als Alternative ja noch nicht wirklich lieferbar zu sein.
Gruß, Hubert
Heute bei -3° C die ersten richtigen Bremstests mit den SHIMANO-Bremsen und Scheiben. Anhalteweg auf trockener Teststrecke vergleichbar mit BB7 Road / BENGAL MB700T, tendenziell ein wenig besser.
Aber ich hab das Gefühl, dass da noch mehr geht.
Ich fahr die CX75 mit Ultegra SL-STIs, also der alten Baureihe ST-6600G.
Funktioniert sehr gut mit der Bremse.
Bist Du die BB7 Road auch schonmal mit den alten Hebeln gefahren? Kannst Du sagen, ob eine der beiden besser funktioniert oder gibt sich das nichts?
Bin gerade am Aufbau meines neuen Disc-Crossers und würde gerne meine alten 5600er STIs weiterverwenden.
Viele Grüße,
Jörg
Heute das schöne Wetter genutzt und die CX75 mal ausgiebig auf der Bremsteststrecke getestet.
Sehr gut zu dosieren. Richtig gute Anhaltewege mit ca. 25m. Tendenziell etwas kürzer als mit der BB7 RSL, die auf ca. 26-27m kommt.
Die Kombination aus SHIMANO ST-6600G, JAGWIRE Road Zug und Hülle, 160er SM-RT81 Scheibe und BR-CX75 funktioniert hervorragend.
Demnächst werden die Bremsen getauscht und dann mal sehen, wie sich die CX75 am FUJI mit ST-7900-Hebeln schlägt, bzw. die BB7 RSL mit den "alten" Hebeln am APACE.
@joerg72: Die normale BB7 Road hab ich zeitweise mal mit alten ST-6500 9-fach-Hebeln gefahren und war auch zufrieden. Die RSL demnächst erst mit ST-6600G.
Wolfsblut
06.03.2013, 16:48
Ein paar Fragen zur CX 75:
Welche Scheiben, die möglichst nicht sackschwer sind, eignen sich eurer Meinung nach am ehesten für die CX75? Ich möchte gerne 160 mm Scheiben fahren und ich hab hier noch Scheiben liegen von Ashima und von Avid.
Möglichst 6-loch und keine Centerlock. Es sei denn, die sind so gut, dass es nichts Vergleichbares mit 6-loch gibt ;)
Zur Befestigung der CX75: ich brauche für hinten einen Adapter von IS2000 auf PM. Gibt es Alternativen zu Shimano / Avid und co? Gibt es z.B. was Leichtes und vielleicht auch farbiges von anderen Herstellern?
Und noch eine Frage zur Befestigung: die beiden Schrauben, die den Bremssattel jeweils am Rahmen / an der Gabel befestigen ... kann man die bedenkenlos austauschen gegen was Farbiges? Wenn ja ... welche Bezeichnung müssen diese Schrauben haben? Könnt Ihr vielleicht einen guten Schraubenverkäufer empfehlen? :D
Vielen Dank schon mal!
[...]
Welche Scheiben, die möglichst nicht sackschwer sind, eignen sich eurer Meinung nach am ehesten für die CX75? Ich möchte gerne 160 mm Scheiben fahren und ich hab hier noch Scheiben liegen von Ashima und von Avid. Was hast Du denn da? Im Zweifel einfach erstmal die Scheiben verbauen. Wenn die nichts taugen sollten, kannst Du immer noch wechseln.
Möglichst 6-loch und keine Centerlock. Es sei denn, die sind so gut, dass es nichts Vergleichbares mit 6-loch gibt Ich hab ja die SM-RT81 mit CL im Test. Die sind schon gut. Die entsprechende 6L-Variante müsste die SM-RT86 sein. Muss also kein CL sein. Wobei auch AVID und andere Firmen brauchbare und leichte Scheiben bauen.
Zur Befestigung der CX75: ich brauche für hinten einen Adapter von IS2000 auf PM. Gibt es Alternativen zu Shimano / Avid und co? Gibt es z.B. was Leichtes und vielleicht auch farbiges von anderen Herstellern? So weit ich weiß, bietet TRICKSTUFF farbige Adapter an. Eigentlich sind alle aus Alu und tun sich nicht so viel im Gewicht.
Und noch eine Frage zur Befestigung: die beiden Schrauben, die den Bremssattel jeweils am Rahmen / an der Gabel befestigen ... kann man die bedenkenlos austauschen gegen was Farbiges? Wenn ja ... welche Bezeichnung müssen diese Schrauben haben? Könnt Ihr vielleicht einen guten Schraubenverkäufer empfehlen? [...]
Ich hab an einem Rad die Bremssattel- und Adapter-Schrauben gegen Titanschrauben in blau ersetzt. Bisher funktioniert das ohne Probleme.
Ein recht großes Angebot an bunten Titanschrauben hat z.B. Bikehardest, wo ich meine gekauft habe. Ansonsten, wenn es etwas dauern darf, gibts auch noch Torontocycles in Kanada, die sind manchmal etwas günstiger.
BTW: Wenn du nicht nur klein, sondern auch leicht bist, sollten hinten 140mm Scheiben ausreichen.
Die Kombination aus SHIMANO ST-6600G, JAGWIRE Road Zug und Hülle, 160er SM-RT81 Scheibe und BR-CX75 funktioniert hervorragend.
Hast Du eine Bezugsquelle für die Bremshüllen? Oder hast Du das normale Road-Pro-Set verwendet? Wenn ich richtig gemessen habe, dürfte bei mir die Bremshülle für die hintere Bremse zu kurz sein. Es gibt zwar eine XL-Ausführung, aber die ist nirgends lieferbar.
Nubuk und Bikehardest sollten das Road XL-Set haben. Ich weiß nur nicht, ob in allen Farben.
Super, gefunden :) Vielen Dank. Ich nehme an, dass die alten Racer identisch mit dem neuen Road Pro sind, oder wurde da noch was verändert?
Hast Du die flexiblen Enden, die ja wohl speziell für die Biegung am Lenker sind, mit verbaut?
Laut einem JAGWIRE-Mitarbeiter auf der EUROBIKE soll sich nur der Name geändert haben, da man eindeutigere Bezeichnungen haben wollte. Ob's stimmt weiß ich nicht.
Die flexiblen Enden gehören an den Lenker, das ist richtig. Hab ich auch so verbaut.
Heute hatte ich mal wieder Gelegenheit die Bremse und die Scheiben zu testen. Wieder sehr kurze Anhaltewege auf der Teststrecke.
Wieder in der Werkstatt hab ich die Bremse etwas nachgestellt. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Frontsattel nicht optimal auf der Scheibe sitzt. Er hat etwas zuviel Abstand und dadurch wird gut 3-4mm des Scheibendurchmessers nicht genutzt und auf den oben überstehenden Belägen bleibt ein Grad stehen.
Liegt an der Postmount Aufnahme der Gabel. Entweder ist die nicht maßhaltig oder der Bremssattel. Ich tippe ja auf die Gabel. Das ist mir bei anderen Bremsen/Scheiben/Gabeln/Rahmen aber auch schon mal aufgefallen, allerdings nicht 3-4mm.
Hier besteht also anscheinend noch Optimierungspotiental seitens der Hersteller von Gabeln/Rahmen um evtl. Ungenauigkeiten ausgleichen zu können und eine Feinjustierung des Sattels zur Scheibe zu erzielen. Evtl. die Postmount Aufnahmen etwas kürzer und dafür Ausgleichscheiben beilegen, o. Ä.
Da ich demnächst die SHIMANO Bremsen und Scheiben ans FUJI und die AVID BB7 RSL und die HS1 ans APACE wechseln werde, bin ich mal gespannt, ob sich die Abweichung auch dann zeigt.
Wenn die CX-75 besser auf der Scheibe sitzen würde, wäre die Bremsleistung vermutlich sogar noch besser als bisher schon.
Für den ersten Tag von RuhrQUER hatte ich die CX75-Bremsen und den Laufradsatz mit den RT81-Scheiben ans FUJI montiert, wo sie von SHIMANO Dura Ace ST-7900 angesteuert werden.
Ich hatte keine Gelegenheit die neuen Kombinationen einzubremsen und fein abzustimmen. Musste also mit einem suboptimalem System die RuhrQUER Runde absolvieren. War aber erwartungsgemäß kein Problem. Kurze Nachjustierung nach der Anfahrt zum Startpunkt und danach war alles gut.
Tatsächlich nutzt die CX75 mit IS-Adapter an der GUNSHA-Gabel die Bremsfläche der Scheibe deutlich besser aus als an der APACE-Gabel, wo die Bremse direkt auf den Postmount-Stutzen sitzt.
Nach der etwas größeren Einfahrrunde am Samstag werden die Bremsen jetzt nochmal feinjustiert und dann folgt noch ein abschließender Bremstest auf der Teststrecke.
Bei strahlendem Sonnenschein konnte ich heute die CX75 mit den ST-7900 am FUJI auf der Bremsteststrecke testen.
Aus 50 km/h hab ich auf der abschüssigen Asphaltstrecke Anhaltewege von gut 22 Metern erreicht. Sowohl am Unterlenker, als auch aus Bremsgriffhaltung. Das hatte ich vorher noch nie. Normalerweise sind die Anhaltewege aus Bremsgriffhaltung immer 2-3 Meter länger.
Die ermittelten 22 Meter sind ein ganz hervorragender Wert. Damit ist die CX75 mit der RT81-Scheibe in der Kombination mit ST-7900 Hebeln sicher eine der besten mechanischen Scheibenbremsen, die aktuell zu kaufen sind.
Mit der früheren Kombination mit den alten Ultegra-Griffen ST-6600G ließen sich nur etwas längere Anhaltewege realisieren.
Bei strahlendem Sonnenschein konnte ich heute die CX75 mit den ST-7900 am FUJI auf der Bremsteststrecke testen.
Aus 50 km/h hab ich auf der abschüssigen Asphaltstrecke Anhaltewege von gut 22 Metern erreicht. Sowohl am Unterlenker, als auch aus Bremsgriffhaltung. Das hatte ich vorher noch nie. Normalerweise sind die Anhaltewege aus Bremsgriffhaltung immer 2-3 Meter länger.
Die ermittelten 22 Meter sind ein ganz hervorragender Wert. Damit ist die CX75 mit der RT81-Scheibe in der Kombination mit ST-7900 Hebeln sicher eine der besten mechanischen Scheibenbremsen, die aktuell zu kaufen sind.
n.
meine Worte, schon lange
Aus 50 km/h hab ich auf der abschüssigen Asphaltstrecke Anhaltewege von gut 22 Metern erreicht. Sowohl am Unterlenker, als auch aus Bremsgriffhaltung. Das hatte ich vorher noch nie. Normalerweise sind die Anhaltewege aus Bremsgriffhaltung immer 2-3 Meter länger.
Die ermittelten 22 Meter sind ein ganz hervorragender Wert.
Yes!!! Wird auch bald meine Kombination sein am Crosser, wenngleich ich die XTR SM-RT97 Scheiben nutzen werde.
Wie schaut es denn mit dem Druckpunkt aus? Kommt der bei den 7900 Hebeln eher als bei den alten?
Ich habe bei mir übrigens auch Postmount vorn und hinten und bei beiden Bremst die BB7 ca. 5mm zu weit innen an der Scheibe. Man sieht deutlich, dass auch am Spider bzw. diesen Stegen vom Spider zur Scheibe gebremst wird. Ich hoffe, dass das mit der CX75 besser wird bzw. werde ich Unterlegscheiben montieren um dies auszugleichen.
Da die CX75 direkt auf den Postmount geschraubt wird, frage ich mich ob es dadurch zu Problemen bei der Einstellung kommen kann, wenn ich die Unterlegscheiben anbringe. Hat da jemand Erfahrungen?
Der Druckpunkt ist ja prinzipiell über die Vorspannung des Bremsarms und die Belageinstellung relativ frei einstellbar. Ich legs eigentlich nicht darauf an den kürzesten Hebelweg bis zum Druckpunkt zu finden, da ich es mag, wenn ich einen kleinen Leerweg am Hebel habe, ohne das es schon deutlich bremst.
Auf Abfahrten im Gelände, wenn es diverse Ausweichmanöver um Wurzeln, Steine, Löcher, etc und kleine Sprünge in schneller Fahrt gibt, ist mir die Gefahr sonst zu groß, die Bremse zu früh zu ziehen.
Idealerweise muss der Druckpunkt für mich relativ weit vorne sein (aber nicht bei 0mm Hebelweg) und vor allem klar definiert.
Bei mir war es am APACE umgekehrt, da war der Sattel vorn zu weit aussen. Das läßt sich leider nicht durch Unterlagscheiben ausgleichen. Bei deinem Problem würd ich aber tatsächlich Unterlagscheiben nutzen. Einige Adapter, z.B. von PM160 auf PM180 funktionieren im Prinzip genauso.
Kombination aus ST-6700 Hebeln und BR-CX 75 sowie Nokons funktioniert bei mir problemlos und gut.
Interessanterweise bremst die 140er Avid- Scheibe hinten gefühlt noch besser als die 160er Shimano- Scheibe ( billige Deore für Resin- Beläge)
Auf Abfahrten im Gelände, wenn es diverse Ausweichmanöver um Wurzeln, Steine, Löcher, etc und kleine Sprünge in schneller Fahrt gibt, ist mir die Gefahr sonst zu groß, die Bremse zu früh zu ziehen.
Genau das war ja mein Problem mit den Sram Hebeln und der umgebauten BB7. Da habe ich auf solchen passagen den Druckpunkt so weit hinten gehabt, dass ich mir die Finger eingeklemmt habe mit dem Schalthebel.
Nico.
edit: Mit den 7900 Hebeln ist es besser geworden, aber noch nicht so zufriedenstellend wie die Kombination Force Hebel/CX8.4
Nachtrag: Heute hat Rose nach 6 Wochen Wartezeit endlich die CX75 verschickt. Nächste Woche werde ich auch berichten, besonders im vergleich zu BB7 MTN Umbau mit 7900 Hebeln.
Da ich die Bremse nun auch endlich bekommen habe... Kann mir jemand sagen, woher ich die Montageanleitung bekomm? Ich habe die Bremse nur mit den Sicherheitshinweisen in einer Tüte bekommen. Schon krass, dass Rose so etwas ausliefert.
Bei Paul Lange find ich nix, daher habe ich die Montage gleich der BB7 gemacht, bin mir aber nicht sicher, ob das gut ist.
Wenn ich den Hebel sehr weit vorspann, kann ich immer noch die kleine Schraube vom äußeren Belag bis fast rein schrauben, ohne dass der Belag die Scheibe berührt. Was ist dann, wenn der Belag verschleißt? So viel mehr geht die Schraube nicht rein zu schrauben und ich weiß nicht, wie weit man den Hebel vorspannen kann bzw. sollte, ohne Bremskraft zu verlieren.
Nico.
edit: Anleitung habe ich grad online gefunden, die restlichen Fragen bleiben jedoch bestehen.
Das mit der Schraube ist komisch. Wenn ich die reinschraube, kommt der äußere Belag deutlich nach innen.
Ich hatte die Sättel so montiert (aktuell demontiert), dass ich die Scheibe halbwegs mittig in dem Spalt zwischen beiden Belägen eingeklemmt habe, die Sättel festgeschraubt und dann die Einstellschrauben jeweils so weit gelöst habe, dass die Scheibe schleiffrei lief.
Evtl. muss man das mehrmals machen, da man beim Festziehen der Sattelschrauben doch den Sattel etwas verschoben hat und er hinterher leicht schief stand und nur mit viel Abstand schleiffrei lief.
Wenn Du den Druckpunkt, wie von dir gewünscht sehr früh haben willst, darfst Du ja eigentlich keinen Leerweg mehr am Hebel haben. Damit ist deine Vorspannung eigentlich schon definiert.
Das mit der Schraube ist komisch. [...]
Naja... wie gesagt, der innere Belag kommt sehr schnell rein aber der äußere bewegt sich bei beiden Bremssätteln nicht wirklich, wenn ich an der Schraube dreh, einzig, wenn sie schon auf dem letzten Drittel ist, tut sich da was. Der Hebel ist dabei so in etwa vorgespannt, wie hier auf deinen Fotos zu sehen. Ist er nicht vorgespannt, kann ich die Schraube komplett reindrehen, ohne dass der Belag die Scheibe berührt. Ich habe den inneren Belag auch so, dass er nur 2 Klicks von der äußersten Stellung ist. Vielleicht liegt da der Fehler.
Im übrigen kann ich die Einstellschraube vom äußeren Belag mit der Hand reindrehen und wenn sie recht weit draußen ist, ist sie sehr locker. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so sein soll. Ist aber wie gesagt bei beiden Bremsen so.
Nico.
[...] Ich habe den inneren Belag auch so, dass er nur 2 Klicks von der äußersten Stellung ist. Vielleicht liegt da der Fehler.[...]
Demzufolge müsste die Scheibe ja deutlich an den inneren Rand des Sattels verschoben sein. Ich würde sie eher mittig in der Aussparung anordnen.
Vielleicht liegt in der aktuellen Scheibenposition auch das Quietschen begründet, dass du im anderen Forum bemängelt hast.
Demzufolge müsste die Scheibe ja deutlich an den inneren Rand des Sattels verschoben sein. Ich würde sie eher mittig in der Aussparung anordnen.
Vielleicht liegt in der aktuellen Scheibenposition auch das Quietschen begründet, dass du im anderen Forum bemängelt hast.
Ich werde mal schauen... Das Quietschen tritt nur am VR auf.
Was mich wundert ist die Lockerheit der Schrauben. Ich habe das Gefühl, dass die bem Gerüttel rausfallen könnten.
Nico.
edit: Ich habe den Hebel jetzt so vorgespannt, dass nur noch ca. 7mm Zug frei sind von der Kante des Hebels bis zur Zuggegenhalterkante. Selbst bei dieser Einstellung und dem inneren Belag einen Klick vor Schleifen, bewegt die äußere Einstellschraube den Belag erst im letzten Drittel an die Scheibe. Vorher ist keine Bewegung zu vernehmen. Schraub ich die Schraube weiter raus, sitzt sie so locker, dass sie nach längerer Fahrt sicher rausfallen wird. Das kann doch so nicht richtig sein oder?
Nachdem, besonders durch niconj, immer wieder mal nach der kleinen Einstellschraube für den äußeren Belag gefragt wird, hab ich mir mal das System genauer angeschaut.
Die Schraube drückt auf einen innenliegenden silbernen Hebel.
http://forum.cx-sport.de/attachment.php?attachmentid=3863&d=1371290617
Kontakt zum Hebel hat die Schraube im ungespannten Zustand erst wenn die Schraube so weit eingeschraubt ist. Im vorgespannten Zustand wird das vermutlich ein klein wenig früher erfolgen.
http://forum.cx-sport.de/attachment.php?attachmentid=3864&stc=1&d=1371290803
Wenn die Schraube ganz eingedreht ist sieht man auch, wie sie auf den silbernen Hebel drückt.
http://forum.cx-sport.de/attachment.php?attachmentid=3865&stc=1&d=1371290803
Es ist tatsächlich so, dass sich die Schraube bis zum Kontakt mit dem Hebel sehr leicht, mit der Hand, eindrehen läßt.
Erst ab Kontakt mit dem Hebel kann sich der Bremsbelag verstellen, d. h. vorher bewirken die Drehungen an der Schraube auch keine Veränderung.
snoeren hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass die CX75 aktuell bei ROSE für 52 € zu kriegen ist: http://www.roseversand.de/artikel/shimano-cyclocross-scheibenbremssattel-br-cx75/aid:632400/?utm_source=psmido&utm_medium=psm&utm_campaign=psmidotest
snoeren hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass die CX75 aktuell bei ROSE für 52 € zu kriegen ist: http://www.roseversand.de/artikel/shimano-cyclocross-scheibenbremssattel-br-cx75/aid:632400/?utm_source=psmido&utm_medium=psm&utm_campaign=psmidotest
Da habe ich sie auch her. Hat auch schon vor 7 Wochen (als ich bestellt habe) so viel gekostet. Im Katalog auch schon. Ist ein guter Preis, wenngleich ich 6 Wochen warten musste aber jetzt ist sie ja wieder lieferbar.
Danke für die Aufnahmen bzw. die Klärung der Einstellschraubenthematik. Da bin ich ja beruhigt, dass das so "normal" ist.
Nico.
Der Testbericht der Bremse und der Scheibe ist im Portal:
http://www.cx-sport.de/content/cyclocross/material/test-shimano-br-cx75-und-sm-rt81
Lifeisgood
10.07.2013, 17:55
Hallo St.John,
Deine Test's über SHIMANO BR-CX75 und SM-RT81 finde ich sehr informativ,
danke für Deinen Aufwand. Ich habe die BR-CX75 und SM-RT81 am Stevens Vapor montiert, keine Probleme.
Mich haben Deine Bremstest's, spez. die Bremswirkung sehr interessiert.
Bisher habe bin ich nur Rennrad (Triathlon) gefahren und habe die Probleme
Felgenbremsen/Alufelgen bei Nässe, aber auch mit Carbonfelgen erlebt.
Wenig begeisternd auf Abfahrten, deswegen für's Training der Crosser.
Meine Frage an Dich:
Hast Du den Bremstest (50km/h und 22m Anhalteweg mit Disc BR-CX75)
vergleichbar mit Felgenbremsen/Alu bzw.Carbonfelgen auch mal durchgeführt?
Das würde mich sehr interessieren.
Mit freundlichem Gruß
Lifeisgood
Danke. Hab ich leider nicht getestet. Als ich noch nen Mini-V-Crosser hatte, hab ichs versäumt und jetzt hab ich nur noch Disc-Crosser.
Ich könnte rein theoretisch mit dem SURLY mal nen Test machen, aber das sind V-Brakes mit V-Brake-Hebeln und richtig breiten Reifen. Da ist die Aussagekraft, bzw. die Vergleichbarkeit fraglich.
Also ich würde behaupten, dass die TRP 8.4 mit Sram Hebeln (wohl auch mit den alten Shimano und Campa) und Alufelge selbes Ergebnis erzielen würden. Wenn ich da ordentlich reinpack, dann hebt es mir im Sitzen auch das HR an und das mit ca. 90kg fahrbereit. Je nach Carbonfelge sollte das ebenso möglich sein.
Wenn es nass wird, ist dann aber die Scheibe klar im Vorteil. Logisch.
Nico.
kann ich bestätigen, die TRP 8.4 ist große Klasse. bin sie mit Sram-Hebeln gefahren und war stets zufrieden.
die CX 75 habe ich mir heute am Rad eines Freundes angesehen, also schön ist anders... ;)
Wolfsblut
28.07.2013, 18:28
Darf ich mal ne Zwischenfrage stellen?
Weiss jemand, wo man das deutsche Manual der BR-CX75 online finden kann? Sämtliche Links, die ich gefunden habe, sind wohl nicht mehr aktuell. Jedes Mal eine Fehlermeldung.
Möchte meine BR-CX75 Disc mal von Grund auf neu einstellen. Die geht mir gerade richtig auf die Nerven: im Wiegetritt scheppert sie unablässig :(
Danke Euch :)
Aktuell finde ich nicht mal ein englisches Manual. Gab´s aber mal, zumindest als Händlerversion. Was ist denn aktuell bei der Bremse dabei?
Bei meinen war noch ein eher allgemein gehaltenes Blatt zu mechanischen Scheibenbremsen dabei. Nichts spezifisches zur CX75.
Zum Thema Wiegetritt kann ich nicht viel beitragen. Fahr ich nur selten und Probleme mit Bremsgeräuschen hab ich dabei noch nicht festgestellt.
Evtl. ist es aber auch hier wichtig, sehr gut klemmende Schnellspanner zu benutzen, die das Vorderrad sehr gut fixieren. Bei einem Schnellspanner ist mir das VR immer wieder mal leicht in den Ausfallenden verrutscht, wenn die Kräfte beim Bremsen groß genug waren. Das hat dann auch zu Schleifgeräuschen geführt - allerdings dann anhaltend.
Wolfsblut
29.07.2013, 08:15
Den Verdacht, dass die Schnellspanner auch was mit dem Problem zu tun haben könnten, hatte ich auch schon mal. Aber wohl wieder verdrängt. Danke für die Idee.
Im Moment habe ich KCNC Schnellspanner drauf, weil sie leicht und schön sind (wie ich finde). Klemmkraft eher zweitrangig bei der Auswahl. Jetzt wollte ich auf Tune wechseln, was wohl auch nicht unbedingt besser ist.
Welche richtig gut spannenden Schnellspanner gibt's denn eigentlich, die auch noch leicht und schön sind? Hat da jemand Erfahrungswerte?
Ansonsten mal eine Grundfrage: wie stellt man denn (ganz allgemein) eine mechanische Disc ein? Ich dachte zwar immer, dass ich das wüsste, aber das Ergebnis ist nicht überzeugend :(
Die Bremswirkung ist auch nicht so dolle (meine RR Bremse am Renner ist bedeutend bissiger und selbst die billige Mini-V-Brake, die ich vor ein paar Tagen an ein Rad geschraubt habe, hat mich fast vom Rad katapultiert im Gegensatz zu meiner CX75).
Das ist alles sehr frustrierend.
Ein Belagwechsel steht auch im Raum. Organische Beläge. Aber welche sind da ratsam? Hat da jemand nen Tip?
Was die Montage angeht... Ich hab das immer so gemacht, wie ich auch meine hydraulische Disc am MTB eingestellt habe. Das scheint hier nicht zu funktionieren. Wie mache ich es besser?
Mir schwirrt da irgend was mit 1/3 und 2/3 Abstand zur Scheibe im Kopf...
Vielleicht hilft diese Info ja auch noch anderen.
Danke Euch!
Bei den Bremsen st immer ein Manual dabei
es sei denn man hat OEM-Ware,
der Händler ist verpflichtet ..............
@Elmar: Bei mir war nur ein viersprachiges Faltblatt ohne Typangabe dabei, das aber nicht auf irgendwelche Details der CX75 eingegangen ist, sondern für mechanische Scheibenbremsen aller Art ausgelegt ist. Bei den Bremsscheiben waren Faltblätter mit Typangabe dabei.
Hast Du als Händler denn die richtigen CX75-Anleitungen?
Auf SHIMANOs TechDocs-Seite findet man keine.
@Wolfsblut: Kannst Du mal dein Setup beschreiben (Hebel, Züge, Inlineversteller(?), Scheibe)?
Nordisch
29.07.2013, 09:42
Darf ich mal ne Zwischenfrage stellen?
Weiss jemand, wo man das deutsche Manual der BR-CX75 online finden kann? Sämtliche Links, die ich gefunden habe, sind wohl nicht mehr aktuell. Jedes Mal eine Fehlermeldung.
Möchte meine BR-CX75 Disc mal von Grund auf neu einstellen. Die geht mir gerade richtig auf die Nerven: im Wiegetritt scheppert sie unablässig :(
Danke Euch :)
Ich meine, dass bei Scheibenbremsen auch das Spiel in der Nabe relevant ist.
Sprich Konusnaben müssen sehr exakt eingestellt sein bzw. Rillenkugellagernaben von guter Qualität (und falls die Konstruktion es zulässt, ebenfalls sauber eingestellt werden).
Bei letzteren kommt es schon mal vor, dass der Sitz des Lagers in der Nabe nicht ausreichend fest ist. Besonders radial gespeichte Naben sind davon betroffen. Hier kann es helfen etwas mit der Speichenspannung herunter zu gehen, wenn das nicht signifikant die Laufradhaltbarkeit beeinflusst.
Lifeisgood
29.07.2013, 19:33
Hallo,
hier ist für die Shimano BR-CX75, BR-R515,BR-R315 eine Händlerbetriebsanleitung Mechanische Scheibenbremse zu
finden: http://si.shimano.com/#categories/8
auf der Seite oben links BR-CX75 und darunter DM-BR0002-02 (http://si.shimano.com/php/download.php?file=pdf/dm/DM-BR0002-02-GER.pdf)
Gruß Lifeisgood
Hallo,
hier ist für die Shimano BR-CX75, BR-R515,BR-R315 eine Händlerbetriebsanleitung Mechanische Scheibenbremse zu
finden: http://si.shimano.com/#categories/8
auf der Seite oben links BR-CX75 und darunter DM-BR0002-02 (http://si.shimano.com/php/download.php?file=pdf/dm/DM-BR0002-02-GER.pdf)
Gruß Lifeisgood
die hamn wir auch
Ein Belagwechsel steht auch im Raum. Organische Beläge. Aber welche sind da ratsam?
Hat die CX75 nicht von Werk aus die organischen Beläge drin? Meine es sind die selben wir bei der BR-M675 und die sind wirklich gut.
Ich kann mit meinem Rad im Wiegetritt fahren, ohne dass die CX75 schleift, kann mir aber vorstellen, dass sie z.B. bei Stahlrahmen schon dazu neigen könnte. Ich fahr derzeit mit den Tune Spannern. Bevor du dir aber neue kaufst, würde ich es erstmal mit einfachen Shimano Spannern testen. Die haben sehr viel Klemmkraft. Wenn es dann immernoch scheppert, dann kannst du woanders suchen.
Nico.
Wolfsblut
30.07.2013, 13:12
Ich danke Euch für Eure Hilfe!
Mein Setup:
Shimano BR-CX75 mit Originalbelägen
Ultegra STI 6700
JAGWIRE ZÜGE
Hope Bremsscheiben (hinten 140 mm / vorne 160 mm)
Naben sind derzeit billige Superstar-Naben, die eines schönen Tages gegen Chris King Naben getauscht werden sollen. Und eben die besagten KCNC Schnellspanner.
Ich hab - dank Uwe aus dem Forum - heute morgen die Bremse mal vernünftig eingestellt. (Danke Uwe!) Endlich weiss ich, welche Schraube für was da ist :) nachher wird natürlich getestet und berichtet. Jetzt ist mir jedenfalls Vieles klarer.
Wolfsblut
30.07.2013, 23:27
Bericht: Bremse funktioniert tadellos! Nix klappert oder scheppert. Ich freu mich soooo!
Und vor allem hab ich jetzt das System kapiert :) sowas von einfach!
Danke, Uwe ;)
Was ist eigentlich los mit der CX75? Die ist bei keinem der üblichen Verdächtigen als lieferbar gekennzeichnet? Wir die überarbeitet oder komplett eingestellt, jetzt wo die Hydraulischen kommen?
Nico.
Crossandreas
01.08.2013, 19:37
Ne nicht.
Shimano hat einfach keine!
Aber das kann doch garnicht sein. Die ist doch noch nicht so alt, dass die Produktion eingestellt wird. Vielleicht war die Abnahme einfach nicht da, weil die Leute weiterhin BB7 fahren.
Nico.
Kleines Update bei meiner CX75. Ich war mit der Bremsleistung (XTR SM-RT97 Scheiben) zwar weitestgehend zufrieden, war aber ein bisschen von so einem kratzenden Geräusch, ähnlich wie bei den Trickstuff Belägen, genervt. Da ich noch eine Avid Clean Sweep X rumliegen hatte, habe ich die kurzerhand verbaut und was soll ich sagen, das kratzende Geräusch ist weg und die Bremse hat noch mehr Power als vorher.
Warum das so ist, kann ich nicht sagen, bin aber sehr erfreut drüber zumal die Avid Scheibe am MTB mit den selben Belägen der CX75 auch bei strömenden Regen keinen Ton von sich gegeben hat.
Nico.
Ich verkauf meine ungefahrenen CX75. ;)
Das es eine Rückrufaktion von SHIMANO zur BR-CX75 gibt, sollte inzwischen bekannt sein: http://www.cx-sport.de/content/cyclocross/material/shimano-ruft-mechanische-scheibenbremsen-zur%C3%BCck
Habe gerade von PAUL LANGE erfahren, wie das mit dem Austausch gedacht ist:Die Handhabung erfolgt über unsere Fachhandelspartner, die alle entsprechend informiert wurden. D.h. der Fahrer bringt sein Rad zum Fachhändler, der demontiert die "alte" Bremse, sendet diese zu uns und erhält unmittelbar als Ersatz einen entsprechenden neuen Bremssattel (BR-CX77) zugesandt, den er dann wieder montiert. Lange Wartezeiten sollte es demnach nicht geben.
Crossandreas
19.09.2013, 21:17
Das es eine Rückrufaktion von SHIMANO zur BR-CX75 gibt, sollte inzwischen bekannt sein: http://www.cx-sport.de/content/cyclocross/material/shimano-ruft-mechanische-scheibenbremsen-zur%C3%BCck
Habe gerade von PAUL LANGE erfahren, wie das mit dem Austausch gedacht ist:Lange Wartezeiten sollte es demnach nicht geben.
Bis auf das es die Bremse noch nicht gibt....
Bis auf das es die Bremse noch nicht gibt....
Angeblich liegen Extramodelle zum Tauschen bei Paul Kurze
Bis auf das es die Bremse noch nicht gibt....
Im TF hat Timo Berner geschrieben, dass sie ihre schon getauscht haben. Scheint also irgendwo einen Vorrat zu geben. Vielleicht wollen sie erstmal die Rückläufer bedienen, bevor die CX77 offiziell in den Handel kommt?
bevor die CX77 offiziell in den Handel kommt?
Ist sie doch schon. 52,- bei Rose. (http://www.roseversand.de/artikel/shimano-cyclocross-scheibenbremssattel-br-cx77/aid:688269)
Nico.
Ist sie doch schon. 52,- bei Rose. (http://www.roseversand.de/artikel/shimano-cyclocross-scheibenbremssattel-br-cx77/aid:688269)
[...]
Ja dann, worüber reden wir hier eigentlich? Alles gut.
mochannel25
07.08.2014, 23:17
Ich hab die CX77, die ja aber ganz ähnlich der CX75 sein sollte in Kombination mit den RT86 in 160mm an meinem neuen Rad. Macht so rein äußerlich einen ganz guten Eindruck, als es dann ans einstellen ging, bin ich aber fast verzweifelt. Ich habe zig verschiedene Möglichkeiten durchprobiert, aber eine Möglichkeit, bei der Druckpunkt und Bremsleistung gut sind, habe ich nicht gefunden... Entweder kam der Druck schön weit vorn, dann konnte ich nicht bremsen, oder ich konnte bremsen und der Druckpunkt lag ganz kurz vor dem Lenker. Hat jemand noch einen Tipp? :confused: Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Seit über einem Monat bin ich kommunikationstechnisch extrem eingeschränkt: erst Urlaub und dann direkt ein bis heute andauernder Totalausfall des DSL-Zugangs.
Während des Urlaubs hat mich aber folgende Anfrage erreicht, die ich hier gern veröffentlichen möchte:
Hallo,
ich habe den Artikel über die CX77 gelesen.
Ich habe die selben Bremsen an meinem Cyclocrosser. Ich werde sie jetzt aber direkt verschrotten,
da sie viel zu gefährlich sind. Zweimal Totalausfall während der Fahrt in den ersten 5000 km.
Nicht die Beläge oder so sind das Problem, sondern der Hebelarm des Sattels rutscht von der Mechanik
innen und die Bremswirkung ist schlagartig bei 0. Diese Sättel sind lebensgefährlich!
Auf meine Rückfrage nach mehr Details bekam ich die Antwort:
Hallo,
der Ausfall kommt wenn man die Bremse mit der Einstellschraube nachstellt. Man sollte diese Schraube
so weit wie möglich zurückdrehen um ein Versagen zu vermeiden, da sie sonst innen vom Hebel rutscht.
Inzwischen hatte ich das Ganze auch beim zweiten Bremssattel. Bei diesem war es so, dass die Mechanik
manchmal ausgerastet und wieder eingerastet ist. Das bedeutet, ab einer bestimmten Bremskraft ist die Bremse
ausgefallen. Ich habe jetzt Tektro hyroad montiert. Ich hoffe, dass ich denen besser vertrauen kann.
Das erinnert mich sehr an das damalige Versagen der TEKTRO Lyra bei meinem damaligen Test.
Ich habe die CX75 ja schon lange nicht mehr verbaut und auch nicht so weit getestet, dass die Beläge deutlich abgefahren waren. Die CX75 ist ja auch wegen einer ähnlich gelagerten Geschichte zurück gerufen und durch die CX77 ersetzt worden.
Sind denn ähnliche Erfahrungen mit der CX77 bekannt?
mochannel25
08.08.2014, 08:14
Klingt ja gar nicht gut. Eigentlich sollte man die Bremse so nicht weiter benutzen. Wurde das Shimano mitgeteilt?
Crossandreas
08.08.2014, 10:05
Klingt ja gar nicht gut. Eigentlich sollte man die Bremse so nicht weiter benutzen. Wurde das Shimano mitgeteilt?
Warum willst du das Shimano mitteilen?
Die Bremse wurde doch eh zurückgerufen und du darfst sie somit nicht benutzen.
Das es damit Probleme gibt ist ja somit klar....
mochannel25
08.08.2014, 10:15
Das Problem trat doch, wenn ich das richtig lese, an einer CX77 auf, die meiner Meinung nach nicht zurückgerufen wurde und auch noch verbaut wird. Da wäre das komisch.
In dem Email ist die Rede von der CX77! Da mir der Gedanke auch schon gekommen ist, habe ich (heute Morgen) nochmal angefragt, ob tatsächlich die 77er verbaut waren.
Seuche, droht da der nächste Rückruf?
Bin ich froh, dass wir bei Giant auf TRP Spyre, für 2015, gedrängt haben.
mochannel25
12.08.2014, 21:25
Wie lange halten dir Standardbeläge, die mit der Bremse kommen bei anderen Nutzern etwa? Bei mir waren die vorher fast neuen (60km) Beläge hinten nach einer halben Passabfahrt (komplett etwa 1000hm) derart runter, dass die Bremse versagte. Der Belag war noch nie bei schlechtem Wetter/Schlamm unterwegs, daher kommt mir das im Moment echt komisch vor.
Crossanfänger
13.08.2014, 04:48
Gibt was neues? Ob es tatsächlich die cx77 bei dem Nutzer war?
Gibt was neues? Ob es tatsächlich die cx77 bei dem Nutzer war?
Leider noch nicht.
Wie lange halten dir Standardbeläge, die mit der Bremse kommen bei anderen Nutzern etwa? Bei mir waren die vorher fast neuen (60km) Beläge hinten nach einer halben Passabfahrt (komplett etwa 1000hm) derart runter, dass die Bremse versagte. Der Belag war noch nie bei schlechtem Wetter/Schlamm unterwegs, daher kommt mir das im Moment echt komisch vor.
Nicht normal.
1000 Hm = drei Moselberge.
Mechanismus durchgerutscht?
mochannel25
13.08.2014, 07:47
Machte nicht den Eindruck, als sei der durchgerutscht, Druckpunkt war wie vorher, nur es kam nix.Hab das dann erstmal notdürftig an der Einstellschraube für den beweglichen Belag wieder nachgestellt, aber es ist ja wohl nicht so gut, wenn man die benutzt, sie war auch vorher komplett draußen.
talybont
13.08.2014, 08:02
Shimano soll derzeit massive Probleme mit Sinterbelägen haben, die sich von der Trägerplatte lösen. Hatte ich vor 10 Jahren mal mit einem Bremsbelag eines Drittanbieters.
Machte nicht den Eindruck, als sei der durchgerutscht, Druckpunkt war wie vorher, nur es kam nix.Hab das dann erstmal notdürftig an der Einstellschraube für den beweglichen Belag wieder nachgestellt, aber es ist ja wohl nicht so gut, wenn man die benutzt, sie war auch vorher komplett draußen.
Hast Du die Beläge mal rausgenommen und nachgesehen ob sie tatsächlich deutlich abgefahren sind? Kann ich mir eigentlich nur schwer vorstellen - wäre zumindest ungewöhnlich.
Du schreibst was von fast neuen Belägen und fragst nach der Haltbarkeit der Standardbeläge. Ich schließe daraus, dass das komplette Bremssystem vorher erst sehr wenig genutzt wurde.
Vielleicht haben sich dann auf der langen Passabfahrt die Züge gelängt und die Hüllen gesetzt? Bei neu montierten Scheibenbremsen hab ich eigentlich immer die Erfahrung gemacht, dass nach der Erstmontage und einem gründlichen Einbremsen des Systems eigentlich immer eine deutliche Nach- bzw. Feinjustierung erforderlich war um die optimale Verzögerungsleistung zu erreichen.
Kann das evtl. auch bei dir zutreffen?
Richtig eingebremst (http://radsport-schrauth.de/de/38.-scheibenbremsen-rennrad?coID=73) ?
http://forum.cx-sport.de/showpost.php?p=102685&postcount=85
mochannel25
13.08.2014, 08:59
Eingebremst wurden sie mir zig Bremsungen aus 30km/h, wie ich das auch immer beim MTB gemacht hatte. Zuhause habe ich leider keine Abfahrt, auf der ich das IE machen könnte. Habe gerade die Bremse nachgestellt, der Verschleiß der Beläge ist sichtbar, dürfte in meinen Augen aber nicht diesen Bremskraftverlust zur Folge haben. Ich tippe jetzt wirklich auf das langen/setzen der Züge/Hüllen. Danke für den Tipp, da wäre ich vorher nicht drauf bekommen. Bin am MTB nur Hydro gefahren.
Kam der Bremskraftverlust schleichend oder schlagartig?
mochannel25
13.08.2014, 09:59
Eher schleichend, denke ich. Ist mir recht spät aufgefallen, weil ich irgendwann vor den Kehren nicht mehr vernünftig bremsen konnte.
Eher schleichend, denke ich. Ist mir recht spät aufgefallen, weil ich irgendwann vor den Kehren nicht mehr vernünftig bremsen konnte.
Nimm Metallbeläge
Habe an meinem Stevens Vapor auch die CX77 und bin ein wenig enttäuscht. Hatte ja schonmal hier im Forum über das Versagen der VR Bremse geschrieben.
Was ich bis jetzt herausgefunden habe (nach zig Einstellung):
Die Bremse sollte auf keinen Fall vorgespannt werden (wie zum Beispiel oft bei der BB7 empfohlen). Wenn ich den Bremsarm vorspanne dann hat die Bremse zwar einen angenehmeren Druckpunkt aber die Bremsleistung ist unterirdisch (=ich kann das Bike mit nur der VR Bremse aus 10-15km/h nicht zum stillstand bringen). Wenn ich die Vorspannung rausnehme, die Beläge gleichmäßig ausrichte, dann ist der Druckpunkt weiter hinten, aber sie bremst wenigstens richtig.
Ich habe jetzt die Bremsen so eingestellt, dass beide Beläge sehr nah an der Scheibe sind (kurz vor schleifen) - gibts da bessere Methoden? Bei der BB7 soll man ja glaube den beweglichen näher an der Scheibe habe und der feste (innnere) Belag soll etwas mehr Spiel haben (meine mal 1/3 zu 2/3 gelesen zu haben). Bei der CX77 steht davon erstmal nichts im Manual was ich gefunden habe. Sollte man das hier auch machen und ist dann die Bremsleistung eventuell besser?
Ansonsten werde ich wohl demnächst auf ne TRP Spyre oder TRP Hy/Rd wechseln...
mochannel25
13.08.2014, 15:32
Habe an meinem Stevens Vapor auch die CX77 und bin ein wenig enttäuscht. Hatte ja schonmal hier im Forum über das Versagen der VR Bremse geschrieben.
Was ich bis jetzt herausgefunden habe (nach zig Einstellung):
Die Bremse sollte auf keinen Fall vorgespannt werden (wie zum Beispiel oft bei der BB7 empfohlen). Wenn ich den Bremsarm vorspanne dann hat die Bremse zwar einen angenehmeren Druckpunkt aber die Bremsleistung ist unterirdisch (=ich kann das Bike mit nur der VR Bremse aus 10-15km/h nicht zum stillstand bringen). Wenn ich die Vorspannung rausnehme, die Beläge gleichmäßig ausrichte, dann ist der Druckpunkt weiter hinten, aber sie bremst wenigstens richtig.
Ich habe jetzt die Bremsen so eingestellt, dass beide Beläge sehr nah an der Scheibe sind (kurz vor schleifen) - gibts da bessere Methoden? Bei der BB7 soll man ja glaube den beweglichen näher an der Scheibe habe und der feste (innnere) Belag soll etwas mehr Spiel haben (meine mal 1/3 zu 2/3 gelesen zu haben). Bei der CX77 steht davon erstmal nichts im Manual was ich gefunden habe. Sollte man das hier auch machen und ist dann die Bremsleistung eventuell besser?
Ansonsten werde ich wohl demnächst auf ne TRP Spyre oder TRP Hy/Rd wechseln...
Die Probleme habe ich zusätzlich auch und auch ich werde wohl bald auf die Hy/Rd wechseln. Zu stark vorgespannt schlägt der Arm auf die Befestigung und die Beläge kommen gar nicht auf die Scheibe. Ich habe bis jetzt keine Einstellung gefunden, bei der ich gute Bremsleistung bei gutem Druckpunkt habe, gefunden, obwohl ich schon etliche durchprobiert habe.
Metallbeläge werde ich bei Gelegenheit auch mal versuchen.
mochannel25
21.08.2014, 21:53
Mittlerweile passt alles. Nach der 3. Passabfahrt schienen die Züge und Hüllen zu sitzen, dann habe ich nochmal alles nachgestellt und seitdem habe ich eine wirklich ordentliche Bremsleistung bei akzeptabelem Druckpunkt. Die Beläge sehen auch noch gut aus, ich bin mit der Bremse im Moment wirklich zufrieden. Das beste ist einfach, dass man auf den engen Abschnitten der Abfahrten nach den Kurven immer voll anlatschen kann um dann kurz vor der Kurve hart anzubremsen und dabei jeden Fahrer mit Felfenbremsen verdammt alt aussehen lassen kann. :D
mochannel25
26.08.2014, 10:05
jk.
Habe ich auch gelesen und talybont hatte das ja auch geschrieben.
Hat ein bisschen gedauert, aber jetzt sieht es erstmal nach Entwarnung für die CX77 aus. Ich habe heute eine Antwort erhalten.
Die in #71 (http://forum.cx-sport.de/showpost.php?p=109364&postcount=71)beschriebenen Probleme traten wohl bei CX75-Bremsen auf und nicht, wie ursprünglich angenommen, beim verbesserten Nachfolger CX77.
Der Rückruf der CX75 war unbekannt.
H
Der Rückruf der CX75 war unbekannt.
Von wem ist die Antwort?
Von wem ist die Antwort?
Ich hatte den Radbesitzer gefragt ob er nochmal nachsehen kann, ob er wirklich die CX77 oder vielleicht doch noch die CX75 an seinem Rad hatte.
Er hat mir heute bestätigt, dass es wohl noch die CX75 war und dass er von dem Rückruf bisher nichts wusste. Sein Händler hat ihn offensichtlich nicht informiert.
Nachdem wie er geantwortet hat, gehe ich auch stark davon aus, dass er hier kein User ist und auch nicht so viel in Radsportforen unterwegs ist.
mochannel25
15.09.2014, 22:06
Ich muss mal so nach einiger Zeit einen Nachtrag liefern: Ich finde die Bremse mittlerweile wirklich klasse. Der Druckpunkt ist mittlerweile so, wie ich ihn gern habe (ich bin vom Druckpunkt direkt vorn am Hebel abgewandt, weiter hinten passt er mir besser) und die Dosierbarkeit und Bremsleistung sind auch wirklich gut. Ich kann auf der Straße das Hinterrad völlig kontrolliert entlasten bzw. ins Rutschen bringen. Genauso habe ich auch im Gelände volle Kontrolle über das Hinterrad, so wie es sein soll und Spaß macht. Die Beläge halten sich auch gut und den Drang für ein Update an der Bremse habe ich nicht!
mochannel25
13.10.2014, 21:35
Welche Metallbeläge nimmt "man" denn so?
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