PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rahmengröße

igliman
03.12.2012, 10:42
Hallo Leute,
ich weiß ich weiß, SuFu, aber ich bin einfach zu neu im Crosser-Geschäft.

Ich frage mich, welche Rahmengröße bei mir im Crosserbereich funktioniert.

Beim Rennrad fahre ich einen Rahmen mit einem 545mm Oberrohr, also dem 55-er Rahmen. Und zwar genau das hier (http://www.roseversand.de/artikel/rose-carbon-pro-rs-4400-compact-605889/aid:605920)!

Meine Daten sind, 180cm groß, 82cm SL.

Jetzt suche ich einen Disc-Crosser.

Ein Poison Opium Disc finde ich echt schön. Gefällt mir gut. Jetzt stellt sich die Frage nach der richtigen Rahmengröße.

Reicht mir beim Poison ein 56-er Rahmen, oder sollte ich doch eher einen 54-er Rahmen nehmen?

Die Oberrohre sind gleich lang. Die Sitzrohrlänge ist ja eigentlich zu vernachlässigen. Lediglich im Sitz- und Steuerrohrwinkel baut das Poison steiler (71°/73° ; 73°/74° ; Poison/Rose) und die Steuerrohrlänge ich beim Poison um 3mm kürzer. Radstand und Kettenstrebe sind beim Poison länger.

Was meint ihr als Wissende?

Danke schon mal!

AyGee
03.12.2012, 12:33
Die Steuerrohrlänge ist nicht vergleichbar (RR zu CX), da ein CX eine höher bauende Gabel hat. Sonst würden ja auch keine dicken Crossreifen durchpassen.

Ich fahre ein RH64 Rennrad (OR: 595mm, SR: 220mm).
Mein Crosser ist RH62 (OR: 575mm, SR: 205mm).
Auf dem Crosser sitze ich durch das kürzere OR aufrechter.
Und das finde ich auch gut so, da es sich im Gelände so besser kontrollieren lässt.

Aus dem Grund würde ich bei dir wohl eher zum RH54 tendieren. Aber das ist halt auch Geschmackssache.

igliman
03.12.2012, 12:50
Danke schon mal.

Ich muss auch dazu sagen, ich fahre das Rennrad mit einem 110-er Vorbau.

Könnte also am Crosser mit der Vorbaulänge spielen...

Also den Crosser 10 bis 20 mm am Oberrohr kleiner nehmen, wegen der besseren Kontrolle im Gelände ?!

Müsste also meinen Bereich ausloten, in dem ich den Crosser benutze!

igliman
05.12.2012, 14:51