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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rahmengröße


igliman
03.12.2012, 10:42
Hallo Leute,
ich weiß ich weiß, SuFu, aber ich bin einfach zu neu im Crosser-Geschäft.

Ich frage mich, welche Rahmengröße bei mir im Crosserbereich funktioniert.

Beim Rennrad fahre ich einen Rahmen mit einem 545mm Oberrohr, also dem 55-er Rahmen. Und zwar genau das hier (http://www.roseversand.de/artikel/rose-carbon-pro-rs-4400-compact-605889/aid:605920)!

Meine Daten sind, 180cm groß, 82cm SL.

Jetzt suche ich einen Disc-Crosser.

Ein Poison Opium Disc finde ich echt schön. Gefällt mir gut. Jetzt stellt sich die Frage nach der richtigen Rahmengröße.

Reicht mir beim Poison ein 56-er Rahmen, oder sollte ich doch eher einen 54-er Rahmen nehmen?

Die Oberrohre sind gleich lang. Die Sitzrohrlänge ist ja eigentlich zu vernachlässigen. Lediglich im Sitz- und Steuerrohrwinkel baut das Poison steiler (71°/73° ; 73°/74° ; Poison/Rose) und die Steuerrohrlänge ich beim Poison um 3mm kürzer. Radstand und Kettenstrebe sind beim Poison länger.

Was meint ihr als Wissende?

Danke schon mal!

AyGee
03.12.2012, 12:33
Die Steuerrohrlänge ist nicht vergleichbar (RR zu CX), da ein CX eine höher bauende Gabel hat. Sonst würden ja auch keine dicken Crossreifen durchpassen.

Ich fahre ein RH64 Rennrad (OR: 595mm, SR: 220mm).
Mein Crosser ist RH62 (OR: 575mm, SR: 205mm).
Auf dem Crosser sitze ich durch das kürzere OR aufrechter.
Und das finde ich auch gut so, da es sich im Gelände so besser kontrollieren lässt.

Aus dem Grund würde ich bei dir wohl eher zum RH54 tendieren. Aber das ist halt auch Geschmackssache.

igliman
03.12.2012, 12:50
Danke schon mal.

Ich muss auch dazu sagen, ich fahre das Rennrad mit einem 110-er Vorbau.

Könnte also am Crosser mit der Vorbaulänge spielen...

Also den Crosser 10 bis 20 mm am Oberrohr kleiner nehmen, wegen der besseren Kontrolle im Gelände ?!

Müsste also meinen Bereich ausloten, in dem ich den Crosser benutze!

igliman
05.12.2012, 14:51
Keine anderen Meinungen?

Stubenrocker
05.12.2012, 15:01
Ich bin noch 2cm größer als du und würde für MICH ein OR <= 54cm bevorzugen.
Mein CX hat ein 54er OR und einen 90mm Vorbau. Der vorher montierte 110mm Vorbau war MIR zu lang. Ich saß für meinen Geschmack zu gestreckt auf dem Rad.

igliman
05.12.2012, 15:55
Ah OK.

Also sollte ich einen Rahmen mit einem Oberrohr von min. 520mm aber max. 540mm wählen?

Auf deutsch, ich sollte deutlich aufrechter, bzw. gestauchter sitzen, als auf dem Renner?!

Rabofrank
05.12.2012, 20:05
Keine anderen Meinungen?

Mit den Meinungen ist das immer so eine Sache.
Wie bei den Ärtzten: 3 verschiedene Ärtzte=5 verschiedene Meinungen.

Rabofrank
05.12.2012, 20:06
Ah OK.

Also sollte ich einen Rahmen mit einem Oberrohr von min. 520mm aber max. 540mm wählen?

Auf deutsch, ich sollte deutlich aufrechter, bzw. gestauchter sitzen, als auf dem Renner?!

Auf den Crosser sitzt man immer etwas aufrechter.

igliman
05.12.2012, 20:13
Ich denke, dass ich derzeit echt super mit meinem Renner zurecht komme.

Und da ist es doch gar nicht so abwegig, wieder auf die selbe Oberrohrlänge zurück zu greifen.

Klar ist die Geo zwischen Crosser und Renner etwas unterschiedlich, aber nicht so gravierend, oder sehe ich das etwas zu positiv?

F4B1
05.12.2012, 20:40
Klar ist die Geo zwischen Crosser und Renner etwas unterschiedlich, aber nicht so gravierend, oder sehe ich das etwas zu positiv?
Bei gleicher Oberrohrlänge muss dann halt der Vorbau kürzer als am Rennrad.
Weniger Überschlaggefühl, aber auch nicht so wendig. Ist halt die Frage, was man gerne haben möchte.

igliman
05.12.2012, 20:47
Gut. Das klingt schon mal nach was.

Bei der Wahl würde ich den Vorbau anstatt der am Rennrad verbauten 110mm eher in der Richtung 100 bzw. 90 mm wählen.

Aber wie wirken sich denn die unterschiedlichen Geometrie-Grade an Gabel etc. aus?

kalle
06.12.2012, 08:19
Bei gleicher Oberrohrlänge muss dann halt der Vorbau kürzer als am Rennrad.
Weniger Überschlaggefühl, aber auch nicht so wendig. Ist halt die Frage, was man gerne haben möchte.

hai,
genauso seh ichs auch.
mein crosser hat im vergleich zum renner nur 5mm kürzere oberrohr dafür aber "nur" einen 90er vorbau.
fände alles über 100mm beim crossen zu lang...
hat für mich dann so ein gefül als würde ich nicht lenken sondern müsste mit dem ganzen oberkörper nach link bzw rechts knicken.
und ein zu langer vorbau (130 oder oder) macht das rad meiner meinung nach auhc wieder extrem unwendiger.

ich würde bei deiner grösse und beinlänge 56er nehmen mit 80-100mm vorbau und gerader (nicht gekröpfter) stütze.

was noch wichtig und zu beachten ist: die steuerrohrlänge damit du nicht zu viel den vorbau unterspacern musst oder ggf ihn positiv montieren musst (ist aber mmn nur optisch betrachtet ein manko)
gruss kalle

timoberner
06.12.2012, 10:25
Bei mir ist Cross- und Straßenposition identisch und
fahre mit 188 einen 56er Rahmen.

malte
07.12.2012, 08:28
Moin, ich denke es kommt bei der Rahmengeo auf die körperlichen Proportionen an.
Ich bin 176 cm mit einer SR von 81cm. Fahre einen Rahmen mit 54 cm OR und 90 mm Vorbau, dazu ein relativ kompakter Lenker. Ich hatte auch schon Rahmen mit kürzerem OR und gleichem Vorbau-Lenker.
Kürzer ist im Gelände agiler- nervöser und direkter.
Kommt halt drauf an womit Du Dich am wohlsten fühlst und wie Dein Einsatzgebiet sein soll. Eher ruhig durch Gelände cruisen oder doch eher rennmäßig?
ich würde immer kürzer als auf dem RR nehmen, verlängern kannst Du immer noch mit Vorbau und Lenker....
MfG
Malte:winken:

kalle
07.12.2012, 09:27
....
...
ürzer als auf dem RR nehmen, verlängern kannst Du immer noch mit Vorbau und Lenker....
MfG
Malte:winken:

problem daran ist es geht nur zu einen bistemmten level...(mmn!*)
wenn man zb eine gekröpfte stütze und einen 130er vorbau montieren "muss" damit man passend drauf sitzt - verändert halt der lange vorbau das fahrverhalten - agil/wendig/nervös vs. laufruhig/gestreckt - auch enorm.
ich mein jeder kanns bestätigen das es ein enormer unterschied (fahrverhalten) ist ob jetzt ein 90er oder 120er vorbau montiert ist.(oder ein 380er oder 420er lenker)
auch eine gekröpfte bzw nicht gekröpfte sattelstütze kann zwar einerseits die lage des oberkörpers also die länge beeinflussen bzw so verändern das es passt.
aber es kann zb knie probleme auftretten weil du in einem anderen winkel das pedal nach unten drückst etc...
also man kann mit vorbau, lenker, stütze viel verändern aber auch viel verschlechtern...
(*meiner meinung nach > bin kein profi oder spezialist in sachen fahrradposition richtig ermitteln/einstellen!!!)

malte
07.12.2012, 09:40
problem daran ist es geht nur zu einen bistemmten level...(mmn!*)
wenn man zb eine gekröpfte stütze und einen 130er vorbau montieren "muss" damit man passend drauf sitzt - verändert halt der lange vorbau das fahrverhalten - agil/wendig/nervös vs. laufruhig/gestreckt - auch enorm.
ich mein jeder kanns bestätigen das es ein enormer unterschied (fahrverhalten) ist ob jetzt ein 90er oder 120er vorbau montiert ist.(oder ein 380er oder 420er lenker)
auch eine gekröpfte bzw nicht gekröpfte sattelstütze kann zwar einerseits die lage des oberkörpers also die länge beeinflussen bzw so verändern das es passt.
aber es kann zb knie probleme auftretten weil du in einem anderen winkel das pedal nach unten drückst etc...
also man kann mit vorbau, lenker, stütze viel verändern aber auch viel verschlechtern...
(*meiner meinung nach > bin kein profi oder spezialist in sachen fahrradposition richtig ermitteln/einstellen!!!)
Stimmt, aber wenn Du die Position des Fuß auf dem Pedal bestimmen kannst, kannst Du den Rest anpassen oder aussuchen.
Egal wie, man muß rumprobieren. Leider geht das nicht so einfach.
das mit der gekröpften St hatte ich noch garnicht in betracht gezogen, wieder ein wichtiger Faktor um die Sitzposition zu optimieren....
Mein Fazit: Testen-Testen-Testen... leider hat man als Kunde nicht die Möglichkeiten dazu...
Hinzu kommen ja auch noch die Dimensionen der STI`s und der Sättel. Welche sich ja, eventuell von Sraße zu Gelände unterscheiden....