PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : warme unterwäsche ...

ronny
02.12.2012, 11:04
bitte um eure erfahrungsberichte mit warmer unterwäsche für den einsatz bei trockenheit und temperaturen um null grad celsius.

wichtig ist für mich: ich hasse das klamme, feuchte gefühl auf der haut - das sollte auf keinen fall sein.

und: natürlich sollte das ganze den einsatz beim cross/radfahren aushalten.

und: bezugsquelle - fabrikat - usw. wäre auch nicht schlecht ...

danke für eure hilfe

ronny.hoe

humberthumbug
02.12.2012, 11:17
... irgendwas aus 100% merino wolle, da wirds weder zu warm noch zu kalt und es bleibt trocken ...

SXHC
02.12.2012, 11:30
hab Ortliebs winterkram im Einsatz. 100% Synthetik...geht auch...

Abduschaparov
02.12.2012, 12:45
Ich nehme nur Tierfell.
Vorzugsweise Katze.

arno¹
02.12.2012, 12:53
... irgendwas aus 100% merino wolle, da wirds weder zu warm noch zu kalt und es bleibt trocken ...

100% merino hilft auch nicht wirklich, wenn man richtig schwitzt

SXHC
02.12.2012, 12:57
Also das zeug verhindert ja nicht das man schwitzt, sondern wenn man schwitzt, dass man friert. Wenn ich nach 2h heimkomme, ist das zeuch immer klatschnass, aber mir ist trotzdem noch warm und unterwegs hatte ich nicht das gefühl zu frieren, weil die Feuchtigkeit ja vom körper weg ist.

talybont
02.12.2012, 13:01
Fahre mit dem Winterzeug von Craft und Specialized am besten. Das hat aufgrund der Rippstruktur eine grössere Oberfläche und trocknet schneller bze. fühlt sich trockener an.

arno¹
02.12.2012, 13:12
Also das zeug verhindert ja nicht das man schwitzt, sondern wenn man schwitzt, dass man friert.

naja, gegen frieren mit nassen klamotten hilft eigentlich nur ordentlich schnell fahren und keine pause machen

merino ist schon gut, aber ich glaube, wenn man etwa einen halben bis einen liter feuchtigkeit unter der jacke hat (ich habe meine klamotten mal vorher und nachher gewogen), und fünf bis null grad mit fahrtwind - das passt vom prinzip einfach nicht

was manche zu "schnell trocknen" sagen, wie z.b. hier vorher talybont: das kommt ja eigentlich nur bei ausgezogenen winterjacken zum tragen, oder? mir ist noch keine funktionierende winter/wind/nässeschutz jacke bekannt, die feuchtigkeit in dem maße wie sie beim fahrradfahren auftritt, nach außen leiten kann

humberthumbug
02.12.2012, 16:46
... bei dem aktuellen wetter so um die 0° fahr ich mit einem merino leiberl und einer sportwool-jacke, die besteht auch zum guten teil aus merino ... da kann ich stundenlang fahren und trotzdem mal pause machen für reifen, fotos, snack etc., ich fühl mich schön trocken ... für kälter bis -20° wird die jacke gegen eine mit synthetischer aussenhaut getauscht. was das merino zeug besser kann als das rein synthetische ist meiner meinung nach eine grössere temperatur schwankung mit zu machen ... mit dem synthetischen kann man sich auch schön warm einpacken, aber sollte es dann mal zu warm werden ist man sofort pitsch-patsch nass und wenn man dann eine zwangspause einlegen muss friert man sich sofort die mozartkugeln weg ...

arno¹
02.12.2012, 17:39
http://arcticheat.de/lastschrift/sportwool.html

sieht interessant aus - ich glaub zwar nicht ganz, das das bei starkem schwitzen reicht

wo kriegt man sowas her?

kalle
02.12.2012, 18:36
hallo,
kann die "adidas - techfit unterwäsche" sehr emfehlen
und was für noch kältere aktionen wie um 0°C gut ist ist "patagonia merino u-wäsche"

gruss kalle

arno¹
02.12.2012, 19:23
hier ein bisschen was darüber, warum merino sich z.b. nicht so schnell klamm anfühlt: http://www.bergzeit.de/icebreaker-merino.html

arno¹
02.12.2012, 20:52
interessant http://www.roseversand.de/inhalt/hilfe/textilkennzeichen

also, einige, die etwa so: "ist eine doppelflächige Maschenware aus einer inneren Schicht mit hydryphober Fähigkeit, die Feuchtigkeit an die Aussenseite gibt." oder ähnlich funktionieren. also, feuchtigkeit schön von der haut nach außen transportiert, aber was ist dann?

dann kommt die jacke und alles bleibt in der jacke und irgendwann wirds klamm .... oder die jacke ist nicht dicht genug für wind und regen .... oder?

@SXHC: ja, genau klatschnass, bei mir auch. nach zwei h tempotraining etwa ein halber bis ein liter mindestens. im sommer ist das echt ein vorteil beim fahren so ab 25° grad, aber im winter ne seuche. es macht ja keinen sinn. habe schon mal mit salbeitee experimentiert, kann aber aufgrund der wenigen versuche noch nichts abschließendes dazu sagen

und merino mildert zwar das klammsein, aber warm ist mir auch nicht wirklich (was mir eigentlich egal ist) man darf halt wirklich keine pause machen. vielleicht ist mein merino zeug nach zwei jahren waschmaschine/trockner einfach um, vielleicht wäre für trockene bedingungen (-> des threaderstellers frage) dieses sportwool vom huberthumbug ne option, aber woher kriegen? habe irgendwo gelesen, rapha soll sowas haben, wobei die rapha sachen mir nicht so gut gefallen

meine grundausstattung im moment: je nach gradzahl dünnes merino, darüber ein dickerer troyer polyester/merino mix, alles von ullmax, darüber look ultra jacke oder eine von mavic mit ein wenig mehr lüftung unterm arm - geht soweit ganz gut

arno¹
02.12.2012, 21:16
die hier finde ich besser als rapha: http://www.torm.cc/t5.html

aber ich glaube nicht wirklich, das das t5 als dickstes jersey für 0 - 5° geeignet ist, wenn man sich das so anschaut

und bei regen?

arno¹
02.12.2012, 21:53
http://www.wool.com/Wearing_About-Merino_Proof_Warmth.htm

absatz "Heat of Sorption"

danach hält merino solange besonders warm, solange schweiß als schweißdampf von der wolle bzw. dem merinohaar aufgesogen werden kann und bei dem wechsel des aggregatzustandes von gasförmig auf flüssig wärme produziert wird

merino kann laut dem link bis zu etwa einem drittel seines eigenen gewichts an flüssigkeit aufnehmen (und dabei wärme produzieren)

das würde auch erklären warum mein ullmax troyer (http://www.ullmax-shop.de/shop%2Funisex-men-underwear%2Fwoolterry-sweater/#cc-m-product-5232918950) mit etwa 450 g und nur zur hälfte aus merino mit dem halben bis ganzen liter flüssigkeit nach zwei stunden keinen eigenen wärme effekt mehr produzieren *kann*

flüssigkeit von außen (regen) bei einem durchlässigen sweater wie von rapha oder torm würde den merino wärme effekt sofort vernichten, insbesondere mit fahrtwind beim radsport

ich glaube diesen ganzen werbeversprechen nicht

das einzige was also bleibt, ist beim trainieren ohne pause rumzuheizen wie blöde (was ich auch immer mache) :D

Coray
02.12.2012, 22:07
X Bionic Biber, Underwear. Teuer aber in meinen Augen gibt es momentan nichts besseres. Hier bei uns in Mülheim gibt's einen Outdoorladen, der es aber günstig anbietet und auch in der Bucht (http://myworld.ebay.de/nanopreise/?_trksid=p4340.l2559) vertreten ist. Ich ziehe die Sachen beim Crossen, Laufen usw. an und bin sehr zufrieden.

arno¹
02.12.2012, 22:14
was ziehst du bei 0 bis 5° grad darüber?

müsing
02.12.2012, 22:17
ich kann die Teile von Ullmax (http://www.ullmax-shop.de/) sehr empfehlen. Habe das MICRO POLO, unisex, kostet 20 Euro. Unschlagbar, oder?

St.John
02.12.2012, 22:29
ich kann die Teile von Ullmax (http://www.ullmax-shop.de/) sehr empfehlen. Habe das MICRO POLO, unisex, kostet 20 Euro. Unschlagbar, oder?
Den hab ich auch am Freitagabend bei 2-3°C angehabt. Ich mag ihn. Hatte noch ein GIORDANA Langarmtrikot drüber und ne GORE Softshell Jacke Cosmo. War gut warm und nicht schwitzig.

Coray
02.12.2012, 22:36
was ziehst du bei 0 bis 5° grad darüber?

Falls Du mich meinst. Beim Laufen bis 5km, wenn es trocken ist und kein Wind, gar nichts. Bis 10 km und darüber die dünne Softshelljacke oder Windstopper von Gore. Beim Tribike, wo man schneller unterwegs ist, Longsleeves Anatomical oder manchmal bei kurzen Strecken auch die Softshelljacke.

arno¹
02.12.2012, 22:37
ihr schwitzt nicht oder rollt nur rum oder so was :D

micro polo habe ich auch, hilft nicht wirklich. nehme ich eher im frühling

die cosmo dürfte auch nicht besonders nach außen transportieren, trotz reißverschlüssen an den achseln

@coray, diese x-bionic sachen muss ich mir mal anschauen, sind aber allerdings unvernünftig teuer

arno¹
02.12.2012, 23:04
Falls Du mich meinst. Beim Laufen bis 5km, wenn es trocken ist und kein Wind, gar nichts. Bis 10 km und darüber die dünne Softshelljacke oder Windstopper von Gore. Beim Tribike, wo man schneller unterwegs ist, Longsleeves Anatomical oder manchmal bei kurzen Strecken auch die Softshelljacke.

und beim sagen wir zwei stunden crossen??? also so richtig im gelände :D

also, wenn ich die werbetexte richtig verstehe, hat die x-bionics beaver jacke entlüftung über den rücken, das ist schon mal nicht schlecht, ist aber nur die halbe miete. habe ich an einer billigen nalini weste auch, geht im frühling oder herbst halt ganz gut

was macht ihr eigentlich bei regen? ich meine mich erinnern zu können, das z.b. st.john und müsing beim training wasserscheu sind, und auch bei coray würde ich das vermuten, der geht dann wenn überhaupt eher laufen, oder auf das spinning bike, oder?

ich hänge den thread wenn nicht mehr antworten zu ronnys frage kommen übrigens bald in den winterklamotten-thread

Coray
02.12.2012, 23:09
ihr schwitzt nicht oder rollt nur rum oder so was :D

@coray, diese x-bionic sachen muss ich mir mal anschauen, sind aber allerdings unvernünftig teuer

Das liegt daran, dass manche Menschen mehr Schweißdrüsen haben und andere nur sehr wenige. 3 % der Menschen leiden an Hyperhidrose (übermäßiges Schwitzen). Unter Belastung sieht die Sache ohne ins Detail gehen zu wollen wieder anders aus. Wenn man z.B. eine dicke Schwarte hat, ist man gut isoliert und weniger gut durchblutet und die Wärmeabgabe über die Haut ist reduziert. Also muss der Körper mehr schwitzen, um die Wärmeabgabe über die Bildung von Verdunstungskälte zu erhöhen. Ich z.B. schwitze wegen kaum Fettanteil weniger aber friere mir schnell eins ab. Ach was laber ich da, Du weißt das eh alles :D

Wie gesagt, hier in Mülheim bei dem Outdoorladen ist alles vorhanden und Rabatt bekomme ich da auch.

europeantouches
02.12.2012, 23:10
Wenns kalt ist, also so ab 0° oder drunter, habe ich bei jeglicher sportlicher Betätigung immer gute Erfahrungen mit Odlo gemacht. Habe mir kürzlich dieses Unterhemd gekauft und bin sehr zufrieden damit: http://www.odlo-outdoor-shop.de/Warm/271/Odlo--He-Shirt-l-s-turtle-neck-LOGO-LINE/7682

arno¹
02.12.2012, 23:13
@coray: hyperhidrose im eigentlichen sinn habe ich nicht, ich schwitze bei körperlicher bewegung aber recht stark, im sommer über 25° wenn alle meine kumpels quengeln ist das auch ein segen beim fahren

verschiedene varianten unterwäsche bedarf:

a) rennen (egal was)

b) training im oberen bereich, kurz oder länger (intervalle mit ruhigerem fahren)

c) im unteren bereich (ohne ausflüge nach oben)

d) fahrer wenigschwitzer

e) fahrer starkschwitzer

f) temperatur 0-5°, 5-10° oder unter null

g) wetterbedingung trocken

h) wetterbedingung feucht

daraus muss man dann erst mal ne matrix bilden und ein paar infos zu den einzelnen punkten sammeln

sorry :D

ED: i) fahrer hat viel subkutanes fett ;)

Coray
02.12.2012, 23:47
und beim sagen wir zwei stunden crossen??? also so richtig im gelände :D

also, wenn ich die werbetexte richtig verstehe, hat die x-bionics beaver jacke entlüftung über den rücken, das ist schon mal nicht schlecht, ist aber nur die halbe miete. habe ich an einer billigen nalini weste auch, geht im frühling oder herbst halt ganz gut

was macht ihr eigentlich bei regen? ich meine mich erinnern zu können, das z.b. st.john und müsing beim training wasserscheu sind, und auch bei coray würde ich das vermuten, der geht dann wenn überhaupt eher laufen, oder auf das spinning bike, oder?

ich hänge den thread wenn nicht mehr antworten zu ronnys frage kommen übrigens bald in den winterklamotten-thread

2 Stunden im Winter durchziehen ist schon heftig. Bei 0-5° ziehe ich meinen Dakine long mit Armlinge an. Unterteil ist Rose Thermohose.

Regen ist angenehm. Bei Crosslauf Kopfbereich Schirmmütze, Neopren Ohrenschutz. Oberkörper 1 Schicht x bionic Underwear darüber leichte Regenjacke von ironman, wenn's weniger regnet Softshell. Unterkörper nur 1 Schicht Thermo Tight Gore.

Beim Crossfahren im Kopfbereich Neoprenohrenschutz und die Sturmhaube, die Du auch gesehen hast. Oberkörper 1 Schicht x-bionic und darüber die Biber oder die Gore. Regenjacke von Ironman in Flaschenhalterung zur Not. Meistens regnet es sowieso nicht durchgehend und bei ganz starkem Regenfall stellt man sich kurz irgendwo unter und fragt sich selber wie bescheuert man eigentlich ist. Mit Trirad fahre ich im Regen gar nicht.

Spinning ist ja bei mir im Fitnessraum und nur abends im Einsatz wenn es dunkel ist. Mittlerweile gehe ich ins InJoy.

arno¹
03.12.2012, 00:03
in der regel fahre ich bei 0-10° grad so an die drei stunden draußen rum. fast immer mit sprint und tempo einlagen, also schwitzen ist angesagt. bei dauerregen halbe stunde rolle aufwärmen in der garage, 1h draußen heizen, sowie halbe stunde abwärmen rolle

sturmhaube: die hat aber auch nicht richtig funktioniert, oder?

crossen eher mit der bionic biber oder der gore? die andere genannte regenjacke im trinkhalter ist aber eher nur notfall & nach hause fahren. würde ich vermuten

St.John
03.12.2012, 07:36
[...]was macht ihr eigentlich bei regen? ich meine mich erinnern zu können, das z.b. st.john und müsing beim training wasserscheu sind, und auch bei coray würde ich das vermuten, der geht dann wenn überhaupt eher laufen, oder auf das spinning bike, oder?
[...]
Ich hasse es im Regen loszufahren. War schon damals zu Moppedzeiten so. Wenn ich unterwegs von Regen erwischt werde, ist es halt so. Nicht so tragisch. Wenn mit Regen zu rechnen ist, nehm ich ne Regenjacke mit kleinem Packmaß mit, die ich dann überziehe. Bei Starkregen hilft nur irgendeinen Unterstand zu suchen. Im Winter sind die Jacken, die ich dann fahre, zwar nicht regendicht, aber zumindest wasserabweisend. Für wenig Regen ist das dann OK. Lange Regenfahrten im Winter sind unangenehm. Irgendwann hat man irgendwo ne Nässe-Kältebrücke.

ronny
03.12.2012, 07:48
na da ist ja einiges an antworten zusammengekommen - danke für eure mühe!

gestern nach 2 stunden radfahren bei minus ein bis plus ein grad mit leichtem schneefall wurde es mir am schluss doch kühl ... (beim heimfahren).

ich werde mich nach merinowäsche umsehen ...

und: wo ist denn er winterklamotten thread zu finden?

ronny

Coray
03.12.2012, 15:46
Das mit Hyperhidrose bist ja auch nicht Du gemeint. Bei den Leuten, die darunterleiden, bekommt man das als Außenseiter auch mit.

Das mit Unterwäschebedarf für verschiedene Temperaturen und Bedingungen ist ein schwieriges Thema. Da muss man viel selber ausprobieren und experimentieren, was natürlich wiederum ein Kostenfaktor ist. Die Reihenfolge meiner Sicht nach, solte immer von unten nach oben gehen. Also erst Underwear, dann 2. Schicht usw. und nicht umgekehrt.

sturmhaube: die hat aber auch nicht richtig funktioniert, oder?Ich habe ja 2 davon. Die die ich mit hatte war aus Seide und Nr. zu groß gewesen. Die hatte ich mal gekauft als ich meine Haare lang hatte. Die andere passt wie angegossen. Benutze ich auch bei Schneesturm beim Laufen.

crossen eher mit der bionic biber oder der gore? die andere genannte regenjacke im trinkhalter ist aber eher nur notfall & nach hause fahren. würde ich vermuten Die Gore Jacke ist mir ehrlich gesagt zu Schade, aber ich hab' ja wie Du gesehen hast mehrere Sachen und wechsel sehr oft. Ja, die Regenjacke ist für den Notfall klar. Bei starkem Regenfall hilft meiner Meinung auch die teuersten Sachen nichts mehr.

Was mir gestern noch einfiel, sind die Sachen von Under Armour (http://www.underarmour.com/shop/us/en/mens) (ColdGear). Sind genau so gut wie X-Bionic und etwas güntiger. Ich kaufe die x-bio nur, weil ich noch Rabatt bekomme, sonst würde ich UA kaufen.

Sedum
03.12.2012, 16:17
Unterwäsche trage ich seit einigen Jahren nur x-bionic. Bin davon echt begeistert, super schweißtransport und bleiben dabei ziemlich geruchlos. ABER, so richtig warm halten tut sie nicht, was allerdings auch nicht notwendig ist da ich drüber noch andere Sachen an habe. Ich gehe nach dem "Zwiebelprinzip" vor mit bis zu 5 Schichten, Unterhemd - langärmliges Wintertrikot - ärmellose Jacke, erweitert wird dann noch je nach Wetterlage mit dünnen Skipulli aus Funktionsmaterial (zwischen Unterhemd und Trikot) und Regenjacke wenns feucht oder recht windig ist.
Ich muss auch sagen, dass ich das Training bzw. Radfahren ans Wetter anpasse, was soviel heißen soll, dass ich wenn es kälter ist mehr anziehe und gemütlicher fahre.
Ja und unten hab eine kurze und drüber eine lange Radhose an und wenns richtig nass ist ziehe ich über die lange Hose eine wasserundurchlässige Hose (eine lange Regenhose aus dem Supermarkt einfach abgeschnitten) und dann erst darüber die kurze Radhose. Da bleibt echt der Po so richtig trocken, zumindest von außen. :rolleyes:
Für den Hals hab ich noch ein Tuch von Had und am Kopf ein Häubchen unterm Helm.
lg

humberthumbug
03.12.2012, 16:46
@arno¹: ja, meine sportwool jäckchen ist von rapha, das "winter jersey", für noch kälter hab ich mir die neue hardshell zugelegt ...

wie schon gesagt, wenn man warm ist und bleibt taugt eigentlich alles, leider muss ich mit meinem vernagelten knochen und der rausdrückenden schraube noch alle dreiviertelstunde mal ein paar minuten pause machen, daher bevorzuge ich seit einigen wochen mein merino schäfchen und die plaste bleibt im schrank. mein bike-buddy motzt zwar immer über meinen "epic rapha look" aber wenn wir stehenbleiben ist mein zeug trocken, seins nicht ... aktuell machen wir so 5 h runden ...