Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Bremsklötze auf Carbonfelgen?
Crossanfänger
28.11.2012, 19:26
Moin Moin!
Bin zwar (leider) nicht mit Carbonfelgen ausgestattet, mich interessiert das Thema trotzdem!:)
Soviel hab ich schonmal gehört/gelesen: auf Carbon soll man spezielle Klötze fahren. Warum ist das so? Bessere Bremsleistung? Weniger Verschleiß?
Was machen Leute, die Alu UND Carbonfelgen auf einem Rad fahren? Montiert man da ernsthaft beim Radwechsel auch die Klötze um? Oder fährt man die Carbonklötze dauerhaft? Bremsen die überhaupt auf Alu??
Man soll die Beläge wechseln.
Ich bin letztes Jahr einfach immer Carbon auf einem Rad gefahren und Alu auf dem anderen.
Dieses Jahr bin ich ja kaum auf Carbon unterwegs, ich hab am HR Neue Beläge verbaut, vorne sind die alten drin geblieben. HR war nach Lohne runter... in Rheine bin ich mit KoolStop Rot hinten und SwissStop Grün vorne gefahren. Die Grünen tausche ich demnächst auch mal, die roten sind einfach besser. Vielleicht warte ich auch einfach noch ein bis zwei Regenrennen, dann sie sie eh runter.
Die besten Beläge auf Carbon (beim Cross und zwar nur da) sind die roten KoolStop. Die stinken und quitschen auch etwas aber sie bremsen! Auf Straße schmilzen die dahin.
Solange keine Aluspäne in den Belägen sind passiert der Felge mit Alu Belägen nicht mehr als auch mit Carbon Belägen. Der Sand ist der gleiche ;)
Rabofrank
28.11.2012, 19:48
Die gelben von Swiss Stop sind gut,auch für Alu empfohlen.
Würde aber keine Bremsklötze mehr für Carbonfelgen benutzen die auf Alufelgen schon mal drauf waren.
Wennste da Aluspäne drinnen hast ist es nicht so gesund für die Carbonfelgen.
Aber die Bremsklötze zu wechseln dauert doch nicht lange.
Crossanfänger
28.11.2012, 20:01
Danke für die Auskunft Leute!!!
Boah....hört sich nach kompliziert an...!
2 Räders hab ich ja nich...;) und das coolste is für mich: Laufrad rein. Schraube von Bremse nachdrehen...los geht's!:) hätte gar nicht gedacht, dass Alu soviel Späne abwirft. Krass!
nun man kann ja auch carbonfelge mit aluflanke nehmen. :rolleyes:
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2024, vBulletin Solutions, Inc.