Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mavic Reflex zu gebrauchen?
CX-Newbie
27.11.2012, 15:40
Die Saison ist fast rum und meine Felgen leider auch. Müsste ich also im Sommer komplett wechseln. Im Moment fahre ich Felgen die irgendwo aus Russland her kommen. Leider ist die hier nirgends aufzutreiben und die Auswahl an Aluschlauchreifenfelgen ist ja doch eher mau. Bliebe nur die KinLin Felge und die Mavic Reflex. Reflex wäre halt deutlich leichter, allerdings haben mir im Grunde alle Leute in meiner Umgebung von eben dieser Felge abgeraten. Ein Radhändler sprach von Gummifelge und nur mit extrem geringer Speichenspannung fahrbar. Hatte so eine Reflex Felge auch mal in der Hand und wirklich stabil scheint die ja nun wirklich nicht zu sein, die kann man ja mit bloßen Händen verdrehen. Hat die jemand im Einsatz und kann was davon berichten ob die im Cross brauchbar ist?
RockyFranco
27.11.2012, 15:48
kommt vielleicht auch auf dein Gewicht an und wie du fährst.
Ich bin nackt :eek: 70kg und die Reflex ist top.
Kenne auch einige die die fahren und schwerer sind, 0 probleme
Ein Radhändler sprach von Gummifelge und nur mit extrem geringer Speichenspannung fahrbar.
Klar sind flache Felgen nicht besonders Verwindungssteif.
Auch das mit der nicht allzu hohen Speichenspannung mag stimmen.
Ersteres kann stören, wenn man viel Power auf die Pedale bringt (entweder durch hohes Gewicht oder viel Kraft oder beides). An meinen Langstrecken LRS am Rennrad hör ich schon mal ne schleifende Bremse.
Letzteres finde ich am Crosser eigentlich recht angenehm. Ein Vorteil von Laufrädern mit vielen Speichen ist nun mal die mögliche niedrigere Speichenspannung. Ergibt etwas mehr Komfort.
Den Fetisch jede Wurzel bis in den letzen Wirbel zu spüren teile ich persönlich ja nicht.
Da gäbe es dann auch noch die Ambrosio Crono und für die schwereren Jungs die Ambrosio Nemesis
Die Reflex ist wohl immer noch das Mass der Dinge bei den flachen Felgen und vermutlich grade im Cross die am meisten bewegte Alu Felge
Gummifelge ist ziemlicher Quatsch, in 32 Loch und 3fach gekreuzt ist die kaum kaputt zu kriegen und wiegt trotzdem wenig genug.
Chrono würd ich im Cross nie und nimmer fahren, Nemesis schon eher, wären mir aber vermutliche ein wenig zu schade.
Die Reflex ist wohl immer noch das Mass der Dinge bei den flachen Felgen und vermutlich grade im Cross die am meisten bewegte Alu Felge
Gummifelge ist ziemlicher Quatsch, in 32 Loch und 3fach gekreuzt ist die kaum kaputt zu kriegen und wiegt trotzdem wenig genug.
Chrono würd ich im Cross nie und nimmer fahren, Nemesis schon eher, wären mir aber vermutliche ein wenig zu schade.
Ich kenn mindestens 2 Leute, die die Crono im Rennen fahren. Sind allerdings so 65kg Hascherl :D
Reflex (http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=2383&highlight=miche)ist doch fast schon Standard im CX
da fahren viele Dutzend von rum
Ich kenn mindestens 2 Leute, die die Crono im Rennen fahren. Sind allerdings so 65kg Hascherl :D
bin auch sub 70, aber mir wären die zu fragil
Christian
27.11.2012, 17:06
Spezialist für rauhes Geläuf. Wenig aerodynamisch,
auf Haltbarkeit getrimmt. Für
Straßencross ohne Zeitnahme.
Schreibt die Tour (Test Mavic Reflex mit DT- Naben). Von Whizz Wheels eingespeicht, die hohe Speichenspannung als Grundvorrausstzung für stabile Laufräder nennen.
Meine bisherigen LRS von Whizz Wheels waren trotz leichter Felgen und Speichen über alle Zweifel erhaben, trotz intensiven, ruppigen Gebrauchs und früherer Zwei- Zentner, Besatzung.
Die Reflex kann man zum Crossen bedenkenlos empfelen.
Und dazu sind auch noch günstig!:daumen:
Ich hab mir die Reflex vor 3 Jahren gekauft und bin sehr zufrieden, keine Probleme und ich wäre noch nie auf die Idee gekommen, dass die Laufräder weich sind, eher das Gegenteil. Letztes Jahr hab ich mir noch einen zweiten Laufradsatz gekauft, ebenfalls Mavic Reflex!
CX-Newbie
27.11.2012, 19:50
Die TOUR hat keine Ahnung, das ist nur nen Werbeblatt. :D Das mit der Haltbarkeit würde ich bezweifeln, die Felge ist so weich die kann man mit der bloßen Hand verformen, ein mini Durchschlag und die dürfte hinüber sein. In engl. Foren liest man ja auch häufig das man sie nur schwer zentriert bekommt bzw. häufig nachzentrieren muss.
Hab mir letztes Jahr zwei Reflex hinten zerschossen. Beide Male waren zu wenig Druck und grobe Steine Schuld. Davor hatte ich ne Nemesis am Crosser in Betrieb. Beide vertragen nicht viel Spannung. Ansonsten sind sie ähnlich anfällig in grobem Gelände, so meine subjektive Meinung. Würde die Reflex vorziehen, weil die Ambrosio nahezu keine Flanke für den Bremsbelag hat.
Die TOUR hat keine Ahnung, das ist nur nen Werbeblatt. :D Das mit der Haltbarkeit würde ich bezweifeln, die Felge ist so weich die kann man mit der bloßen Hand verformen, ein mini Durchschlag und die dürfte hinüber sein. In engl. Foren liest man ja auch häufig das man sie nur schwer zentriert bekommt bzw. häufig nachzentrieren muss.
Dann liest man in engl. Foren häufig Unfug, meine beiden Sätze hab ich im Handumdrehen zentriert bekommen, und bis auf einen Sturz bei dem mir jemand anschliessend übers Hinterrad gefahren ist auch noch nie nachzentrieren müssen.
Ich fahre beide Sätze nun in der 5ten Rennsaison und beide stehen noch wie eine 1, Durchschläge kommen häufig genug vor und reichlich Bremsaktionen mit schmirgelndem Sand. Trotzdem sind die Felgen immer noch in einem hervorragenden Zustand.
Aber wenn Du Deine persönlichen Zweifel den Erfahrungen zahlreicher Crosser vorziehen möchtest bitte,
Felgen am Cx sind ganz gerne Verschleissteile
die Reflex ist günstig und bewährt
DaPhreak
28.11.2012, 11:42
Ein "CX-Newbie" erklart uns die CX-Welt... :daumen:
Reflex werden tausendfach im Cross eingesetzt, ist sozusagen der Cross-Standard bei Alu-Felgen. Aber klar, ist unfahrbar, zu weich, und lässt sich nicht einspeichen... :grinsz:
ich hab am straßenrad reflex auf recordnaben 32 speichen 2.0-1.5-2.0 3fach gekreuzt. sind stramm gespeicht, wiegen 1490 gramm und laufen mit meinen 90 kilo wunderbar. da schleift nix im wiegetritt trotz geschmeidigem stahlrahmen und minimaltoleranz-dualpivot. ein wunderbarer laufradsatz. sicher sind sie nicht am crosser, aber da würde ich sie auch ohne zu zögern durch alles durch fahren. klar fühlen sich zb fulcrum 5 steifer an, die sind aber halt auch bockiger.
Nordisch
28.11.2012, 13:46
Die TOUR hat keine Ahnung, das ist nur nen Werbeblatt. :D Das mit der Haltbarkeit würde ich bezweifeln, die Felge ist so weich die kann man mit der bloßen Hand verformen, ein mini Durchschlag und die dürfte hinüber sein. In engl. Foren liest man ja auch häufig das man sie nur schwer zentriert bekommt bzw. häufig nachzentrieren muss.
Die Felge bekommt mehr als ausreichend Stabilität durch die Speichen.
Schwere Fahrer greifen halt nur 36 Loch Version.
Man brauch schon etwas mehr Feingefühl beim Zentrieren. Wenn es Laufrad aber nach allen Setzvorgängen steht, dann steht es.
Nur reagiert die weniger steife Felge auf Setzvorgänge mit größeren Schlägen.
Wer nicht gewillt ist, die Zeit in filigranen Felgen zu investieren, muss halt stabilere/schwerere/weniger komfortable Felgen wählen.
Bei Durchschlägen sind die Felgenhörner von Clincherfelgen stets gefährdeter.
Christopher
28.11.2012, 14:43
hab die reflex als auchdie ambrosio crono bei je zwei laufradsätzen im einsatz. die reflex ist eine gute und günstige felge. dennoch finde ich die crono besser, da sie nicht ganz so schnell beulen durch durchschläge bekommt. hab mit beiden felgen keine probleme bei der steifigkeit, wiege aber auch nur 68kg. bremsverhalten der reflex ist besser. zumindest bis das eloxal der crono durch ist. dann kaum noch ein unterschied zu merken. gruß, christopher
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