PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unverträglichkeit bei Isogetränk?


Trusty
26.11.2012, 21:39
Ich habe den Verdacht, dass ich das Isozeugs nicht vertrage, das man in Form von Pulver in sein Wasser mischen kann. Ich benutze das Zeug von Powerbar. Bei sehr langen Grundlagenfahrten gab es keine Probleme, aber bei Rennbelastung entwickelt sich ein Brechreiz, der mich meist dazu zwingt kurz zu stoppen und mir so das ganze Rennen versaut. Anfangs dachte ich nicht, dass an dem Pulver liegt, aber es scheint doch daran zu liegen. Immer wenn ich darauf verzichtet habe gab es absolut keine Probleme.

Was könnte die genaue Ursache dafür sein? Kann in dem Pulver was sein, dass ich nicht vertrage? Ich bin mir nicht sicher, was ich nehmen soll falls ich das Zeug nicht mehr zu mir nehmen kann.

Elmar
26.11.2012, 21:44
nimm Maltodrextrin pur

Trusty
26.11.2012, 21:58
nimm Maltodrextrin pur

Hat wohl den gleichen Effekt? Und du denkst, dass könnte ich eher vertragen?

Elmar
26.11.2012, 22:04
ist weniger Grind drin.
einen Verwert ist es Such

arno¹
26.11.2012, 22:28
also man kann das maltodextrin gut mit etwas traubenzucker (dextrose) und ein paar spritzern saft mischen (es gibt auch noch andere möglichkeiten wie die reinen aminosäuren glycin und citrullin malat oder als geschmacksstoff der neue natürliche fruchtige süßstoff stevia)

was elmar meint, ist, das die zutatenliste dieser fertigen isodrinks aussieht wie ein chemiecocktail aus der apotheke, denn hauptbestandteile sind meist die wichtigen langkettigen zucker wie malto, aber auch aromastoffe, vitaminzusätze, süßstoffe usw., die nicht jedem bekommen

oder manchmal lese ich da oligofructose, glukosefructose sirup. das wäre für für jeden latent fructoseintoleranten nicht so optimal

Mike1
26.11.2012, 23:23
Bei sehr langen Grundlagenfahrten gab es keine Probleme, aber bei Rennbelastung entwickelt sich ein Brechreiz, der mich meist dazu zwingt kurz zu stoppen und mir so das ganze Rennen versaut.
Darum macht man solche Ernährungsexperimente möglichst vor dem Rennen aber unter wettkampfähnlichen Bedingungen ;)
Brauchst du das Zeug denn wirklich? Meine Schwester meint immer, dass für so kurze Rennen eigentlich keine Ernährungsstrategie notwendig sein sollte, weil es das Verdauungsystem mehr belastet als es bringt. Außerdem wird beim Verdauen die Durchblutung von Magen usw. erhöht, obwohl man das Blut doch eigentlich in den Muskeln bräuchte.
Ein bisschen Zuckerwasser ist sicherlich noch relativ unproblematisch, aber irgendwie muss das Zeug ja trotzdem auch verdaut werden.

Mir wäre von so einem Trainingsgetränk-Proteinwhatever-Testpäckchen, das ich nicht wegwerfen wollte letztens (im Training) auch fast das Mittagessen wieder hochgekommen. Im Nachhinein hab ich dann festgestellt, dass da alleine schon 300mg Koffein (also so viel wie in ~5 Dosen EnergyDrink) und zehntausend supertolle patentierte Aminosäuren und sonstige Zaubermittelchen drin waren …

arno¹
26.11.2012, 23:30
für alles ca unter 2 h braucht man nix dabei, wenn man am abend vorher gut gegessen hat und auch die flüssigkeitsvorräte vor dem fahren aufgefüllt sind

Elmar
27.11.2012, 07:17
für alles ca unter 2 h braucht man nix dabei, wenn man am abend vorher gut gegessen hat und auch die flüssigkeitsvorräte vor dem fahren aufgefüllt sind

für Training ok
für Rennen nicht

müsing
27.11.2012, 07:28
....flüssigkeitsvorräte vor dem fahren aufgefüllt sind

Ich überlege gerade, woran man erkennt, dass das so ist. Hast du Höcker?

cpulster
27.11.2012, 08:33
Ich überlege gerade, woran man erkennt, dass das so ist. Hast du Höcker?

Du hast kurz vorm Start mehr Druck auf der Blase als in den Beinen und brunst an die naechstbeste Hecke.

Drink das Zeug 1h vorm Wettkampf und waehrenddessen nichts oder Wasser pur. Steht vermutlich auch so in der Betriebsanleitung des Pulvers.

Christoph

aegluke
27.11.2012, 08:36
es wurde hier schon geschrieben: nicht erst im rennen experimentieren, sondern durchaus auch mal bei intensiven Intervallen. bei mir war die unverträglichkeit sorten und mischungsverhältnisabhängig. ich hab einfach etwas weniger von dem zeugs rein geworfen und es ging. mittlerweile bin ich aber bei gel gelandet - da kann man das mischungsverhältnis auch während der fahrt anpassen. muss man sich allerdings auch dran gewöhnen.

wo ich mich mal ordentlich übergeben musste, waren diese powerbar gummibären - wie auch immer die heißen.

cpulster
27.11.2012, 14:43
mittlerweile bin ich aber bei gel gelandet

Ein Gel kostet dich im Crossrennen zwei bis fuenf Platzierungen.
Wenn du in den 60 Minuten verhungerst, liegt das an was anderem.

Christoph

arno¹
27.11.2012, 17:09
kein frühstück

aegluke
27.11.2012, 18:20
Ein Gel kostet dich im Crossrennen zwei bis fuenf Platzierungen.
Wenn du in den 60 Minuten verhungerst, liegt das an was anderem.

Christoph

bei crossrennen trinke ich vorher und beiße einmal in einen riegel - und dann fährt man halt die stunde irgendwie.

bei mtb-marathons und straßenrennen sieht das dann aber anders aus ;) und da bin ich eben bei gel gelandet - im training wie gesagt dann ohne chemie