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Nicht zuletzt weil ich mir den neuen Disc Crosser mit oben genannten Schaltwerk ausrüsten möchte, sondern weil es kaum Erfahrungswerte bei Cyclocrossern gibt, wollte ich Eure Erfahrungen anfragen.
Es geht um die beiden Dura Ace und Ultegra Digital Integrated Intelligence kurz DI2 Schaltgruppen im Crosserbereich/Einsatz.
-Funktioniert die Gruppe unter Last und erschwerte bedinungen auch in Matsch, Regen, Schnee und Eis?
-Wie sind Schaltvorgänge gegen mechanische Gruppen einzuordnen?
-Was wird bei der Bauweise bevorzugt? Innenliegend, extern, Platzierung des Akku usw.
-Erfahrungswerte bezüglich Verschleiß
-Welche Wartungsarbeiten fallen an, usw?
-Abgesehen vom Preis beider Gruppen, lohnt sich die Anschaffung?
Coray
-sondern weil es kaum Erfahrungswerte bei Cyclocrossern gibt,
Nys-Albert, etc sind seit Anfang an(drei Jahre) damit unterwegs
-Funktioniert die Gruppe unter Last und erschwerte bedinungen auch in Matsch, Regen, Schnee und Eis?
ja
-Wie sind Schaltvorgänge gegen mechanische Gruppen einzuordnen?
schneller
-Was wird bei der Bauweise bevorzugt? Innenliegend, extern,
das was ans jeweilige Rad passt
Platzierung des Akku usw.
wo er passt
-Erfahrungswerte bezüglich Verschleiß
ich verfolge das sehr aufmerksam, seltenst, dass man von Problemen liest
-Welche Wartungsarbeiten fallen an, usw?
Batterie laden
-Abgesehen vom Preis beider Gruppen, lohnt sich die Anschaffung?
haben muss man das nicht unbedingt, ist aber geil
wer Spaß an der Technik hat ,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
Danke für die Antwort. Das Nys damit fährt, weiß ich. Deswegen bin ich ja auch darauf aufmerksam geworden. Vielleicht habe ich meine Frage falsch formuliert. Ich wollte eigentlich die Erfahrungen von Hobbyfahrern, die nicht unbedingt immer einen Mechaniker dabei haben und die Gruppe im Alltag benutzt. So z.B. habe ich irgendwo mal gelesen, dass die Platzierung des Akkus unter demUnterrohr im Winter wegen Salzanfälligkeit nicht optimal wäre usw. der andere dagegen meinte, dass ein Einbau am Unterrohr-Sitzrohrdreieck wiederum besser wäre. Was die Rahmen her geben ist klar. Gerade im Crossbereich gibt es ja nicht viele Rahmen die DI2 ready sind, oder?
Gruß
Coray
Die Hannövers fahren definitiv DI2, bei beiden war im letzten Jahr der Akku an der Sattelstüzte, bei Sese ist sie dieses Jahr am Sitzrohr im Dreieck zwischen Unterrohr und Sitzrohr knapp über dem Tretlager, bei Thomas immer noch an der Stütze.
Bei Siemermann bin ich nicht sicher
Thomas Gruner hatte DI2 am Stevens, Yannick glaub ich auch.
Das sind so die, die mir momentan direkt einfallen.
Peter Rohde ist in Rheine auch erstmals DI2 gefahren.
Habe vor und nach dem Rennen kurz mit ihm gesprochen.
Bei ihm gibts wohl eher mal die Tendenz zum veschalten als bei mechanischen Schaltungen.
Es ist halt nur ein kurzer Klick und kein zurücklegen eines längeren weges und die Tasten sind relativ nah aneinander.
Sicher Gewohnheitssache, wird ja ,auch im WEC, erfolgreich bewegt.
wadenkneifer
27.11.2012, 18:48
Das man sich zu Anfang ein paar mal verschaltet ist Normal, gerade wenn man von SRAM oder Campa auf DI2 umsteigt. Ich hab ca. 500 km gebraucht, bis die Fehlerquote auf unter 1 auf 100km gesunken ist. :D
Erfahrungen im Cross-Einsatz kann ich keine beisteuern. Wenn die Ultegra nicht teurer wäre als mein ganzer Crosser wird würde ich sie sofort montieren.
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