PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schaltwerk Abriß

Trainermatze
26.11.2012, 13:22
Hallo !

Die Kandesmeisterschaften der Nordverbände gestern in Wedel waren eine doch sehr schlammige Angelegenheit.
Dabei gab es sehr viele Schaltwerk Abrisse...warum ist das eigentlich so ?
und wie kann man im Rennen die Gefahr minimieren ?

Danke !

Elmar
26.11.2012, 13:26
- ersten, leichtesten Gang sperren.
- den Steg im Schaltkäfig, zwischen den beiden Schalträdchen, entfernen.
- den Schaltkäfig völlig plan feilen, geht zumindest bei Shimano.
- Rad öfter wechseln.

wie sind sie denn kaputt gegangen ? aufgewickelt oder in die Speichen gegangen beim Schalten?

Nordisch
26.11.2012, 13:29
MTB oder Rennschaltwerke bevorzugt?

Trainermatze
26.11.2012, 14:35
Das sah immer nach aufgewickelt an...wenn man was erkennen konnte ?

Als Hobbyfahrer ist das mit dem Radwechseln natürlich so ein Ding, will ja auch zwischenzeitlich keiner für mich putzen ;)!

timoberner
26.11.2012, 14:50
unseren Schaltkäfig fahren

Mehr Platz für Dreck und auch wenn die Schaltungdsrädchen zugekleistert sind besseres Hebelverhältnis der großen Schalträdchen :D

catsoft
26.11.2012, 15:37
Moin!

Wieviele sind viele? Ich hab nur 2 Stevens gesehen. Da lag´s am Rahmen :doppeltop:

Ich hatte jedenfalls mit Chorus kein Problem. Aber du hast recht. Da war schon sehr viel Dreck drin.

Robert

Elmar
26.11.2012, 15:41
Moin!

Ich hab nur 2 Stevens gesehen. Da lag´s am Rahmen :doppeltop:

.

Robert

echt ?
erzähl!

catsoft
26.11.2012, 19:08
echt ?
erzähl!

Naja, auf den Bildern sind nur Stevens mit abgerissenen zu sehen. Da liegt der Verdacht doch nahe, dass mit den Stevens etwas nicht stimmen kann :eek:

dadude
26.11.2012, 20:28
Blödsinn, da sind wesentlich mehr Schaltwerke drauf gegangen. (meins auch)

Die beiden Stevens habe ich gar nicht mitbekommen. Ich habe daneben alleine 4 weitere gesehen (2x Bergamont, 1x OCCP, 1x keine Ahnung) (plus meins). Waren sicherlich noch wesentlich mehr.

Das Problem war halt, dass sich das Gras überall rumgewickelt hat und dann total zugeschmoddert ist.

mirBei mir lag es aber an einem Stock. Obwohl man das Schaltwerk schon lange nicht mehr gesehen hat, hat es bis dahin astrein geschaltet.

Trainermatze
26.11.2012, 20:45
Ich hatte jetzt auf die Marken nicht geachtet, aber gefühlt hatte ich auch den Eindruck, daß es querbeet war!
Mein Salsa mit ner Sram Schaltung war zum Glück nicht betroffen! 2957

catsoft
26.11.2012, 23:00
Man, nicht immer alles ernst nehmen. Ein bischen Stevens-Basching darf ich doch auch mal ;-)

War einfach Schietwetter. Da hast Glück oder Pech...

Robert

Rabofrank
27.11.2012, 06:49
Das schalten wird im allgemeinen sowieso überbewertet.
Auserdem kostet es nur unnötig Kraft.:D

Crossanfänger
28.11.2012, 19:15
unseren Schaltkäfig fahren

Mehr Platz für Dreck und auch wenn die Schaltungdsrädchen zugekleistert sind besseres Hebelverhältnis der großen Schalträdchen :D

Hört sich erst mal gut an....nur für Hobbyisten dürfte es etwas teuer in der Anschaffung sein..heul..!